Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
@GTI-Bucher2013
Diese Wahlmöglichkeit des Insolvenzverwalters bezüglich noch nicht erfüllter Verträge ergibt sich hieraus
Das Wahlrecht des Insolvenzverwalters nach § 103 InsO -
Die Abwicklung der schwebenden Verträge
In der Insolvenz kommt es immer wieder vor, dass zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens ein Vertragsverhältnis von beiden
Seiten noch nicht vollständig erfüllt ist.
Sowohl der Schuldner, wie auch der Gläubiger müssen zum Zeitpunkt der Verfahrenseröffnung noch vertraglich geschuldete Leistungenerbringen.
In diesem Fall steht dem Insolvenzverwalter nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gem.§ 103 InsO einWahlrecht dahingehend zu, ob er den Vertrag
anstelle des Schuldners erfüllt oder die Erfüllung ablehnt.
Entscheidet er sich für die Erfüllung, kann er bei gegenseitigen, nicht voll erfüllten Verträgen vom Vertragspartner Vertragserfüllung verlangen.
Die Folge daraus ist, dass die Leistungsverpflichtungen beider Parteien für und gegen die Masse bestehen bleiben und zu
Masseforderungen und -verbindlichkeiten "aufgewertet" werden, vgl. § 55 Abs. I Ziff. 2 Alt. 1.
Dieses Wahlrecht steht allein dem Insolvenzverwalter zu und nicht dem Vertragspartner.
Dieser kann zwar den Insolvenzverwalter auffordern eine Erklärung dahingehend abzugeben, ob er in den Vertrag eintreten wird oder nicht.
_____________________________________________________________________________________________________________________________
Damit dürfte Deine Frage nach der rechtlichen Grundlage für die Entscheidung des Herrn. Dr. Andres wohl ausreichend beantwortet sein?
Wenn nicht, kannst Du gerne via PN nachfragen.
@fatih
Nichts weiter zu Deinen Neuigkeiten, aber DEMED gehört beispielsweise zu Schmetterling ...
Ansonsten solltest Du Dir auch keinen überflüssigen Gedanken machen, die evtl. Rentabilität zu ergründen ist Sache der potenziellen Investoren.
@Maja1
Ja, leider kamen Deine Kommentare bei mir etwas unpassend an, ich glaube schlecht werden kann einem, wenn man wider alle Hinweise 2 Reisen am Bandl hat, und nicht wenn einem die vertraglichen Gegebenheiten erklärt werden.
Bei Buchung im Reisebüro wäre das m.E. der Auftrag desselben - anstatt die Glaskugel auf den Tisch zu räumen und reibend zu prophezeihen, dass man "auch nicht mehr glaubt, die Reisen könnten wie gebucht stattfinden."
Somit kassiert der Laden wenigstens eine Provision und wer wie die Zeche hinterher zahlt scheint so manchem reichlicht wurscht zu sein ...
Ich will ja, dass Ihr die Hoffnung behaltet aber nicht, dass Ihr jedem Spatz glaubt, der was von den Dächern pfeift.
Und ja - Friede!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTI-Bucher2013« (18. Juni 2013, 22:51)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (18. Juni 2013, 23:53)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »s-m-o« (19. Juni 2013, 07:18)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (19. Juni 2013, 08:29)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (19. Juni 2013, 09:06)