Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

801

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:32

Hallo,
Genau wie ihr, bin auch ich (22) und meine Freundin (20) damit betroffen. Wir sind beide Azubis und haben lang darauf gespart! Am 21.7 soll es los gehen und am Donnerstag morgen dann den Schock :/
Wir haben über travel24 gebucht.. Erster Anruf natürlich bei travel24, sehr netter junger Mann der mir Hoffnung gab, klar für langfristigen reisen gibt es noch keine Entscheidung, den die die in näher Zukunft fliegen steht momentan im Vordergrund! Geld ist auf keinem fall futsch!!!! Durch den sicherungsschein (der nun Geld Wert ist) sind wir abgesichert! Wir aber wurden viel lieber eine Woche in die Türkei fliegen :( er meinte aber das es sein kann das ein andere Reiseveranstalter unsere reise übernimmt! Für selben Konditionen und wir sollen positiv bleiben!

Nächster Anruf ging dann an hansa Merkur! Wieder freundliche Dame, die mir versichert hat das wie das Geld sobald wir eine Stornierung haben zurück bekommen (kann allerdings länger bis zum Jahresende dauern) das gute daran ist das wir nur die Anzahlung bezahlt haben... Aber wir sollen auf keinen fall selbst stornieren (da falls ein andere die reise übernimmt stornierungskosten auf uns zukommen) und wir nun nichts mehr Zahlen sollen...

Ich bin guter Hoffnung das wir in Urlaub fliegen, den wir haben noch 6 Wochen zeit!
Entweder wird unsere reise übernommen oder wir wurden etwas neues Buchen! Geld bekommen wir ja sowieso zurück! Und 100€ konnten wir auch noch drauf legen...

Klar nervt dieses warten jetzt... Wir haben uns seit März darauf gefreut! Aber da meine Freundin und ich fliegen wollen denken wie positiv und denken wir finden eine andere reise bzw uns übernimmt jemand!!

Ich werde jetzt auch wöchentlich bei travel24 anrufen bis ich Klarheit hab...
Falls ich Neuigkeiten hab meld ich mich :)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

802

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:37

Ich werde jetzt auch wöchentlich bei travel24 anrufen bis ich Klarheit hab...

Hast du hier gelesen, dass es einen Veranstalter gibt, der anbietet die Reisen zu übernehmen?

803

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:39

@Honey

...wie eben schon geschrieben, sind viele Hotels die GTI reserviert hat nicht mehr reserviert. Denn die Hoteliers warten anscheinend nicht ewig auf ihr Geld.

Wer soll denn GTI übernehmen? Solang die noch keinen gescheiten Insolvenzantrag fertig kriegen, wird wohl wenig passieren.

Ich würde auch lieber in Urlaub fliegen, als meinem Geld herzulaufen, und für eine neue Reise zu buchen fehlt uns auch das Geld......
aber ganz ehrlich, ich habe mit dem Thema Urlaub fast abgeschlossen.

804

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:39

mit der Insolvenz haz wohl nicht geklappt

Ablauf des Insolvenzverfahrens, da ist nur zu hoffen, dass die Insolvenz nicht wegen mangels Masse nicht eröffnet wird.
die sollen klar text reden und das geld zurück zahlen

Wenn das mangels Masse aber nicht geht - was dann?

Und genau dies ist der Punkt.

Kein Insolvenzverfahren kommt zu stande, wenn mangel an Masse besteht!! siehe >Link
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

805

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:51

@Jasin: Ob ich das Geld übrig habe, steht hier gar nicht zur Diskussion.

Aber leider ist es so, dass du dein Geld über den Sicherungsschein erst im nächsten Jahr wieder bekommst. Ist auf diesem ja auch klar geschildert.

Ein anderer Reiseveranstalter wird sich nicht darauf einlassen, DEIN Geld beim Versicherer wiederzuholen, denn auch er bekäme es erst im kommenden Jahr und müsste in diesem Jahr eine Leistung erbringen und quasi in Vorkasse treten.... Das kann so nicht funktionieren. Deshalb meinte ich, dass es letztendlich schon ein ordentliches Angebot ist, wenn deine Reise zu den gleichen Konditionen von diesem angeboten wird. Du musst es natürlich nicht annehmen.

Nur Öger springt ja wohl im Moment wohl für diejenigen ein, die jetzt in der Türkei sind und verbringt die Reisenden in seine Hotel und sorgt für den Rückflug. In diesem Fall holt man sich das Geld dann von der Versicherung wieder!

Nochmal: Es tut mir wirklich leid für alle, denen dieses Jahr der Urlaub gründlich vermiest wird.... :Nope:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

806

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:52

habe ich gelesen! Ja aber solang wir keine Stornierung haben können wir ja nichts neues Buchen!

Und zu dem Thema neuer Reiseveranstalter, Sorry Leute aber ihr wie ich könnt Momentan nur abwarten! In der Wirtschaft ist alles möglich, auch das eventuell schon vorher ein andere Anbieter mit ihm Boot war, der nun die Zimmer reserviert habt! Wir können net Hellsehen und müssen nun einfach abwarten...

Ich werde in Urlaub fliegen ob diese reise oder eine andere... Geld ist ja net futsch! Bekommen wir ja zu 100% wieder...
Nun heißt es abwarten!!! Und hoffen das sich ein andere Anbieter anbietet, den er wurde mit uns sich nicht nur neue Kunden ins Geschäft holen sondern auch eine Menge verdienen! Wäre ja blöd wenn das niemand
Macht! Wirtschaftlich gesehen!

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

807

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:56

Geld ist ja net futsch! Bekommen wir ja zu 100% wieder...

Diesen Beitrag hast du aber auch gelesen, oder?
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

808

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:57

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich gehe davon aus, daß die HM auch in diesem Fall, wie bei vorangegangenen Pleiten, keinen Taschenspielertrick unversucht lässt, um nicht zahlen zu müssen.

Versicherer sind keine caritativen Einrichtungen, sondern knallharte Wirtschaftsunternehmen.

Ganz ehrlich? Ich würde mich auf einen langen - und ich meine wirklich langen - Kampf um die Rückzahlungen einstellen.

809

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:59

also ich glaube nicht das wir es zu 100% wieder bekommen den laut 110 millonen ist nicht viel und mann weiss ja nicht wieviel leute gebucht haben für diese jahr also ich denke alles werden wir nicht bekommen ich schätze wenn es die hälfte ist können wir glücklich sein. ja da gehts ja auch das es sofort bezahlt wird also müsste es bei denen wo es noch aussteht auch gehen das wir unser geld sofort bekommen oder nicht

810

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:02

?(
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

811

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:03

Bin ich froh,dass ich "nur" Bulgarien gebucht habe,was ja noch relativ günstig ist!Ich lasse mir den Urlaub nun auch nicht vermiesen,da ich ihn meiner Tochter zum Schulabschluss versprochen habe,muss ich nun anderweitig buchen.Hoffe nur dass Storno nun bald kommt oder Insolvenzverfahren bestätigt wird,bevor auch noch die letzten verfügbaren Plätze weg sind!!
Meine Tochter zählt schon seit Dezember die Tage und freut sich,wir haben das gleiche Hotel gebucht wie letztes Mal,weil es ihr so gefallen hat!Ob ich das reservierte Angebot nun einfach buche??Oder besteht doch noch Hoffnung,dass die Reisen im Juli noch stattfinden!Hat irgendwer schon Nachricht für Reisen nach dem 17.06. von seinem Veranstalter??
MBan kann das nicht so allgemein sagen. Auch Hetzel-Reisen war durch und durch deutsch. Und eine der größten Reiseveranstalter-Pleiten.

812

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:04

Wenn man nur negativ denkt, wird man auch net glücklich!!!
Das recht steht auf unsere Seite sobald der Insolvenzantrag durch ist, der wahrscheinlich in den kommenden 2 Wochen soweit sein wird! Dann gilt der sicherungsschein und schon muss HM Zahlen! Ob die wollen oder net!!!

Ich bleib positiv und lass mir meine Vorfreude net zerstören! Am 21.7 flieg ich in Urlaub ;)

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

813

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:05

Ich muss gestehen Hetzel Reisen ist mir genauso unbekannt wie GTI!!

814

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:07

also ich glaube nicht das wir es zu 100% wieder bekommen den laut 110 millonen ist nicht viel...

diewedebestimmtzalleausdenreichhaltigenfundusdendiehabbegaakeinproblem!
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

815

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:16

Für das Thema zum Reisesicherungsschein empfehle ich nochmal diesen Thread.

816

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:19

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread vom 31.03.2013:

Irgendwie kommen bei mir Erinnerungen an Hetzel auf.

817

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:32

Wenn 100.000 Mennschen einen Anspruch in Höhe von 1.100,- € hätten, sehen die Chancen fuer eine 100 %-ige Rückzahlung gar nicht so schlecht aus. Wenn man davon ausgeht, das die meisten Menschen bisher "nur" eine Anzahlung getätigt haben, könnte das Verhältnis passen. Wir haben XGTI gebucht, mit einer hohen Anzahlung, kommen aber bei weitem pro Person nicht an den Betrag heran. Solllte das Insolvenzverfahren mangels Masse abgelehnt werden, ist das Unternehmen zahlungsunfähig und der Sicherungsschein greift.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

818

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:54

vielleicht wissen wir morgen abend mehr.. :sadangel:

819

Sonntag, 9. Juni 2013, 22:17

Das hoffe ich doch, denn noch eine ganze Wo halte ich nicht durch.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

820

Sonntag, 9. Juni 2013, 22:20

denn noch eine ganze Wo halte ich nicht durch.

:trostsmile: :trostsmile:

Na komm, wird schon. Hast ja auch so viele Kommentare über das Vikingen Infinity ausgehalten. :crazy: