Nur mal so am Rande:
Am Flughafen gibt es nicht etwa "lagebedingt" andere Angebote als im Reisebüro umme Ecke ... die angeln alle mehr oder weniger im selben Teich und der Mythos besonders wettbewerbsfähiger Flughafenreisebüros ist längst von der Branchenrealität überholt worden.
@Mileck
Ich halte Deine erste Darstellung auch für ein wenig abenteuerlich ... natürlich wird nicht "jetzt jede einzelne Reise durchgerechnet"!
Wenn da jemand bietet, hat er lange beobachtet und weiß überdies sehr genau, zu welchem Übernahmeangebot noch genickt werden darf!
Auch der Vergleich "jetzt
kostet die Reise 3.500€" ist
nicht grundlegend, denn diese Reise ist
noch nicht verkauft - die zu übernehmende für schlappe 2.500 € allerdings schon, und manchmal ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach.
So wie Du saldiert hast trifft das keinesfalls den Kern und sollte auch nicht dazu führen, dass Betroffene jetzt im Internet recherchieren, wie viel teurer ihre Reise wäre, wenn sie sie
jetzt buchen würden.
Die HanseMerkur wird sicherlich mit am Tisch sitzen, Schadensbegrenzung ist für
alle Beteiligten das oberste Gebot - und zwar auch aus Sicht des Dienstleisters, also in der Verantwortung gegenüber dem Gläubiger Kunde.
Ich wiederhole noch einmal, dass eine Übernahme nur dann Sinn hat, wenn möglichst viele Verträge erfüllt werden können. Dazu überprüfen die Veranstalter ihren Bestand und zwar ganz sicher nicht auf der Grundlage gegenwärtiger Marktpreise, sondern im Blick auf ihren Einstandspreis für das Produkt.
Es wird vermutlich auch nicht so laufen, dass sich der Insolvenzverwalter von Monat zu Monat oder gar Woche zu Woche hangelt - leider verdirbt seine Ware im Lager nämlich zusehends und mindert seine Chancen auf eine wirtschaftliche Lösung.
Ganz nebenbei müssen Gelder reinkommen, da die Mitarbeiter ihre Löhne und die Hotels ihre aufgelaufenen Ansprüche für erbrachte Beherbergungsleistungen erwarten - und vermutlich noch einige Schuldner darüber hinaus.
Die werden auch alle Federn lassen müssen - das sollte man bei aller persönlichen Betroffenheit nicht ganz aus dem Blickfeld verlieren!
Letztlich hat sich GTI meines Wissens keinen schweineteuren Guru geleistet, der auch noch mit einer Millionenabfindung die unehrenhafte Biege macht - ganz im Gegensatz zu beispielsweise Karstadt oder Schlecker, wo Missmanagement zu den lukrativsten Einkommensmöglichkeiten zählte ...
;(
Zur Info:
ALLE GTI Zimmerkontingente sind verloren, ihr braucht also
wirklich nicht mehr in den Hotels nachfragen/ nachfragen lassen!!