Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 521

Samstag, 15. Juni 2013, 11:24

Zitat von »Lisbeth«

Versteht irgendwann mal ein Betroffener, was "Übernahme des Vertrags" bedeutet?

Ja klar, ist ja nicht ganz so schwierig. :-)
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

1 522

Samstag, 15. Juni 2013, 11:34

Wurde bei Buchung von Einzelleistungen keiner ausgegeben, sind die Folgen selbsterklärend ...

Das ist ja meistens der Punkt. Forumulare differenzieren nicht und oft ist es so: Egal, was an Reiseteil verkauft wird, der Sicherungsschein hängt meist auch noch dran.

Natürlich ist es im Detail beschrieben, wann er greift. Bei einzelnen Reiseleistungen nicht. Erst im Kombi ab 2en.
Aber wer liest das schon? Höchstens jetzt ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 523

Samstag, 15. Juni 2013, 11:36

...

...Die könnten, wenn die es wirklich vorhaben, einfach alle Reisen stornieren, dann würden die die Stornos nach und nach rausschicken oder einfach auf der Webseite schreiben "alles storniert" und dann kann jeder an die Hanse Merkur rantreten und seine Ansprüche geltend machen. ...

Das wäre für viele Urlauber die beste Lösung, aber die HanseMerkur wird entscheidend etwas dagegen haben :-)
Für den Insolvenzverwalter und für die Versicherung ist es ja sinnvoll, so viele Verträge wie möglich zu erfüllen!

Insolvenzverwalter: weniger Gläubiger
Versicherung: weniger Versicherungsleistungen müssen ausgezahlt werden.

Wie realistisch es nun ist, das unsere Verträge erfüllt werden oder ob es
nur Versprechungen seitens des Insolvenzverwalters sind, ist eben sehr
schwer einzuschätzen.
Was die ständig steigenden Preise angeht, wenn man jetzt etwas neues bucht, hängt ja auch mit der Marktsituation zusammen.
Die Kosten für das Hotel oder für den Flug steigen ja nicht wirklich real,
d.h. das Hotel hat ja keine höheren Kosten, ob wir unser Zimmer im
November oder im Juli buchen.
Rabatte etc. sind ja dazu da, damit die Gesellschaften Planungssicherheit haben, früh liquide Mittel fließen.
Ich kann mir also schon vorstellen, dass ein Investor ähnliche Angote wie vertraglich vereinbart abgeben kann.
Ob das aber auch geschehen wird, steht in den Sternen :foto:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Egge78« (15. Juni 2013, 11:37)

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

1 524

Samstag, 15. Juni 2013, 11:38

@Lisbeth,wenn ich es richtig verstanden habe,die beste Lösung für alle,deren Reisen noch nicht storniert sind!!Wir zahlen nur noch die Restzahlung(falls noch nicht geschehen) und verreisen wie geplant,nur mit anderem Reiseveranstalter!!Bräuchten dann auch nicht auf Rückerstattung von HM warten!Das wäre doch super!Noch besser,wenn das bald klar wäre,damit noch Urlaubsfreude aufkommen kann!Also laßt uns doch alle die Daumen drücken,das es so kommen wird!! :D :urlaub:

1 525

Samstag, 15. Juni 2013, 11:41

Da hat hier nichts mit schwarz sehen Zutun. Bis gestern haben wir auch noch positiv gesehen, aber wurden eines besseren belehrt. Nun ist der Urlaub futsch.
Jetzt seit doch mal ehrlich, selbst wenn Herr André GTI retten kann, was bringt dies?
Wer hat den noch Lust demnächst mit den zu verreisen, der Ruf ist doch total kaputt und wenn nicht jetzt dann halt nächstes Jahr , weil keine Kunden mehr kommen. Und das müsste wohl jeden einleuchten.

1 526

Samstag, 15. Juni 2013, 11:47

Neu gebucht

Zuerstmal einen freundlichen guten Morgen an alle hier betroffenen. Zu diesen zählen wir natürlich auch, sonst wäre ich nicht auf diese tolle Seite gestoßen :ironic:
Lese hier täglich mit und das hat mir echt über die nervenaufreibend quälende Warterei geholfen. Unsere Reise war gebucht ab 30.06. - 07.07. ab Dresden.
Wir sind zu dritt und haben Familienzimmer mit Ultra AI gebucht. War ein absolutes Superschnäppchen für ein neues Hotel welches erst dieser Tage eröffnet.
Wir dachten, das schlimmste was uns passieren kann, ist in einer Baustelle zu landen. So..... nun sollten wir also garnicht landen hmpf :shocked: Wie ja bekannt, wurde erst scheibchenweise storniert und gestern dann "endlich" auch für uns (und alle, die noch vorher dran sind). Wir haben bis spät in die Nacht gesucht, gesucht gesucht und nix gefunden. Erschöpft aufgegeben. Heute morgen... Kaffee plus Laptop zum Frühstück und siehe da.... Wir haben gebucht! Wir haben uns von der festgefahren Schiene "Familienzimmer" befreit und nun 1 Doppel plus 1 Einzelzimmer (unser Sohn ist 17 und wollte uns zum letzten Mal mit seiner Anwesenheit im Urlaub erfreuen :thumbsup: ) gebucht. Bezahlen insgesamt nur einen geringen Aufpreis. Ich möchte allen Mut machen, dass immer noch Reisen zu vertretbaren Preisen zu finden sind. Unser Online Reisebüro hat sich alle Mühe gegeben aber letztendlich haben wir uns selbst durchgewurschelt :mööööööp: . Wir fliegen jetzt halt nicht in die Türkei sondern nach Ägypten.

1 527

Samstag, 15. Juni 2013, 12:19

@Egge78
Eben dem widerspreche ich, dass die Absage aller Reisen für "alle das Beste" wäre - und zwar ganz entschieden und mehrfach begründet.
conny k hat´s ganz richtig verstanden und man sollte wirklich an die denken, die nicht für einen Ersatzurlaub in Vorleistung gehen können und somit auf´s Brett gestoffwechselt haben.
Ich widerspreche auch der Unterstellung, keiner wolle mehr mit einem Nachfolger von GTI reisen - das ist eine sehr eingeschränkte Betrachtungsweise und sicher nicht zutreffend auf die Mehrzahl der Verbraucher.

@cuate
Man kann bei gebuchten Einzelleistungen ggf. erfolgreich insistieren, sh. diese Entscheidung:
Die Vorschriften der §§ 651 a, ff BGB sind auf einen Reiseveranstalter, der
lediglich eine Flugreise erbringt, jedenfalls dann analog anzuwenden, wenn aus
der Sicht des Reisenden von der Reiseveranstalter-Eigenschaft auszugehen ist.
Dies ist der Fall, wenn es sich um ein als Reiseveranstalter bekanntes
Unternehmen handelt, welches auch den Sicherungsschein nach § 651k BGB zur Verfügung gestellt hat (LG Aachen,
Urteil vom 06.08.1999, NJW-RR 2000, 133).

In der vorgenannten Entscheidung hatte die Insolvenzversicherung, nachdem das
Reiseunternehmen insolvent geworden war, nicht leisten wollen mit der
Begründung, es sei nur eine Reiseleistung verkauft worden, für die die
Versicherung nicht einstehen müsse. In der Tat wird allgemein die entsprechende
Anwendung des Reiserechts auf die Buchung von Linien- oder Charterflügen
abgelehnt, es sei denn, der Anbieter der Einzelleistung geriert sich wie ein
typischer Reiseveranstalter.

Edit: Ich habe hier einen meiner Beiträge aus einem anderen Forum kopiert, komischerweise entsteht dabei hier immer ein etwas eigentümlicher Zeilenversatz ...
:mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (15. Juni 2013, 12:22)

1 528

Samstag, 15. Juni 2013, 12:19

Cuate, da muß ich etwas widersprechen. Es kommt darauf an wie gebucht wurde.
Der BGH hat rechtsverbindlich entschieden, dass alle Vorschriften der §§ 651 ff BGB analog auch auf Ferienunterkünfte als Alleinleistung anzuwenden sind, wenn diese Angebote eines Reiseveranstalters sind. Also müsste bei jeder Nur-Hotel-Buchung bei NEC;TUI;GTI und Co. ein Sicherungsschein ausgehändigt werden. Dem ist ja so, wenn ich das so lese auch. Ist aber zudem im Einzelnen noch zu prüfen und nicht allgemein Gültig.
Aber gerade bei AI Angebote, sollte man seinen Vorgang einem Rechtsanwalt übergeben, wenn eine RS vorhanden.

oh, da war die Lisbeth schneller
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. Juni 2013, 12:20)

1 529

Samstag, 15. Juni 2013, 12:23

Danke für die zusätzlichen Infos. Wir haben hier ja zumindest einen Travelamigo mit einer Nur-Hotel-Buchung bei GTI, der das sehr gerne lesen wird.

Vielleicht wirds auch da seitens des Insolvenzverwalters eine Lösung geben und das Hotelzimmer zur Verfügung gestellt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 530

Samstag, 15. Juni 2013, 12:24

@Dodo
Macht nix - das ist ein sehr wichtiger Sachverhalt für ggf. Betroffene und hier sind auch schon banalere Inhalte x-fach wiederholt worden ... :ironic:

1 531

Samstag, 15. Juni 2013, 12:52

Hat hier ein GTI geschädigter schon ein Angebot von dem Veranstallter Demed erhalten und wie sah das Angebot dann aus, preislich meine ich?

1 532

Samstag, 15. Juni 2013, 12:57

Jimi Hendrix

1 533

Samstag, 15. Juni 2013, 13:01

Und wie sieht es mit Alternativ-Angeboten von Alltours aus? Die scheinen ja auch etwas anzubieten und das ist für alle diejenigen interessant, die nicht in die Türkei wollten. Da Demed ja nur Türkei-Angebote hat.

Ich hatte über weg.de gebucht und die haben meine Daten mal an Alltours geschickt. Es soll ja nach Ägypten gehen und ich bin ma gespannt was dabei rum kommt. Auf der Alltours-Seite ist mein Hotel für den Zeitraum jetzt ca. 400 Euro teurer als bei X-GTI.

Ich schreibe, wenn ich etwas habe!

1 534

Samstag, 15. Juni 2013, 13:09

Demed Angebot

Ja. Wir haben gesternein Angebot von Demed erhalten. Preis war gleich, aber ein anderes Hotel und das angebotene Hotel kann ich im Internet auch seber tzu diesem Preia buchen. haben gestern sofort nach der Pressemitteilung über Oeger Tours neu gebucht. war pro Person 130 euro teurer als Gti, dafuer aber auch drei Tage mehr!

Ginawitch

Junior Amigo

Beruf: Erzieherrin

• Nachricht senden

1 535

Samstag, 15. Juni 2013, 13:20

@Ginawitch: Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders :tüte: .

Hast Du einen Sicherungsschein bekommen ? Wenn ja, kannst Du auf Rückerstattung hoffen; es ist immerhin gesetzlich vorgeschrieben, daß Kundengelder versichert sein müssen bei Pauschalreisen. Kann allerings locker 2014 werden, bis das Geld zurückfliesst....
den Sicherungsschein habe ich ...als ich bei ab in den Urlaub anrief vor der Bekanntgabe der Insolvenz sagte man mir mehrfach ich solle den Sicherungsschein gut aufheben... das zeigt ja einfach nur das die wohl irgendwie den Braten schon gerochen haben muss ... was ich dann schon ziemlich dreist finde ... dann noch Reisen von GTI anzubieten ...

genau so ein Hammer ist es das Sonnenklar TV noch immer Flüge von Sky- Arlines die im Herbst statt finden sollen anbieten und auch garantieren ... will man noch mehr arme Leute abziehen... 2014 tröstet mich auch nicht auch wenn das Geld dann zurück kommt ... Ich will jetzt in den Urlaub 2013 ...

Muss ich den Urlaub dann komplett neu bezahlen ... ? :Nope:

Epprechtstein

unregistriert

1 536

Samstag, 15. Juni 2013, 13:24

Wenn du selbst neu buchst: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ginawitch

Junior Amigo

• Nachricht senden

1 537

Samstag, 15. Juni 2013, 13:29

Durch einen Zufall bin ich Heute auf dieses Forum gestoßen ... Dies erleichtern mich etwas denn hier sehe ich dass ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin ... Wir
das heißt mein Mann unsere fünf jährige Tochter und ich wollen am 5.8 in die Türkei fliegen ... Eine woche 5 sterne AI... Erholung pur...
meine Nerven liegen Mittlerweile blank ... Ich bin Selbstständige Erzieherin und arbeite jeden Tag 12 Stunden...
Im Jan. 2013 habe ich daher schon unseren Urlaub in die wunderschöne Türkei gebucht ... diesmal wollte ich mir keinen Stress machen kurz vor den Ferien ...
Ein Tag nach der Buchung rief mich GTI an ich sollte die Anzahlung sofort bezahlen ... damals hätte ich schon misstrauisch werden müssen ...
Anzahlung getätigt ... die freude war groß ... UND DANN DER SCHOCK ...
vieleicht ist das Geld weg ???
Jeden Tag durchsuche ich das Netz ob es etwas neues von GTI gibt ... neuer stand ... bis 30.6 alles abgesagt und vieleicht gibt es ab 1.7 wieder Reisen ...
Tröstet mich das ??? NEIN ... Mitlerweile habe ich Probleme mit dem Magen ... Selbst wenn wir die Anzahlung zurück bekommen habe ich noch immer keine Reise ... Wenn ich die Reise jetzt über einen neuen Veranstalter buche kostet sie fast 500 € mehr ... Das ist doch nicht Ok ... Ich habe jetzt stress weil andere nicht in der Lage sind richtig ihre Firma zu führen... :thumbdown:

Willkommen Im Boot!!! :welcome:

Du solltest auch "Abwarten und Tee trinken"!
Ich und meine Familie wollen am 15.08 fliegen.

Kopf hoch, das wird schon.

LG Sandra
Mir bleibt ja nichts anderes übrig ... und das macht mich echt wütend ... :mecker:
aber alles meckern nutzt nix weil bei GTI interessiert das eh niemanden ...
ob die obersten da wohl dieses Jahr in den Urlaub kommen ...
ist ja nur zu Hoffen das die nicht bei GTI gebucht haben ... :ironic:

Ginawitch

Junior Amigo

• Nachricht senden

1 538

Samstag, 15. Juni 2013, 13:33

Zuerstmal einen freundlichen guten Morgen an alle hier betroffenen. Zu diesen zählen wir natürlich auch, sonst wäre ich nicht auf diese tolle Seite gestoßen :ironic:
Lese hier täglich mit und das hat mir echt über die nervenaufreibend quälende Warterei geholfen. Unsere Reise war gebucht ab 30.06. - 07.07. ab Dresden.
Wir sind zu dritt und haben Familienzimmer mit Ultra AI gebucht. War ein absolutes Superschnäppchen für ein neues Hotel welches erst dieser Tage eröffnet.
Wir dachten, das schlimmste was uns passieren kann, ist in einer Baustelle zu landen. So..... nun sollten wir also garnicht landen hmpf :shocked: Wie ja bekannt, wurde erst scheibchenweise storniert und gestern dann "endlich" auch für uns (und alle, die noch vorher dran sind). Wir haben bis spät in die Nacht gesucht, gesucht gesucht und nix gefunden. Erschöpft aufgegeben. Heute morgen... Kaffee plus Laptop zum Frühstück und siehe da.... Wir haben gebucht! Wir haben uns von der festgefahren Schiene "Familienzimmer" befreit und nun 1 Doppel plus 1 Einzelzimmer (unser Sohn ist 17 und wollte uns zum letzten Mal mit seiner Anwesenheit im Urlaub erfreuen :thumbsup: ) gebucht. Bezahlen insgesamt nur einen geringen Aufpreis. Ich möchte allen Mut machen, dass immer noch Reisen zu vertretbaren Preisen zu finden sind. Unser Online Reisebüro hat sich alle Mühe gegeben aber letztendlich haben wir uns selbst durchgewurschelt :mööööööp: . Wir fliegen jetzt halt nicht in die Türkei sondern nach Ägypten.
Da gratuliere ich wirklich ... :klatschen:
ich beneide dich da echt ...

Ginawitch

Junior Amigo

• Nachricht senden

1 539

Samstag, 15. Juni 2013, 13:37

Was wird der schon erreichen? Ich glaub da nicht so dran! In der kurzen Zeit bis zu den Sommerferien wird es wohl nicht machbar sein. Wir werden wohl wie schon mehr mals erwähnt warten müssen und .mal wieder darauf hoffen dass die recht flott die jetzigen stornos verschicken damit die nächsten dran sind. Ich denke dass der einzige Grund dafür ist dass nicht direkt alles storniert wird die masse ist.die würden da denk ich den Überblick verlieren !
ach das denke ich nicht ... denk mal an Karstadt die sind auch pleite aber es gibt noch immer Filialen ...
ich denke das das einfach super Komplex ist und das es nicht so einfach ist ... ich glaube wir müssen einfach abwarten :flo:

1 540

Samstag, 15. Juni 2013, 13:38

@Ginawitch
Der Hinweis, den Sicherungsschein gut aufzubewahren ist obligatorisch und keinesfalls ein Hinweis auf Mitwisserschaft.
Man sollte selbstverständliche Hinweise und ihre Quellen nicht inkriminieren - auch nicht bei großem Ärger. ;(
Du musst eine ersatzweise gebuchte Reise komplett bezahlen. Sofern Du selbst kündigst hast Du zudem keinen Anspruch auf Leistungen des Insolvenzversicherers.