Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 661

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:10

Das es keine last minute schnäppchen mehr gibt, haben wir am freitag nach der absage von gti auch gedacht. wir haben viele veranstallter angeschrieben, nachdem dann die angebote zurück kamen, waren wir echt enttäucht von dennen. Besonders von denen die hier immer so schön erwähnt wurden.Demed hat uns igrendwas geschickt und alltours wollte 1400 euro mehr für die selbe reise haben.
Wir haben dann alles lieber selbst in die Hand genommen und wir müssen sagen, das es für uns noch genug Schäppchen gab. wir haben jetzt sogar ein besseres hotel zu den selben preis.
lasst alle den kopf nicht hängen, immer nach vorn schauen.

1 662

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:41

Ich glaub ehr dass die vielleicht die ersten Tage im Juli überprüfen und wenn sich ggf ein rv findet werden diese

Eventuell übernommen und das wird so von Woche zu Woche überprüft der Aufwand alles jetzt zu checken ist glaub ich auf Grund der Vielzahl der Buchungen glaube ich nicht machbar! Ich hoffe dass wir bald Klarheit bekommen wollen eigentlich am 7.7 fliegen !

Lord Buckfish

Neu Amigo

Beruf: Dukatenscheisser

• Nachricht senden

1 663

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:13

Es bringt nichts zu Spekulieren......Fakten werden hier gebraucht......bis 30.06 +/- 2 Tage heißt es abwarten. :Günni:

1 664

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:18

GTI Pleite

hallo erst mal

bin das erste mal heute hier ,und sind auch betroffen davon ,

unser Urlaub sollte am 20 juli los gehen und nu stehen wir da,

reise komplett bez. 4000€ .

sollen wir neu buchen oder warten aufs Christkind ?

im Moment weiß ich nicht wo mir der Kopf steht.

Danke im voraus

gruß markus

Lord Buckfish

Neu Amigo

• Nachricht senden

1 665

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:20

So hart es sich auch anhören mag Warte ab solange du von GTI kein Storno hast.

Lord Buckfish

Neu Amigo

• Nachricht senden

1 666

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:23

Fliegen erst am 21.08 und sitzen hier auch auf Heisse kohlen....ganz zu schweigen von meinen 3 Frauen die gehen seit dem geschlossen ins Schlafzimmer heulen.

1 667

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:24

Bin leider auch von der GTI-Pleite betroffen.
Fakt ist: Der IV will möglichst viele der Reisen (ab 1.7.2013) an andere RV weiterreichen. Diese sind nun einmal Wirtschatfsunternehmen,die auf Rendite schauen. D.H. der IV wird nur die Reisen los, die sich noch rechnen!!!!
Stellt sich nun die frage inwieweit die hanse-Merkur sich an dem Entscheidungsprozess ( im eigenen Interesse) mit einbringt. Will sagen, sind sie bereit ggf die differenzbeträge für die teueren Reisen zu leisten oder zahlen sie lieber den Versicherungschein-Schaden

BSP Anzahlung 900€ Restbetrag 1600 Neuer Reisepreis 3.500 = Versicherungschein 900/ Differnzbetrag 1000
Reise würde ausfallen!!!!

Ich weis nicht ob es so einfach sein wird. Du kannst ja schließlich nicht hingehen und jede einzelne Reise nachrechnen. Des weiteren sind die jetzigen Preise nicht mit den Buchungspreisen vergleichbar. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Die aktuellen Preise die bei anderen Veranstaltern nun gelistet werden, resultieren aus der gegenwärtigen Nachfrage und dem vorhandenen Angebot. Daher ist dein Beispiel meiner Meinung nach nicht ganz zutreffend.

Der "übernehmende" RV wird daher schauen, ob er Kontingente hat um eine Reise wirklich zu übernehmen oder er wird die eigentlich für GTI schon gebuchten Kontingente übernehmen. Schließlich hat GTI am Anfang der Saison auch einmal durchgerechnet was eine Reise (Flug + Transfer + Hotel + Diverse Inhouse Kosten) für sie kosten wird und am Anfang der Saison die Kontingente (Flugplätze und Hotelplätzte) angemeldet/gekauft. Trotz der Insolvenz müssten diese Kontingente eigentlich noch GTI zur Verfügung stehen oder zumindest eingefrohren sein, bis sie in der Lage sind, diese zu den vereinbarten Preise zu zahlen. Sind sie das nicht, könnte der IV diese an andere Reiseveranstalter zu diesen Konditionen abtreten. Die für den neuen RV dann zusätzlich entstehenden Kosten sind dann eher der Verwaltungsbereich (alles Umbuchungen, neue Buchungen ins System aufnehmen, Tickets erstelle etc.).

