Das ist sehr unterschiedlich. Grundsätzlich gönne ich jedem Reisebüro seine Provision, denn davon lebt es. Aber wenn ich keine Beratung brauche und mir meine Flüge irgendwie selbst zusammenbastele (was in aller Regel der Fall ist), dann buche ich lieber direkt beim Veranstalter bzw. der Airline. Auch wenn der Preis dann der Gleiche ist wie beim Reisebüro/ -vermittler und ich weiß, dass Veranstalter oder Airline sich dann die inkludierte Provision eben selbst in die Tasche steckt. Eigentlich sollte eine direkte Buchung beim Veranstalter oder einer Airline zwar günstiger sein, weil die sich nach meinem Verständnis selbst bitteschön neben dem eh einkalkulierten Gewinn bitteschön nicht auch noch selbst Provision zahlen sollen... aber es ist halt so. Wären Reisen/ Flüge bei Direktbuchung günstiger als in Reisebüros oder auf Buchungsplattformen, würde die Reisebürowelt mit 100%iger Sicherheit Amok laufen
Aber trotzdem buche ich lieber direkt und wende mich dann im Bedarfsfall auch direkt an den Veranstalter - ich brauche da kein Reisebüro als Vermittler, ich bin schon groß und kann alleine mit dem Veranstalter sprechen
. Bei Reisebüros gibt es mit Sicherheit echte Perlen... aber eben auch viele, die von der Materie wenig Ahnung haben und die bei einer etwas komplizerteren Reiseplanung ein wenig überfordert sind und nicht das Engagement oder die Motivation haben, sich da einzufuchsen.