Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

841

Montag, 10. Juni 2013, 14:06

Stornierung

Wer soll denn im Moment stornieren. GTI ist handlungsunfähig und ein Insolvenzverwalter noch nicht eingesetzt. Alles geht seinen geregelten Lauf. Ob es nun nervt oder nicht. Es ist dumm für euch gelaufen, aber alles rumgemotze nutzt auch nichts. Jeder der schon einmal Gläubiger war, kann dies nur bestätigen. Es bleibt nur abwarten und nicht die Nerven verlieren.

Das 100 Millionen Absicherungssumme zu wenig sind ist jedem klar. Aber auch dies ist politisch so gewollt.

842

Montag, 10. Juni 2013, 14:51

ich bin mir sicher das es alles extra alles so gemacht worden ist das sie nochmal schnell die taschen voll machen können die gehören in den Knast die von GTI,

Ich kann den Ärger vieler enttäuschter Betroffener verstehen - aber einige sollten sich nochmal vor Augen halten, daß das Internet und Foren wie dieses keine rechtsfreien Räume sind.

843

Montag, 10. Juni 2013, 14:53

Hallo Heike,

eine Gutschrift ist ja nun mal erst ein Stück Papier. Wertlos, wenn nicht auch eine Rücküberweisung erfolgt. Was sie sich rein rechtlich dabei gedacht haben, frage ich mich jetzt auch. :denk: Du stehst jetzt vielleicht nicht mehr in den GTI-Büchern und das Konto ist bei denen (wohlgemerkt bei denen) zunächst mal ausgeglichen. Gut für das Insolvenzgericht? ?(
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

844

Montag, 10. Juni 2013, 14:54

ich zahle nur das was die reise kostet hat alles andere mache ich nicht ich zahle doch nicht 135% für meine reise und müsste noch warten bis die versicherung zahlt, soll sich doch der wo einsprint sich darum kümmern um meine anzahlung bei der versicherung alles ander mache ich nicht

Dann wirst Du daheim bleiben...

...oder auf ein Wunder warten müssen!

845

Montag, 10. Juni 2013, 15:25

:shock: @cuate

Genau DER Gedanke ging mir auch durch den Kopf!
Ich will nicht wissen, was da hinter den Kulissen passiert, um den Schaden für wen auch immer klein zu halten, aber auf unsere Kosten.
Die sagen jetzt vielleicht, wir haben ihnen eine Gutschrift geschickt, leider können wir das Geld nicht überweisen, das fällt mit in die Insolvenz?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heike-Harz« (10. Juni 2013, 15:40)

846

Montag, 10. Juni 2013, 15:29

Oder weitergegeben an die TourVers / HanseMerkur zur Erledigung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

847

Montag, 10. Juni 2013, 15:31

Ich habe die Unterlagen schon fertig und schicke alles morgen per Einschreiben-Rückschein ab.

848

Montag, 10. Juni 2013, 16:10

Also mir ist das jetzt alles zu blöd. Anzahlung hin oder her. Ich habe die Reise nochmal gebucht, weil ich ja in meinen sauer verdienten Urlaub möchte. Habe auch noch die gleiche Reise für 240 Euro mehr bekommen. Gleiches Hotel, gleiche Abflugzeiten. Für mich ist es gelaufen und warte nur noch auf die Insolvenz von GTI, damit ich meine gesammelten Unterlagen an Hanse Merkur schicken kann.

Nachforschungen haben ergeben, daß selbiger Flug und selbiges Hotel zu dieser Zeit nicht mehr buchbar sind.

Finde habe noch Glück gehabt. :D Reisezeit 30.6. bis 9.7. Mallorca. Also ich freue mich jetzt auf meinen Urlaub

849

Montag, 10. Juni 2013, 16:27

Wenn Du die Zusatzausgaben verschmerzen kannst - ja, dann hast Du alles richtig gemacht. Genau diese Möglichkeit haben aber viele Betroffene nicht!

850

Montag, 10. Juni 2013, 16:46

Hier neue Infos...
Der Insolvenzverwalter wurde nun gestellt. http://www.stern.de/wirtschaft/news/unte…lt-2022965.html

851

Montag, 10. Juni 2013, 16:52

wenn gti ja insolvenz anmeldet, habe ich ja nur die 240 Euro mehr bezahlt. und das ist bei anderen bestimmt auch so. Die Anzahlung bekomme ich ja dann wieder. :denk:

852

Montag, 10. Juni 2013, 17:07

Fragt sich nur wann! Und auch "nur" 240 Euro sind für einige nicht machbar.

853

Montag, 10. Juni 2013, 17:13

Storno

Kann ich denn im Falle einer Insolvenz ,meine Reise kostenlos stornieren?

854

Montag, 10. Juni 2013, 17:14

also wenns an 240 Euro hängt, fahr ich nicht in Urlaub. Weil etwas leisten willst du dir vor ort ja auch noch was, oder? :ratlos:

855

Montag, 10. Juni 2013, 17:23

Gti Insolvenzantrag

laut finanzen.net hat Gti einen Insolvenzantrag nachgebessert erstellt und es wurde ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt.

Jetzt lasst uns alle Hoffnung in diesen Mann stecken, dass wir nun endlch klarheit bekommen!!

856

Montag, 10. Juni 2013, 17:23

@Ilse:
Wenn Du Dich mal durch die letzten Seiten liest wirst Du schnell feststellen, daß einige nicht einmal "1 Euro" übrig haben, um jetzt entsprechend reagieren zu können.

857

Montag, 10. Juni 2013, 17:28

Kann ich denn im Falle einer Insolvenz ,meine Reise kostenlos stornieren?

Hallo Meik,

aus meiner Sicht hängt das jetzt davon ab, wohin die Reise für GTI bzw. eine evtl. neu zu formierende Nachfolgegesellschaft geht. Erst, wenn der Insolvenzverwalter feststellt, dass die Geschäfte nicht fortgeführt werden und auch die Verträge für spätere Abreisen demnach nicht eingehalten werden können, sind die Kunden wieder frei bei ihrer Urlaubswahl.

Anders sieht es momentan nur für kurzzeitige Abreisen aus. Wo GTI bereits erklärt hat, die Reise nicht durchzuführen. Und dies bestenfalls auch schriftlich bestätigt hat. Diese Kunden können sich jetzt an den Versicherer wenden.

Für andere Abreisetermine (nach dem 17.6.) kann das natürlich auch noch so kommen, ist aber bisher von keiner Seite so mitgeteilt. Kann verstehen, wenn jemand da schnell Klarheit haben möchte, aber die Reise bei GTI selbst zu stornieren oder vorsorglich noch eine Reise anderswo zu buchen, kann schnell teuer werden. Wenn auf Einhaltung der Altverträge gepocht wird. Leider.
Jimi Hendrix

858

Montag, 10. Juni 2013, 17:48

Der Insolvenzverwalter ist zwar jetzt bestellt, aber eine "schnelle Lösung" innerhalb der nächsten Tage erscheint doch mehr als utopisch.

859

Montag, 10. Juni 2013, 18:05

Vielleicht geht das Absagen der Reisen erstmal im Wochentakt weiter.... nein, ich will jetzt mal guter Dinge sein und hoffen, dass schnelle Entscheidungen getroffen werden.

Ich habe in der Deutschen Türkeizeitung einen interessanten Eintrag gefunden, der Autor berichtet von ca. 75.000 Betroffenen mit einer Schadenssumme zwischen 20 und 25 Mio €. Er schreibt, bei einer großen oder mehreren kleineren Insolvenzen, gibt es dann nur anteilig Geld. Wollen wir also hoffen, das es dieses Jahr die einzige Pleite bleibt.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

860

Montag, 10. Juni 2013, 18:22

Vielleicht geht das Absagen der Reisen erstmal im Wochentakt weiter.... nein, ich will jetzt mal guter Dinge sein und hoffen, dass schnelle Entscheidungen getroffen werden.

Dies hoffe ich auch. Habe heute von weg.de (unser Vermittlungsportal) eine Mail erhalten (gestern mit denen tefoniert), dass ich doch bitte die orig. Buchungsbestätigung von Buchmal zuschicken soll. Sie würden diese an alltours weiterleiten und wir würden ein Ersatzangebot bekommen. Ich möchte eigentlich kein Ersatzangbot weil ich ein "Schisser" bin und denke, dass auf die Kürze der Zeit nicht mal eben 3 Plätze in einem Flieger ab PAD nach Palma frei sind. Aus jahrelangen Buchungen weiß ich, dass Flüge ab PAderborn total schnell ausgebucht sind. Andere Flüghäfen sind halt wieder weiter weg und kosten vor allem nicht unerhebliche Parkgebühren. :skeptisch:
Bemüht sind sie alle schon, was für uns zu finden. Schade dass man nicht selbst stornieren kann ohne Angst haben zu müssen auch noch Stornogebühren aufgebrummt zu bekommen. Zur Zeit haben wir "Ersatzurlaub bei Just-Aida" in Beobachtung, da rauf ich mir mittlerweile die Haare, weil die Preise momentan steigen und ich tatenlos zuschauen muss. :shocked: