Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 721

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:53

Also würde das jetzt auch bedeuten, daß wir wahrscheinlich vorwiegend nur Ersatzreisen, und nicht dasselbe Hotel angeboten bekommen würden

Nicht unbedingt. Je nachdem ob der jeweilige RV auch Kontingente in dem Hotel hatte oder einige neu dazu kaufen konnte. Auch das Hotel muss sich ja kurzfristig neue Kunden suchen, da es ja die Zimmer an GTI verkauft hatte.

1 722

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:01

Ja, aber für die dürfte es ja momentan kein Prob sein, die "guten Hotels" an den Mann zu bringen.
Auf dem Markt sind derzeit ja wirklich fast nur Schrott-Hotels zu bekommen.

1 723

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:14

Wieso Schrotthotels auf dem Markt,auch ein fünf Sterne Hotel ,muß nicht unbedingt besser sein als eins mit weniger Sternen. ?(

1 724

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:18

Ich meinte das nicht in bezug auf die Anzahl der Sterne.
Für mich und vor allem meinem Kind sind andere Kriterien ausschlaggebend, die ein gutes Hotel ausmachen.
z.B. Wasserrutschen, Mini-Club, deutschsprachige Animation, Strandbar etc........
Und das finde ich derzeit nicht zu einem angemessenen Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manuela« (16. Juni 2013, 23:21)

1 725

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:27

@ Lisbeth

Also würde das jetzt auch bedeuten, daß wir wahrscheinlich vorwiegend nur Ersatzreisen, und nicht dasselbe Hotel angeboten bekommen würden, sollte sich ein RV finden?????

Ich weiß, Du hast schon zig-mal versucht das zu erklären, aber Deine letzten Aussagen ließen mich wieder zweifeln. SORRY

Überhaupt nicht. Eine Erfüllung des Vertrages erfordert die Leistung aller wesentlichen Reisebestandteile.
Wenn die wahrscheinlich vorwiegend nicht angeboten werden könnten, hätte der mutmaßliche Übernehmer den Kack im Sack geshopped.
Wird er nicht tun, der Deibel springt nämlich zurück!!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 726

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:46

Ja das ist gar nicht so einfach immer das richtige zu finden und wenn einem etwas zu sagt und alles vorhanden ist,dann ist der Preis zu hoch.Meine Tochter ist schon größer und wir gehen meistens in Alanya an den Srand,Jeep Tour,Land und Leute kennen lernen und schoppen. :Heia:

1 727

Montag, 17. Juni 2013, 06:21

GTI hat alle Buchungen storniert und sämtliche Optionen zurückgezogen.

Woher stammt diese Info²

Würde mich auch interessieren?? :denk:
Lisbeth, erzähl mal!

LG Sandra

1 728

Montag, 17. Juni 2013, 06:54

@sandra 0812

Lisbeth meint wahrscheinlich das alle Zimmer in den Hotels storniert, bzw. eingefroren wurden, ( man weiß es ja nicht), also intern zwischen GTI und den Hotels.
Das hat nichts mit den Stornos für den Enverbraucher zu tun.

1 729

Montag, 17. Juni 2013, 08:19

Guten Morgen zusammen :wink2:

Ich muss hier jetzt mal was einwerfen, was mich seit gestern immer wieder beschäftigt.
Das hat allerdings gerade nicht viel mit der momentanen Diskussion zu tun.
Sorry für den Topic-Sprung!

Wenn jetzt jemand nicht - wie wir hier z.B. - ständig am PC sitzt und neue Informationen sucht, dann wäre derjenige ganz schön in den Ar... gekniffen, finde ich.
Ich hab mir eben noch mal die E-Mail angeguckt, die ich von GTI im Zusammenhang mit der ganzen Geschichte bekommen habe.
Das ist etwas sehr dünn gestaltet.
Wenn mich letzte Woche nicht mein Arbeitskollege auf den winzigen Artikel in der Bildzeitung angesprochen hätte, würde ich womöglich jetzt noch im Dunkeln tappen und davon ausgehen, am 26. in die Türkei zu fliegen.
Die Restrate wurde pünktlich 2 Tage vor Bekanntgabe der Insolvenz abgebucht und wer guckt schon jeden Tag auf die Seite seines RV?
Ich würde jetzt hier sitzen und auf meine Reiseunterlagen warten.

Inzwischen weiß ich, dass auch im TV darüber berichtet wurde usw. Aber ich habe das ehrlich gesagt alles nicht mitbekommen.

So wäre das einzige, was ich je von meinem RV dazu erfahren hätte, diese ominöse Gutschrift per E-Mail gewesen.
Ohne eine Erklärung. Kein einziges Wort über den Grund dieser Gutschrift... nichts.
Sehr schade, finde ich. Da hätte man vielleicht doch etwas mehr geben können.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Wir haben inzwischen was Neues gefunden. Ein Tag weniger, 300 Euro mehr... Tunesien. Nicht Türkei.
Richtig freuen kann ich mich noch nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch?!
Liebe Grüße...
Lio

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

1 730

Montag, 17. Juni 2013, 08:36

@Lioness74 Kannst du die Restzahlungvon Deiner Bank nicht einfach zurückbuchen lassen??Frag doch mal nach,geht normalerweise 6 Wochen bei Abbuchungen,weiß nur nicht,ob auch bei Insolvenz möglich!Versuch wäre es ja wert!! :Moin Moin:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 731

Montag, 17. Juni 2013, 08:53

Die Restrate wurde pünktlich 2 Tage vor Bekanntgabe der Insolvenz abgebucht

Sei froh, dass Du nicht überwiesen hast. Den Betrag kannst Du von deiner Bank zurückbuchen lassen, teilweise geht das sogar am Überweisungsautomaten bzw. SB - Schalter. Ansonsten kontaktiere bitte Deine Bank und die machen das für Dich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 732

Montag, 17. Juni 2013, 08:54

Conny, die Idee hatte ich natürlich auch sofort als erstes, als ich davon erfahren habe.
Leider wurde das von der Kreditkarte abgezogen und man erklärte mir dort bei der Bank, dass eine Reklamation der Abbuchung (so nennt sich das bei Kreditkarten glaub ich) in diesem speziellen Fall nicht möglich sei.

Schade eigentlich :batsch:
Liebe Grüße...
Lio

1 733

Montag, 17. Juni 2013, 08:54

Ich habe das so gemacht. Geht ganz einfach bei Bezahlung per Lastschrift. Einfach der Bank mitteilen, dass die Abbuchung so nicht richtig war und das Geld kommt zurück. Dann hat man wenigstens sein Geld und kann was neues buchen. Hatte vorher auch extra einenFreund von mir, der Rechtsanwalt ist, gefragt. Er sagt, dass es okay sein und mir rechtlich nix passieren kann. Übrigens geht das wohl auch bei Kreditkartenzahlung. Da muss man das der Bank / bzw. Visa /Masterkart mitteilen, dass die Abbuchung nicht richtig ist und man bekommt das Geld zurück. Allerdings stellen die sich wohl manchmal an und brauchen einen Grund. Tja, den hat man: der geschlossenen Vertrag wurde nicht erfüllt.

1 734

Montag, 17. Juni 2013, 09:16

So einfach ist das leider nicht! Schau mal in den AGB`s was da unter Zahlungsbedingungen und Verzug steht... :ironic:

Nur eine Lastschrift oder Kreditkartenzahlung zurück geben, ändert noch gar nix am geschlossenen Vertrag!

Entweder Storno (mit Stornogebühr), oder aufgrund der Umstände (Gafahr der Nichterfüllung, Zimmerstorno der Hotels etc.) vom Vertrag zurücktreten!

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

1 735

Montag, 17. Juni 2013, 09:27

@Lioness74 Das ist aber doppelt ärgerlich!Unverschämt,dass die frech noch das Geld einziehen! :denk:

1 736

Montag, 17. Juni 2013, 09:32

@tapeking wann hättest du fliegen sollen?

1 737

Montag, 17. Juni 2013, 09:36

@tapeking
@Lioness hat die Gutschrift. Diese reicht aus um die Auflösung des Vertragsverhältnisses zu belegen.

@sandra0812
Sorry, ich hätte Hotelbuchungen schreiben müssen.
Die Information habe ich vom FOM eines der betroffenen Hotels erhalten.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 738

Montag, 17. Juni 2013, 09:41

@ Maus1404

18.9. Hurghada...aber ich konnte noch rechtzeitig die Lastschrift der Anzahlung zurück holen, bin dann auf Anraten meiner RA vom Vertrag zurückgetreten da auch kein Sicherungsschein vorlag...

1 739

Montag, 17. Juni 2013, 10:36

Ich noch mal...

Hab jetzt da mit 2 Leuten bei der Landesbank Berlin telefoniert (Visakarte) und die haben da wohl speziell einen Hinweis für die "GTI-Geschädigten".
Diese Sachen seien über den Sicherungsschein und nicht über die Bank abzuwickeln.
Ich hab dann noch ein bisschen rumdiskutiert und erklärt, dass ich das etwas anders sehe und die meinten dann, ich soll es über das Formular zur Reklamierung von Umsätzen versuchen.
Einen anderen als diesen Standard-Weg scheint es nicht zu geben.
Wenn ich dieses Formular nun aber dahin schicke, wird die Sache wie ein "Kreditkartenmissbrauch" behandelt, meine Karte gesperrt und mir eine neue geschickt.
Dann fliege ich womöglich nächste Woche mit gesperrter Karte in den Urlaub.
Das möchte ich nicht. Also werd ich mich frühestens nach dem Urlaub damit befassen können.

Dann noch das hier... ich brech echt zusammen :batsch:

Eben kam dann doch tatsächlich eine E-Mail in mein Postfach geflattert von weg.de!
Ich weiß gar nicht, wie oft ich die angerufen habe, seit ich von der Sache erfahren habe. Ganz schön oft jedenfalls.
Und immer hieß es:"wir wissen auch nicht mehr", "Sie können nur neu buchen", "wir halten Sie auf dem Laufenden"....

Von da kam gar nichts... weder ein Anruf, noch Post noch sonstiges. Muss ja auch nicht.
Aber jetzt schreiben die mir doch tatsächlich SCHON, dass GTI Insolvenz angemeldet hat!
Und dass meine Reise abgesagt ist. Ich staune!

Und dass man mich mehrmals telefonisch zu erreichen versucht hat. Ich staune schon wieder.
Ich hatte keine unbeantworteten Anrufe (auch keine beantworteten :D )
Man möchte sich mit mir über Alternativen unterhalten. Soso.
Jetzt hab ich aber ja schon eine.

Liebe Grüße...
Lio

1 740

Montag, 17. Juni 2013, 10:39

@ tapeking
Naja, bei mir hat es auf jeden Fall geklappt. Das stornieren, was du ansprichst, und die Gebühren die dann anfallen treffen nur zu, wenn man selber die Reise absagt. Das ist hier nicht der Fall, sondern der Veranstalter hat sie abgesagt, da er insolvent ist. Das ist ein deutlicher Unterschied. Kannst du dich noch erinnern als die Bank Lehman brothers Insolvenz angemeldet hatte und die KFW Bank (das waren die doch?) noch Geld überweisen hatte und damit zur "dümmsten Bank" Deutschlands wurde? Wer jetzt noch Geld an GTI bezahlt handelt genauso. Da man aber als Privatperson auch Lastschriften und auch Kreditkartenabbuchungen zurückholen kann, sollte man das machen. Falls der Insolvenzverwalter meint, dass er rechtlich einen Anspruch auf das Geld hat, wird er sich bei einem melden. Im schlimmsten Fall muss man ihm dann doch das Geld geben. Denke aber, dass dies unwahrscheinlich ist, da mein gezahlter Betrag für ihn doch eh nur "peanuts" sind und der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem Nutzen für ihn steht.