Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord Buckfish

Neu Amigo

Beruf: Dukatenscheisser

• Nachricht senden

1 641

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:06

Wenn ich mir die Preisspanne von Okt2012 bis heute so anschaue das gleiche Hotel 12 Tage u all incl. von 3900 , jetzt bis 5200 Euronen ist ja der Hammer....obwohl Alltours mir vor kurzen noch das gleiche für 3800 angeboten hat....da mir leider aber die Hände gebunden waren, futsch is futsch.

1 642

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:09

Ruhig bleiben !!!

Achja, wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn der IV jeden Gläubiger über jeden Schritt informiert, dann dauert der Spass ja noch länger...

1 643

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:17

Ich Will Weg!!!!!!!!!!

Sollte es soweit kommen, daß meine Reise storniert wird, werde ich auf jeden Fall versuchen neu zu buchen.

Meine Kleine hat sich so auf den Urlaub gefreut.
Und es wird wahrscheinlich erstmal unser letzter gemeinsamer Urlaub sein.
Denn danach wird sie zu ihrem Papa gehen und ob der mir künftig dann einen Reisepass aushändigt, damit ich mit ihr ins Ausland fahren kann ist fraglich oder nur mühsam und teuer einzuklagen.

Als Allein-Vollzahler mit Kind werde ich woanders natürlich viel viel mehr zahlen als bei GTI.
Bei den meisten RVs muß ich für mein Kind voll zahlen, da ich dann ein Doppelzimmer nehmen muß und es anscheinend keine EZ mit Zustellbetten gibt.

Natürlich fehlt mir dazu das Geld, daß ich bei GTI einbezahlt habe.

Frage:
Gibt es einen Veranstalter, bei dem ich eine Reise buchen kann, die ich dann auf Raten abbezahlen kann????????

1 644

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:21

Das tut mir leid für Dich manuela.
Bei Neckermann gibts glaub ich ein solches Ratenprogramm, aber ob man das wirklich tun sollte? Der Urlaub ist vorbei und zahlen tust du immer noch ... Muss wohl jeder für sich abwägen. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

1 645

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:24

Die Frage zur Ratenzahlung wurde separat gestellt und kann >hier< beantwortet werden.

Danke im Sinne der besseren Übersicht.

1 646

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:29

Danke

1 647

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:35

HanseMerkur

Ich bins nochmal; nur zur Info: Als die Sache mit der Insolvenz bekannt wurde, hab ich auf Anraten meines Reisebüros alle Unterlagen (bis auf die Stornierung natürlich) bei der HanseMerkur eingereicht. Gestern kam die Eingangsbestätigung mit dem Schußsatz : Vorsorglich weisen wir Sie darauf hin, dass wir erst nach dem 31.12.2013 zur Erstattung verpflichtet sind. :klatschen:

1 648

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:40

War ja irgendwie klar.

1 649

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:32

@kikila. Haben sie denn auch geschrieben, dass Du die Reiseabsage nachreichen sollst?
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

1 650

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:35

Bin leider auch von der GTI-Pleite betroffen.
Fakt ist: Der IV will möglichst viele der Reisen (ab 1.7.2013) an andere RV weiterreichen. Diese sind nun einmal Wirtschatfsunternehmen,die auf Rendite schauen. D.H. der IV wird nur die Reisen los, die sich noch rechnen!!!!
Stellt sich nun die frage inwieweit die hanse-Merkur sich an dem Entscheidungsprozess ( im eigenen Interesse) mit einbringt. Will sagen, sind sie bereit ggf die differenzbeträge für die teueren Reisen zu leisten oder zahlen sie lieber den Versicherungschein-Schaden

BSP Anzahlung 900€ Restbetrag 1600 Neuer Reisepreis 3.500 = Versicherungschein 900/ Differnzbetrag 1000
Reise würde ausfallen!!!!

Die werden in den nächsten 2 Wochen jede einzelne reise durchrechnen. Ob neue RV oder Versicherung und es wird nach strengen betriebswirtschaftlichen Grundsätzen zu Entscheidungen kommen.

Ob dann alle Resisen standfinden werden ( was ich persönlich nicht glaube) oder diejenigen, die sich noch rechnen ( sehr wahrscheinlich) werden wir am 29.6.2013 erfahren.

Alles andere ist Spekulation. Jeder einzelne von uns muss sich dann für sich persönlich entscheiden, was er dann machen wird oder vorher machen will ( zocken und eine neue Reise buchen).

Allen Mitpechvögeln wünsche ich ein schönes Wochenende

1 651

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:49

Fakt ist: Der IV will möglichst viele der Reisen (ab 1.7.2013) an andere RV weiterreichen. Diese sind nun einmal Wirtschatfsunternehmen,die auf Rendite schauen. D.H. der IV wird nur die Reisen los, die sich noch rechnen!!!!
Stellt sich nun die frage inwieweit die hanse-Merkur sich an dem Entscheidungsprozess ( im eigenen Interesse) mit einbringt. Will sagen, sind sie bereit ggf die differenzbeträge für die teueren Reisen zu leisten oder zahlen sie lieber den Versicherungschein-Schaden

BSP Anzahlung 900€ Restbetrag 1600 Neuer Reisepreis 3.500 = Versicherungschein 900/ Differnzbetrag 1000

Die werden in den nächsten 2 Wochen jede einzelne reise durchrechnen. Ob neue RV oder Versicherung und es wird nach strengen betriebswirtschaftlichen Grundsätzen zu Entscheidungen kommen.

Ob dann alle Resisen standfinden werden ( was ich persönlich nicht glaube) oder diejenigen, die sich noch rechnen ( sehr wahrscheinlich) werden wir am 29.6.2013 erfahren.

Alles andere ist Spekulation. Jeder einzelne von uns muss sich dann für sich persönlich entscheiden, was er dann machen wird oder vorher machen will ( zocken und eine neue Reise buchen).

Allen Mitpechvögeln wünsche ich ein schönes Wochenende

Du bist ein Controller :D

Hast aber wahrscheinlich Recht! Wenn ich lese das einige 2700 für 5 Personen bezahlt haben, dann frage ich mich was ich falsch gemacht habe. Unsere Reise kostet 3925,-€ für 12 Tage. Ich finde das ist sehr viel Geld! Wobei 2700,- meiner Meinung nach auch sehr viel ist.

1 652

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:49

@Xenia (hoffe ich hab das jetzt so richtig gemacht ?(

Das war wohl auch nur so ein Standardbrief, der an alle rausgeht. Die haben aufgeführt, was man alles einreichen soll, habe dann eine Kundennummer bekommen und den Hinweis, wenn noch Unterlagen fehlen, diese unter Angabe der Kundennummer nachzureichen.

1 653

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:55

@ Mileck

Wie kommst Du darauf?
Wenn das so ist, dann war`s das wohl für mich.............
Aber ich hatte das eigentlich schon befürchtet.

1 654

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:43

@ Mileck

Wie kommst Du darauf?
Wenn das so ist, dann war`s das wohl für mich.............
Aber ich hatte das eigentlich schon befürchtet.

Wie ich darauf komme?

Ganz einfach, es geht hier einzig und allein um wirtschaftliche interessen.
Jeder Betriebswirt triff Entscheidungen unter Kosten- und Ertragsgesichtspunkten.

Oder meinst du die anderen RV würden ein verlustgeschäft übernehmen..

Auch die müssen Gewinn erwirtschaften um nicht genauso zu Enden wie GTI

Ebenso die hanse-Merkur. Das Prinzip des Versicherers heisst im Moment Schadenminimierung!!!!

Zu deiner Frage: Ob s das für dich war kann ich nicht abschätzen. obes azu kommt hängt von den Angeboten der Wettbewerber!!! ab, die nun ein Zusatzgeschäft wittern. Eine caritative Entscheidung können wir uns alle abschminken. Desweiteren wird der Versicherer ebenfalls alles genauestens durchrechnen. Wenn dieser in deinem fall zu der entscheidung kommt, dass es sich rechnet draufzuzahlen oder lieber der versicherungsschaden zu ersaetzen ist einzig und allein eine Rechenoperation, die Kostenrechner und Betriebswirte durchführen ....nicht mehr und auch niht weniger..

Wünsche dir ein schönes Wochenende...warte einfach ab.. in 2 Wochen sind die Würfel gefallen :verlegen:

1 655

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:08

Ganz einfach, es geht hier einzig und allein um wirtschaftliche interessen.
Jeder Betriebswirt triff Entscheidungen unter Kosten- und Ertragsgesichtspunkten.
Oder meinst du die anderen RV würden ein verlustgeschäft übernehmen..
Es gab die Berichte, dass Allturs ganz viele Plätze in Sky Express gebucht hat. Dann ist Alles passiert und kurzfristlich hat Alltours keine Plätze mehr. Möglich ist, dass Alltours bekommt eine Hilfe um die Fluggesellschaft zu übernehmen, sonst wäre auch Pleite gewesen. Als Deal wurde ich auch die Kunden von GTI mit-verkaufen. Meine Nachbarin, eine Türkin hat gestern hat mit mein Hotel gesprochen. Meine Reservierung hat Veranstalter storniert, aber gibt es auch ein Kontingent von Alltours ohne Namen. Es kann Alles oder Nichts zu bedeuten. Storno habe ich nicht bekommen, Reise am 01.07. Eine Reise die mit Frühbucherrabat unt ITB Rabat knapp 4000 Euro gekostet hat, letze Woche war für 5000 und jetzt für knapp 6000.

Lord Buckfish

Neu Amigo

• Nachricht senden

1 656

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:13

Wenn ich hier so lese das manche nur 2700 oder weniger bezahlen für 12 Tage, dann kann ich nur hoffen das ich in die große endauswahl komme...denn 2 Erw.+2 Kinder 5/7 für 12 Tage Side für 3945 Euronen :denk:

Lord Buckfish

Neu Amigo

• Nachricht senden

1 657

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:17

sorry Ironangel....war ja nicht dein Zitat....habe nur falsch geklickt :pfft: :love:

1 658

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:39

...und wenn die Preise weiter steigen, wäre dann nicht JEDE Reise-Übernahme ein Verlustgeschäft?????

Außerdem haben Alltours und andere ja schon vor einer Woche angekündigt, es werde heuer keine Türkei-Last-Minute-Schnäppchen geben wegen der Pleite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manuela« (16. Juni 2013, 16:42)

1 659

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:51

last minute

das mit den Last Minute Schnäppchen glaube ich auch nicht. Laßt die Lage in der Türkei sich verschlechtern, dann gibt es wieder genug kurzfristige Angebote. Das mit der Zukunft ist so eine Sache.

1 660

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:55

Ich weis nicht ob es so einfach sein wird. Du kannst ja schließlich nicht hingehen und jede einzelne Reise nachrechnen. Des weiteren sind die jetzigen Preise nicht mit den Buchungspreisen vergleichbar. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Die aktuellen Preise die bei anderen Veranstaltern nun gelistet werden, resultieren aus der gegenwärtigen Nachfrage und dem vorhandenen Angebot. Daher ist dein Beispiel meiner Meinung nach nicht ganz zutreffend.

Der "übernehmende" RV wird daher schauen, ob er Kontingente hat um eine Reise wirklich zu übernehmen oder er wird die eigentlich für GTI schon gebuchten Kontingente übernehmen. Schließlich hat GTI am Anfang der Saison auch einmal durchgerechnet was eine Reise (Flug + Transfer + Hotel + Diverse Inhouse Kosten) für sie kosten wird und am Anfang der Saison die Kontingente (Flugplätze und Hotelplätzte) angemeldet/gekauft. Trotz der Insolvenz müssten diese Kontingente eigentlich noch GTI zur Verfügung stehen oder zumindest eingefrohren sein, bis sie in der Lage sind, diese zu den vereinbarten Preise zu zahlen. Sind sie das nicht, könnte der IV diese an andere Reiseveranstalter zu diesen Konditionen abtreten. Die für den neuen RV dann zusätzlich entstehenden Kosten sind dann eher der Verwaltungsbereich (alles Umbuchungen, neue Buchungen ins System aufnehmen, Tickets erstelle etc.).

So sehe ich zumindest die Sitaution.