Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich lese schon seit zwei Tagen hier passiv mit, muss mich jetzt aber auch mit einschalten.
Auch ich bin betroffen. Ich hatte im Januar 2013 für vier Personen (Freundin mit Kind, ich, mein Kind) direkt bei GTI gebucht. Wir wollten am 23.06. losfliegen und zwei Wochen Urlaub in Alanya verbringen. In dem gebuchten Hotel war ich bereits zwei mal und es sollte unbedingt wieder dieses werden. Naja, Fakt ist, wir gehören zu denen, die jetzt in der Luft hängen. Wir hoffen, dass unsere Reise bald von Seiten der GTI storniert wird, damit wir vielleicht noch neu buchen können. Wir haben bisher folgende Infos eingeholt:
- HanseMerkur meinte am Telefon, eine Stornierung unsererseits hätte keine Aswirkungen auf die Rückzahlung des von uns bereits voll bezahlten Reisepreises. Da wir allerdings hier und auch in der Presse schon das Gegenteil gehört haben, haben wir von einer Stornierung unsererseits Abstand genommen und warten darauf, dass sich GTI bei uns meldet. Immerhin möchten wir schon unser Geld zuück und nicht auf etwaigen Stornogebühren oder so sitzen bleiben.
- GTI hat auf meine Email mit der Anfrage, ob wir uns auf eine Stornierung der Reise einstellen müssen, nicht reagiert. Auch telefonisch konnten sie mir keine Auskunft darüber geben, ob die Reise noch stattfindet oder nicht. Wenigstens habe ich tatsächlich nach langem, langem Warten in der Warteschlange tatsächlich jemanden bei GTI erreicht. Es wird dort also (noch) gearbeitet. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, kann ich allerdings auch nicht sagen...
- Die Flüge unserer gebuchten Reise (Sky) stehen nicht mehr in der Startliste bzw. Ankunftsliste des Abflug-Flughafens.
- Das ebenfalls von mir per Email kontaktierte gebuchte Hotel hat mir sehr freundlich zurückgeschrieben, dass alle Zimmer, die über GTI gebucht wurden, von Seiten des Hotel gecancelt wurden, da GTI keine Zahlungen bei der Zimmerreservierung geleistet hat. Demenstprechend hätten auch wir kein reserviertes Zimmer im Hotel.
Summa summarum gehe ich nun davon aus, dass die gebuchte Reise NICHT stattfinden wird. Kein Flug, kein Hotel... Die gecancelten Zimmer im Hotel wurden bereits anderweitig belegt, so dass GTI (oder ein anderer Reiseveranstalter, der die GTI-Kontingente übernehmen würde, wie es ja z.B. von DEMED angekündigt worden ist) den geschlossenen Reisevertrag nicht mehr wird erfüllen können, denn wenn das Hotel die GTI-Zimmer anderweitig "verkauft" hat und wieder ausgebucht ist, ist es halt ausgebucht. Und bei einem kleinen Hotel mit sehr gute Ruf ist ein Last-Minute-Schnäppchen wegen Zimmerstornierung schnell neu belegt (erfahrungsgemäß ist "unser" Hotel mindestens 6 Wochen im Vorfeld ausgebucht, ich hab das in den letzten drei Jahren immer wieder über verschiedene Reiseportale im Auge behanlten, weil ich wissen wollte, ob man ggf. Last-Minute eine Chance hat, das Hotel zu buchen).
Aktuell hoffen wir also, dass sich GTI bald bei uns meldet oder endlich offiziell Insolvenz anmeldet, damit wir wenigestens noch etwas vergleichbares buchen können, wobei ich aber auch beobachten muss, dass die Preise für unseren Reisezeitraum ganz schön in die Höhe schnellen... Dumm gelaufen das ganze, kann ich da nur sagen... Aber außer abwarten kann man halt momentan nicht wirklich was tun...
Ich drücke allen anderen Betroffenen die Daumen, dass die Zitterpartie nicht mehr allzu lange dauert !
Und natürlich hoffe ich, dass für die gestrandeten Urlauber der Schrecken bald ein Ende nimmt...
Schöne Grüße aus Oberbayern (bzw. dem Teil davon, der nicht abgesoffen ist - und da muss ich gleich noch sagen, dass ich froh bin, dass wir "nur" mit der GTI-Pleite zu tun haben und nicht mit überfluteten Häusern oder noch Schlimmerem, wie viele andere in diesen Tagen, denn unser Schaden ist überschaubar, der von den Hochwasserbetroffenen leider (noch) nicht...)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Türkeifan78« (8. Juni 2013, 01:01)