Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 801

Montag, 17. Juni 2013, 20:43

Den Betroffenen hilft weder übertriebener Optimismus noch Panikmache weiter. Wie ein Insolvenzverwalter vorzugehen hat, ist in der Insolvenzverordnung geregelt. Die Verbindlichkeiten werden nach einer genau vorgegebenen Rangfolge bewertet und sofern genügend "Masse" vorhanden ist, "befriedigt".

Ein Storno - und das sollte jedem Leser dieses Threads inzwischen klar sein - ist kontraproduktiv und beraubt den Bucher um die Chance der - zumindest teilweisen - Rückerstattung der eingezahlten Beträge durch die Hanse Merkur. Im übrigen würde mich interessieren woher denn die Informationen zu den genannten Verbindlichkeiten kommen sollen. Ich vermute mal, dass noch nicht einmal der Insolvenzverwalter einen Überblick über die Höhe der Gesamtverbindlichkeiten hat. Insofern erstaunt mich das vorgebliche "Wissen" so mancher User hier schon.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 802

Montag, 17. Juni 2013, 20:44

Genau...denk ich auch
Seit einiger Zeit beobachte ich die freien Kontigente (Türkei, Ägypten) in dem Zeitraum als wir fliegen sollten(7.7-21.07).
Komischer Weise sind seit Samstag egal welcher Reiseveranstalter in dem Zeitraum keine Flüge ab Köln/Bonn verfügbar.
Das ist doch jetzt echt komisch. Oder???Egal welches Hotel...der spuckt direkt nur Düsseldorf aus und für Köln /Bonn erst am dem 11.7 wieder.
Vielleicht ein gutes Zeichen???? ?(

1 803

Montag, 17. Juni 2013, 20:49

Es muss nun auch überprüft werden wie der Schaden am geringsten gehalten werden kann. Und es wir auch im Sinne der HM sein, dass eine Lösung gefunden wird die für alle Betroffenen akzeptabel ist.
Die meisten von euch haben bis jetzt nur die Anzahlung geleistet. Im Falle einer Übernahme muss der Rest noch bezahlt werden -- die Versicherung würde dann nur noch einen kleinen Bruchteil übernehmen müssen.
Und wenn der Laden noch irgendwie zu retten ist, dann werden die das schon regeln und wir werden es nicht beeinflussen können.

1 804

Montag, 17. Juni 2013, 20:50

Sie müßen ja eine Entscheidung treffen und vieleicht gibt es ja doch einen Weg das andere RV Reisen übernehmen können. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cubana« (17. Juni 2013, 20:57)

1 805

Montag, 17. Juni 2013, 20:56

Ja mir geht es genauso, vorallem weil wir nicht mehr sooo viel Zeit haben aber trotzdem in Urlaub wollen und nach dem Stress hier jetzt recht erst welchen brauchen, aber wir können die Entscheidungen nicht beschleunigen....keine Ahnung was in deren Köpfen vorgeht...das alles hier sind nur reine Spekulationen.
Wie gesagt mir ist aufgefallen dass übers WE kaum noch Flüge von Köln / Bonn buchbar sind und diejenigen die bereits stornos bekommen haben die wollen ja bestimmt auch nicht später fliegen sondern ungefähr in dem Zeitraum in dem sie bereits die erste Reise gebucht hatten...also schon komisch.

Von welchen Flughäfen sind denn noch Sky Flüge gegangen????

1 806

Montag, 17. Juni 2013, 21:07

@ revealmap

Die genannten Zahlen stammen, so weit ich weiß, aus der Touristikbranche und beziehen sich lediglich auf die offenen Rechnungen in der Türkei. Was da noch in anderen Destinationen zu begleichen wäre... ???

Edit.: mir fällt gerade ein, daß in diesem Zusammenhang auch erwähnt wurde, der ehrenwerte Herr Görxxx habe sich "außer Landes begeben".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (17. Juni 2013, 21:09)

1 807

Montag, 17. Juni 2013, 21:20

@ revealmap

Die genannten Zahlen stammen, so weit ich weiß, aus der Touristikbranche und beziehen sich lediglich auf die offenen Rechnungen in der Türkei. Was da noch in anderen Destinationen zu begleichen wäre... ???

Edit.: mir fällt gerade ein, daß in diesem Zusammenhang auch erwähnt wurde, der ehrenwerte Herr Görxxx habe sich "außer Landes begeben".

Mich würde interessieren wo das stehen soll? Gemäß letzten Jahresabschlusses hatte GTI Verbindlichkeiten i.H.v. Rund 50.000.000 EUR wovon lediglich 17 Mio gegenüber Lieferanten (Hotels etc.) war. Wenn man dann noch bedenkt, dass GTI durch den Wechsel zu MTS immer täglich zahlen musste und daher keine wenige bis keine zusätzlichen Verbindlichkeiten zumindest in der Türkei aufbaute, finde ich die 100 Mio doch schon recht hochgegriffen. Vorallem weil das nur gegenüber Hotels doch sehr viel erscheint. Würde man hier geleistete Anzahlungen von Kunden, welche ja noch ebenfalls als Verbindlichkeit gelten würden, dazuzählen würde man vielleicht etwas näher daran kommen, aber dennoch finde ich den Betrag doch sehr hochgegriffen.

1 808

Montag, 17. Juni 2013, 21:31

@angie,
die Quellen kenn ich nicht und den Wahrheitsgehalt können wir nicht überprüfen. Mir geht es einfach darum, dass sowohl Panik als auch übertriebener Optimismus niemandem helfen. In das Insolvenzverfahren wird hier niemand eingreifen können, die Geschwindigkeit erhöhen schon gar nicht. Letztendlich ist jeder GTI-Bucher gut beraten kühlen Kopf zu bewahren und keine voreiligen Handlungen vorzunehmen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 809

Montag, 17. Juni 2013, 22:58

Natürlich gibt es Gläubigergremien mit erheblichen Möglichkeiten zur Einflussnahme, so ist das nicht.

Selbst wenn man seine Zweifel an einem Gelingen der Pläne etwas akzentuiert vortragen möchte, sollte man vielleicht doch vermeiden, sie mit Hörensagen, völlig subjektiver Einschätzung und glasklaren Falschinformationen zu umkleiden ...?!
;(

Verträge bleiben Verträge, wenn der Insolvenzverwalter von seinem Wahlrecht Gebrauch macht und ihre Erfüllung anstrebt.
Auch in der Insolvenz ist ein Unternehmen durch den IV in der Lage, Geschäfte abzuwickeln.
Selbsverständich ist der IV nicht nur "Großgläubigern gegenüber in der Pflicht" ...
etc

Ich denke nicht, dass eine geballte Ladung ziemlichen Mumpitzes hier in die Diskussion eine wünschenswerte Bewegung bringt!?
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 810

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:19

@tapeking

Vor allem hilft hier keinem deine wie auch immer gemeinte Ironie. Und wieso überhaupt Bruchteil des Umsatzes?? Wie hier schon stand haben die meisten nur die Anzahlung geleistet und noch nicht den großen Batzen.

Maja1

Master Amigo

Beruf: Betreuerin

• Nachricht senden

1 811

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:30

Stimmt, so blöde wie ich waren bestimmt nicht viele, am 31.5. schon den Rest zu überweisen, obwohl man erst im Oktober fliegen will. Nur damit man das Geld nicht doch ausgibt. :Nope: :cry:

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

1 812

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:38

Wo ist eigentlich der "GEFÄLLT MIR" Button? :TOP:

1 813

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:05

Es geht ja nicht darum Panik zu machen oder Sachen schön zu reden.
Tatsache ist, dass GTI Insolvenz angemeldet hat und der Insolvenzverwalter momentan prüft. Was dabei raus kommt weiß man noch nicht. Klar sollte jedoch sein, dass nicht genug Geld da war. Das Geld für unsere Reisen, die wir schon im Vorraus bezahlt haben, war nicht genug um die bestehenden Schulden zu bezahlen. Sonst hätten die ja nicht Insolvenz angemeldet. Aber irgendwie scheint die Sache ja schon eigenartig zu sein, da das Gericht die ersten zwei Insolvenzanträge abgelehnt hat. Meistens passiert das, wenn man von Betrug / Veruntreuung ausgeht.

Deshalb habe ich mir mein Geld (hatte per Lastschrift gezahlt) erst mal von der Bank zurücküberweisen lassen (ohne storniert zu haben). Wenn die Reise doch zustande kommen sollte, werde ich natürlich zahlen. Aber daran glaube ich nicht. Also versuche ich erst mal meinen Schaden zu minimieren.

1 814

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:14

@umdiewelt

So ist es richtig. Schaden minimieren und dann informiert bleiben und bei Zeiten richtig handeln.

Maja1

Master Amigo

• Nachricht senden

1 815

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:15

mein Sohn ist zur Zeit mit FTI in der Türkei, der Reiseleiter sprach auf dem Transfer von einer Strafe an den Staat von angeblich 80 Millionen, die GTI hatte zahlen müssen, Aber ich weiß nicht ob das bestätigt ist.

1 816

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:16

Hmm... also wenn ich da nicht alles komplett missverstanden habe, ging die Muttergesellschaft pleite und hat die Tochterunternehmen (GTI, SKY, etc) mit reingerissen.
Von daher glaube ich weniger, daß GTI das Geld, welches aus den Vorauszahlungen kam, für das Abbauen von Schulden genutzt hat, und dies einfach nicht ausreichte.
Es ist, den Berichten zufolge, schon richtig, daß es GTI nciht wirklich gut ging, sonst hätten die nicht Schulden en masse bei den Hotels. Aber die Insolvenz selbst kam wohl eher von der Kayi Group.
Man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren.

Maja1

Master Amigo

• Nachricht senden

1 817

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:19

Im Januar habe ich davon nichts bemerkt, war 14 Tage in Side mit GTI, gegenüber anderen Gästen gab es keine Unterschiede. Alle waren nett wie immer.

1 818

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:57

@ umdiewelt
Wie in vielen Medienberichten zu lesen war, wurde der Insolvenzantrag zunächst wegen fehlender Angaben abgelehnt. Ich habe zu der Zeit irgendwo gelesen, dass z.B. nicht alle Gläubiger aufgeführt waren. Der Antrag wurde nachgebessert und fünf Tage später erneut eingereicht und akzeptiert.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

1 819

Dienstag, 18. Juni 2013, 11:06

Danke, @Xenia - ein Tröpfchen Wahrheit in Geschichten aus 1001 Nacht.
Sorry, aber was bitte ist Hörensagen (ein schwadronierender Transferreiseleiter als "Quelle"??) wenn nicht Panikmache? ?(
@s-m-o
Das hast Du ganz richtig verstanden ... :thumbsup:

Ich gebe Euch einen Rat:
Überlasst es einfach den Fachleuten zu überlegen, wie Kontingente geschaffen, gesteuert und ggf. übertragen werden und haltet Euch mit Gossips, Mutmaßungen und krausen Hypothesen im Sinne aller Betroffenen ein wenig zurück!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 820

Dienstag, 18. Juni 2013, 11:56

Hey Leute,

da ich auf der Arbeit bin und keine Zeit habe durchzulesen, ob in dieser Hinsicht bereits was kam - hier nochmal kurz:

Ich habe Freitag und gestern bei GTI nochmal jemanden erreicht, wobei ich mich wirklich übers durchkommen seit letzter Woche nicht mehr beklagen kann. Auf der Durchwahl 2 komme ich IMMER durch. Also nun zum Thema: Freitag UND Montag wurde mir endlich seit langer Zeit von zwei verschiedenen Mitarbeitern eine völlig gleiche Aussage geboten. Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche wird sich eine endgültige Entscheidung ergeben, das heißt entweder werden ab dem 01.07.2013 alle Pauschalreisen von anderen RV übernommen oder die komplette Saison wird abgesagt. Also hat dieses Schritt- für Schrittabsagen ENDLICH ein Ende für uns! :ironic:

Ich drücke uns allen also weiterhin die Daumen, das vielleicht doch noch alles gutgeht und wir in das Hotel/in den Urlaub kommen, in das/den wir auch von Anfang an wollten! :urlaub: :corräkt: :thumbsup: :Amigo_fly: