Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

881

Montag, 10. Juni 2013, 22:33

...jau, dass denke ich auch......

Top 5 Reiseveranstalter "ins Gras beißt", wird die Reaktion der Betroffenen zu Änderungen am eher unzureichenden System führen.
....aber mit einer aufstockung ist es für einen versicherer halt nicht so einfach. auch rückversicherer sind knallharte geschäfte-macher und wollen prämien sehen.

ich gehe davon aus, dass sich der kunde für solche fälle demnächst separat versichern muss, natürlich gegen ordentlich prämie und über ein gestzlich festgelegtes limit hinaus. die zahnzusatzversicherung für reisen so zusagen. :Nope:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

882

Montag, 10. Juni 2013, 22:46

... Schade nur, dass es nicht mehr "Herr Benkoes" gibt. Mit Bekanntgabe in der Öffentlichkeit schafft er wenigstens für einen Bruchteil der Urlauber Hilfe in der Not. Leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als gar nichts.


:patschi: Ist nicht wirklich Dein Ernst, oder? Bitte sag', daß das eine Form von Sarkasmus war! :D

883

Montag, 10. Juni 2013, 22:55

die zahnzusatzversicherung für reisen so zusagen


Gibt Schlimmeres. Schau mal den Beitrag der Hotelbuchung für eine kleine Gruppe.
Da ist richtig viel Geld durch den Veranstalter-Schornstein: futsch.
So gut wie keine Chance auf Wiederkehr.

Ebenso bei "Nur-Flugbuchungen" bei Sky Airlines.
Wobei, Informierte konnten zumindest vorsorgen und sich gegen Insolvenz versichern.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

884

Montag, 10. Juni 2013, 23:30

@cherrywoman
Ich sagte nicht, Du musst höflich bleiben wenn Du Opfer eines Erpressungsversuches wirst - ich sagte, Du sollst Dich an das Auswärtige Amt wenden oder die nationale Organisation, die Deine Rechte schützt.
Gegen einen Akt der Willkür - hier geht´s nicht um ein höfliches Geplänkel wegen eines nicht kostenfrei nutzbaren Billardtisches, sondern um Dein Geld und Deine Freiheit und Sicherheit. Auch die Polizei im Gastland wird größtestes Interesse haben, Dich vor solchen Übergriffen zu schützen!

Und Benkoe erreicht nur eines: Quote! Faktische Hilfe ist von dieser Seite nicht zu erwarten, die leisten andere und zwar ohne einen Riesenwirbel darum zu machen.
Die Vorstellung, er könne tatsächlich den Retter für eine nennenswerte Anzahl gestrandeter Urlauber geben, ist wahrlich ziemlich realitätsfern!
:mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

885

Dienstag, 11. Juni 2013, 07:03

Düsseldorf Die Kunden der insolventen Reiseveranstalter GTI Travel und Buchmal Reisen können auf eine Erstattung ihrer bereits bezahlten Urlaubsreise hoffen. Das Düsseldorfer Amtsgericht habe Dirk Andres zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, sagte ein Gerichtssprecher am Montag auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte das Unternehmen einen nachgebesserten Insolvenzantrag eingereicht, nachdem das Gericht in der vergangenen Woche einen ersten Antrag als unzureichend beanstandet hatte.




Mit der Feststellung der Insolvenz liegt nun eine wichtige Voraussetzung für die Kostenerstattung durch eine Reiseversicherung vor. Das betrifft die Kunden, die ihren Urlaub bei GTI Travel bereits bezahlt haben, aber noch nicht abgereist sind.

886

Dienstag, 11. Juni 2013, 08:05

Guten Morgen Ihr Lieben...War ja klar ich buche bei Tui und jetzt kommt von ab in den urlaub ne mail mit wichtigen Infos zu meiner Reise im Oktober. Da steht aber nur allgemein die Buchung wie vorher auch schon. Veranstalter XBuchmal. Das einzige was fehlt sind die Flugzeiten. Sollte ich 4 Tage vor Abreise nochmal gucken. jetzt weiß ich nciht was ich machen soll. Habe Angst das die die Anzahlung wieder einziehen die ich vor ein paar Tagen zurückgeholt habe. Die ist auch schon längst an Tui gegangen. Wenn ich wirklich 30% Stornungskosten berechnen würden, kann man das nicht in Raten zahlen? Nicht alles auf einmal vom Konto abziehen oder? Zumal ich die Reise storniert hatte. Hatte ja auch ne Mail bekommen. Versteh ich nicht.

Oder soll ich ganz lieb um Ratenzahlung bitten?

Ich danke euch für eure Antworten.

887

Dienstag, 11. Juni 2013, 08:48

Ab in den Urlaub betrachtet danach Deine alte Buchung als weiterhin vorhanden. Demnach hättest Du momentan also 2 Buchungen für Deinen Urlaub.

Bis Oktober ist noch ein wenig hin. Und die Rücktrittsgebühren ändern sich ja auch in den nächsten Wochen nicht. Von daher kannst Du erst mal schauen, was mit Buchmal passiert. Von wegen Insolvenz und Einstellung des Betriebes oder Fortführung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

888

Dienstag, 11. Juni 2013, 08:59

Aber was soll ich jetzt machen?? Der Frau ne E-Mail schreiben das ich die storniert hatte?? Hab keine Lust das die die Rücktrittsgebühren in einem abziehen? Oder das Anfang Oktober wenn man die Reise nicht antritt die 90% vom Reisepreis wiederhaben wollen

889

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:07

Vici, jetzt mußt Du nicht unbedingt was machen. In nächster Zeit schon. Denn das Problem löst sich (nur vielleicht) von alleine.

Kann Dir nur raten, erst mal die Füße still zu halten, solange momentan und akut niemand von Dir das zurückgezogene Geld will.
Halt uns auf dem Laufenden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

890

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:09

Warum bucht man den bitte jetzt sofort eine neue Reise? und wartet nicht erst mal ab was die nächsten Monate passiert? Du hast ja noch mehr wie 4 Monate zeit?!? Sorry aber das ist von dir totaler Schwachsinn...
Ihr macht euch alle viel zu viel Stress... JA GTI IST PLEITE, UND GERADE KÖNNEN WIR NICHTS ÄNDERN... UND MÜSSEN ABWARTEN... wir haben auch nur noch 6 Wochen bis zu unserem Urlaub, und klar haben wir auch bedenken... aber ich werde solang ich kein schriftliches STORNO hab keine neue Reise buchen! Solang heißt es warten, warten, warten... Jetzt ist der Insolvenzverwalter an der Sache dran und Travel24 bemüht sich auch um uns noch in Urlaub zuschicken... Ich weiß eins, ich buche am selben Tag wo ich das Storno bekomm eine neue Reise für den selben Termin bzw. fahr an den Flughafen und buche dort Last Minute... ihr macht euch viel zu viel Panik...

conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

891

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:19

Ja,das ist ja schön und gut mit dem abwarten!Sieht aber schlecht aus,wenn es dasselbe Hotel sein soll und man nicht flexibel ist in der Zeit!Leider werden die verfügbaren Flüge nicht mehr!Laut netter Auskunft von Hanse Merkur soll es heute auf jeden Fall neue Info geben!Hoffe,das stimmt,denn 4,5 Wochen sind nicht mehr so lang!! :ironic:

892

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:28

Dass eine Buchung für das selbe Hotel möglicherweise schwierig werden könnte ist klar. Aber zwei Reisen parallel gebucht zu haben ist noch schlechter. Wie schon mehrfach erwähnt heißt es abwarten - Aktionismus wird noch mehr Probleme schaffen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

893

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:28

Hier die Aktenzeichen der Insolvenzanträge von GTI Travel, Buchmal Reisen und GSA Air Broker.

504 IN 107/13
504 IN 108/13
504 IN 109/13

894

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:40

@Vici28
Wenn Du storniert hast, hat der Veranstalter Anspruch auf die Stornogebühren und Du leider keinen an den Insolvenzversicherer. Du hattest also kein Recht, dem Einzug zu widersprechen.
Ob man Dir die Möglichkeit zur Ratenzahlung einräumt kann ich nicht beurteilen, das solltest Du in der Tat beim Vermittler oder Veranstalter erfragen ... üblich ist das bei X-Veranstaltern allerdings nicht ...
;(
Ich vermute, Dein Rücktritt hat nichts mit der Insolvenz zu tun? Ansonsten wäre das eine ziemlich unkluge Entscheidung gewesen ...

Edit: Selbstverständlich bleibt die Forderung auch unter Insolvenzverwaltung und selbst bei Abwicklung des Unternehmens bestehen.
Du hast storniert und die dafür bestehenden Bedingungen - 30% Gebühr - sind die bekannt.
Worauf Du "Lust hast" oder nicht, interessiert aus rechtlicher Sicht leider überhaupt niemanden ... ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (11. Juni 2013, 09:46)


895

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:04

Aus rechtlicher Sicht kann man höchstens noch ins Feld führen, dass eine Monate vor Abflug vorgenommene Stornierung, auch bei x-Veranstaltern, keine pauschalen Rücktrittskosten in der geschilderten Höhe rechtfertigt.

http://www.wettbewerbszentrale.de/de/home/_news/?id=1066

Bleibt also die Frage, ob sich Irgendjemand daran versucht, diesen Betrag notfalls und erfolgreich einzuklagen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

896

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:17

Ja genau wie schon gesagt wurde. Ich bin auf diesen Termin angewiesen und auch dieses Hotel wollte ich wieder haben. Und ich habe geschaut.. Hätte ich gewartet. In dem Zeitraum wo ich wollte ist jetz nix mehr frei. Das war schon vor ein paar Tagen der Fall. Also. Klar war es vielleicht ein bisschen unüberlegt klar. Aber es war einfach Angst. Ich kann nicht warten bis irgendwann buchmalreisen reagiert. Hätte ich das getan das wäre ne 50/50 Chance gewesen. Klar steht die Buchung noch aber es hätte auch anders kommen können. Pech für mich.. Glück für den Reiseveranstalter.


Wie schon gesagt wurde, kann ich nur abwarten jetzt und hoffe das die das Geld nicht wieder einziehen...Aber Ratenzahlung müßte ja wohl jeder akzeptieren. Ehe die garkein Geld kriegen.

897

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:18

Insolvenzeröffnungsverfahren vom Amtsgericht

Amtsgericht Düsseldorf, Aktenzeichen: 504 IN 107/13 In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen

der im Handelsregister des Amtsgerichts Düsseldorf unter HRB 30702 eingetragenen GTI Travel GmbH, Lierenfelder Straße 45, 40231 Düsseldorf, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Tahir Görgülü und Hakan Katlandur



Ist am 10.06.2013, Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, Kennedydamm 24, 40476 Düsseldorf zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden und ein Zustimmungsvorbehalt angeordnet worden (§21 Abs. 2 Nr. 2, § 22 InsO).
504 IN 107/13
Amtsgericht Düsseldorf, 10.06.2013





898

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:23

Und nun???

899

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:29

Vici28

Ratenzahlung ist bei Reisen unüblich. Anzahlung und dann Restzahlung ist üblich und vertraglich vereinbart.

900

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:29

@Vici28:
Nun wird der Insolvenzverwalter tätig und verschafft sich als erstes einen Überblick ... und dann beginnen vermutlich irgendwann mal diverse Verhandlungen.