Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 341

Freitag, 14. Juni 2013, 15:30

Also jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
Bis zum 30.06. storniert, also erwarte ich bis zum 28.06. keine neue offizielle Meldung. Wenn ich bis zum 28.06. warte, sind die Preise für Reisen im gleichen Zeitraum so exorbitant gestiegen, dass ich theoretisch jetzt auch stornieren könnte und die Anzahlung abschreibe!

Es ist ja sicherlich im Interesse einiger Urlauber, die sich nicht mal eben eine parallele Zahlung eines zweiten Urlaubs leisten können und somit auf eine Durchführung ihres bisher geplanten Urlaubs hoffen. Außerdem ist es sicherlich im Interesse der Versicherung, so viele Reisen wie möglich durchzuführen, um nicht zahlen zu müssen.
Dies trifft aber leider nicht auf alle Kunden zu. Unsere Reise sollte am 14.08. starten, bis dafür eine Entscheidung getroffen wurde, fließt viel Wasser den Rhein runter und ein Alternatives Angebot können wir knicken!

Ich will jetzt nen neuen Urlaub buchen, noch habe ich bis Montag zwei Optionen im Reisebüro.
Aber irgendwie traue ich mich nicht...

Was meint ihr?

1 342

Freitag, 14. Juni 2013, 15:33

Egal wer die reisen nach dem 30.6 übernehmen würde, bekommt Geld von der HM!!!!
Die Frage ist ob sich jemamd findet der das so kurzfristig auf die Reihe bekommt und ob Kontigente vorhanden sind und das lässt sich nun mal nicht in wenigen Tagen klären.
Öger Tours hätte auch verweigern können....und von alltours habe ich garnicht so viel mitbekommen, nur dass die diejenigen umgebucht haben die über alltours einen sky flug hatten.
also wo ist da hilfsbereitschaft anderen gegenüber???

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

1 343

Wir sollen am 16.08 starten und ich harre der Dinge aus. Denn ich denke das wir nächste woche eine Entscheidung seitens GTI bekommen und ich bin guter Dinge!

1 344

Mal angenommen alle Reisen ab dem 1.7.2013 finden statt. Habe ich dann einfach Pech gehabt und muss eine Reise stornieren oder besteht dann trotzdem die Möglichkeit, dies abzulehnen?
Was hast du denn vor bzw. was ist dein Ziel? Dass die Reisen ab dem 1.7. über GTI stattfinden ist reine Spekulation. Wenn die Reisen von einem anderen Anbieter übernommen werden wäre das ein neuer Vertrag, bei dem du ja nicht verpflichtet bist ihn anzunehmen. Nimmst du ihn nicht an ist nach wie vor GTI dein Vertragspartner, kann nicht leisten und die Versicherung zahlt an dich.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

1 345

Freitag, 14. Juni 2013, 15:34

nur mal laut gedacht............ und was wenn die flieger welche die sky geleast hatte - einen "neuen betreiber" finden - denn der eigentümer (leasinggeber) will ja nach möglichkeit die flieger schnellstens wieder im betrieb haben........ - dann sind plötzlich wieder ganz viele flugkapazitäten auf dem markt......... und dann werden die preise sicher nicht steigen - eher sinken....... - so schätze ich die lage mal ein........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

1 346

Freitag, 14. Juni 2013, 15:36

@Reiswaffel

Wenn der evtl. neue Reiseanbieter die gebuchte Leistung voll erbringt, kann er den Vertrag schon einfordern. Soweit Dein Vertrag durch den Insolvenzverwalter an ihn übertragen wurde. Lediglich bei Änderungen des Reisetages, des Abflughafens, des Hotels, des Preises hast Du die Option.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 347

Freitag, 14. Juni 2013, 15:39

@Paul

Man kann, wenn wir beim Beispiel bleiben, viel vermuten. Aber alltours beispielsweise ist alles, nur kein Preisbrecher. GTI-Zeiten sind vorbei. Es würde auch einen Unterschied machen, ob eine neue Airline unter türkischer Flagge oder EU-Flagge fliegt. In letzterem Fall sind die Einsatzmöglichkeiten deutlich größer. Es gibt übrigens noch eine eingetragene, ruhende Fluggesellschaft: German Sky in Düsseldorf
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 348

Freitag, 14. Juni 2013, 15:48

Jetzt nochmal ganz konkret:
Wenn sich tatsächlich ein Investor findet, der die verbleibenden Reisen übernimmt, bin ich dann dazu VERPFLICHTET, diese Reise zu übernehmen, solange sich an den Konditionen nichts geändert hat? Und wie wahrscheinlich ist das?
Meine Intention ist, dass ich diese Reise definitiv nicht mehr antreten möchte, selbst wenn sich ein neuer Investor findet. Ich möchte so schnell wie möglich neuen Urlaub bei einem anderen Verananstalter buchen. Wenn ich nicht dazu verpflichtet wäre, die neue Reise anzunehmen ODER die Reise seitens GTI storniert wird (das sind ja die beiden Möglichkeiten), hätte ich ja kein Risiko, wenn ich jetzt neu buche.

1 349

Freitag, 14. Juni 2013, 15:49

Mal angenommen alle Reisen ab dem 1.7.2013 finden statt. Habe ich dann einfach Pech gehabt und muss eine Reise stornieren oder besteht dann trotzdem die Möglichkeit, dies abzulehnen?
Was hast du denn vor bzw. was ist dein Ziel? Dass die Reisen ab dem 1.7. über GTI stattfinden ist reine Spekulation. Wenn die Reisen von einem anderen Anbieter übernommen werden wäre das ein neuer Vertrag, bei dem du ja nicht verpflichtet bist ihn anzunehmen. Nimmst du ihn nicht an ist nach wie vor GTI dein Vertragspartner, kann nicht leisten und die Versicherung zahlt an dich.

Irrtum, wenn die wesentlichen(!) Reisebestandteile 1:1 übernommen werden, bist Du weiterhin vertraglich gebunden!

1 350

Freitag, 14. Juni 2013, 15:50

@spnelli

Dein Vertrag ist erstmal weiterhin gültig. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er nicht mehr eingehalten werden kann. Aber der Fall ist noch nicht eingetreten.
In den vorstehenden Posts ist das schon mal herausgearbeitet worden.
Jimi Hendrix

1 351

Freitag, 14. Juni 2013, 15:50

wir müssen wohl abwarten

1 352

Freitag, 14. Juni 2013, 15:57

Ich wollte Euch mal etwas Mut machen.

Unsere Reise wäre am 29.06.13 nach Ägypten gegangen. Ich habe vor 30 Minuten 12! E-Mails von GTI erhalten. Im Angang waren unsere Rechnungen als Gutschrift. In den E-Mails selbst stand nichts von einer Stornierung der Reise. Ich gehe davon aus, dass wir den Betrag erstattet bekommen und uns nicht an die HM wenden müssen. Also... es kommt Bewegung in die Sache.

1 353

Freitag, 14. Juni 2013, 15:58

in SAARBEÜCKEN am flughafen steht seit tagen sky rum..weiss nicht wieviele maschinen,aber es stehen da welche...freundin kam gestern aus spanien und sie meinte das maschinen da rum stehen..ich bin ein xgti bucher und wenn es weiter gehen würde,müssten die mir den gleichen preis geben oder? wenn das nicht so sein würde,müsste ich nicht annehemen oder? hmpf irgenwie macht das alles keinen spass mehr...

1 354

Freitag, 14. Juni 2013, 16:05

sie müssten dir den gleichen preis geben...wenn nicht musst du nicht annehmen.

aber ich verstehe nicht wie das gehen soll. Lt. email von meinem Hotel besteht keine Reservierung mehr und GTI Gäste werden auch nicht mehr angenommen.
Wie wollen die mir dann zur selben Zeit doch noch was anbieten können...selbst wenn jemand anderes die Reisen übernimmt, aber wenn die Anlage ausgebucht ist wird sich da wohl nichts machen können. Irgendwie verstehe ich das nicht.... :schlauch:

1 355

Freitag, 14. Juni 2013, 16:07

Maus1404 wann würdest du fliegen??ich weiss auch nicht wie das gehen soll,aber es scheint ja nicht unmöglich zusein..egal wie es ausgeht ich will nur endlich meine ruhe haben und wissen was geht... :verlegen:

1 356

Freitag, 14. Juni 2013, 16:08

@cuate

cuate, da schreibst du gerade meine Gedanken auf, bin am sortieren im Kopf was jetzt nach der neuen Meldung für mich (und manch anderen) Fakt ist: 1. als Juli- Reisende müssen wir weiter Geduld aufbringen und warten, die Zeit bis zum 30.06. wird wohl jetzt intensiv genutzt werden um möglichst viele Reisen stattfinden zu lassen, 2. wenn wir einen Vertrag präsentiert bekommen der exakt dem "alten" entspricht, nur nicht "Xbuchmal" ist, so können wir schließlich nicht meckern, haben wir vor Monaten ja so gewollt, 3. wenn ein "Baustein" z. B. Hotel nicht gleich ist, habe ich Anspruch auf Rücktritt vom Vertrag... und sehe hoffentlich 2014 meine Anzahlung wieder.
Wenn wir den neuen Vertrag annehmen, zahlen wir auch nur die Restsumme und der neue RV holt sich die Anzahlung von der HM ?
Wir zwingen uns ruhig zu bleiben und keine 2. Reise zu buchen. Ein anderes Hotel würde ich nicht nehmen, haben speziell auch nach Teenie-Clubs gesucht und im letzten Jahr im gleichen Hotel war alles super für Mama und Papa und mega chillig für den Sohnemann, alle waren erholt.
Cuate kannst du mir die Fakts so bestätigen oder habe ich da gerade Grütze im Kopf.
Darfst natürlich auch "Mann" schreiben. (LG an @lisbeth) :D

1 357

Freitag, 14. Juni 2013, 16:09

am 7.7

und das hier ist zur Zeit ein volltimejob ich will auch endlich gewissheit

sweety82

Amigoanwärter

Beruf: Bilanzbuchhalterin

• Nachricht senden

1 358

Freitag, 14. Juni 2013, 16:14

wir sollten ja ursrpünglich am 21.06.2013 in die Türkei fliegen, hat sich ja nun seit heute erledigt, nun habe ich versucht heute an Alternativangebot zu finden, von Demed warte ich schon seit paar Tagen drauf, bisher nichts, unser Reisebüro ist irgendwie nicht wirklich hilfreich, schickt mir immer uneindeutige Angebote zu, spric.h immer nur für 2 Personsen anstatt für 3 Erwachsene und 1 Kind (werde auch nicht mehr dort buchen, Service ist meiner Meinung nach ein anderer). Habe jetzt ein Angebot von itt Reisen erhalten, ist dann zwar rund 150€ mehr als ursprünglich bei gti, aber alles noch zu "verkraften". Was ich interessant fand ist dass ich den Preis runter"handeln" konnte, der Mittarbeiter am Vortag meinte zu mir dass wenn man bei den direkt bucht (also nicht bei ab in den urlaub oder so) man einen Rabatt von fast 200,00 € bekommt. Fand ich natürlich gut, tut unserem Reisegeld natürlich gut, und achso wir fliegen jetzt schon am 19.06., nach dem ganzen Stress haben wir es alle auch nötig :)))))

Lord Buckfish

Neu Amigo

Beruf: Dukatenscheisser

• Nachricht senden

1 359

Freitag, 14. Juni 2013, 16:17

Die sind bestimmt dafür gedacht die gestandeten Urlauber zu Abzuholen
:help:

1 360

Freitag, 14. Juni 2013, 16:17

Maus1404 ich auch..mir ist es auch egal ob ich zuhause bleiben muss,aber ich will ruhe..und dieses xgti macht mich noch bekloppter...habe gestern erst gesehen das ich sooooooo gebucht habe..hotel usw ist mir egal,würde nur gerne aus dem saarland fliegen und nicht da auch noch wegzufahren..bin ja mit einem 9 jährigen mädel alleine unterwegs...ich denke aber nicht das ich dieses jahr noch wegkomme,ich bin eh ein ganz schlimmer pechvogel,wieso sollte ich dieses mal glück haben.. :Nope: