Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

621

Freitag, 7. Juni 2013, 12:05

@Urlauber2013
Dann bist du auf der sicheren Seite; wenn du nun 2 Urlaube an der Backe haben solltest, kann du dein Reisebüro in Regress nehmen.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

622

Freitag, 7. Juni 2013, 12:05

Ich habe bei buchmalreisen gebucht.. vielleicht kann ja mal jemand schauen und mir helfen:(

623

Freitag, 7. Juni 2013, 12:07

Vielleicht kannst DU einfach mal lesen!

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

624

Freitag, 7. Juni 2013, 12:09

@Vici28

In den AGB Buchmal Reisen steht:

5.3. Die pauschalierten Rücktrittskosten betragen pro angemeldetem Reiseteilnehmer
a) für Individual-Flug- , Flugpauschalreisen u. Nur-Hotel-Buchungen:
bis 30 Tage vor Reisebeginn: 10%
ab dem 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn: 20%
ab dem 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 30%
ab dem 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn: 50%
ab dem 6. bis 1. Tag vor Reisebeginn: 60%
am Abreisetag oder bei Nichtantritt der Reise: 90% des Reisepreises,

c) bei allen Reisen, die im Wege des sogenannten "Dynamic Packaging" unter Bezeichnungen wie "XBuchmal Reisen",
"Buchmal Reisen tagesaktuell" o.ä. zusammengestellt werden, werden Leistungen einzelner Leistungsträger zu
tagesaktuellen Preisen paketiert.Dementsprechend gelten für diese Reisen
besondere Rücktrittspauschalen und zwar für Flugpauschalreisen:

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn: 35%
ab dem 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 65%
ab dem 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn: 75%
ab dem 6. bis 3. Tag vor Reisebeginn: 85%
ab dem 2. Tag vor Reisebeginn bis zum Abreisetag oder bei Nichtantritt der Reise: 95% des Reisepreises,
d) die Mindestrücktrittskosten betragen 50 EUR pro Person, unabhängig vom Zeitpunkt des Rücktritts und der Art der
Reise.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

625

Freitag, 7. Juni 2013, 12:11

Also ich würde sagen der obere Teil trifft nicht für mich zu. Da ich die Reise nicht antrete, gehe ich von 90% aus. Die Reise wäre am 28.10 gewesen.. Oder hat weil es zwei personen sind mind. 50 euro.. also 100 richtig?

626

Freitag, 7. Juni 2013, 12:15

Da Du ja nach Deiner Mitteilung hier bereits gestern storniert hast, warte die Rechnung Deines Reiseveranstalters ab. Dann sehen wir hier weiter.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

627

Freitag, 7. Juni 2013, 12:17

Da Du ja nach Deiner Mitteilung hier bereits gestern storniert hast, warte die Rechnung Deines Reiseveranstalters ab. Dann sehen wir hier weiter.

Wird mir nix anderes übrig bleiben als auf eine Reaktion von Buchmal Reisen zu warten. Aber trotzdem danke ich allen für eure Hilfe.. Jetzt bin ich ein bisschen beruhigter... Irgendwie:)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

628

Freitag, 7. Juni 2013, 12:18

Da ich die Reise nicht antrete, gehe ich von 90% aus.

am Abreisetag oder bei Nichtantritt der Reise: 90% des Reisepreises bezieht sich auf Nichteintritt am Tag deines Urlaubsbeginns. D.h. für dich, daß du am 28.Oktober am dem Tag, an dem du fliegen solltest, nicht erscheinst oder erst an diesem Tag storniert.

Für dich müßte gelten: bis 30 Tage vor Reisebeginn: 10%

oder bei XBuchmal: bis zum 30. Tag vor Reisebeginn: 35%

Oder :denk:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Juni 2013, 12:19)

629

Freitag, 7. Juni 2013, 12:23

Wird das dann von meinem Konto per Lastschrift eingezogen oder wie? Weil das ist dann schon viel Geld über 300 Euro .Oder kann man da eine Vereinbarung treffen? Das man das in Raten zahlt? Sorry wenn ich soviele dumme Fragen stelle aber habe einfach Angst. Weil die Anzahlung hatten sie auch per lastschrift eingezogen.. die hab ich ja zurückgeholt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

630

Freitag, 7. Juni 2013, 12:25

TUI hat eben eine Pressemeldung veröffentlicht.

Angeblich akzeptieren einige Hotels in Ägypten die GTI Reisevoucher nicht mehr und die Gäste müssten, um zu bleiben, in Vorkasse treten.

Betroffenen Gäste könnten sich an die TUI Reiseleiterorganisation vor Ort wenden, die dann die Urlauber in TUI Partnerhotels umbucht, ohne dass die Urlauber ein zweites Mal für den Hotelaufenthalt zahlen müssen. Außerdem übernimmt die Reiseleitung vor Ort die Organisation der Rückflüge. Verrechnet wird hinterher mit der Insolvenzversicherung.

631

Freitag, 7. Juni 2013, 12:28

Da kommt was ins rollen :cursing:

632

Freitag, 7. Juni 2013, 13:00

Jetzt mal etwas durchatmen. Wenn ihr bei Buchmal gebucht habt oder GTI, habt ihr mit der Rückbuchung alles
richtig gemacht. Diese VA werden keinerlei Rechnungen o.ä. mehr verschicken!

Auch jetzt - die adhoc - neu gebuchten Reisen, solltet ihr etwas entspannter angehen.
Die Verträge bestehen ausschließlich mit den insolventen Firmen und werden sicherlich bald
alle storniert. Alles andere wären Neuverträge. Die ganzen hier eingestellten Stornostaffeln von Buchmal und Konsorten sind total obsolet und hinfällig. Die haben nix mehr zu versenden - und schon gar keine Rechnungen!

Und das es im Sommer derart eng werden wird, wie überall angegeben....naja, da bin ich anderer Meinung.
Viele VA legen ihr Türkeiprogramm jetzt neu auf und die Destination wird bald auch wieder vermehrt bei vielen VA zu finden sein.

Ich verstehe ja die allgemeine Aufregung - aber abwarten und nicht überreagieren ist jetzt der beste Partner.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

633

Freitag, 7. Juni 2013, 13:03

Danke Dodo! Genau so ist es doch. Hier wurde schon x-mal darauf hingewiesen die Sache jetzt in Ruhe anzugehen und nicht übereilt Dinge zu unternehmen die dann besten hier mit ein paar goldenen Tipps wieder rückgängig gemacht werden sollen. Hobbit hat mehrmals auf die Hanse-Merkur verlinkt auch das geht bei einigen immer wieder unter. Lasst einfach mal die Luft raus, sammelt und ordnet Euch und geht die Sache ruhiger an. Aktionismus führt, wie schon mehrmals hier gesehen, in die Irre.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

634

Freitag, 7. Juni 2013, 13:16

Ich verstehe garnicht das hier soviele in Panik geraten die erst im Oktober fliegen......
Wir haben nur noch 12 Tage und.... wir müssen trotzdem abwarten.

Richtig schwierig ist es halt wirklich für die Leute die nach dem 10.6 und vor dem 22.6 fliegen, vorher sind schon storniert, und danach steht ja
z. B. schon Condor bereit, besonders leid tuen mir die, die am 11.und 12. fliegen, die könnten ja wirklich erst wieder am Flughafen mit gepackten Koffern neu buchen, oder müssten es sein lassen...

Wäre ja toll wenn die das noch vor dem W.Ende, also, heute, entscheiden würden, aber wohl eher unwahrscheinlich.....

Ich hätte auch seeeeeeeeeeeeeeeehr gerne mal ein Schreiben in dem meine Reise storniert wird; Papiere liegen schon bereit;
damit wir neu buchen könnten, wir sind nämlich zu sechst, aber was solls, vielleicht finden wir ein viiiiiiiiiiiiiiiiiel tolleres Hotel, so 5Tage vor Reiseantritt........

So, sorry, musste das mal loswerden, bin ansonsten nämlich total entspannt.....

635

Freitag, 7. Juni 2013, 13:34

Hallo Dodo,

so wie von Dir geschildert läuft, ist es für die Kunden natürlich das Beste. Natürlich wird normalerweise bei einer Insolvenz (die hier immer noch nicht bestätigt ist) der Geschäftsbetrieb eingestellt.

Und dennoch bleibt rechtlich die Möglichkeit, dass der Insolvenzverwalter entscheidet, die geschlossenen Verträge fortzuführen. Dann behalten diese Reiseverträge ihre Gültigkeit und beide Seiten sind daran gebunden.

Es ist ja auch logisch, dass dies das wenig verbliebene "Kapital" des dann insolventen Unternehmens ist und sich ein wie auch immer gearteter Verkauf an Wettbewerber mit den Verträgen eben besser umsetzen lässt.

Von daher bleib ich bei meinem Vorbehalt, der nicht so kommen muß. Aber kann.
Und dann würden die zurückgezogenen Lastschriften sicherlich nachgefordert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

636

Freitag, 7. Juni 2013, 13:53

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Wir sind auch betroffen von der Pleite von GTI. Unser Urlaub sollte am 21.6 los gehen. Wir haben über ab in den Urlaub schon im Januar gebucht. Jeglicher Schriftverkehr und auch die Bezahlung haben wir mit denen getätigt, also war dies auch mein erster Ansprechpartner gestern. Die nette Dame am Telefon versicherte uns gestern, das unserer Urlaub definitiv stattfindet und wir uns keine sorgen machen bräuchten, da ein anderer Anbieter unsere Reise übernehmen würde. Die Dame brachte es so überzeugend rüber, das wir irgendwie sprachlos waren.

Wir sind gerade ratlos was wir machen sollen, weil in 14 Tagen soll es los gehen und wir haben echt Angst, das 3 Tage vorher noch eine Absage kommt.

Was meint Ihr dazu, ist dies überhaupt glaubwürdig was die Dame dort am Telefon zu uns gesagt hat???

Ich habe gerade auch bei ab in den Urlaub angerufen. Dort sagte die Dame mir, das die Reise meines Sohnes am 18.7 statt finden würde. Habe sie gefragt, ob sie damit das einspringen des Reiseveranstallters DEMED meinte, die Antwort drauf lautete ja. Sie sagte, das heute noch eine offizielle Stellungnahme bezüglich der Reisen nach dem 10.6 bekannt gegeben würde. Na ich lass mich mal überraschen, was da noch bei raus kommt.

637

Freitag, 7. Juni 2013, 13:56

Wäre nett, wenn die auch dazu Stellung nehmen würden, wenn man den Ersatz nicht annehmen möchte oder kann .....

638

Freitag, 7. Juni 2013, 14:30

Bei aller Panik und Unruhe: Blättert doch einfach mal ein bisschen zurück.

Demed (vielleicht auch andere Anbieter?) steigt in die Verträge von GTI ein mit den gleichen Hotels und Leistungen.
Allerdings müssen diese Reisen auch vom Reisenden bezahlt werden, bekommen diese aber zu den gleichen Bedingungen und Preisen, wie damals von GTI!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

639

Freitag, 7. Juni 2013, 14:35

@ttfan:

Was für mich doch stark nach einem Neuvertrag klingt, denn man annehmen kann, aber nicht muss, oder sehe ich das falsch?

640

Freitag, 7. Juni 2013, 14:42

Hallo Cuate,

da bin ich ganz bei Dir, mein Beitrag sollte mit einer gewissen sedierender Wirkung aufgenommen werden.
Aber trotz der evt. Nachforderungen (...) für mich der bessere Weg.

Auch wenn ich GsD nichts mit dem VA zutun habe, was intern hier in Branche abläuft ist immens und
auch -wenn ich absolut gegen Vermutungen bin - die durchdachten und in Betracht gezogenen Lösungen lesen sich wirklich positiv.

@ alle Betroffenen ceep calm :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (7. Juni 2013, 14:46)