Wir haben seit Jahren keine klassische Pauschalreise mehr gemacht. Kürzlich war es aber wieder soweit und wir flogen als Pauschalurlauber in die schöne Türkei.
Nach Ankunft am Flughafen ab an den Schalter, von dort aus zum großen Transferbus. Für unsere Betreuung vor Ort war die gleiche Agentur zuständig, die auch z. B. für FTI arbeitet. Die Begeisterung hielt sich angesichts der zu erwartenden Zwischenstops bei anderen Hotels und der damit verbundenen Transferdauer in Grenzen, aber so ist das halt. Andere Gäste wollen ja schließlich auch in ihre Hotels. Als der Bus dann bis fast auf den letzten Platz gefüllt war, die Gäste nochmal durchgezählt wurden und der Bus eigentlich hätte losfahren können, begann der Flughafenreiseleiter jedoch erstmal, auf die "Wichtigkeit" der Rückflugbestätigung hinzuweisen. Es gäbe ja so wahnsinnig viele Flugänderungen und wenn man den im Begrüßungspaket enthaltenen Zettel nicht mit Name, Rückflugdatum und Flugnummer ausfüllen würde, dann könne man keinen Rücktransfer organisieren, etc.. In meinen Augen völliger Quatsch, aber dazu später mehr.
Eigentlich hätte es nun losgehen können. Wenn der Reiseleiter nicht noch ein paar Ausflüge hätte verkaufen wollen. Hallo?!? Die Gäste sind gerade angekommen und wollen schnell ins Hotel, um evtl. noch eine Kleinigkeit zum Abendessen zu bekommen. In Kauflaune war da dann auch keiner. Dann ging es endlich los. Der Reiseleiter, der den Transfer begleitete, war ganz in Ordnung und kalte Getränke konnte man zum fairen Preis auch erwerben, was ich sehr gut fand.
Am nächsten Morgen begaben wir uns brav und aus Neugier zum Begrüßungstreffen. Wenn schon pauschal, dann nehmen wir das doch auch gerne mit und als Ex - Reiseleitung (lang ist's her

) hat es mich auch interessiert zu sehen, was die heutige Reiseleitergeneration so veranstaltet.
Zentraler Punkt beim Begrüßungstreffen neben dem Ausflugsverkauf war vor allem wieder die ach so wichtige Rückflugbestätigung. Weil.... es gibt ja so irrsinnig viele Flugänderungen, etc.. Der Reiseleiter wusste, als er seine Gäste in der Lobby eingesammelt hat, von jedem einzelnen die Zimmernummer. Und der will uns weismachen, dass er nicht weiß, mit welchem Flieger seine Gäste wieder zurückfliegen bzw. diese Daten nicht hat?!? Und wenn sich ein Flug ändert, dann ist der Veranstalter sowieso verpflichtet, seine Gäste darüber zu informieren - egal, ob die irgendeinen Zettel beim Reiseleiter abgeben oder nicht. Aber hier wurde m. E. massiv mit der Unsicherheit und Angst reiseunerfahrener bzw. wenig reisender Gäste gespielt.
Meine Theorie dazu ist:
- Die schon im Transferbus angesprochene Rückflugbestätigung dient hauptsächlich dazu, die Gäste in den Begrüßungstreff zu locken. Und wenn sie schonmal da sind, kaufen sie vielleicht auch noch ein paar Ausflüge.
- Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Gehalt der Reiseleiter auch davon abhängt, wie viele Gäste sie nachweislich betreut haben. Diese Rückflugbestätigungszettel könnten als Nachweis dafür angesehen werden.
Ist das alles noch oder schon normal?