Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 201

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:04

Wir könnten schon neu buchen, besitzen ja wenigstens noch 65% unseres Reisebudgets, nur die Anzahlung ist futsch. Unser Teenie-Sohn hat mittlerweile keinen Bock mehr auf das ganze hin und her und würde am liebsten zu Hause sturmfrei machen.
Ich würde sofort wieder buchen und zwar alternativ ohne Flug eine Schiffsreise für 1 Woche. Da schaue ich gerade zu wie die Preise steigen und die Kontingente schwinden. Unser super Hotel auf Mallorca ist wohl ausgebucht, hatte ich befürchtet.
Habe nur null Bock auf Stornokosten sitzen zu bleiben. :batsch:

Ja das verstehe ich, meine Urlaubsfreude ist auch futsch, ich hoffe die Kommt wieder wenn endlich storniert wird... Dann viel Glück das ihr was passendes findet.. wird schon klappen :)

1 202

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:24

GTI Mail bekommen

Die Mail habe ich gerade von GTI erhalten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aufgrund der auch für uns neuen Situation bitte ich Sie noch diese Woche um ein wenig Geduld.

Die Insolvenzverwalter und die Versichrung haben sich heute zu einem
Krisengespräch zusammen gesetzt um weitere Optionen für die Reisen ab
dem 18.06.2013 zu erstellen.

Spätestens am Montag bekommen wir Informationen wie es nun weiter geht,
ob Ihre Reise von einem anderen Veranstalter übernommen wird, oder ob
wir diese unserseits stornieren.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis.
Na dann werden wir mal abwarten und die Daumen drücken, das alles vielleicht doch noch ein gutes Ende nimmt

1 203

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:26

Thomas Cook stellt ab dem 28.Juni zusätzliche Flugkontingente bereit, um Alanya zu bedienen (Quelle: touristik-aktuell). Also kurzfristig geht da auch nichts, so das die nächste Stornowelle bis Ende Juni eigentlich logisch wäre.

1 204

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:34

mella1806: "Na dann werden wir mal abwarten und die Daumen drücken, das alles vielleicht doch noch ein gutes Ende nimmt"

Ob das ein "gutes" Ende wird, da bin ich mir nicht sicher. Die sauberste Lösung wäre, die Verträge der kommenden Wochen zu stornieren, in Ruhe die Sache aufzuarbeiten und dann den "Rest-"kunden ein ordentliches Angebot machen. Wer setzt sich denn Dienstag um 0:05 Uhr ins Flugzeug und fliegt mit einem mutmaßlich bankrotten Unternehmen, vielleicht noch mit zwei Kleinkindern, in den Urlaub? Geht der Flug, ist das Hotel noch frei, wer ist mein Ansprechpartner vor Ort, wie komme ich zurück, geht das Alles die kommenden 10, 12 oder 14 Tage gut oder muss ich aus dem Hotel, evtl. in Vorleistung gehen???? Meiner ansicht nach die besten Voraussetzungen für einen schönen, ruhigen und erholsamen Urlaub... :ironie:

Die Reisen in den nächsten zwei Wochen antreten??? :danke: NEIN!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urlauber2013« (13. Juni 2013, 14:36)

1 205

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:34

Hoffentlich werden wir umgebucht

Ich hoffe das die Reisen noch umgebucht werden. Ich war bereits seit 7 Jahren nicht mehr im Urlaub
und nach meiner Scheindung sehnlichst darauf hin gespart und nun das... einen weiteren Urlaub zu buchen
könnte ich mir nicht leisten :( Ich kann mich schon gar nicht mehr auf irgendwas anderes konzentrieren,
am 2.7 sollte es losgehen. Ende April XGTI Alanya gebucht :(

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

1 206

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:36

Habe gerade mit der Hotelchefin in Bulgarien telefoniert.Auch mein Zimmer ist bereits storniert(ab 13.07),aber nicht nur meins GTI hat die komplette Saison bereits die Zimmer storniert!Sie sagte mir aber auch,dass sie schriftliche Bestätigung von alltours habe,dass alle Kunden von denen übernommen werden und dann auch zum Frühbucherpreis!!Schade nur,dass alltours hier nix davon weiß,denn mein reservierte Angebot kommt ja von denen,aber nur zum derzeit gültigen Preis möglich!!Was soll man nun glauben?? ;( ?(

1 207

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:40

@urlauber2013

Genauso sieht es aus, da bin ich deiner Meinung. Alles andere finde ich höchst unseriös, gar unmenschlich. Was soll gut werden wenn ich weiß, dass meine Reservierung im Hotel bereits storniert wurde. :help:

1 208

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:46

Leute, nochmal...bei allem Verständnis für eure Situation und die damit verbundene "Stimmung" - belästigt jetzt nicht alle "5" Minuten irgendwelche Leute, die euch letztlich doch keine/kaum exakten/richtigen/entscheidenden Infos geben können...oder dürfen. Laßt sie ihre Arbeit machen und wartet auf offizielle Bekanntmachungen. Bekanntmachungen, die dann auch das entsprechende "Gewicht" haben!

Auch von GTI (bzw. XGTI, Buchmal, XBuchmal ... oder von Hotels einseitig ihrerseits) stornierte Zimmer müssen nicht zwangsläufig "weg" sein. Diese Kontingente gehen dann in die Freikontingente anderer RV über und wer will jetzt schon wissen, ob und wer und in welchem Umfang ggfs. Reisen "übernimmt"?!?

1 209

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:47

@ konny K

Dazu hatte ich bereits von weg.de am Dienstag folgende Mail:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

nach Rücksprache mit dem Reiseveranstalter können wir
Ihnen folgendes mitteilen :

Das Angebot für die Überprüfung der Übernahme bietet der
Reiseveranstalter Alltours nur für Buchungen von GTI und nicht von Buchmal
Reisen an.

Wir bedauern, Ihnen keine positivere Mitteilung
übermitteln zu können und hoffen auf Ihr Verständnis.

Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen
benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
ein Antwort dazu gibt es Seiten vorher von @lisbeth

1 210

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:52

@Urlauber2013: Ich bin da ganz deiner Meinung: Selbst wenn die Betroffenen, die jetzt kurz nach der Deadline am 17.06. starten sollen, irgendwie in die Türkei kommen, wäre mir das nicht ganz koscher.
Bei mir solls am 25.06. losgehen und ich hätte für den Fall eines Reiseantritts kein gutes Gefühl dabei..

1 211

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:05

Ich hab maximales Verständnis für das Bedürfnis, irgendwas tun zu wollen ... nur:

Anrufe bei GTI -> Beschwichtigung auf Deibel komm raus, um die Anrufer schnell und möglichst geschmeidig loszuwerden
Anrufe bei HanseMerkur -> dto
Verlässlichkeitsquote strebt gegen minus unendlich ... ;(
Anrufe in den Hotels -> 99% sinnlos. Es kann das GTI Zimmerkontingent durchaus von einem Veranstalter optioniert sein (z.B. allrours, DEMED), der ersatzweise Reisen anbietet / die Verträge von GTI erfüllen will - "Zimmer gecancled" muss also nicht zwingend bedeuten, man sei bereits durch´s Sieb gefallen und "1000 Urlauber mit glücklicherer Wahl haben rasch gehandelt und uns die Buden weggeschnappt.
Bedenkt doch bitte, dass der Absatz von Reisen nicht so rasend ist, wie der von KIK Joggern für vierneunneunzich.
Es ist ergo durchaus möglich, dass ein gut beleumundeter Veranstalter seinen Vertragshotels angeboten hat, Teile des GTI Kontingents zu blocken - und zwar genau für die Urlauber, die sich auch ohne sofortigen Rückfluss ihrer Auslagen zu einer weiteren Buchung committen.
Kunden kann so ziemlich jeder Veranstalter brauchen und vermutlich bekommt er die Plätze auch zu guten Konditionen, was ihn ggf. ermächtigt GTI oder zumindest "fast" GTI Preise anzubieten.
Schlechte Karten dürften schwindlige Läden haben, deren Vermarktung ohnehin zäh läuft - die bindet sich ein kluger RV dann auch nicht ans Bein ... und davon hat das Gespann leider einige im Portfolio!

Letztlich kommt es bei fernmündlichen Auskünften immer wieder zu - u.U. fatalen! - Missverständnissen. Beispielsweise schrieb etliche Seiten zurück eine Userin, HM habe ihr gesagt, "ein eigenmächtiges Storno der Reise habe keinen Einfluss auf den Erstattungsanspruch im Rahmen der Insolvenz" - auf der Website hingegen steht das genaue Gegenteil.

Fazit:
Bedacht bleiben, ggf. Entscheidungen mit zweiter Meinung abklären bezüglich ihrer Folgen.
Nicht spekulieren, Fakten abwarten.
Sich an das auf den entsprechenden Homepages genau beschriebene Prozedere halten.
Weniger Yellow Press schmökern, selbst in soliden Nachrichtendiensten werden teils unvollständige und damit halbwahre Informationen verbreitet.

EDIT: Ich meine dasselbe wie @Laida Lama - nur spricht er "Mann" und ich "Frau" ... :verlegen2:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (13. Juni 2013, 15:06)

1 212

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:12

@Urlauber2013: Ich bin da ganz deiner Meinung: Selbst wenn die Betroffenen, die jetzt kurz nach der Deadline am 17.06. starten sollen, irgendwie in die Türkei kommen, wäre mir das nicht ganz koscher.
Bei mir solls am 25.06. losgehen und ich hätte für den Fall eines Reiseantritts kein gutes Gefühl dabei..

... was allerdings vollkommen unnötig wäre, denn sofern Du die Reise antrittst bekommts Du einen neuen Vertrag und damit alle für eine Pauschalreise benötigten Anlaufstellen im Falle eines Problems.
Wenn - ja wenn?! - denn einer die Verträge erfüllt, hat er das reiflich geplant und überlegt und wird sich damit nicht freiwillig dem Vorgänger hinterherstürzen.
Lemminge sind unter den RV nun nicht gerade Legion ... :ironic:
Ansonsten: sh. meinen vorangehenden Beitrag ...

1 213

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:12

Mal eine ganz neue Frage:

Wenn durch ein Wunder doch noch ein Ersatz-Reiseveranstalter gefunden werden sollte, der aus nachvollziehbaren Gründen nicht genau die gleiche Reise anbieten kann, könnte man ja natürlich vom Vertrag zurücktreten. Greift dann immer noch der Sicherungsschein, der Insolvenz abdeckt, oder hätte man durch den Rücktritt (der ja letztendlich nur wegen der Insolvenz erfolgt) einen Anspruch gegen GTI, der ja letztendlich ins Leere laufen würde? Jemand da eine Ahnung?

1 214

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:14

@Reiswaffel
Eine neue Reise, ein neues Angebot -> Möglichkeit zur Ablehnung, die Deine Ansprüche aus der Insolvenzhaftung nicht berührt. :ironic:

1 215

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:51

Ich bin ja gespannt wie das weitergeht :denk:

Nachdem wir 3 mal umgebucht wurden von GTI und am Ende ein schlechteres Hotel hatten als gebucht und das zum selben Preis haben sie uns falls wir das nehmen eine Entschädigung versprochen.

So wir haben daraufhin eingewilligt (dachten uns bevor wir nichts haben ) naja und haben das restliche Geld gezahlt - 3 Tage nachdem sie mit uns darüber gesprochen hatten und wir gezahlt hatten dann aufeinmal die Pleite-Info...das ist so unverschämt.

Wir fliegen am 22.06. also in 9 Tagen wissen daher auch noch nicht was passiert aber wir haben neu gebucht weil unser Internetportal meinte vor einer Woche das wir das Storno sicher bekommen - naja wie es wirklich ist sieht man ja jetzt - somit haben wir momentan 2 Reisen...

Aber wir waren am Flughafen und haben auch in dem Hotel in der Türkei angerufen wo wir hin wollten (wir sind dort jedes jahr und kennen alle dort ) und das wo wir am Ende hin sollten - beide Hotels hatten nie eine Buchung vorliegen auch ein Flug wurde von GTI nie gebucht und bezahlt somit frage ich mich wer bitte unsere Reise übernehmen soll wenn hier nie etwas gebucht oder bezahlt wurde...

1 216

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:54

und haben auch in dem Hotel in der Türkei angerufen wo wir hin wollten (wir sind dort jedes jahr und kennen alle dort ) und das wo wir am Ende hin sollten - beide Hotels hatten nie eine Buchung vorliegen auch ein Flug wurde von GTI nie gebucht und bezahlt somit frage ich mich wer bitte unsere Reise übernehmen soll wenn hier nie etwas gebucht oder bezahlt wurde...
Da nähert man sich aber nicht mehr nur zivilrechtlichen Forderungen, sondern fast schon einer Strafbarkeit von Seiten GTI...

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

1 217

Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:03

@ cherrywoman,ich habe das mit alltours auch gelesen!! Habe zwar meine Reise mit Gti gebucht,aber ein Angebot von alltours gab es nicht!Sie könnten nur zu den gültigen Preisen anbieten!Allerdings hat die nette Dame im RB heute wohl jemanden gesprochen,der mehr zu sagen hat!Netterweise wurde die Reise nochmal bis montag reserviert und sobald GTI storniert,sollen Buchungsunterlagen gefaxt werden,eventuell würde es dann doch noch günstiger werden!Mal sehen,was das Wochenende so bringt!!

1 218

Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:14

Ein kleiner Hinweis:
Foren (so auch dieses) sind keine rechtsfreien Räume und gewisse Begrifflichkeiten sollten mit äußerstem Bedacht benutzt werden!

1 219

Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:32

Ich wollte auch am 22.6 mit meiner Familie fliegen !
Ich bete jeden Tag das es vielleicht doch noch klappt !
Lg :)

1 220

Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:43

Mal eine ganz neue Frage:

Wenn durch ein Wunder doch noch ein Ersatz-Reiseveranstalter gefunden werden sollte, der aus nachvollziehbaren Gründen nicht genau die gleiche Reise anbieten kann, könnte man ja natürlich vom Vertrag zurücktreten.

Das ist auch meine Überlegung, daher tendiere ich dazu, einfach neu zu buchen und später im Falle eines Alternativ-Angebots vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Leider ist das alles mit unbestimmten Rechtsbegriffen bestückt, wie unzumutbar, unverhältnismäßig etc. Irgendwelche Kommentare zu wälzen maße ich mir jetzt aber nicht an.
Die Info von touristik-aktuell http://www.touristik-aktuell.de/nachrich…n-fuer-antalya/ deutet aber wiederum daraufhin, dass man doch noch auf ein adäquates Angebot hoffen kann.
Mann, Mann, Mann, die Warterei macht einen echt bekloppt.