Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 861

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:00

Sorry, wenn die Frage bereits erörtert wurde, aber ich war arbeiten und kann (darf) von dort nicht ins net :thumbdown: :
Sollten ab 01.07. wieder Reisen durchgeführt werden, aber mir z. B. ein anderes Hotel oder ein anderer Abflughafen angeboten werden, kann (darf) ich kostenlos stornieren, weil Vertragsinhalte seitens GTI (oder von wem auch immer) nicht eingehalten werden?

1 862

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:26

ja darst du Kikila.

Da ich erstens davon ausgehe,das die Reisen eventuell nicht statt finden und zweitens weiß ich zu 100% dass ich mein gebuchtes Zimmer nicht bekomme, habe ich jetzt neu gebucht.Es geht nun nicht in die Türkei sondern nach Tunesien.Habe 38€ mehr bezahlt.

1 863

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:39

warum ist Renate weg?

1 864

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:10

Wir waren im Mai mit GTI in der Türkei in Belek.
Zurückgeflogen sind wir mit einer der letzten SKY Maschinen am 1.6. nach Köln.
Trotz Stornos des Hotels durch MTS/GTI sind wir nach massiver Intervention im gebuchten Hotel (Mega Saray) gelandet.
Andere wurden ins LIMAK ATLANTIS umgebucht.

Dass man die gebuchte Reise nicht stornieren kann, halte ich für ein Märchen!
Zuerst war angekündigt dass alle Reisen bis 10.6. nicht stattfinden werden, dann dass alle Reisen bis 17.7 storniert sind. Jetzt ist es der 30.6. Wie oft wollen Sie den entgültigen Klärungszeitpunkt noch verschieben?
Diejenigen, die im Juli fliegen wollen haben jetzt ein Problem, dass Sie bei einem Eigenstorno alle Ansprüche verlieren sollen. Das kann nicht sein, da zum heutigen Zeitpunkt GTI nicht sagen kann, ob GTI oder Andere die Reise wie geplant duchführen können.

1 865

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:16

Wie oft sie den endgültigen Klärungszeitpunkt noch verschieben "wollen"(?), die Frage kann Dir niemand beantworten. Fakt ist jedenfalls, daß sie ihn noch "einige Male" verschieben können.

1 866

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:17

...
Diejenigen, die im Juli fliegen wollen haben jetzt ein Problem, dass Sie bei einem Eigenstorno alle Ansprüche verlieren sollen. Das kann nicht sein, da zum heutigen Zeitpunkt GTI nicht sagen kann, ob GTI oder Andere die Reise wie geplant duchführen können.

Doch, das kann nicht nur sein, das ist so!

1 867

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:21

ja darst du Kikila.

Da ich erstens davon ausgehe,das die Reisen eventuell nicht statt finden und zweitens weiß ich zu 100% dass ich mein gebuchtes Zimmer nicht bekomme, habe ich jetzt neu gebucht.
@Mausi38
Darf ich fragen, woher diese 100%ige Sicherheit rührt? ?(

Leute - es ist und bleibt ein verflixt heißes Eisen neue Reisen zu buchen, wenn man nach dem 30.6. mit GTI unterwegs sein wollte.
Ihr seid ungeachtet der Insolvenz vertraglich gebunden und diese Zimmerkiste haben wir doch nun wirklich bis ins kleinste Detail erklärt.
Wenn der Hotelier sagt, GTI Zimmer gibt´s nicht mehr, heißt das nicht gleichzeitig "für Euch gibt´s keine Zimmer mehr".

Macht Euch bitte klar: Wenn die Übernahme gelingt und der Unternehmer Eure Verträge in allen wichtigen Bestandteilen erfüllt habt ihr 2 Reisen an der Backe und müsst dafür aufkommen.

Diese selbsteingeholten Infos in Euren Hotels sind keinen Pfifferling wert!
Ebensowenig die Mantren der Call-Center-Agents und gar die Kaffeehausgeschichten, die Reiseleiter oder irgendwelche Plaudertaschen vom FD erzählen.
Die können gar nicht wissen was auf der entscheidenden Ebene ausgemacht wurde, und es ist schlimm mitzulesen, wie einer um den anderen diese Schoten für bare Münze nimmt ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 868

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:26

Ja Lisbeth, man kann es gar nicht oft genug wiederholen, aber einige wollen wohl leider nicht hören - und müssen dann u.U. (leider!) wohl auch mal "fühlen"! Einige werden wohl nur durch Schaden klug werden!

@all:
Sorry, ist "Mann geschrieben" aber ich glaube, man muß beizeiten auch einfach mal "etwas deutlicher" werden!

Maja1

Master Amigo

Beruf: Betreuerin

• Nachricht senden

1 869

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:29

@ Lisbeth sag mal liest du eigentlich was du schreibst, da kann einem ja schlecht werden und ich glaube das hilft hier keinem!!! ?(

1 870

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:30

Dass man die gebuchte Reise nicht stornieren kann, halte ich für ein Märchen!
Herrn Dr. Andres wird es ziemlich wurscht sein, wofür Du es hältst.
Er hat seine Entscheidungsbefugnis für den Verbraucher spürbar insoweit genutzt, die vertraglichen Verpflichtungen ab dem 1.7. zu erhalten und durch ein Stornoverbot zu schützen.
Den Betroffenen zudem nützt es eher nicht wenn Du hier reinknatterst und Sachverhalten zu Märchen erklärst, die für sie stündlich gelebte Tatsachen sind ...

1 871

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:32

@ Lisbeth sag mal liest du eigentlich was du schreibst, da kann einem ja schlecht werden und ich glaube das hilft hier keinem!!! ?(

Da stelle ich doch gleich mal folgende Gegenfragen:

Glaubst Du das der deinige Beitrag irgendjemand weiterhilft?

Warum sollte jemandem nach dem Lesen ihrer Beiträge (die übrigens sachlich richtig sind und fundiert sind und somit "Hand und Fuss haben") "schlecht werden"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (18. Juni 2013, 18:34)

1 872

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:33

Allerdings lese ich es, und manchem anderen würde ich das auch empfehlen.
Falls Du ein Problem hast kläre es bitte via PN - ich sehe hier nämlich überhaupt keinen Anlass für Deinen Vorhalt!?

1 873

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:37

ich habe ja nicht storniert(noch nicht).Das Hotel das ich buchen wollte ist um diese Zeit immer zu 100% ausgebucht,ist ein sehr kleines Hotel mit 48 Zimmer und außerdem gibt es nur ein paar Zimmer mit Meerblick,das ich gebucht habe.Dann kommt noch der Abflughafen,der sich ändern kann.Die im Reisebüro haben selber zu mir vorhin gesagt,es kann sein wenn das Hotel nicht mehr buchbar ist,das sie uns dann Ersatzhotels anbieten in der gleichen Kategorie.Ja und dann kann ich vom Vertrag kostenlos zurück treten.

Ganz ehrlich,ich glaube sowieso nicht mehr dran das unsere Reisen stattfinden.

1 874

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:40

Kurz gesagt:
Die Auskunft eines Hotels, für GTI sein kein Zimmerkontingent mehr reserviert ist
a) nicht überraschend
b) keinerlei Beleg für die Annahme, der aktuell bestehende Vertrag könnte nicht in allen wichtigen Teilen erfüllt werden
Die Suche nach zuverlässigen Auskünften in den Call Centern ist
a) absolut müssig
b) absolut müssig
c) absolut müssig

Letztlich glaube ich durchaus, dass solche Hinweise von Nutzen sind. Sie sparen
a) viel Zeit
b) Geld, möglicherweise sogar viel Geld

1 875

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:41

@Mausi38
Kein Meerblick ist ebensowenig ein Rücktrittsgrund wie geänderte Flugzeiten/ Airline.
Ich hoffe, auch das hat man Dir im Reisebüro gesagt?
Abgesehen davon kannst Du augenblicklich nicht stornieren und ggf. - sofern die Reise wie gebucht stattfinden kann - nur zu den vertraglich bestimmten Konditionen.
Ich hätte Dir einen solchen Rat jedenfalls nicht gegeben und mir sind da auch zuviele Konjunktive drin ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (18. Juni 2013, 18:43)

1 876

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:44

Hallo,

Ich wollte am 16.08. In die Türkei fliegen... Wir hatten wie alle hier bei GTI gebucht und unsere Flüge wären mit Sky gewesen. Wir haben zum Glück noch keinen Cent gezahlt. Ich hatte eine Woche bevor die Zahlungsunfähigkeit bekannt wurde gebucht. Das war an einem Dienstag. Haben Freitags das schreiben für die Anzahlung erhalten. Am Dienstag darauf hat das Reisebüro angerufen und mir erzählt was los ist. Eig wollte ich an dem Tag bezahlen (hatte sogar schon überlegt alles Aufeinmal zu zahlen...Gott sei Dank hat das Reisebüro sich an dem Tag gemeldet!). meine Frage ist, ob jemand weiß wie es aussieht, wenn man noch nichts bezahlt hat?! Wenn die Reisen übernommen werden, werden wir berücksichtigt? Ich will auf keinen Fall diese Reise antreten!

1 877

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:46

Warum willst Du die Reise dann nicht antreten?

1 878

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:54

Weil ich unter diesen Umständen nicht in den Urlaub fliegen möchte. Vorallem nicht in ein anderes Hotel. :(

1 879

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:59

Lisbeth,du liest wahrscheinlich meine Beiträge nicht richtig.

Ich habe geschrieben das ich noch nicht storniert habe.Außerdem habe ich auch nichts von geänderte Flugzeiten und andere Airline geschrieben.

Ich weiß selber wie und wann ich von dem Vertrag zurück treten kann.

Zum Beispiel anderes Hotel,anderer Flughafen..usw.

Das muß doch jeder selber wissen,ob er neu buchen will oder nicht.Außerdem gehen schon viele davon aus ,das die Reisen nach dem 30.06.auch nicht stattfinden werden.

Jedenfalls fliege ich am 1.07.nach Tunesien in einem 5 Sternehotel mit Meeresblick :klatschen:

1 880

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:13

Man kann es bald gar nicht mehr hören , wie oft wurde davon abgeraden selbst zu stornieren,das man dann zwei Reisen an der Backe hat scheinen einige wohl nicht verstehen zu wollen.Und die Lisbeth hat schon sachliche Hinweise gegeben. :denk: