Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6 881

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:33

Das ist mir anders bekannt, letztendlich hier in diesem Fall aber wohl wurscht..... ;)
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

6 882

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:35

@ttfan
Korrigiere mich! - aber ich habe angenommen, dass Spnelli alternativ zur Inanspruchnahme der Versicherung (hier HanseMerkur) Erstattung auf dem Wege der Gläubigerforderung erhofft?!
Das dürfte einigermaßen aussichtslos sein und ganz bestimmt keine Alternative zur Forderung über die Versicherung.
Sollten ihre/seine gebuchten Leistungen unstreitig vom Insolvenzversicherer ausgeschlossen werden (z.B. nur Flug), sind die von Dir aufgezeigten Maßnahmen zwar irgendwie obligatorisch - es sollten aber dennoch keine Hoffnungen daran geknüpft werden ...
;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Epprechtstein

unregistriert

6 883

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:39

Alle angemeldeten Forderungen, die innerhalb der angegebenen Frist eingehen, sind erst mal gleich gestellt. Bei der Verteilung eventueller Massebestände gibt es eine gesetzliche Rangfolge der Gläubigerbefriedigung, die Forderungen von Urlauber XY dürften dann eher als nachrangig zu betrachten sein.

6 884

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:42

Das ist leider sehr zutreffend.
Sofern also Aussicht besteht, sich mittels der Versicherung auszugleichen, ist diese Maßnahme ganz sicher die erfolgsversprechendere ...

6 885

Montag, 21. Oktober 2013, 20:12

Das Handelsblatt meldet, dass die Gläubger von GTI wohl oder ausgehen werden.

"Die Gläubiger der insolventen Reiseunternehmen GTI Travel und Buchmal Reisen werden voraussichtlich kein Geld erhalten. Die Insolvenzmasse reiche lediglich dazu aus, die Kosten des Verfahrens zu decken, teilte ein Sprecher des Düsseldorfer Amtsgerichts mit. Das habe der Insolvenzverwalter dem Gericht mitgeteilt."

Hier der komplette Artikel.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 886

Montag, 21. Oktober 2013, 20:26

Mit den Gläubigern sind wohl vor allem Lieferanten wie z. B. Hoteliers und Fluggesellschaften gemeint. Die Kundengelder sind ja durch die Insolvenzversicherung abgesichert und die meisten betroffenen Gäste dürften mittlerweile ihre Anzahlungen zurückerhalten haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6 887

Montag, 21. Oktober 2013, 20:30

Dazwischen hängen ja noch die "Nur-Hotelbucher" Bei einem Reiseveranstalter gebucht, sollen ja Forderungen gegenüber dem Rückversicherer lt. hochrangiger Gerichte und entsprechender Einschätzungen hier möglich sein.

Gibt es da schon aktuelleren Stand nach den damaligen ersten Ablehnungen durch HM?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6 888

Dienstag, 22. Oktober 2013, 18:41

Cuate, von 6 verschiedenen Kollegen (Büros) wurden NUR-Hotel-Buchungen und NUR-Flug-Buchungen von der HMR anstandslos reguliert. Wenn ich öffentlich fragen würde, werden sich sicherlich noch mehr so äußern.

Sieht in der Glauch Sache und R+V noch etwas anders aus...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (22. Oktober 2013, 18:43)

6 889

Dienstag, 22. Oktober 2013, 18:59

Danke für Deine Info. Hatte kürzlich geplant, eine Hotelbuchung über ThomasCook vorzunehmen. Schriftliche Auskunft: Der Reisepreissicherungsschein gilt auch für Nur-Hotelbuchungen. Aha. Rückversicherer lt. Tip-Register zu dem Zeitpunkt die R+V angemailt, Info von ThomasCook dabei und mit der Bitte um Gegenbestätigung.

Was kommt: Wir sind nicht der Versicherer von R+V ThomasCook und im übrigen würden nur Pauschalreisen abgesichert :pfft:

PS:
Die V+R hatte mir bestätigt, sich um eine Änderung im Verzeichnis zu kümmern. Was wohl geschehen ist.
Mittlerweile steht für die ThomasCook Vertriebs-GmbH die Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland, Frankfurt im Register.

Jetzt muß ich mir demnächst die Bestätigung da abholen. :TOP:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (22. Oktober 2013, 20:56)

6 890

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:14

Gib dann mal Bescheid :TOP:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

6 891

Dienstag, 22. Oktober 2013, 20:02

@Dodo
Das sind ja gute Nachrichten! :TOP:
Ich hätte mich gefreut, solche auch von den amig*s zu lesen, die hier um Hilfestellung angesucht haben ... ;(

Insbesondere bemerkenswert im Blick auf flight-only - hierzu gibt es nämlich noch keine richterlichen Entscheidungen.
Bei gelegentlicher Buchung von Pauschalreisen würde für mich "ist bei der HanseMerkur versichert" in die Pflichtenliste eingepflegt! :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

6 892

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 01:09

Fazit der Aussagen zu HM: Ein sehr kompetenter Versicherer mit Kundendraht! Ja, Ausnahmen gibt es, Gründe? Wurden schon mehrfach genannt.
Aber selbst hier gilt: einfach nur übersehen / überlesen etc. Ich glaube nicht, dass die berechtigten Ansprüchen ausweichen!

Dann mal ein Eigenzitat ! JA sehr kompetent!

6 893

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:11

Erstattung der Hanse Merkur erhalten

Unterlagen an die Hanse Merkur anfang Juli eingereicht...
gestern Brief und Geld von der Hanse Merkur erhalten :klatschen:

Das können wir nun wunderbar für unsere Israel Reise an Weihnachten / Silvester zurücklegen

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

6 894

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:14

:Herzlichen Glückwunsch:

6 895

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:36

Es gibt auch noch Gute Nachrichten :thumbsup:

6 896

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 20:17

Hallo liebe Leute,

nach langem hin und her habe auch ich mein Geld von HM erhalten.

Vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben!

Heute ist ein Tag zum Feiern! :cheers:

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

6 897

Freitag, 1. November 2013, 18:01

Bin wieder zurück, :danke: an AMA, mein Urlaub war super :urlaub1: :urlaub: .
Wer hätte das vor gut vier Monaten gedacht, da sah noch alles ziemlich schwarz aus. :danke:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

6 898

Samstag, 2. November 2013, 14:46

:Herzlichen Glückwunsch: Katja

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

6 899

Samstag, 2. November 2013, 16:46

:danke: Andreas :wink2:

6 900

Sonntag, 3. November 2013, 13:45

Hi katja...das freut mich für dich :party: das hätte wahrscheinlich keiner gedacht, dass die meisten doch noch in den Urlaub kommen