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681

Freitag, 7. Juni 2013, 21:54

Das Schlimme ist ja, bis das Verfahren eròffnet ist, dauert es ja auch nochmal. und soweit ich weiss kann man erst dann stornieren und ist über den Insolvenzversicherer abgesichert?

682

Freitag, 7. Juni 2013, 21:57

keine ahnung,also weiter abwarten und kein türkischer tee trinke:-(

683

Freitag, 7. Juni 2013, 22:00

Hat jemand eigentlich mal das Angebot von Demed in Anspruch genommen?

684

Freitag, 7. Juni 2013, 22:12

wie soll das funktionieren???? habe hier darüber gelesen,aber ansonsten nirgendwo was darüber gefunden..

685

Freitag, 7. Juni 2013, 22:14

Das Angebot von Demed gilt doch nur für die bereits stornierten Reisen. Würde mich auch interessieren ob der Preis gleich bleibt. Lg

686

Freitag, 7. Juni 2013, 22:21

scheint so das der preis gleich bleibt,aber die wollen gleich das geld von uns und nicht von der versicherung.. :tüte:

687

Freitag, 7. Juni 2013, 22:23

Hier noch mal zum Nachlesen im Beitrag von heike harz:

GTI (Pleite) ? Was ist los bei GTI Travel?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

688

Freitag, 7. Juni 2013, 22:34

Würde mich auch interessieren ob der Preis gleich bleibt. Lg



... und nochmal :cool: >> hier lesen <<


Allerdings arbeiten die sicher erst die Reisen zeitnah ab. Da musst du evtl. hinten anstehen und so lange es keine offiziellen Presseerklärungen/Schreiben der Veranstalter gibt ....... so schwer einem das als Betroffene(r) fallen mag.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

689

Samstag, 8. Juni 2013, 00:50

Hotel sagt, alle GTI-Zimmer sind gecancelt

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese schon seit zwei Tagen hier passiv mit, muss mich jetzt aber auch mit einschalten.

Auch ich bin betroffen. Ich hatte im Januar 2013 für vier Personen (Freundin mit Kind, ich, mein Kind) direkt bei GTI gebucht. Wir wollten am 23.06. losfliegen und zwei Wochen Urlaub in Alanya verbringen. In dem gebuchten Hotel war ich bereits zwei mal und es sollte unbedingt wieder dieses werden. Naja, Fakt ist, wir gehören zu denen, die jetzt in der Luft hängen. Wir hoffen, dass unsere Reise bald von Seiten der GTI storniert wird, damit wir vielleicht noch neu buchen können. Wir haben bisher folgende Infos eingeholt:

- HanseMerkur meinte am Telefon, eine Stornierung unsererseits hätte keine Aswirkungen auf die Rückzahlung des von uns bereits voll bezahlten Reisepreises. Da wir allerdings hier und auch in der Presse schon das Gegenteil gehört haben, haben wir von einer Stornierung unsererseits Abstand genommen und warten darauf, dass sich GTI bei uns meldet. Immerhin möchten wir schon unser Geld zuück und nicht auf etwaigen Stornogebühren oder so sitzen bleiben.

- GTI hat auf meine Email mit der Anfrage, ob wir uns auf eine Stornierung der Reise einstellen müssen, nicht reagiert. Auch telefonisch konnten sie mir keine Auskunft darüber geben, ob die Reise noch stattfindet oder nicht. Wenigstens habe ich tatsächlich nach langem, langem Warten in der Warteschlange tatsächlich jemanden bei GTI erreicht. Es wird dort also (noch) gearbeitet. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, kann ich allerdings auch nicht sagen...

- Die Flüge unserer gebuchten Reise (Sky) stehen nicht mehr in der Startliste bzw. Ankunftsliste des Abflug-Flughafens.

- Das ebenfalls von mir per Email kontaktierte gebuchte Hotel hat mir sehr freundlich zurückgeschrieben, dass alle Zimmer, die über GTI gebucht wurden, von Seiten des Hotel gecancelt wurden, da GTI keine Zahlungen bei der Zimmerreservierung geleistet hat. Demenstprechend hätten auch wir kein reserviertes Zimmer im Hotel.

Summa summarum gehe ich nun davon aus, dass die gebuchte Reise NICHT stattfinden wird. Kein Flug, kein Hotel... Die gecancelten Zimmer im Hotel wurden bereits anderweitig belegt, so dass GTI (oder ein anderer Reiseveranstalter, der die GTI-Kontingente übernehmen würde, wie es ja z.B. von DEMED angekündigt worden ist) den geschlossenen Reisevertrag nicht mehr wird erfüllen können, denn wenn das Hotel die GTI-Zimmer anderweitig "verkauft" hat und wieder ausgebucht ist, ist es halt ausgebucht. Und bei einem kleinen Hotel mit sehr gute Ruf ist ein Last-Minute-Schnäppchen wegen Zimmerstornierung schnell neu belegt (erfahrungsgemäß ist "unser" Hotel mindestens 6 Wochen im Vorfeld ausgebucht, ich hab das in den letzten drei Jahren immer wieder über verschiedene Reiseportale im Auge behanlten, weil ich wissen wollte, ob man ggf. Last-Minute eine Chance hat, das Hotel zu buchen).

Aktuell hoffen wir also, dass sich GTI bald bei uns meldet oder endlich offiziell Insolvenz anmeldet, damit wir wenigestens noch etwas vergleichbares buchen können, wobei ich aber auch beobachten muss, dass die Preise für unseren Reisezeitraum ganz schön in die Höhe schnellen... Dumm gelaufen das ganze, kann ich da nur sagen... Aber außer abwarten kann man halt momentan nicht wirklich was tun...

Ich drücke allen anderen Betroffenen die Daumen, dass die Zitterpartie nicht mehr allzu lange dauert !

Und natürlich hoffe ich, dass für die gestrandeten Urlauber der Schrecken bald ein Ende nimmt...

Schöne Grüße aus Oberbayern (bzw. dem Teil davon, der nicht abgesoffen ist - und da muss ich gleich noch sagen, dass ich froh bin, dass wir "nur" mit der GTI-Pleite zu tun haben und nicht mit überfluteten Häusern oder noch Schlimmerem, wie viele andere in diesen Tagen, denn unser Schaden ist überschaubar, der von den Hochwasserbetroffenen leider (noch) nicht...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Türkeifan78« (8. Juni 2013, 01:01)


690

Samstag, 8. Juni 2013, 10:19

@türkeifan78

und herzlich willkommen hier bei den Travelamigos. Auch wenn der Anlass selbst keine Freude auslöst. Und danke für Deine realistische Einschätzung der Lage. So oder ähnlich sieht es momentan nun mal aus.
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Epprechtstein

unregistriert

691

Samstag, 8. Juni 2013, 10:59


scheint so das der preis gleich bleibt,aber die wollen gleich das geld von uns und nicht von der versicherung.. :tüte:


Logisch, die Versicherung zahlt ja erst 2014!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (8. Juni 2013, 11:00)


692

Samstag, 8. Juni 2013, 11:37

Hallo liebe Forumsmitglieder,


- HanseMerkur meinte am Telefon, eine Stornierung unsererseits hätte keine Aswirkungen auf die Rückzahlung des von uns bereits voll bezahlten Reisepreises. Da wir allerdings hier und auch in der Presse schon das Gegenteil gehört haben, haben wir von einer Stornierung unsererseits Abstand genommen und warten darauf, dass sich GTI bei uns meldet. Immerhin möchten wir schon unser Geld zuück und nicht auf etwaigen Stornogebühren oder so sitzen bleiben.


Ich verstehe ja all die Verunsicherungen der Urlauber....aber...dass man der "yellow Press" mehr Glauben schenkt, als den dafür zuständischen Versicherer....gibt mir jetzt doch zu denken :denk:
Endlich sieht die HM ihren Fehler ein - wenn es denn wirklich so, wie von Türkeifan78 geschrieben!

Worauf wartest Du denn noch??

Ps. wie so viele Andere auch? Lest doch einfach mal § 651 k Abs. 1 BGB
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. Juni 2013, 11:43)


Sternedieb

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693

Samstag, 8. Juni 2013, 11:46

§ 651 k Abs. 1 BGB



Was Dodo meint steht hier

694

Samstag, 8. Juni 2013, 11:47

Ich persönlich würde jetzt nur stornieren, wenn die HM dazu schriftlich mitteilt, dass sie den Reisepreis dann weiter versichert. Davon ab, hat mir mein Rechtsanwalt mir auch geraten abzuwarten bis die stornierung durch Gti da ist.In eine Insolvenzeröffnung in den nächsten Wochen ist eh unwahrscheinlich

695

Samstag, 8. Juni 2013, 12:23

Herr Görgülü hat wohl im Namen der Kayi Group eine Erklärung abgegeben.

Unvorhergesehene Schwierigkeiten bei Investitionen - Opfer der Banken/deren Haltung - Abdeckung der "Schäden" durch die HanseMerkur und Tourvers - Rücktransport der Urlauber durch Thomas Cook und Öger - das Fortsetzen der Bemühungen ..... :mööööööp:

Nach Abschluss der rechtlichen, gesetzlichen Angelegenheiten werde man alles öffentlich darlegen .......



Es scheint als habe er viel gesagt ... und doch nichts :ratlos:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
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696

Samstag, 8. Juni 2013, 12:45

@ Sternedieb, mach es einfach kürzer

...eine offizielle Feststellung der Insolvenz, ist nicht notwendig. Es reicht die Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters. Wenn er seine Leistungsträger nicht mehr bezahlen kann, liegt Zahlungsunfähigkeit vor. Wenn er Gehälter nicht mehr bezahlen kann oder Sozialabgaben nicht mehr leisten kann, ist gleichermaßen von Zahlungsunfähigkeit auszugehen. Es muss nicht das Insolvenzverfahren erst eröffnet werden, um Versicherungsschutz für die Reisenden zu gewähren.

Die HM hat hier total versagt, aber im Bericht von Türkeifan endlich mal das BGB wahrgenommen !!!
Also ....warum wartet Ihr noch???

oder hier Post 532!!
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. Juni 2013, 12:53)


697

Samstag, 8. Juni 2013, 12:46

gti pleite

Ich hatte eine Mail an gti geschickt wegen meinem fehlenden Sicherungsschein. Die haben mir heute einen zugeschickt!!!

Sternedieb

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698

Samstag, 8. Juni 2013, 12:51

aber...dass man der "yellow Press" mehr Glauben schenkt, als den dafür zuständischen Versicherer....gibt mir jetzt doch zu denken :denk:


Warum - schreibst ja selbst folgendes:

Die HM hat hier total versagt !!!


Warum soll man jemand glauben, der rumeiert? :ironic:

699

Samstag, 8. Juni 2013, 12:59

Darum ja meine Intensition beim Versicherer! Und das haben wir mittlerweile geschafft :ironic:
Aber das kann ja nur ich als stationäres RB meinen Kunden bieten :ätsch:

Bitte nicht falsch verstehen, aber gerade jetzt ist eine intensive Beratung von Nöten und
meine Kollegen und ich stehen auch "Nicht-Kunden" bei, welche tagtäglich mit Internetausdrucken und Rückfragen auf der Matte
stehen!! Ich schicke sie nicht weg!!!
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. Juni 2013, 13:05)


700

Samstag, 8. Juni 2013, 13:04

Hoofnung aufgeben!?

Ich denke wir alle können aufgeben zu hoffen, muss nur noch schnell gehen mit den Schreiben von der GTI das die Reisen storniert werden...doch dann springt zwar die Versicherung ein, aber der Urlaub dieses Jahr wird sicher nichts mehr ;( Die Versicherung wird sich schön Zeit lassen, doch es wird wohl kaum ein andere Veranstalter in Vorkasse treten und sich das Geld von der Versicherung zurückholen, deshalb fällt ja auch das mit den DEMEND Reisen weg, die wollen zwar nicht mehr, aber sofort und wie soll man das Geld so schnell aufbringen?? Was macht ihr? Leiht ihr euch das Geld irgendwo oder wartet ihr bis die Versicherung gezahlt hat und fliegt dann im nächsten Jahr? Mensch wir wollens einfach nicht glauben und hoffen ein klein wenig immer noch, unsere Reise wäre ab dem 8.7.2013 zum Goldstrand.