Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 12. September 2013, 18:16

http://dejure.org/gesetze/BGB/651a.html

(2) Die Erklärung, nur Verträge mit den Personen zu vermitteln, welche die einzelnen Reiseleistungen ausführen sollen (Leistungsträger), bleibt unberücksichtigt, wenn nach den sonstigen Umständen der Anschein begründet wird, dass der Erklärende vertraglich vorgesehene Reiseleistungen in eigener Verantwortung erbringt.

Wie gesagt, bei Hotel-Buchungen hätte eine Sicherungspflicht bestanden.
Ein Verstoß gegen § 651k BGB ist lediglich nur eine Ordnungswidrigkeit. Nach § 134 BGB macht
dieser Passus der R+V "Nicht versichert sind: Einzeln gebuchte Leistungen (wie z. B. nur Hotel oder nur Flug)"
aber wiederum die AGB's der R+V nichtig. Mich wunderts, dass es noch nie zu einer Klage gekommen ist :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

122

Donnerstag, 12. September 2013, 18:41

Einzelleistungen aus Veranstalterkatalogen

"Die Gerichte neigen dazu, auch bei Einzelleistungen, die in Reiseveranstalterkatalogen angeboten werden, das Pauschalreiserecht anzuwenden. Dies gilt z. B. bei katalogmäßig angebotenen Hitflügen, aber auch bei Einzelleistungen wie Hotelübernachtung, sofern nicht ausdrücklich auf eine Vermittlerstellung hingewiesen wird. Teilweise haben große Veranstalter bereits angekündigt, bei derartigen Einzelleistungen sicherheitshalber einen Sicherungsschein auszugeben."

Quelle: IHK Ostbrandenburg.de

http://www.ihk-ostbrandenburg.de/html/51…stalter/rstop/1
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

123

Donnerstag, 12. September 2013, 19:00

Zunächst einmal ist die Thematik Teil der besonderen Versicherungsbedingungen, nicht der AGB.
Zudem ist der Ausschluss von Einzelleistungen noch (?) üblich, das trifft also nicht nur auf die R&V und die HanseMerkur zu.

Sofern ein Hotelaufenthalt nicht nur vermittelt wurde sondern direkt beim Veranstalter gebucht, können Gerichte sich nicht "nach Neigung" aussuchen, welches Recht anzuwenden ist. Vielmehr müssen sie gem. Pauschalreiserecht urteilen.
Bei reiner vermittlerischer Leistung kommt das Mietrecht zur Anwendung - das dürfte bei Glauch-Zimmern zu 100% nicht der Fall sein.

Der Auschluss der Einzelleistung Hotel-only Buchung im Rahmen einer Insolvenz wurde vor Gericht schon angegriffen, nicht jedoch der betreffende Passus in den BVB.
Ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen, das schafft nur Unsicherheiten - über die hinaus, die mittels falscher Angaben in der Abwicklung von Glauch Buchungen ohnehin schon verursacht werden ...
;(

@Sina
Es ist so ziemlich ausgeschlossen, dass die Presse nur auf eine Facebook-Veröffentlichung reagiert; i.d.R. haben die andere (sehr verlässliche!) Quellen, wenn sie über einen Insolvenzantrag berichten ...
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

124

Freitag, 13. September 2013, 11:26

Anscheinend ist ja hier GsD kein Amigo betroffen :ironic:

Kann man trotzdem irgendwo, oder von wem, oder wo auch immer :pfft:
erfahren, wie die Unister Bucher ihre Buchungen bezahlt haben ? Wieder bei Unister ?

Glauch hatte ausschließlich Direktinkasso, haben die Unister wieder andere Zahlungsbedingungen ausgehandelt ?

Vielleicht bekommt das ja einer raus :ironic:

125

Freitag, 13. September 2013, 13:30

Glauch storniert Reisen bis 16. September

Nach dem Insolvenzantrag des Veranstalters Glauch Reisen beim Amtsgericht Mönchengladbach hat der vorläufige Insolvenzverwalter Jürgen Tömp zunächst alle Buchungen des Geschäftsbereichs Touristik bis 16. September storniert.

Etwas irritiert bin ich darüber:
"Der Betrieb des Geschäftsbereichs Busreisen läuft zunächst uneingeschränkt weiter. „Alle Busreisen, Tagesfahrten und Busanmietungen sowie die Fahrbetriebe im Schülerverkehr und ÖPNV finden ohne Einschränkungen statt", sagt Tobias Glauch, Geschäftsführer der Glauch Reisen GmbH & Co KG."

Hier klick

126

Freitag, 13. September 2013, 13:43

Wäre es nicht auch Aufgabe des vorläufigen Insolvenzverwalters, hierzu verbindliche Stellungnahmen abzugeben und zu koordinieren?

Zumal Stellungnahmen der Geschäftsleitung in den letzten Tagen von den Ereignissen ja schnell überholt wurden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

127

Freitag, 13. September 2013, 13:48

Vielleicht doch ein eigenständiges Unternehmen in der GmbH & Co KG? Welches vorher abgekoppelt wurde?

128

Freitag, 13. September 2013, 13:55

Im Artikel der touristik aktuell heißt es, daß Tömp "die Perspektiven des Geschäftsbereichs Touristik intensiv prüft" - vielleicht (Spekulation meinerseits!) gibt es in diesen Sparten "jemanden" der hier absichert - z.B. weil er ein "Interesse" hat.

129

Freitag, 13. September 2013, 14:38

Ein Unternehmen in der Insolvenz muss ja seine unternehmerische Tätigkeit nicht einstellen, von daher find ich´s nicht sooo erstaunlich, wenn offenbar funktionierende Geschäftsbereiche weitergeführt werden ...
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

130

Freitag, 13. September 2013, 14:46

Die Glauch Agenturen hatten bereits am 9. 8. ein Schreiben von Glauch Reisen GmbH & Co KG erhalten, wonach der "Bereich Busreisen zum 31. Oktober 2013" aus dem Agenturvertrag heraus gekündigt ist. "Produkte aus dem Bereich "Busreisen und Flugreisen mit Glauch-Bus vor Ort" seien vom 1. November "nur noch über den Direktvertrieb" von Glauch buchbar.

Bekomme trotzdem ein unangenehmen Beigeschmack :denk:

131

Freitag, 13. September 2013, 15:04

Wieder sie selbe Leier wie bei GTI hmpf

Bei einer Kündigung seitens des Urlaubers für Reisen nach dem 16.9. riskiert man Stornokosten in der in den Reisebedingungen genannten Höhe und diese werden im Zuge der Insolvenzverfahrens geltend gemacht.

132

Freitag, 13. September 2013, 18:10

Ich habe bei Glauch im Juli 2013 eine Hotelbuchung über mein Reisebüro vorgenommen. Das Reisebüro hatte ausgehandelt, daß eine Anzahlung nach Buchung (knapp 60 Euro), der Rest 2 Wochen vor Reiseantritt im Dezember bezahlt werden müssen.

Am Montag gehe ich in das Reisebüro und werde schauen, wie der Stand ist. Ob ich stornieren und ein anderes Hotel bzw. anderen Veranstalter buchen kann oder ob ein anderer Veranstalter übernimmt. Reisen möchte ich schon, sonst verfällt der Flug auch noch...

133

Freitag, 13. September 2013, 18:55

Das Reisebüro hatte ausgehandelt, daß eine Anzahlung nach Buchung (knapp 60 Euro), der Rest 2 Wochen vor Reiseantritt im Dezember bezahlt werden müssen.

Wird ja immer abenteuerlicher ?( Glauch handelt die Zahlungsbedingungen aus.

Aber RESPEKT!! Ein sehr gutes Reisebüro hast Du, IdaK :TOP:

Bitte nichts selbst kündigen. Immer die Kündigung seitens des Insolvenzverwalters abwarten.

Aber neu buchen kannst Du natürlich und würde ich auch empfehlen. Warum warten ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (13. September 2013, 19:05)

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

134

Freitag, 13. September 2013, 19:25

:thumbdown: Heute gerade in der Tagespresse gelesen: Insolvenzantrag gestellt, 70 Mitarbeiter und ca. 20.000 Buchungen betroffen :thumbdown:

135

Freitag, 13. September 2013, 19:53

Hättest'e mal früher hier "reingelesen" :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

136

Freitag, 13. September 2013, 19:59

ich weiß wie die Betroffenen sich fühlen :trostsmile: hoffe es gibt für die auch ne gute Lösung :püh:

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

137

Samstag, 14. September 2013, 08:16

ich weiß wie die Betroffenen sich fühlen :trostsmile: hoffe es gibt für die auch ne gute Lösung :püh:

Ich leider auch, mir tuen nicht nur die Urlauber leid, sondern auch die Mitarbeiter ich hab den Mist, vor 2 Jahren mit gemacht und da wurde man als Mitarbeiter auch hingehalten und mit Salamitaktik informiert.

Hoffe für alle Beteiligten auf eine vernümpftige gute Lösung !!
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

138

Samstag, 14. September 2013, 08:24

Anscheinend ist ja hier GsD kein Amigo :ironic:

ich fürchte die kommen noch oder lesen schon mit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NiAlMi« (14. September 2013, 08:26)

manni11

Gesperrter User (Mehrfachaccount)

• »manni11« wurde gesperrt

Beruf: nicht in der Reisewelt

• Nachricht senden

139

Samstag, 14. September 2013, 08:48

GsD

Bitte für die Dummen, was ist GsD?

140

Samstag, 14. September 2013, 08:49

Gott sei Dank! :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)