Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 041

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:53

@ninna80

Auch da gilt: Immer erst der Reisepreis-Sicherungsschein, dann zahlen. Auch bei kurzfristiger Buchung. Und Neubuchung zur Sicherheit erst, wenn die Altbuchung bei GTI schriftlich von deren Seite aufgehoben ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 042

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:55

Ich versehe es sowie so nicht, denn es heißst ja auch dass bereits Rückzahlungen vorgenommen wurden...demnach würde die jetzt das volle Geld bekommen und wir später eventl. nur einen Teil?das kann doch auch nicht sein!?

1 043

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:05

Wer behauptet das hier schon jemand Geld zurück bekommen hat. Es werden lediglich die Leute aus den Urlaubsgebieten nachhause geholt. Schreibt doch nicht so ein misst hier rein.

1 044

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:05

Ganz sicher wird es für Jeden die gleiche "Quote" geben. Aber wer sind die, die ihr Geld schon bekommen haben sollen? Sind das nicht die, die beispielsweise Auslagen für Hotels und Flüge hatten. In den ersten Stunden des Insolvenzchaos?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 045

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:06

Man kann auch seinen Briefträger nach seiner Einschätzung zur Deckungssumme befragen - der wird ungefähr soviel wissen wie ein Mitarbeiter im Service Center der HanseMerkur ... die bekommen ihre Texte, solche Aussagen sind faktisch keinen Pfifferling wert!
Zweifellos jedoch wäre ein Zusammenbruch mitten in den Sommerferien aber noch um einiges fataler gewesen ...

So wie von @pleitegeier jetzt beschrieben erübrigt sich auch mein Rat, es lieber über einen Veranstalter zu versuchen, wobei ich trotzdem noch in den einschlägigen Vergleichsportalen Vakanz und Preise für das Hotel ansehen würde.

Ich buche praktisch nie Pauschalreisen, das ist nicht nur in Europa überhaupt kein Risiko und eine Hotelpleite beispielsweise hat nie das babylonische Ausmaß einer Veranstalterinsolvenz, bei hier sogar ein ganzes Touristikunternehmen mit all seinen Sparten betroffen ist.
Wenn an der Reze ein Kuckuck klebt übernachte ich zwar nicht, muss aber auch nichts dafür bezahlen und der schlimmste Schaden ist ein grottiger Walk-In Preis in einem anderen Hotel - aber auch dem kann man an Ort und Stelle noch gegenwirken.

Letztlich würde mich auch die Quelle interessieren, laut derer schon Auszahlungen (über direkte Versorgungsleistungen hinaus) vorgenommen wurden?
Ich zweifle den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen entschieden an.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (12. Juni 2013, 14:07)

1 046

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:10

Hallo, überall lese ich das DEMED die Buchungen matchen will. Ist da was dran? Ausserdem wurde meine Reise noch nicht storniert! Bin mal gespannt wann die mit dem Storno rüberrücken, denn die Reisen werden stdl. teurer!

In dem (jetzt schon etwas älteren) Artikel "DEMED will GTI Buchungen übernehen" auf touristikaktuell steht u.a.:

.... Demed ist werktags von 9 Uhr bis 19 Uhr unter der Rufnummer 0 91 97 / 6 28 25 00 oder per E-Mail unter info(at)demed.de erreichbar.

Quelle: touristikaktuell

Vielleicht ist es möglich dort anzufragen Zwecks deiner Reise.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

1 047

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:13

Naja, warten mach ich ja schon, wir sind jederzeit bereit zum Flughafen zu düsen und neu zu buchen,
wenn nur diese Mail endlich kommen würde....
Wir werden das mit Demed wohl lieber lassen...

1 048

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:27

Wir werden das mit Demed wohl lieber lassen...
... weil es am Flughafen nur solide und verlässliche Anbieter gibt???
DEMED ist seit 1996 skandalfrei am Markt ... gewisse Vorbehalte verstehe ich ehrlich gesagt nicht! ?(

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

1 049

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:29

So eine Reservierung ist schon gut....hast dann wenigsten noch ein paar Tage Luft und eventl. musst du ja nur den zweiten Urlaub vorschiessen....(hast aber nicht gleichzeitig zwei Buchungen).
Wollte ich auch machen, aber wir sollen eigentlich am 7.7 fliegen ...und da werden leider keine Pauschalreisen geblockt...so lt. unseren Reisebüros.
Glaubt ihr dass es eventl. gut möglich ist dass das Geld aus der Versicherung nicht langt um alle komplett auszuzahlen???Ich hatte gestern mit einem netten man von der HM telefoniert dieser sagte dass die meisten ihren Sommer bzw. Herbsturlaub nur angezahlt haben und dass man nun in etwas müsste wie hoch der Schaden sei, da auch die großen Rückholaktionen vorbei wären und da wäre auf alle Fälle noch Luft nach oben...so der nette Mann.
Kann aber natürlich sein dass die die Leuchte vertrösten wollen und nicht noch mehr Angst und Panik anrichten wollen...keine Ahnung.
Das liegt dann wohl am Reisebüro??Oder Am Zielort!Mein Reisebüro hat mir letzte Woche schon was reserviert,geht zwar immer nur für 3 Tage,aber Sie verlängert es auch automatisch,solange keine Nachrichten kommen!Nur wie lange das noch machbar weiss ich auch nicht!Zur Zeit ist nurbis heute abend reserviert,hoffe es geht nochmal zu verlängern!! ?(

1 050

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:31

Juhuuuuu, ich habe mich ja lange nicht zu Wort gemeldet :)

Was Demed angeht: Reisebestätigung und kurzen Text per e Mail zu
demed schicken und die erstellen euch ein Angebot im besten Fall mit dem selben Hotel und zum selben Preis, nur natürlich mit anderen Flugzeiten die sind recht schnell, ist ja klar.
Allerdings gibt es super günstige Last Minute Angebote auch woanders.
Wir sollten am 22 Juni fliegen,ich hoffe das ich spätestens am Freitag neu buchen kann.

und für uns ALLE heisst es abwarten!!! Macht euch nicht verrückt und hört auf wie wild zu spekulieren, das bringt uns alle nicht weiter!!!!!!! Liebe grüsse an euch

1 051

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:42

@tom12439: warum sollte ich hier scheiß reinschreiben...du darfst mich gern korrigieren, aber frech musst du nicht sein.
Zur info das steht auf der seite von GTI Travel:

Informationen für Reisende, die bereits ihre Reise storniert
haben?

Was passiert mit
Rückzahlungen für die Urlauber, die ihre
Reisen in den vergangenen Wochen bereits
kostenfrei storniert haben?

Zum großen
Teil sind diese Rückzahlungen bereits an die Urlauber überwiesen worden. Sollten
Sie bisher keine Rückzahlung erhalten haben, reichen Sie uns bitte folgende Unterlagen zur Prüfung ein:

• Buchungsbestätigung im
    Original (bei Onlinebuchung in Kopie)
  • Sicherungsschein im
    Original (bei Onlinebuchung in Kopie)
  • Nachweis über die
    Zahlung des Reisepreises an den Veranstalter oder Vermittler

(z. B. Reisebüro)
  • Aktuelle Adresse und
    Kontoverbindung (ggf. IBAN- und BIC-Code)
  • Ihr
    Stornierungsschreiben sowie die Bestätigung durch GTI Travel oder Buchmal
    Reisen

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an die folgende Adresse:

HanseMerkur Reiseversicherung AG
Abt. RLK – Insolvenz

Siegfried-Wedells-Platz 1

20354 Hamburg

das bedeutet doch dass die Versicherung schon irgendwas übernommen hat ? oder?
Vielleicht verstehe ich das hier auch falsch.
;(

1 052

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:50

@connik: wann soll eure Reise sein? Im Reisebüro wurde uns gesagt dass ab dem Zeitpunkt der Reservierung bis zum Abflug min. 4 Wochen vergehen dürfen..bei uns sind es nun noch knapp 4 (7.7. sollte es eigenlich losgehen)

1 053

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:56

Das siehst du falsch und hatte sie Hanse Merkur auch bis
Montag auf ihrer Seite zustehen. Da stand stand sogar, das gegen aller Medien , die Hanse Merkur keine kosten für die rückholung der Urlauber bereit stellt, weil kein gültiger insolvenzvertrag vorliegt.Und genau daran merkt man, wieviel hier spekuliert wird.

