Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 401

Freitag, 14. Juni 2013, 19:24

Wenn es "die" noch gäbe, wäre das ein Verdacht, über den man nachdenken könnte :denk: Momentan bleibt leider nur eines: Geduld. Derzeit werden ja die Buchungen bis 30.06. informiert bzw. mit Stornoschreiben versorgt, der Rest kommt dann danach. Das ist mit Sicherheit mehr als nur suboptimal für alle Beteiligten, aber wenn man sich auch den organisatorischen Aufwand anschaut, mit dem zigtausende Buchungen "rückabgewickelt" werden müssen... :pfft:

Ich denke auch, bis man sein Geld von der Hanse Merkur zurückbekommt, können Monate vergehen :sadangel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 402

Freitag, 14. Juni 2013, 19:26

meine stornogebühren haben sie doch schon.

conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

1 403

Freitag, 14. Juni 2013, 19:30

@spitzmaus 100:Ja,steht auf meiner Buchungsbestätigung hinten abgedruckt,bei 30 Tagen 10%,bis 22. Tag 20,dann wöchentlich 10% mehr!!Scheint eine sehr günstige Regelung zu sein,die konnte es im Reisebüro nicht glauben,Stornogebühren wären sonst höher!!Nützt aber trotzdem nix,wenn keine Stornos möglich sind!!

1 404

Freitag, 14. Juni 2013, 20:08

Quatsch. Ich denke eher es geht um das Volumen insgesamt. Wer bitteschön übernimmt denn ein kontingent von sagen wir 2000 Buchungen und "sieht" dann, das davon ca. 500 von den Kunden storniert wurden. Dann gibt es weder für den Insovenzverwalter noch für den neuen eine verläßliche größe. Klar ist das Sch... (sind selber betroffen...) aber was hätte denn der Verwalter von höheren Stornokosten???

ach ja und by the way... wieso "wollt" ihr die Reise, die vor monaten noch okay war nicht mehr? kapier ich nicht... GTI ist doch dann
komplett raus?? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pleitegeier« (14. Juni 2013, 20:11)


1 405

Freitag, 14. Juni 2013, 20:15

@ biggilein: Also Reisen bis 30.06. sind storniert. Auf der Seite von GTI steht doch, dass für alle,die danach reisen werden, noch nach einer Lösung gesucht wird.

@ wetterhex: wir sind auch aus dem Saarland- man hörte nun, dass ab 10. Juli neue Flüge zusätzlich ab Zweibrücken geplant sind.
juhu noch saarländer do bin ich jo gar nett so alleine mit dem gti scheiss...ja und in saarbrücke würde sky noch stehen..wann solltet ihr fliegen?und auch von zweibrücken??ich habe das auch gehört,aber ob das für uns zählt schaue ma mal... hmpf

1 406

Freitag, 14. Juni 2013, 20:33

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser. Für mich soll es eigentlich Anfang August nach Ägypten gehen. Ich hatte über XGTI gebucht und bereits ca. 1000 Euro angezahlt.

Ich habe hier noch etwas interessantes gelesen beim Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/…en/8354516.html
GTI muss weitere Reisen stornieren

14.06.2013, 20:08 UhrDie
Kunden des Reiseveranstalters GTI müssen sich auf weitere Stornierungen
einstellen. Alle Buchungen bis zum 30. Juni sollen gestrichen werden.
Ab Juli sollen Pauschalreisen aber wieder möglich sein.


Steht leider keine Quelle aber das finde ich ja sehr interessant... was denkt ihr? Warum würden die soetwas schreiben?

1 407

Freitag, 14. Juni 2013, 20:43

@Pleitegeier
Danke für Deinen Beitrag, ich glaube in der verzwickten Situation sieht der Verbraucher allmählich hinter jedem Schreibtisch einen potenziellen Feind sitzen und fantasiert allerhand Verschwörungshypothesen zusammen.

In der Tat ist nun der Insolvenzverwalter alleiniger Herrscher über die Vermögenswerte von GTI, zu denen vor allem geschlossene Reiseverträge zählen. Sein Auftrag ist die Sanierung und möglichst Fortführung der Geschäfte (wenn auch aus anderer Hand), und daher schützt er bestehende Verträge.
Vielen Betroffenen dürfte das nur recht sein, z.B. weil sie nicht die Mittel haben, monatelang für eine alternative Buchung in Vorleistung zu gehen. Gelegentlich sollte man bei allem Ärger auch einmal daran denken.
Was in den AGB steht muss den Herrn Dr. Andres nur peripher interessieren, es obsiegt ggf. die wirtschaftliche Notwendigkeit.

Auch ist aus dem hübschen Jüngling nicht über Nacht eine hässliche Fratze geworden, eine Insolvenz ist kein Todesurteil (gutes Beispiel: Schießer), sondern ein Befreiungsschlag für ein Unternehmen, welches ohne dieses Mittel zur teilweisen Entschuldung nicht weiter hätte bestehen können.
Der Stornostop wiederum ist die einzige Option, mittels bereits generierten Umsätzen einen Wert herzustellen, den ein Interessent (oder mehrere) als verlässlichen Gegenwert für einen Kaufpreis XY betrachten kann. Gibt man die Abschlüsse im Bestand auf, amputiert man dem Patienten sein letztes gesundes Gliedmaß.

Zudem ist die Theorie, ein "Übernehmer" könne nichts mehr anbieten weil ja "die Leistungen (Hotelzimmer/Flüge) im Zwischenverkauf "bereits vergriffen" seien, eine unsinnige - denn keiner "übernimmt" etwas (geldwert) ohne die Sicherheit, die Leistung schließlich auch ganz ähnlich erbringen zu können.

Letztlich stellt sich ein "übernommener" Urlauber besser mit einem neuen Vertragspartner, als mit der schwindligen Endlage vor dem Insolvenzantrag, bei der keiner so recht wissen konnte wo er am Ende landet. Im Klartext übernimmt der neue Vertragspartner ggf. mit allen wichtigen Bestandteilen - also auch dem vereinbarten Reisepreis und lässt somit den Urlaub exakt wie gebucht stattfinden - ausgenommen Airline und Flugzeiten, die ohnehin als "voraussichtlich" vereinbart waren.

@conny k
Du hattest vor vielen Seiten danach gefragt: Nein, ich bin persönlich nicht betroffen, ich buche praktisch nie Pauschalreisen - "ich weiß zuviel" ... :ironic:

@cuate
Zur Rettung des Prädikates "Einsatz": Öger hat auch vor der Kostenübernahmeerklärung von der HanseMerkur schon Rückflüge organisiert und trägt das Risiko der Vorleistung und schlimmstenfalls nur teilweisen Kostenerstattung mit. Ich finde schon, dass dies den Titel "Engagement" verdient!?
Übrigens leitet Nina Öger schon seit geraumer Zeit das Unternehmen, sicherlich mit väterlichem Rat hin und wieder ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (14. Juni 2013, 20:53)


conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

1 408

Freitag, 14. Juni 2013, 20:51

@Lisbeth,ja ich habs mir fast gedacht!Sollte mich vor dem nächsten buchen von Dir aufklären lassen!Na gut,bis jetzt gings ja immer gut!Hätte doch auf mein Bauchgefühl hören sollen und gleich bei alltours buchen sollen,wie letztes Jahr!!Aber die Dame im RB hat GTI ja so gelobt,grrr..
Na gut,was mußte ich diesmal auch noch anderes Reisebüro wählen,jetzt hilft nur noch abwarten..und Tee trinken!

Edit by Travelamiga: Zitierunfall repariert

conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

1 409

Freitag, 14. Juni 2013, 20:53

Ich weiß jetzt nicht warum er mir spitzmaus in die Antwort hinzufügt,irgendwie auch durcheinander??

1 410

Freitag, 14. Juni 2013, 20:54

@conny k
Kann es sein, dass Deine Botschaft in den Zitaten abgesoffen ist? :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 411

Freitag, 14. Juni 2013, 20:58

Warum man die Reise nicht mehr will?
Weil es Menschen gibt die in Urlaub fliegen wollen!
Ist wohl nicht so toll wenn man zwei Tage vorher Bescheid bekommt das man doch nicht fliegt......
Die Leute die schon alles komplett bezahlt haben sind am schlimmsten dran!
Zwei Tage vorher wird sich wohl kaum was brauchbares, bezahlbares, neues finden........

1 412

Freitag, 14. Juni 2013, 20:59


Bis zum 30.06. storniert, also erwarte ich bis zum 28.06. keine neue offizielle Meldung.

Ich will jetzt nen neuen Urlaub buchen, noch habe ich bis Montag zwei Optionen im Reisebüro.
Aber irgendwie traue ich mich nicht...

Was meint ihr?
Mit der nächsten Mitteilung ist bis zum 21.6. zur rechnen.
Ich meine: Wenn Du eine neue Reise buchst solltest Du ggf. die Kosten für beide - neu und alt! - wuppen können.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 413

Freitag, 14. Juni 2013, 20:59

@ Conny K

Nicht schlimm :-)

1 414

Freitag, 14. Juni 2013, 21:07

@Spitzmaus100
Erneuter Erklärungsversuch:
Sofern Dein Vertrag bestätigt wird (das trifft das Prozedere besser!) reist Du mit der Sicherheit der Erfüllung aller gebuchten und wesentlichen Leistungsteile und wirst einen Ansprechpartner für unerwünschte Abweichungen haben - ganz so, als wäre überhaupt nichts passiert, oder gar besser ...
Warum will man das nicht mehr???

Sicher, Urlaub ist eine emotionale Angelegenheit - aber im Falle einer vertraglich unstreitigen Erfüllung muss man die Emotionen eben ausblenden - Sorry!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 415

Freitag, 14. Juni 2013, 21:08

ich würde mich sowas von wegfreuen, wenn es doch noch klappen würde..egal wer das übernimmt,der oder das wäre mein persönlicher held..und irgendwie finde ich, das der insoverwalter bis jetzt eine gute arbeit macht...er ist eben nicht gott,sonder nur ein anwalt...ich bin gespannt was kommt,ich versuche es gelassen zunehmen...wenn nicht hat meine tochter mir angekündigt 3wochen, jeden tag, woanderst ne radtour zumachen...hilfe ich will in urlaub :Amiga:

conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

1 416

Freitag, 14. Juni 2013, 21:09

Ja,ja,immer diese Technikl!!Aber hat ja auch sein gutes!Sonst würd man nicht soviele Antworten bekommen,hihi :ironic:

1 417

Freitag, 14. Juni 2013, 21:09

Erstmal Danke @Lisbeth für Deine hilfreichen Infos.


Habe xgti gebucht, weil die einfach unschlagbar im Preis waren beim Kinderrabatt/Single-Kind.
Mit Frühbucherrabatt 1.600 €.

Meine Reise habe ich im November für August gebucht.
Damals war diese Reise bei allen anderen Anbietern ca.400 € teurer.

Nun habe ich mich umgeschaut bei Demed, Alltours ... und dort wäre die Reise, würde ich jetzt buchen, 600 € teurer.
Vor allem, weil es keinen oder kaum Rabatt für das Kind gibt, wenn ich als Single mit Kind verreise.

Nun meine Frage:
Sollte ein Veranstalter meine Reise übernehmen, kann er mir doch unmöglich die Reise für 1600 anbieten, wenn er sie regulär für
2250,- im Programm hat???
Also würde er mir die Reise zu seinem Preis anbieten, der mir aber definitiv zu teuer wäre..
Ich müßte also ablehnen, wozu ich dann ja auch das Recht habe.

Also könnte ich jetzt doch getrost umbuchen, ohne Angst vor Verlust zu haben, oder??????????????????

1 418

Freitag, 14. Juni 2013, 21:12

Oh da bin ich auf die Antwort gespannt, denn bei uns sieht es ähnlich aus.

1 419

Freitag, 14. Juni 2013, 21:17

Oh da bin ich auf die Antwort gespannt, denn bei uns sieht es ähnlich aus.

und ich auch.... bin auch singel mit kind und stimmt xgti war unschlagbar im preis..

1 420

Freitag, 14. Juni 2013, 21:18

@lisbeth
Vielen Dank für die Erklärung!
Das ist alles richtig aber ich bezweifle das meine Reise übernommen wird!
Ich bin X-Bucher. Zu einem Bombenpreis!

( wurde ja schon diesbezüglich von der HM belächelt, frei nach dem Motto: "selbst Schuld wenn Sie so etwas Buchen....")

Es geht auch nicht ums Geld, es geht um den Urlaub!

Ich würde ausrasten wenn mir das im schlimmsten Fall zwei Tage vorher abgesagt wird!
Dann bleib ich zu Hause, und das möchte ich nicht!

Mir wäre ein schnelles Storno seitens GTI nur recht, es haben sich noch zwei Personen angeschlossen. Die haben zum Glück noch nicht gebucht aber können sie jetzt auch nicht, da wir ja noch nicht wissen ob die Reise überhaupt statt findet!

Doppelt verzwickt!