So sehe ich zumindest die Sitaution.

So habe ich es nicht gemeint. ich wollte nur an hand eines einfachen beispiels darstellen, welche Entscheidungsprozesse zur Zeit ablaufen werden.

Was dabei ceteris paribus unter gegebenen Kapazitätslage und Wettbewerbs- und Marktsituation an preisen zustande kommen wird, da hat er Recht, steht in den Sternen. Übrigens das Thema Sky und Alltours stammt nicht von mir. Da habe ich überhaupt keine Informationen zum besten gegeben.

1 668

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:24

@markus0967: wann hast du den Rest Betrag bezahlt? HÄTTEST eigentlich noch zeit oder?

1 669

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:39

drei Tage vorher

1 670

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:40

hab es durch zufall erfahren

1 671

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:48

Hallo Markus0967, hättet du Direktinkasso? Wir sollten auch am 20.07. fliegen, wurde aber über Agenturinkasso abgewickelt und wir mussten die Restzahlung zum Glück noch nicht leisten.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

1 672

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:50

mein Frau sagt auch warten

aber ich bin im Moment total am ende

wir haben uns so auf den Urlaub gefreut , ein Jahr lang den a.... aufgerissen um dort

nochmal hin zu kommen und jetz so was .

würde am liebsten nochmal neu buchen ,aber es geht ja nicht ,wenn es noch klappen sollte hat man nacher

zwei Reisen am Fuß hängen

1 673

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:57

Ich war ja, wie schon erwähnt, am Freitag in meinem Reisebüro. Die haben guten Kontakt zu alltours (nennt sich auch alltours reisebüro). Die hatten mal angefragt, ob alltours meine Reise übernehmen würde, weil das Hotel auch eins von alltours ist, das geht aber nicht, ist ja auch klar. Die gute Frau von alltours hat dringend abgeraten, etwas neues zu buchen, solange keine Stornierung von GTI vorliegt.
Wenn sie es schon rät, also besser die Finger von lassen (oder Risiko eingehen).
Ich weiß, es ist schwer, so in der Luft zu hängen

1 674

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:06

erst mal danke an euch fürs lesen und zuhören

um so mehr man darüber spricht oder schreibt um so leichter ist es sich damit abzufinden

ich glaube das wir alle noch einen schönen Urlaub bekommen werden .

Eine Lösung wird sich finden .

1 675

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:16

Hallo,

meine Reise geht am 1.07.Hoffentlich bekommen wir nicht erst einen Tag vorher Bescheid,ob die Reisen stattfinden.

Dann hat es sich bei mir auf jeden Fall erledigt mit was neues zu buchen.

1 676

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:20

Das können die ja wohl nicht machen :skandal:

1 677

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:23

@ Mausi38 Oh Mann, das ist ja worst case. Ich wünsche dir, dass die Entscheidung nicht erst in zwei Wochen fällt.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

1 678

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:24

@ lord buckfish

Ich wollte dir schon eine Aspirin anbieten weil du den ganzen Tag vor die Wand läufst..... :skeptisch:
Aber wenn das Schlafzimmer zum "Tatort" wird reichen die nicht mehr.......wenn ich doch nur zaubern könnt. hmpf
Kopf hoch wir sind vor dir dran. :mööööööp:

1 679

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:26

Danke..das hoffe ich auch,aber man weiß ja nicht :ratlos:

Es ist ja auch schon viel ausgebucht und die Reisen werden immer teurer.

1 680

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:32

Ich denke das die nächsten Infos am Fr oder spätenstens dann Mo 24.6. kommen. Hoffe ich! :thumbsup: Einfach positiv denken, es wird schon,
jetzt haben wir erst recht unseren Urlaub verdient. LG :urlaub: :banane: