Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katja« (29. August 2013, 10:00)
@ türkiyem ich will dir den Mut nicht nehmen, aber das wurde doch schon die ganze Zeit gemunkelt, das nur Pauschalreisen versichert sind. Ich hoffe, du hast eine Rechtschutzversicherung, damit es nicht noch teurer für euch wird, wenn ihr einen Anwalt nehmt.
Kann es sein, dass @türiyem zu den "fernmündlich Abgewimmelten" gehörte, die sich nach dem Versicherungsschutz für die reine Hotelbuchung erkundigt haben?
In diesem Fall würde ich dem Schreiben mit der Forderung noch den Satz beifügen "Gemäß geltender Rechtsprechung ist auch die Buchung einer Einzelleistung (hier Hotel) beim Veranstalter gem. §651k abzusichern. Anderslautende Vereinbarungen in Ihren AGB bestreite ich."
Man könnte auch deutlicher werden Lisbeth,
"2. Auf Verträge, in denen sich der Reiseveranstalter gegenüber seinem Kunden allein zur Bereitstellung einer Ferienunterkunft verpflichtet hat, sind die Vorschriften des Reisevertragsrechts insgesamt entsprechend anzuwenden (Bestätigung von BGH, Urteil vom 9. Juli 1992 - VII ZR 7/92, BGHZ 119, 152). (amtlicher Leitsatz)
BGH, 23.10.2012 - X ZR 157/11
Auch wenn es in diesem Gewusel untergeht, es werden mehrfach die NUR-HOTEL-BUCHER anscheinend von
der Versicherung abgewimmelt.
Ferienimmobilie / Reiseveranstalter / Sicherungsschein
§§ 651 a, k BGB
1. Der Anbieter von Ferienimmobilien, der lediglich eine einzelne Reiseleistung - die Vermietung der Ferienimmobilie - erbringt, wird wie ein Reiseveranstalter behandelt, wenn sein Auftreten dem eines Reiseveranstalters entspricht. Dies ist dann der Fall, wenn Ferienhäuser oder Wohnungen aus dem Katalog ohne Nennung der Namen der Eigentümer der Häuser angeboten werden und die Zahlung an den Veranstalter zu erfolgen hat.
2. Eine Vorauszahlung des Mietpreises kann dann nur gegen Erteilung eines Sicherungsscheins verlangt werden.
LG Köln, Urt. v. 15.05.2007 - 33 O 447/06
Legt das als Anlage anbei !
sorry....aber das "Schreien" war gewollt!
wann hast du denn eingereicht ?Na dann hört es sich doch schon mal gut an :)
Hoffe es wird bei mir bald auch der Fall sein
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »türkiyem« (29. August 2013, 23:23)