Anmelden oder registrieren!

1 581

Samstag, 15. Juni 2013, 17:52

@Elmo
Siehst Du - genau das meine ich! ;(
Einfach mal ein bisschen nachdenken, bevor man etwas unterstellt ...

Warum sollten sie sich einer "Ausrede" bedienen? ?(
alltours hat im Augenblick keinerlei Veranlassung, Dir die Reise zu einem anderen als dem aktuellen Katalogpreis anzubieten.
Zudem können sie nichts "übernehmen", da Du einen gültigen Reisevertrag mit GTI hast und gegenwärtig noch nicht einmal die Möglichkeit, diesen einseitig zu kündigen.

Demnach wäre eine "Ausrede" nichts anderes als vollkommen vergebliche Liebesmüh, und solche unterschwelligen Vorwürfe kann man sich eigentlich mit einem kurzen Moment der Reflektion sparen.

Der Terminus "Übernahme" (eines Vertrages) kann nur angewendet werden, sofern ein Dritter die Buchungen (alle oder einen Großteil) von GTI erwirbt.
Die gelösten Verträge (Storni von GTI) können auch nicht "übernommen" sondern nur möglichst ähnlich nachgebaut werden.
Man "ist bemüht", dies zum ursprünglichen Preis zu leisten - jedoch auch hierbei zu nichts verpflichtet.

imho ist es augenblicklich vollkommen sinnlos, ein Angebot für nach dem 30.6. datierte GTI Reisen einzuholen (s.h. auch mein vorletzter Beitrag).
Es reicht vollkommen, in den einschlägigen Portalen Alternativen zu beobachten und sie ggf. auf einen Merkzettel zu speichern - alles andere ist schlichterdings unsinnig.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 582

Samstag, 15. Juni 2013, 18:36

@GTI-Bucher2013
Genau so habe ich Dodo´s Beitrag interpretiert ... :ironic:

Ich weiß garnicht, was daran so schwierig ist, Subjektive Meinungen von Objektiven zu trennen ?(
Natürlich ist jeder Betroffene in meiner abendliche Gebetsliste, aber es gibt Wege und mehrfach gepostete Paragraphen, welche komplett hier untergehen!!! Halbwegs kopiert, oder nur aus dem Kopf weg unvollständig wiedergegeben! Von fachlich relevaten Hinweisen wird regelmäßig hinweggelesen....
Und irgendwie die Tatsachen immer wieder ignoriert ;(

Darum meine Idee.....Lisbeth :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. Juni 2013, 18:40)

1 583

Samstag, 15. Juni 2013, 18:38

Also ich verstehe das Problem gerade nicht wirklich. Alltours bietet mein Hotel für den angefragten Reisezeitraum an und hat auch noch Kapazitäten. Natürlich weicht der jetzt Preis von meinem Buchungspreis bei GTI ab, aber die Kapazitäten sind vorhanden. Das zeigen zumindest mehrere Portale. Daher ist die Aussage das keine Flugkapazitäten zur Verfügung stehen schlicht weg falsch.

Der Terminus "Übernahme" ist vermutlich eher versehentlich gewählt worden. Natürlich kann Alltours nicht einfach ein Vertrag zwischen GTI und mir übernehmen. Mir ist auch bewusst, das gegenwärtig ein gültiger Vertrag zwischen GTI und mir besteht und dieser zunächst auch nicht ohne weiteres beendet / storniert werden kann/darf. Jedoch stört sich alltours offensichtlich nicht an dem bestehenden Vertrag, sondern sieht das Problem in der Flugkapazität.

Ich möchte hier auch nicht alltours schlecht machen. Ich finde es ist eine sehr nette Geste in der eher problematischen Zeit für GTI-Kunden und alltours ist mir aus vergangenen Reisen nur positiv bekannt. Mich störte einfach etwas die Aussage am Ende.

1 584

Samstag, 15. Juni 2013, 18:55

Entgegen der Einschätzung von s-m-o halte ich dabei die X-Buchungen mit Sky nicht gerade für die Rosinen im GTI Kuchen - denn zur Erfüllung des Vertrages muss aus "keiner Reise" erst einmal eine Reise "gebaut" werden - und zwar mit allen Leistungsbestandteilen einschließlich des bezahlten aber nicht mehr "lieferbaren" Sky-Operatings, auf dessen bezahltem Preis zudem ein weiterer Insolvenzverwalter "sitzt".

Dann findest Du es also besser für einen möglichen "Übernehmer", einen bereits gebuchten Flug bei einer anderen Fluggesellschaft mit ins Angebot reinzunehmen, als selbst einen rauszusuchen und daran noch ein paar Prozente mit zu verdienen ? Auch buchhalterischer Sicht nicht nachvollziehbar.

@s-m-o
Das Thema Sicherungsschein und Erstattungsmodi ist hier schon sehr detailliert erörtert worden und ALLE GTI Bucher haben diesen uns somit den Anspruch.

Soviel zur Theorie. Wer sagt denn, daß alle GTI-Gebuchten einen Sicherungsschein haben ? Hier wurde schon mehrmals dargelegt, daß einige Urlauber den Sicherungsschein nach der Insolvenzeröffnung nachfordern mussten. Dazu gehöre auch ich. Rate mal, was ich bislang noch nicht habe...

1 585

Samstag, 15. Juni 2013, 19:03

s-m-o währe das geniale Beispiel gerade ;(

Sorry und auch von mir ein :welcome:

lese Dich erstmal komplett durch, dann wirst auch Du etwas schlauer :ironic:

Achso, zum Sicherungsschein....den brauchst Du NICHT! Nicht bei dieser Deiner Buchung!!
Alles andere steht im threat!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. Juni 2013, 19:09)

1 586

Samstag, 15. Juni 2013, 19:15

Hallo zusammen :püh:
bin neu hier und gehöre auch zu den vielen betroffenen von euch.

Wir sollten am 23.08.13 in die Türkei fliegen (5* ,11Tage, AL), (2 Erwachsene und 3 Kinder im alter von 5,8 und einem Jahr),

haben über XGTI gebucht und sollten mit Sky fliegen,

einen Sicherungsschein haben wir bis heute auch nicht erhalten.

Die Reisepreis beträgt 2.700 Euro und ist bis auf 300 Euro schon komplett bezahlt wurden von uns.

Anzahlung war im Oktober 2012 ,900 Euro die wir da geleistet haben.

Wir haben die Reise im Oktober 2012 schon gebucht(über ab in den Urlaub),

und haben einen Super Frühbucher Rabatt und Kinder Ermäßigung dadurch bekommen.

Bis zu unserer Reise ist ja noch genug Zeit aber diese Ungewissheit macht einen total verrückt da ist es schwer echt Ruhig zu bleiben,
Ich hoffe das es ein gutes Ende für uns alle nimmt.

1 587

Samstag, 15. Juni 2013, 19:19

Es gab schon User die haben den Sicherungsschein schlichtweg übersehen.

Der Sicherungsschein ist teilweise auf der Rückseite der Buchungsbestätigung. Hast du dort schon nachgesehen? :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

1 588

Samstag, 15. Juni 2013, 19:20

@s-m-o
Der "Übernehmer" ist an einen Preis gebunden, üblicherweise keinen sehr wirtschaftlichen. Zudem darf man annehmen, dass Flugkapazitäten - sofern nicht vorhanden - zu deutlich schlechteren Konditionen eingekauft werden, als seinerzeit bei der Erwerbung durch GTI von Sky. Darin kann ich keinen großen betriebswirtschaftlichen Vorteil erkennen und auch die Gelegenheit zum "daran verdienen" dürfte nur sehr bedingt vorhanden sein.
Das sind allerdings Dinge, die den Betroffenen ggf. nur ganz am Rande interessieren dürften, denn er wartet auf eine Lösung, indes wird die Strategie ihm ziemlich an der Stirn vorbeigehen.

Sicherungsschein:
Ist das so?
Dann entschuldige - das ist natürlich Schlendrian, aber ohne einen Sicherungsschein (zumindest bei der Buchung von 2 Leistungsteilen) hätte ich keinen Cent gelatzt und den Vertrag als nicht zustandegekommen betrachtet.
Ich hatte nicht alle Beiträge dazu gelesen und die, die ich gelesen hatte ließen vermuten, die User hätten ihn verbummelt.
Dessen ungeachtet hat Dein Hinweis darauf zu einigen sicher ganz fruchtbaren Beiträgen in der Sache geführt :TOP: .

@Elmo
Trotzdem: Wozu Ausrede???

Option a) Es sind tatsächlich keine Kapazitäten mehr vorhanden und Deine Probebuchung schlägt fehl.
Option b) Es wurde versehentlich ein falsches standardisiertes Antwortschreiben geklickt und an Dich versand.

Alles andere wäre einfach doch einfach nur blöd von alltours - aus welchem Grund um Himmels Willen sollten sie vereiteln, dass Du Dir bei ihnen eine Reise kaufst - ganz gleich zu welchem Preis???
?(

1 589

Samstag, 15. Juni 2013, 19:27

Ja vielen Dank habe gerade nachgesehen,
stimmt auf der Rückseite meiner Reisebestätigung/Rechnung
ist der Sicherungsschein für Pauschalreisen :dackel:

1 590

Samstag, 15. Juni 2013, 19:27

Der Sicherungsschein hilft NUR zur konkreten und schnelleren Abwicklung!

Bitte keine Panik, wenn er NICHT vorhanden sein sollte. GTI ist seit Jahren bei der HanseMerkur versichert!!!
Der Schein ist im Moment wirklich nur der Einfachheithalber und Schnelligkeit geschuldet!!!!

Schickt die erfordichen Sachen einfach hin!

1 591

Samstag, 15. Juni 2013, 19:33

ist der Sicherungsschein für Pauschalreisen:dackel:

Womöglich findet s-m-o dort seinen auch? :mööööööp:
Hach - hier werden Sie ja mal geholfen!

Richtig @Dodo und für Reisedaten nach dem 30.6. bedarf es (noch?) keiner Hilfsmittel zur schnelleren Abwicklung.

Ginawitch

Junior Amigo

Beruf: Erzieherrin

• Nachricht senden

1 592

Samstag, 15. Juni 2013, 19:41

@Ginawitch
Der Hinweis, den Sicherungsschein gut aufzubewahren ist obligatorisch und keinesfalls ein Hinweis auf Mitwisserschaft.
Man sollte selbstverständliche Hinweise und ihre Quellen nicht inkriminieren - auch nicht bei großem Ärger. ;(
Du musst eine ersatzweise gebuchte Reise komplett bezahlen. Sofern Du selbst kündigst hast Du zudem keinen Anspruch auf Leistungen des Insolvenzversicherers.

@Ginawitch
Der Hinweis, den Sicherungsschein gut aufzubewahren ist obligatorisch und keinesfalls ein Hinweis auf Mitwisserschaft.
Man sollte selbstverständliche Hinweise und ihre Quellen nicht inkriminieren - auch nicht bei großem Ärger. ;(
Du musst eine ersatzweise gebuchte Reise komplett bezahlen. Sofern Du selbst kündigst hast Du zudem keinen Anspruch auf Leistungen des Insolvenzversicherers.

....der viertgrößte von was? Platz acht der VA mit viel Abstand auf vordere Plätze!

@Ginawitch
Bis jetzt habe ich weder was gekündigt noch Storniert ... ich sitzte hier am lappi ... jeden tag und schaue ob es was neues gibt ...

sollte ich mich etwa schon nach einer neuen reise umsehen ...

Hallo zusammen
bin neu hier und gehöre auch zu den vielen betroffenen von euch.

Wir sollten am 23.08.13 in die Türkei fliegen (5* ,11Tage, AL), (2 Erwachsene und 3 Kinder im alter von 5,8 und einem Jahr),

haben über XGTI gebucht und sollten mit Sky fliegen,

Die Reisepreis beträgt 2.700 Euro und ist bis auf 300 Euro schon komplett bezahlt wurden von uns.

Anzahlung war im Oktober 2012 ,900 Euro die wir da geleistet haben.

Wir haben die Reise im Oktober 2012 schon gebucht(über ab in den Urlaub),

und haben einen Super Frühbucher Rabatt und Kinder Ermäßigung dadurch bekommen.

Bis zu unserer Reise ist ja noch genug Zeit aber diese Ungewissheit macht einen total verrückt da ist es schwer echt Ruhig zu bleiben,
Ich hoffe das es ein gutes Ende für uns alle nimmt.
hallo .... das ist ja das was ich meine ... sooo viel Geld um das es geht ... da muss eine alte Frau lange für stricken ... also ab
gesehen davon das es ja noch etwas Zeit bis zu eurem Urlaub ... aber man muss sich nur Vorstellen das ihr das Geld erst 2014 zurückbekommt ... und um dieses Jahr noch weg zu kommen einfach nochmal bezahlen ... oder sogar mehr denn Ermäßigung gibt es jetzt nicht ... Wer kann das schon ...
das ist doch nicht richtig ...

1 593

Samstag, 15. Juni 2013, 19:49

ist der Sicherungsschein für Pauschalreisen:dackel:

Womöglich findet s-m-o dort seinen auch? :mööööööp:
Hach - hier werden Sie ja mal geholfen!

Richtig @Dodo und für Reisedaten nach dem 30.6. bedarf es (noch?) keiner Hilfsmittel zur schnelleren Abwicklung.

Gute Idee, aber... ich habe von GTI nix postalisches, sondern lediglich Emails. Mit Buchungsbestätigung, Rechnung, etc. Und da gibt's keine Rückseite :denk:

1 594

Samstag, 15. Juni 2013, 19:54

@ s-m-o
Im .pdf
ganz unten, von den AGB`s

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manuela« (15. Juni 2013, 19:57)

1 595

Samstag, 15. Juni 2013, 20:00

@s-m-o
Irgendwie bin ich fast sicher, dass auch Du fündig wirst - Dank findiger Hinweisgeber unter den Amigos?! :ironic:

1 596

Samstag, 15. Juni 2013, 20:02

Es gibt durchaus viele Online Bucher, welche keine Sicherungscheine vorweisen können.
Darum und deswegen ist das Studium dieses Threat umso wichtiger!!! Lesen!!!!

Lisbeth war schon wieder schneller ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. Juni 2013, 20:12)

1 597

Samstag, 15. Juni 2013, 20:03

Gina,

Es kann doch aber auch nicht richtig sein, wenn Dich jetzt jemand anders in den Urlaub bringt, der dabei Miese macht obwohl er am wenigsten dafür kann, dass der Veranstalter, den Du freiwillig gewählt hast, nun insolvent ist. Soll denn nun im nächsten Jahr wieder einer Pleite gehen?

1 598

Samstag, 15. Juni 2013, 20:04

Hallo ihr Lieben ich Bin es wieder :D

komm gerade aus dem Reisebüro, wir sollten am 22 Juni nach alanya fliegen für 9 Tage hatten dafür 467 Euro bezahlt pro Person. Haben gerade Neu gebucht fliegen jetzt am 21 Juni für 10 Tage 500 Euro pro Person. Tut zwar weh jetzt auf einen Schlag alles nochmal zu bezahlen aber was soll's, bin jetzt noch urlaubsreifer.

Danke an ALLE die einen hier mit super Informationen versorgt haben :) hat mir echt geholfen nicht ganz so geknickt zu sein :) an alle die noch in den Urlaub fliegen, ich wünsche euch einen tollen Urlaub.
Und an die anderen viel Glück, bleibt ruhig macht euch nicht verruckt, ich weiss es ist schwer.aber alles wird gut!
Liebe grüsse

Lord Buckfish

Neu Amigo

Beruf: Dukatenscheisser

• Nachricht senden

1 599

Samstag, 15. Juni 2013, 20:29

Toll schön für Dich........ :Günni:

1 600

Samstag, 15. Juni 2013, 20:31

@Lisbeth

Mutter Theresa war ja auch 24 Stunden im Einsatz - bei dir habe ich auch das Gefühl :D deshalb zum Samstag Abend nochmal ein Frage:
Kannst du allen Juli - Reisenden (auch späteren) mitteilen wie und von wem wir als nächstes informiert werden. z.B. Brief vom I.-Verw. und im Anhang der neue RV mit dem neuen Angebot oder beides einzeln? Werden solche Sachen nur per Post verschickt oder reichen da vom Gesetz her Mails? Ich meine hier nur den offiziellen Weg innerhalb des Ins.-verfahrens, keine persönlich eingeholten Angebote. :denk:

@ nadine89 : ich wünsche dir einen erholsamen und stressfreien Urlaub :wink2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cherrywoman« (15. Juni 2013, 20:36)