Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

961

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:00

"Wenn sie eine Reise mit Flug und Hotel zur besten Reisezeit für unter 500€ bekommen, dann sollten sie schon stutzig werden....."

Der Versicherer hat Jahr für Jahr gut davon gelebt. Er hätte auch schon längst die Deckungszusage zurückziehen können, um den Schaden zu begrenzen. Wo findet denn dort eine sinnvolle Kontrolle statt?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

962

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:41

@cherrywoman
Der Unterschied zwischen Xlern und "normalen" Pauschalveranstaltern ist die Form der Reisezusammenstellung, die bei letzteren im sogenannten dynamic packaging durchgeführt wird. Dieses Verfahren kann von Alltours so nicht "übernommen" werden, das hat mit "Buchungen dritter Klasse" nichts zu tun.

Brancheninternen Stimmen zur Folge soll die Situation bei GTI nicht ursächlich für die Insolvenz sein, sondern die Gesamtsituation der Kayi Group. Es ist nicht unbedingt sinnvoll, ein gesundes Gliedmaß zu amputieren und so erklärt sich wohl auch das Vorhaben, einen Investor zu finden und die Geschäfte weiterzuführen.
Letztlich wird sich die Frage stellen, was noch übrigbleibt an Kapazitäten um die gebuchten Reisen tatsächlich durchführen zu können.

@pattymainz05
Ich halte es für überaus unwahrscheinlich, dass Du Deine Reise wie geplant antreten wirst - m.E. ist der Zeitpunkt bis zur geplanten Abreise zu kurz.
Das ist aber nur eine ganz subjektive Einschätzung ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

963

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:55

Schaumermal, ich gehe einfach vom negativsten Szenario aus.
Danke trotzdem für deine Einschätzung! :-)

964

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:10

@Lisbeth

Danke für deine guten Ausführungen. Leider hat man als Laie da keinen Durchblick. Da kommt mir der alte Spruch in den Kopf: Aus Erfahrungen wird man klug. Ich würde ihn für mich relativieren: Ich hoffe, ich bin beim nächsten mal klüger. :hschein: Aber mit so einer Wende und einem Ausmaß hat wohl kaum einer gerechnet zumal wir im letzten Jahr noch zufriedene Reisende getroffen haben und die Strukturen der Kayi Group kannte ich bis vor ein paar Tagen auch nocht nicht, nichteinmal den Namen.
Die Seite vom Insolvenzverwalter ist gut beschrieben. Mal sehen wie lange die Durchsicht dauert und wie du richtig bemerkt hast, was dann noch übrig ist.
Zur Zeit schaue ich zu wie bei unserem kleinen Alternativurlaub die Preise in die Höhe gehen und die Angebote schrumpfen. Aber Kurzschlüsse und Doppelbuchungen machen wir nicht, ein blaues Auge reicht. ;(

965

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:37

@cherrywoman Ich hätte da noch was... ganz spontan nächste Woche Mittwoch (ist ja noch nicht storniert und bis dahin weiß man bestimmt mehr) :tüte: :D

Sorry aber man kann das eigentlich nur mit Humor nehmen

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

966

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:01

Ich hatte heute auch so ne nette Dame von Hanse Merkur dran.

Ich zitiere:

"Wenn sie eine Reise mit Flug und Hotel zur besten Reisezeit für unter 500€ bekommen, dann sollten sie schon stutzig werden....."

Hier hätte ich dann als Gegenfrage gestellt: Warum versichern sie so eine Reise, wenn sie da selbst stutzig geworden wären? :ironic:

967

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:32

Hab hier und da gelesen das es bei Reisen die über XGTI gebucht worden sind

die Chancen einer Übernahme Gen Null liegen!?

Nun wäre eine Stornobestätigung von GTI ja sehr hilfreich!!!!

Ich schaue jeden Tag zu wie die Kontingente schwinden....
Ich würd gern NEU Buchen!!!!
Am meisten tun mir ja die leid, die kurz vorm Abflug stehen und immer noch keine Gewissheit haben!!!!!

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

968

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:42

Ich schaue jeden Tag zu wie die Kontingente schwinden....
Ich würd gern NEU Buchen!!!!

Hast du Flug und Hotel bei XGTI gebucht?

Wenn ja, hast du die letzten Postings von Dodo gelesen? Falls ja - schon reagiert?

969

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:44

Nööö? Hab ich nicht gelesen, oder nicht drauf geachtet!
Klär mich doch mal bitte auf :-)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

970

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:47

.....da hier so viel spekuliert wird, möchte ich....

......hier noch mal kurz an die fakten erinnern, die jeder auf der infoseite des insolvenzverwalters nachlesen kann:

1. nach wie vor ist eine isolvenz erst beantragt.

2. eine möglche abwicklung hängt vom bericht des insolvenzverwalters ab und wird im hauptverfahren entschieden. soweit ist es noch lange nicht.

3. es handelt sich um eine reine dienstleisterbranche, eine übernahme durch einen mitbewerber ist wohl eher absurd da zurzeit bei diversen
veranstaltern sparmaßnahmen angesagt sind und eher ein kampf um die frei werdenden kunden beginnt.

4. der insolvenzverwalter muss die gelder zusammenhalten und die geschäfte vorübergehend und soweit wie möglch abewickeln. d.h. es wird
auch das vertagsvolumen geprüft, welches noch profit bringen könnte, sei es auch nur dadurch, dass eine reise gegen bares an einem
mitbewerber verkauft wird. die gläubiger wollen letztendlich bares sehen und damit meine ich in erster linie die hoteliers.
von daher könnte es sogar möglich sein, dass der ein oder ander kunde doch noch seine gebuchte leistung erhalten könnte.

aber, noch steht alles in den sternen und man ist eigentlich keinen schritt weiter. von daher, nach wie vor abwarten und keine unbedachte handlung
unternehmen, die man später einmal bereut.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

971

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:48

Hallo,
haben diejenigen die nach dem 17.6 in Urlaub fliegen sollen nun jetzt wo die Insolvenz bestätigt ist nicht das Recht auf Kostenlose Stornierung sowie die Rückerstattung des Reisepreises durch die Versicherung?
Ich dachte ich hätte es irgendwo mal gelesen bin mir jetzt aber nicht sicher...
Wir sollen am 7.7 fliegen haben leider auch schon den kompletten Reisepreis bezahlt kurz bevor die Zahlungsunfähigkeit bekannt gegeben worden ist. 3000 €!!!Also eigentlich kein Schnäppchen.
Heute habe ich mal geschaut, ob Kontigente in der Anlage noch frei sind. Ja aber 4500 €!!!Die haben doch die Preise nach der Pleite hochgetrieben...

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

972

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:56

haben diejenigen die nach dem 17.6 in Urlaub fliegen sollen nun jetzt wo die Insolvenz bestätigt ist nicht das Recht auf Kostenlose Stornierung sowie die Rückerstattung des Reisepreises durch die Versicherung?

Hallo und Willkommen ...

warum wollt ihr immer stornieren ... im Thread steht mehrmals geschrieben, dass man nicht stornieren soll sondern vom Vertrag zurücktreten ... :ironic:

Und @ Maus1404

schon Kontakt mit dem bereits erwähnten RV aufgenommen? Könnte eine Lösung für dich sein um den Urlaub für den selben Reisepreis anzutreten.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

973

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:01

Klär mich doch mal bitte auf :-)

Es geht um dieses Posting ....

@ Sternedieb, mach es einfach kürzer

...eine offizielle Feststellung der Insolvenz, ist nicht notwendig. Es reicht die Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters. Wenn er seine Leistungsträger nicht mehr bezahlen kann, liegt Zahlungsunfähigkeit vor. Wenn er Gehälter nicht mehr bezahlen kann oder Sozialabgaben nicht mehr leisten kann, ist gleichermaßen von Zahlungsunfähigkeit auszugehen. Es muss nicht das Insolvenzverfahren erst eröffnet werden, um Versicherungsschutz für die Reisenden zu gewähren.

Die HM hat hier total versagt, aber im Bericht von Türkeifan endlich mal das BGB wahrgenommen !!!
Also ....warum wartet Ihr noch???

oder hier Post 532!!

974

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:03

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht was ich machen soll :cry:
Ich haben noch nie etwas von dem RV gehört und möchte nur ungern in ein weiteres Fettnäpfchen treten.
In meinem Reisebüro wurde mir gesagt ich muss warten bis es offiziell eine Reiseabsage von GTI gibt...aber auf die kann ich wohl noch lange warten.
Kann man denn vom vertrag zurück treten ohne dass man die Ansprüche verliert????Das wäre doch dann eigentlich die Lösung und der Urlaub doch noch gerettet....(voraus gesetzt man kann noch mal 3000 € aufbringen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maus1404« (11. Juni 2013, 23:12)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

975

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:15

In meinem Reisebüro wurde mir gesagt ich muss warten bis es offiziell eine Reiseabsage von GTI gibt

Super ... ist das ein stationäres oder nur eines aus dem Netz? ?(

Nimm dir ein wenig deiner kostbaren Zeit und lies einige Seiten aus diesem Threas hier durch und du findest wahrscheinlich und hoffentlich auf alle deine Fragen eine Antwort und weißt danach hoffentlich was du machen sollst. Wenn du nach dem Lesen nicht weiter weißt, frag einfach nochmals was wirklich unklar ist.

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

976

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:22

Sowohl Die Hanse Merkur,als auch das Reisebüro haben mir gesagt,dass ich noch nicht von der Reise zurücktreten kann!!GTI müßte erst die Reisen absagen!!

conny k

Junior Amigo

• Nachricht senden

977

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:24

Oder der Insolvenzverwalter könnte entscheiden,dass die Reisen nicht stattfinden!! ;(

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

978

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:34

Die Hanse Merkur,als auch das Reisebüro haben mir gesagt,dass ich noch nicht von der Reise zurücktreten kann

Wer ist dein Reisebüro`?

conny k

Junior Amigo

• Nachricht senden

979

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:40

In Menden(Sauerland) "Hillebrand",also nicht über Internet oder ab in den urlaub o.ä.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

980

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:51

Und dann noch eine wichtige Frage ... wann soll(te) deine Reise ursprünglich stattfinden?