Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 681

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:35

Wir haben den Urlaub verdient, aber die Vorfreude ist komplett dahin!
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

1 682

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:39

Juhu Ihr,

mal was positives, wir haben heute neu gebucht, jippiiiiiiiiiiiiiiiiiii,
nachdem Freitag endlich die Storno gekommen ist, sind wir heute zum Flughafen gefahren, wir wären Mittwoch geflogen!
Und obwohl wir 4Erwachsene und 2Kinder sind (Famzimmer+Dozi) haben wir noch etwas zu einem angemessenen Preis bekommen,
hat zwar etwas gedauert und die Dame musste ordentlich suchen, aber es geht am Freitag los, nur zwei Tage Verspätung!
Und es ist sogar bei 14Tagen geblieben, obwohl wir uns schon auf weniger eingestellt hatten!
Jetzt kommt die Urlaubsfreude, endlich!
Ich drücke Euch allen die Daumen das Ihr auch Euren wohlverdienten Urlaub bekommt!!

1 683

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:55

Fahrt ihr ins selbe Hotel? Und wie groß ist der Preisunterschied zu vorher?

1 684

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:00

Nein, ist nicht das gleiche Hotel, da war nix mehr zu holen, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein!
Wir zahlen 100E mehr, meine Eltern zahlen sogar 400E weniger!

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 685

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:01

Nein, ist nicht das gleiche Hotel

Welches Hotel hattet ihr gebucht und wohin geht es jetzt?

1 686

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:08

Habe mal aus reiner Neugier die Konditionen für eine Neubuchung per heute für gleiches Hotel zu gleicher Zeit versucht zu ermitteln.

Unsere Buchung lag bei 2.600, das günstigtes Neuangebot sind knapp 3.300.

Das kann ja heiter werden, wenn am 30.6.2013 das Storno kommt. :cursing:

1 687

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:18

Aska Baran (Incekum) alt

Konaktepe (Konakli) neu

Mal sehen, sind beides Hotels die wir noch nicht kannten, mal schauen, wir werden diesen Urlaub aufjedenfall geniessen!!!

1 688

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:18

Nur mal so am Rande:
Am Flughafen gibt es nicht etwa "lagebedingt" andere Angebote als im Reisebüro umme Ecke ... die angeln alle mehr oder weniger im selben Teich und der Mythos besonders wettbewerbsfähiger Flughafenreisebüros ist längst von der Branchenrealität überholt worden.

@Mileck
Ich halte Deine erste Darstellung auch für ein wenig abenteuerlich ... natürlich wird nicht "jetzt jede einzelne Reise durchgerechnet"!
Wenn da jemand bietet, hat er lange beobachtet und weiß überdies sehr genau, zu welchem Übernahmeangebot noch genickt werden darf!

Auch der Vergleich "jetzt kostet die Reise 3.500€" ist nicht grundlegend, denn diese Reise ist noch nicht verkauft - die zu übernehmende für schlappe 2.500 € allerdings schon, und manchmal ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach.

So wie Du saldiert hast trifft das keinesfalls den Kern und sollte auch nicht dazu führen, dass Betroffene jetzt im Internet recherchieren, wie viel teurer ihre Reise wäre, wenn sie sie jetzt buchen würden.
:Nope:
Die HanseMerkur wird sicherlich mit am Tisch sitzen, Schadensbegrenzung ist für alle Beteiligten das oberste Gebot - und zwar auch aus Sicht des Dienstleisters, also in der Verantwortung gegenüber dem Gläubiger Kunde.
Ich wiederhole noch einmal, dass eine Übernahme nur dann Sinn hat, wenn möglichst viele Verträge erfüllt werden können. Dazu überprüfen die Veranstalter ihren Bestand und zwar ganz sicher nicht auf der Grundlage gegenwärtiger Marktpreise, sondern im Blick auf ihren Einstandspreis für das Produkt.

Es wird vermutlich auch nicht so laufen, dass sich der Insolvenzverwalter von Monat zu Monat oder gar Woche zu Woche hangelt - leider verdirbt seine Ware im Lager nämlich zusehends und mindert seine Chancen auf eine wirtschaftliche Lösung.
Ganz nebenbei müssen Gelder reinkommen, da die Mitarbeiter ihre Löhne und die Hotels ihre aufgelaufenen Ansprüche für erbrachte Beherbergungsleistungen erwarten - und vermutlich noch einige Schuldner darüber hinaus.
Die werden auch alle Federn lassen müssen - das sollte man bei aller persönlichen Betroffenheit nicht ganz aus dem Blickfeld verlieren!

Letztlich hat sich GTI meines Wissens keinen schweineteuren Guru geleistet, der auch noch mit einer Millionenabfindung die unehrenhafte Biege macht - ganz im Gegensatz zu beispielsweise Karstadt oder Schlecker, wo Missmanagement zu den lukrativsten Einkommensmöglichkeiten zählte ...
;(

Zur Info: ALLE GTI Zimmerkontingente sind verloren, ihr braucht also wirklich nicht mehr in den Hotels nachfragen/ nachfragen lassen!!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 689

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:21

Also,wir sollten am 15.07 in die Türkei fliegen. Als ich von Insolvenz am 04.06. erfahren hatte, habe ich sofort meine RB angerufen und sie konnten für mich die gleiche Reise(Hotel, Flughafen, Zeitraum, Dauer) für 2450 finden. Heute kostet die Reise schon 2600, und GTI Buchung war 2200.
Ich glaube einfach nicht, dass die Preise runtergehen. Ich glaube auch nicht , dass IV einen anderen RV findet, der für uns(nicht nur für mich, sondern für alle) gleiche Leistungen in einem Paket anbieten kann.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 690

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:25

ALLE GTI Zimmerkontingente sind verloren

Woher stammt diese Info?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 691

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:26

:Herzlichen Glückwunsch: ninna80 :blumen:

Man ganz allgemein gesprochen: Natürlich verstehe ich jeden, der jetzt auf der Suche nach einem Ersatz ist. Die Geschwindigkeit der Gästeinformation lässt m. E. auch sehr zu wünschen übrig. Aber: Ich würde nun nichts übers Knie brechen. Wenn das Budget es zulässt, eine Ersatzreise zu buchen, ohne die Anzahlungen von GTI zurückerhalten zu haben - wunderbar. Wenn das Budget es nicht zulässt: Bitte nichts übers Knie brechen. Im Zweifelsfall muss der diesjährige Urlaub dann eben mal zu Hause stattfinden. Dafür kann der Urlaub dann aber im nächsten Jahr eine Nummer größer ausfallen, denn bis dahin wird die Rückerstattung der schon getätigten Zahlungen sicher erfolgt sein. Dies nur als kleiner Trost für alle, die noch nicht wissen, wie es weitergeht. Lieber daheim im Dunkeln tappen als direkt vor Ort von der Veranstalterinsolvenz betroffen zu sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 692

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:30

Ich glaube einfach nicht, dass die Preise runtergehen. Ich glaube auch nicht , dass IV einen anderen RV findet, der für uns(nicht nur für mich, sondern für alle) gleiche Leistungen in einem Paket anbieten kann.

Das glaube ich auch nicht. Nicht angesichts der Hauptsaison, auf die wir nun zusteuern. GTI hat sehr preisgünstige Angebote gehabt - eigentlich schon unverschämt günstig und in vielen Fällen gerade mal kostendeckend, aber mit wenig Gewinn. Warum sollte sich ein anderer Veranstalter das aufhalsen, wo er doch selbst viel teurer und mit mehr Gewinn verkaufen kann? Gerade in der Hochsaison? Wenn es ein Veranstalter tut, dann aus rein humanitären und marketingtechnischen Gründen - und so einer muss erstmal gefunden werden bzw. muss dieser auch über die entsprechenden Flugkontingente verfügen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 693

Die werden sicherlich eine Lösung finden. Und wenn es die ist dass wir alle Stornos bekommen.
Wir müssen uns wohl damit abfinden. Sämtliche Spekulationen sind absolut sinnlos und machen zu dem fertig.
Kurz zusammen gefasst:
1. es wir eine Lösung gefunden und die Reise findet statt
2. keine Lösung, dann gibt es eben Stornos und man kann selbst entscheiden ob man neu bucht oder eben nicht.
Fakt ist dass alle GTI Kontigente storniert sind.
Wir sitzen alle in einem Boot und müssen warten bis die da oben sich einig oder eben nicht einig geworden sind.
Würde der IV keine Möglichkeit sehen wie es weiter gehen könnte würde er den Insolvenzantrag wegen fehlender Masse einstellen.
Also sieht er eventuell eine gute Lösung für alle in seiner Arbeit.

Lord Buckfish

Neu Amigo

Beruf: Dukatenscheisser

• Nachricht senden

1 694

@ cherrywoman

Danke für Deine Führsorge...... :sadangel: :knuddel:

1 695

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:31

@Vitalanna
Auch noch einmal für Dich:
Die aktuellen Angebotspreise haben absolut nichts mit der von Dir bereits gebuchten Reise zu tun.
Recherchen in dieser Richtung bilden überhaupt keine "Tendenz" bezüglich einer Übernahme ab.
Es geht nicht um "möglicherweise zu erzielende" Erlöse (zu aktuellen Preisen), sondern um die Übernahme bereits verkaufter Produkte - und die auf dieser Basis "erzielten" Erlöse.

1 696

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:41

Ich weis nicht ob mir jemand die Frage beantworten kann aber ich versuch es trotzdem:

Wie sieht es eigentlich mit den Hotels aus? Die sind doch eigentlich auch in der vertraglichen Pflicht zur Bereitstellung der Kontingente die GTI angefragt/gebucht hat. Die können zwar jetzt erstmal alle unbezahlten Reisen stornieren, aber können die bspw. auch zukünftige Kontingente an andere RV vergeben obwohl diese ursprünglich für GTI reserviert waren?

1 697

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:44

@Lisbeth

Mir geht es, wie alle anderen hier,glaube ich , um die gebuchte Reise und um das Geld, das erstmal weg ist.

Wer Erlöse erzielt und Gewinn macht, interessiert mich am wenigsten. Wir haben für unsere Reise , wie alle, hart gearbeitet und das Geld gespart.

Als Endverbraucher bist immer am Ar.....!!!

Sorry

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 698

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:45

aber können die bspw. auch zukünftige Kontingente an andere RV vergeben obwohl diese ursprünglich für GTI reserviert waren?

Ja, das können sie und das tun sie. GTI wird ihnen keine Gäste mehr schicken, also müssen sie zusehen, wie sie zu ihrer Auslastung und zu ihrem Geld kommen.

1 699

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:46

@Elmo
Doch, natürlich können sie, denn GTI hat alle Buchungen storniert und sämtliche Optionen zurückgezogen.
Ergo sind die Hotels an absolut gar nichts mehr vertraglich gebunden, was in der Zukunft liegt.

1 700

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:54

@Vitalanna
Was genau hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?

Mir ist vollkommen klar worum es Dir und den anderen Betroffenen geht.
Daher bemühe ich mich um möglichst realitätsnahe Hinweise und gebe z.B. zu bedenken, dass der Vergleich von aktuellen Angebotspreisen mal so ziemlich gar nichts mit der Sachlage gemein hat.

Ich sinne schon geraume Zeit nach einem treffenden Beispiel ... aber ggf. wird ein Veranstalter seinen Bestand an verderblichen Artikeln betrachten und entscheiden, dass sie trotz aller "eventuell möglichen lukrativeren Marktpreise" leider noch immer nicht verkauft sind. Es ist daher gar nicht so dumm, sie wenigstens kostendeckend loszuschlagen - auch wenn das hier immer wieder angezweifelt wird als Motiv.
:ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (16. Juni 2013, 21:56)