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

1 054

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:58

@connik: wann soll eure Reise sein? Im Reisebüro wurde uns gesagt dass ab dem Zeitpunkt der Reservierung bis zum Abflug min. 4 Wochen vergehen dürfen..bei uns sind es nun noch knapp 4 (7.7. sollte es eigenlich losgehen)
Okay,dann liegt der Fall bei mir anders!Wir wollen erst am 13.07. fliegen,sind ja noch mehr als 4 Wochen,dann bin ich mal ende der Woche gespannt,ob sie dann auch Reservierungen ablehnt,gesagt hat sie davon noch nix!Ist allerdings auch von schnellerer Klärung ausgegangen!Drücke dir ganz fest die Daumen,das ihr was passendes findet!!LG :ironic:

1 055

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:59

@Maus1404
Nein,es bedeutet nur, dass Bildschirme so geduldig sind wie Papier, allerdings ganz sicher nicht, dass die Insolvenzversicherung schon Leistungen infolge der Insolvenz erbracht hat!
;(

Ich finde leider auch es hat wenig Sinn, hier irgendwelche aufgesammelten Informationen abzupinseln, ohne sich bezüglich ihres Gehalts Gedanken gemacht zu haben ...
Möglich, dass ein paar versprengte Stornierer noch ihren Anspruch von GTI zurückbekommen haben - bevor das Licht ausging! - von der HanseMerkur jedenfalls ist sicherlich noch keine einzige Erstattung im Rahmen der Insolvenz geflossen.

Wenn Du übrigens gleich einen solchen Text hier einstellst (anstelle einer eigenen Interpretation), kann man seine Relevanz im Sinne des Threadthemas sehr viel einfacher erläutern.
:ironic:

1 056

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:05

@maus1404,

bei den von Dir skizzierten Fälllen scheint es sich aber um Rückzahlungen aus Stornierungen vor der Insolvenz zu handeln. Da hat sicher der eine oder andere Urlauber noch Glück gehabt. Nach der Insolvenz beginnt für eine "neue Zeitrechnung" und die HM hat sicherlich noch nichts ausbezahlt und bis dorthin dürfte es auch noch geraume Zeit dauern. Wurde hier ja schon mehrfach beschrieben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 057

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:07

@tom12439
Es sind in der Tat einige Rettungsflüge ohne Beteiligung der Versicherungen organisiert worden, hierbei haben Veranstalter und Airlines vor Ort vorbildlich kooperiert und beispielsweise leere Seats vermittelt.
Benkoe sagt natürlich, er war´s, die HanseMerkur sagt, sie war´s und ich find´s prima, dass nicht die, die´s tatsächlich waren um Lorbeeren anstehen ... Empathie ist ein stiller Akt.
:ironic:

1 058

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:10

Ich denke Spekulation ist im mom auch das Einzige was möglich ist - jedoch nicht immer sehr sinnvoll.
Leider sitzen wir hier alle in einem Boot und warten auf neue Erkenntnisse. Nun sollten wir uns hier wie ich finde aufbauen und nicht noch zusätzlich runterziehen....

1 059

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:13

Wo wird denn hier jemand "runtergezogen"?

1 060

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:17

@Maus1404
Ich widerspreche Dir bezüglich der Spekulation als "einzige Option". M.E. sind hier schon sehr viele hilfreiche Hinweise zusammengetragen worden und auch im Netz sind brauchbare Informationen zu finden.
Schwierig wird´s erst dann, wenn man sie nicht versteht und daraus dann ein "gossip" bastelt, das leider keinerlei Wahrheitsgehalt hat ... :ironic: