Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 181

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:38

@Sonne177:

Nein, die RRV greift hier nicht - in keinem Szenario!

1 182

Donnerstag, 13. Juni 2013, 11:02

wie habt ihr euer geld wieder bekommen???habt ihr mit Lastschrift bezahlt?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 183

Donnerstag, 13. Juni 2013, 11:03

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage" vom Vertrag zurück treten " springt dann die Reiserücktrittversicherung ein ?

Leider nein. Die Reiserücktrittsversicherung würde einspringen, wenn man z. B. aufgrund von Krankheit, Jobverlust, Tod oder schwere Erkrankung eines nahen Angehörigen, etc. den Urlaub stornieren muss. Aber wenn der Veranstalter Insolvenz angemeldet hat, dann ist das kein Fall für die RRV. Dafür ist die auf dem Reisesicherungsschein genannte Hanse Merkur zuständig.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 184

Donnerstag, 13. Juni 2013, 11:52

@Maus1404
Bekanntlich funktioniert so ein Widerspruch nur im Falle eines Lastschrifteinzuges.
Ist hier aber auch schon im Thread nachzulesen ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 185

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:13

Aber nur weil ich mein Restgeld zurückgebucht habe, bin ich doch nicht im rechtsfreien Raum, ich bin von der Reise vielleicht zurückgetreten, aber der Vertrag ist doch dadurch nicht aufgelöst, das wäre ja zu einfach....
Dann könnten ja schon einige einfach neu buchen ohne auf die Storno zu warten, die Anzahlung ist eh erstmal futsch.
So langsam bin ich echt gefrustet, war bisher noch relativ entspannt, aber die Tage werden langsam knapp, wir haben noch 6.....
Und ich M U S S einfach in den Urlaub...

Aber schön das mann nicht alleine jammern muss....

1 186

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:29

Ninna80

So ein Lastschriftwiderspruch hat lediglich den "Vorteil", das man sofort über etwas Geld auf dem Konto verfügen kann. Und das man seinem Geld nicht lange hinterherlaufen muß.

Für den Reiseveranstalter, dem es nach rechtlicher Einschätzung evtl. dennoch zusteht, wird es schwieriger, seine Ansprüche durchzusetzen. Er muß notfalls klagen, wenn der Pauschalurlauber nach vermutlich irgendwann erfolgendem Mahnungsprozess nicht freiwillig wieder einzahlt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 187

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:35

GTI hat mir tatsächlich auf meine Mail geantwortet:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Momentan sind alle Reisen bis einschließlich zum 17.06.2013 storniert.

Zurzeit finden Gespräche statt, indem für die Umbuchung unserer Gäste auf andere
Reiseveranstalter angestrebt wird.

Eine weitere Nachricht wird innerhalb dieser Woche auf unserer Homepage veröffentlicht."

Also gibt es vermutlich diese Woche noch Neuigkeiten.

1 188

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:39

Danke cuate, dann habe ich das richtig verstanden.
Hilft und ändert momentan zwar nichts,
aber Neuwissen kann ja nicht schaden!

Epprechtstein

unregistriert

1 189

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:43

Weil hier auch oft die RRV erwähnt wird, die zahlt in jedem Fall auch nur dann, wenn man eine Stornorechnung vorweisen kann!!! (eine Krankschreibung allein hilft dort Garnichts...), falls jemand weiß, wie ich das meine... :ironie:

1 190

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:04

Das hält mich aufrecht, wenigstens haben wir kein Geld für eine absolut sinnlose RRV gezahlt!!!!!

1 191

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:18

Ich lese eigentlich fleißig mit, habe das aber noch nicht ganz verstanden:

Wenn ich jetzt storniere (wären bei mir 5 % Stornogebühren), bekomme ich dann den Rest meiner Anzahlung wieder???
Habe grad 20 Minuten mit der Hanse Merkur telefoniert und immer wieder nachgehakt, aber die "wollten" mir scheinbar keine Antwort geben.

1 192

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:19

??

und was passiert nun wenn ich vom Vertrag zurücktrete ? So ganz hab ich das noch nicht geschnallt ?( unter welcher Begründung denn ?

1 193

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:23

Liebe Leute, macht euch doch die mühe und blättert ein paar Seiten zurück, hier steht mitlerweile Alles was ihr wissen müsst!!!!!
Und wenn man selber storniert gibt es NICHTS von der HM

1 194

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:23

Neuuigkeiten auch für uns: Unser Zimmer im Hotel wurde auch bereits storniert.

Sehr geehrte Familie XXXXXX

Vielen dank für Ihre e-mail.
Wir haben die Stornierung Ihrer
Reservierung bereits erhalten. Leider zahlt der Reiseveranstalter das Hotel
erst nach abreise de GAstes.

Saludos cordiales
Kind regards
Mit freundlichen Grüssen

SXXXXXXXXX

Central Reservas

Ferrer Hotels

www.ferrerhotels.com

Tel: 971 10 00 15 - 971 85 00 06

Fax: 971 85 13 65

reservas@ferrerhotels.com

Da wächst die Wut. Die meisten (vielleicht alle) Reservierungen wurden von Buchmal bereits storniert, die Zimmer in dem Hotel sind anderweitig zu vergeben, NUR das Storno an den Kunden geht nicht raus!!
Selbst wenn sich ein Investor finden würde, er könnte ja niemals die gleichen Reisen wieder beschaffen, also ist doch alles hoffen auf den "alten Urlaub" umsonst. Falls es einen Nachfolger gibt und er ein Reiseangebot unterbreitet, welches dann ja fast logischerweise abweicht von der gebuchten Reise, habe ich doch ein Rücktrittsrecht weil der Vertrag anders lautet. Bis dahin sind wohl auch die Ersatz-Angebote, welche für uns in Frage kommen, vergeben. :cursing:

1 195

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:28

Genau so sieht es aus, Cherrywoman.

@spnelli: Auch darauf kannst du dich nicht verlassen. Als ich am Montag bei der GTI-Hotline angerufen hab hieß es auch, dass Montag oder Dienstag etwas zu den Reisen nächste Woche gesagt werden würde. Nichts ist passiert. Beim Anruf heute wurde auch wieder klar, dass dort keiner etwas weiß. Bei der Hotline hieß es heute, morgen, Samstag oder spätestens Montag gäbe es eine Entscheidung zu den Reisen nächster Woche. :D Glaubt doch keiner was die einem mehr erzählen. Wir wollten Dienstag reisen. Joa...

1 196

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:43

Genau so sieht es aus, Cherrywoman.

@spnelli: Auch darauf kannst du dich nicht verlassen. Als ich am Montag bei der GTI-Hotline angerufen hab hieß es auch, dass Montag oder Dienstag etwas zu den Reisen nächste Woche gesagt werden würde. Nichts ist passiert. Beim Anruf heute wurde auch wieder klar, dass dort keiner etwas weiß. Bei der Hotline hieß es heute, morgen, Samstag oder spätestens Montag gäbe es eine Entscheidung zu den Reisen nächster Woche. :D Glaubt doch keiner was die einem mehr erzählen. Wir wollten Dienstag reisen. Joa...

Ich hoffe sehr für dich das gti Morgen weiter reisen storniert, sowie letzte Woche Freitag! Bist du denn in der Lage Neu zu buchen?

1 197

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:55

Habe heute morgen mit einer Dame von GTI Kontakt bekommen (nach 20 min Warteschleife).

Sie teilte mir mit, dass heute der Insolvenzverwalter und die Hanse Merkur in der Firma seien und sie davon ausgeht, dass heute abend bzw. spätestens morgen weitere Mitteilungen folgen werden hinsichtlich der noch nicht abgesagten Reisen.

1 198

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:57

Ich hoffe sehr für dich das gti Morgen weiter reisen storniert, sowie letzte Woche Freitag! Bist du denn in der Lage Neu zu buchen?
Letzte Woche war es auch Freitag? Dann besteht ja noch ein klein wenig Hoffnung, dass wir nicht schon am Flughafen stehen, wenn die Stornierung kommt... :pfft: Naja, eine kleine Reise geht sicher noch. Da wir aber definitiv kein Geld zu verschenken haben brauchen wir eigentlich schon die Stornierung durch GTI. Und da wir zeitlich leider sehr festgelegt sind wird das mit alternativen Reisen auch nicht einfacher.

1 199

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:00

@nadine89

Wir könnten schon neu buchen, besitzen ja wenigstens noch 65% unseres Reisebudgets, nur die Anzahlung ist futsch. Unser Teenie-Sohn hat mittlerweile keinen Bock mehr auf das ganze hin und her und würde am liebsten zu Hause sturmfrei machen.
Ich würde sofort wieder buchen und zwar alternativ ohne Flug eine Schiffsreise für 1 Woche. Da schaue ich gerade zu wie die Preise steigen und die Kontingente schwinden. Unser super Hotel auf Mallorca ist wohl ausgebucht, hatte ich befürchtet.
Habe nur null Bock auf Stornokosten sitzen zu bleiben. :batsch:

1 200

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:01

Letzte Woche war es auch Freitag? Dann besteht ja noch ein klein wenig Hoffnung, dass wir nicht schon am Flughafen stehen, wenn die Stornierung kommt... :pfft: Naja, eine kleine Reise geht sicher noch. Da wir aber definitiv kein Geld zu verschenken haben brauchen wir eigentlich schon die Stornierung durch GTI. Und da wir zeitlich leider sehr festgelegt sind wird das mit alternativen Reisen auch nicht einfacher.

Ja letzte Woche Freitag gegen 15 Uhr. Dann hoffe ich das es auch diesmal so sein wird oder sogar noch heute.. und hoffe das du noch in den Wohlverdienten Urlaub kommst :thumbsup: