Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 421

Freitag, 14. Juni 2013, 21:22

Edit: @all mädelz ( :ironic: )
Willkommen bei den Amigos - auch wenn der Anlass ein erfreulicherer sein könnte ... ;(

Wenn Dein Vertrag erfüllt wird, dann in seinen maßgeblichen Bestandteilen:
An- und Abreisedatum und -flughafen / selbes Hotel / identischer Preis.
Abweichungen von Airline, Routing und Flugzeiten können bislang nicht wirksam moniert werden.

Kleiner Tipp: Haltet Euch an die Fakten und macht Euch nicht die Gedanken, die der neue Vertragspartner sich schon längst gemacht haben muss! :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (14. Juni 2013, 21:23)

1 422

Freitag, 14. Juni 2013, 21:22

Wieso nicht? Ich denke, der Übernehmer wird schon wissen, worauf er sich einlässt und bestimmt mit einem Durchschnittsertrag rechnen.
Und er wird genau wissen, das ein "Angebot", das um einige hundert EURO teurer ist garantiert abgelehnt wird... ergo denke ich nicht, das
derjenige so ein Angebot macht.

Und emotionen hin oder her... wenn ich die (im wesentlichen) gleiche Reise bekomme mit einem finanziell abgesicherten RV.
Versteh ich's nicht... wo ist das Problem?

1 423

Freitag, 14. Juni 2013, 21:23

@curate Vielen Dank für den Hinweis zu Urlaubstours, das wäre in der Tat keine Alternative gewesen. Ich bin nun ein gebranntes Kind. Ich habe seit Jahren keine Pauschalreise mehr angetreten und dann so etwas.

Wenn der Insolvenzverwalter Stornos blockt, ist das für mich eher ein gutes Zeichen, würde für mich bedeuten, dass er seiner Sache sehr sicher ist.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

1 424

Freitag, 14. Juni 2013, 21:27

@ Lisbeth

Vielen lieben dank für deine Auskünfte, dann werde ich mal abwarten. Denn ich würde sofort das Angebot annehmen, wenn alles so bleibt wie ich es gebucht habe, besser könnte es ja im moment gar nicht ausgehen :ironic:

Aber das würde dann auch heißen, das ich die Reise ein zweites mal bezahlen muss, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mella1806« (14. Juni 2013, 21:30)

Sardegna74

unregistriert

1 425

Freitag, 14. Juni 2013, 21:29

Hoffnungsfunke
... Ziel sei es, dass ab dem 1. Juli wieder alle Pauschalreisen
ordnungsgemäß durchgeführt werden könnten. Das gelte sowohl für die
Flug- wie Hotelleistungen und Flughafentransfer. Es werde derzeit mit
mehreren Investoren gesprochen, um die entsprechenden Kontingente zu
übertragen...

endlich berichtet mal ein Medium drüber
http://www.zeit.de/news/2013-06/14/touri…hungen-14191607

1 426

Freitag, 14. Juni 2013, 21:32

@mella gem. hm ist das noch nicht klar. Es kann sein, das wir komplett zahlen müssen und das geld von der versicherung bekommen (also dann 2014) oder aber das es vielleicht verrechnet wird (wie auch immer). Das hängt vielleicht auch von den verhandlungen ab....

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 427

Freitag, 14. Juni 2013, 21:33

Ich habe seit Jahren keine Pauschalreise mehr angetreten und dann so etwas.

Sei froh, dass Du dich in diesem Jahr für eine Pauschalreise entschieden hast. Zwar leider mit dem "falschen" Veranstalter, aber immerhin. Weil.... Du fällst verhältnismüßig weich. Zwar wird es dauern, bis Du dein Geld zurückbekommst... aber irgendwann wird es schon kommen. Die Sicherheit hättest Du ohne entsprechende Zusatzversicherung mangels Sicherungsschein bei einer Individualreise nicht. :miamigo:

P.S.: Ich reise auch sehr selten pauschal. Und bei Flügen schaue ich halt nach dem besten (muss nicht das günstigste sein, es geht vor allem um Direktverbindungen und Flugzeiten) Angebot. Vor gut einem Jahr habe ich über GTI Sky - Flüge in die Türkei gebucht. Wenn da schon die Insolvenz eingetreten wäre... :Heia:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 428

@Xenia
Nicht deuten ... deuten hilft nix! ;(

Die Vorgehensweise ist erschreckend bürokratisch, die Insolvenz dient vornehmlich zur Klärung des Potenzials, und einzelne Maßnahmen bilden noch längst keine Tendenz ab.
Bekanntlich - und auch hier ablesbar! - gibt es immerhin Buchungen (=Werte) und sie dürften vorsichtig geschätzt einen wesentlichen Anteil am Vermögen des Unternehmens darstellen. Gäbe es sie nicht wäre man nicht zahlungsunfähig (=insolvent) sondern bankrott.

1 429

@curate Vielen Dank für den Hinweis zu Urlaubstours, das wäre in der Tat keine Alternative gewesen. Ich bin nun ein gebranntes Kind. Ich habe seit Jahren keine Pauschalreise mehr angetreten und dann so etwas.

Wenn der Insolvenzverwalter Stornos blockt, ist das für mich eher ein gutes Zeichen, würde für mich bedeuten, dass er seiner Sache sehr sicher ist.

für mich ist es kein gutes zeichen,denn ich weis,dass unser hotel zu dieser zeit ausgebucht ist.

1 430

Freitag, 14. Juni 2013, 21:34

@ Pleitegeier

Nun bin ich etwas schlauer :go:

1 431

Freitag, 14. Juni 2013, 21:35

@ lisbeth: kurze Frage, arbeitest Du im Reisebereich, es kommt die Frage auf, weil Du schreibst "Du weißt zuviel"???
:denk:

@wetterhex: wir haben dieses Jahr aus preislichen Gründen ab Köln gebucht. Waren davor immer ab SB oder Zweibrücken geflogen.
Steht Sky denn nicht schon die ganze Zeit in SB oder erst wieder neuerdings? Wohnst Du in der Nähe vom Flughafen?

1 432

Freitag, 14. Juni 2013, 21:39

gern... sitzen ja "alle" im selben boot. :party:

1 433

Freitag, 14. Juni 2013, 21:44

@grrr ...kollegin ist gestern in sb gelandet und die hat mir das erzählt..ex mann kam am letzten we schon und meinte sky steht da still,der ist ensheimer..ich wohne 20 km weg vom flughafen... :ironic:

1 434

Freitag, 14. Juni 2013, 21:45

@mella1806
Nein, "bestenfalls" (Übernahme der vertraglichen Vereinbarungen) musst Du keinen Cent "vorstrecken" und kannst entspannt Deine Reise wie gebucht aburlauben!
:ironic:

@lucky62
Nochmal: Du weißt doch aber nicht durch wen ausgebucht - also könnte es auch der potenzielle Übernehmer sein - versuche ich seit gefühlten elwunneuzich Beiträgen begreiflich zu machen ...
:pfft:

1 435

Freitag, 14. Juni 2013, 21:50

@ Lisbeth

Das lässt ja wieder hoffen :D

Danke das du hier so lieb jede Frage beantwortest. :blumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mella1806« (14. Juni 2013, 21:52)

1 436

Freitag, 14. Juni 2013, 21:50

@ Lucky62 Das mit den Hotelkontigenten hat Lisbeth einige Seiten vorher beschrieben. Das durchschauen wir ohnehin nicht.

@ Liseth Ich glaube, ich bin in dieser Hinicht evtl. zu naiv, aber wenn man Bankrott wäre, würde man dann nicht ehrlich sein? Würde man die Leute noch hinhalten? Ich weiß, es geht hier um eine Menge Geld, aber wenn der Insolvenzverwalter keine Perspektive hätte, würde er sicher nicht so handeln. Ich hoffe, ich irre mich nicht.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 437

Freitag, 14. Juni 2013, 21:54

aber wenn der Insolvenzverwalter keine Perspektive hätte

Der Insolvenzverhalter hat immer eine Perspektive. Er wurde eingesetzt und bekommt für das Verwalten sein Geld und das war es. Was im Hintergrund passiert ist bei einer Insolvenz nicht wirklich greifbar und da geht es nicht mehr um den Kunden bzw. diesen zufrieden zu stellen, denn wenn die Pleite da ist, ist der Ruf meist eh ruiniert.

1 438

Freitag, 14. Juni 2013, 21:57

@mella1806
Nein, "bestenfalls" (Übernahme der vertraglichen Vereinbarungen) musst Du keinen Cent "vorstrecken" und kannst entspannt Deine Reise wie gebucht aburlauben!
:ironic:

@lucky62
Nochmal: Du weißt doch aber nicht durch wen ausgebucht - also könnte es auch der potenzielle Übernehmer sein - versuche ich seit gefühlten elwunneuzich Beiträgen begreiflich zu machen ...
:pfft:

na wenn es nach dem 30.6.weiter geht kann ich doch trotzdem noch stornieren

1 439

Freitag, 14. Juni 2013, 22:00

Klar, dass ist das Erste was passiert, der Insolvenzverwalter bekommt sein Geld. Aber soll er auch, vielleicht macht er seinen Job gut.

1 440

Freitag, 14. Juni 2013, 22:01

Oder: ein Insolvenzverwalter hat sein Auskommen - vollkommen ungeachtet einer Perspektive, denn sein Honorar ist nicht erfolgsabhängig.
Es ist daher leider banane, aus den Abläufen "Erfolgsaussichten" herzuleiten ... aber ohne Bestand hätte es keine Insolvenz gegeben. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (14. Juni 2013, 22:02)