Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 301

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:02

Richtig! Das ist ein knallhartes Geschäft. Für manche ist die Konstellation halt so günstig, dass trotzdem ein schöner Urlaub dabei ermöglicht werden kann - andere sind halt erst im nächsten Jahr am Zug. Natürlich ist es für jeden blöd, wenn der ersparte und gebuchte Urlaub dieses Jahr ins Wasser fällt und ich verstehe auch gewisse Frustreaktionen sehr gut... aber dafür kann es dann im nächsten Jahr einen richtig tollen Urlaub geben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6 302

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:03

@Sina
Wenn ich Dich richtig interpretiere, steckt der Veranstalter in Deinem Beispiel sich also eine Kalkulation von 350 bis 700% hinter den Spiegel???

Hast Du das schwarz auf weiß gesehen oder berufst Du Dich auf die Auskünfte des Hoteliers?

Sorry, das ist off topic ... vielleicht hätte ich besser via PN fragen sollen - jedoch im Blick auf die Vertrauenswürdigkeit von Veranstalterpreisen gerade in diesem Kontext GTI -> AMA wäre ein so extremes Beispiel wohl einigermaßen erklärungsbedürftig ...
?( ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (28. Juli 2013, 22:04)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 303

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:08

Ich habe es schwarz auf weiß, der Vertrag liegt mir vor... unsägliche Geschichte und leider kein Einzelfall :püh: Dem Hotelier habe ich allerdings das Letzte zuerst erzählt, warum er so bekloppt sein konnte und diesen Preisen zugestimmt hat und warum er mich nicht VOR Vertragsunterzeichnung eingeschaltet hat. Er hätte wissen müssen, dass er für DAS Geld nichtmal kostendeckend (von Gewinn rede ich erst gar nicht) arbeiten kann und sich selbst nur Probleme über Probleme macht und seine Existenz aufs Spiel setzt :püh: Der Küchenchef hat ein Food - Budget von € 4,15 pro Gast und Tag, für Getränke werden € 1,10 pro Gast und Tag kalkuliert. Dafür bekommt man mit Glück gerade mal 2 Dosen Bier im Supermarkt... :help: :batsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6 304

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:14

Ist zwar jetzt nur "eigenes Empfinden", aber ich halte solche Kalkulationen durchaus für realistisch. Die Hauptsaison ist kurz, Vor- und Nachsaison müssen preislich mit durchgezogen werden und unter dem Strich sind über Jahrzehnte gewachsene Strukturen bei den tradtionellen Veranstaltern mit aufgeblasenen Strukturen und Verwaltungen und nicht zuletzt die Anteilseigner zu bedienen.

Wenn selbst Hotelportale sich schon mal 45% auf den Preis vergüten lassen ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. Juli 2013, 22:21)

6 305

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:31

Wir befinden uns zwar inzwischen Lichtjahre vom Thema entfernt ... aber wenn ein Hotelier nicht in der Lage ist, sein F&B Budget realistisch zu kalkulieren, dann hat der doch irgendwas falsch gemacht in all den vergangenen Jahren???
?(
Na gut, Supermarktpreise sind keine Basis für die F&B Kostenrechnung, und in anderern Destinationen (außerhalb €) kommt man mit 4€ für F&B klar - ohne nennenswerte Beschwerden! - aber davon mal abgesehen: Ob er nun "unser Sina" oder "Ernst&Young" fragen muss - da läuft doch grundsätzlich was verquer?

Bogen zum Thema:
Ich nehme nicht an, dass teurere AMA Angebote mit besonderen Leistungen brillierien - die Preise sind einfach saisonal abgeschrubbelt und etlichen touristischen Parametern angepasst - weit über die Option Frühbucherrabatt hinaus ...
Grad in Destinationen mit wenig Wachstum wird man kaum Egalität beim Preis erwaren dürfen - in anderen obsiegt die Angebotsbreite - sofern man ein bisschen flexibel ist.

6 306

Montag, 29. Juli 2013, 00:09

Nur `ne kurze Info:

Ich hatte ja hier im Forum bereits gefragt, ob jemand evtl. eine Anfrage an AMA gestellt hatte, ob die Anzahlung auch für eine spätere Reise angerechnet werden könnte.
Diese Frage konnte oder wollte mir niemand beantworten.

Falls es jemanden interessiert, der seinen Urlaub erst später antreten will, hier die Antwort von AMA:
--

Sie können auch eine Reise in April 2014 Buchen. Ihre Anzahlung wir verrechnet.
Das wichtigste ist nur das sie über unsere

Veranstallter ( AMA,W-TRAVEL, TSS,
XARG) Buchen.

--

Obwohl das für mich mittlerweile weniger interssant geworden ist, da ja HM so problemlos abwickelt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

@deswilli und @Sardegna74 falls Ihr noch mitlest!
Es gibt hier bestimmt so Einige, die denselben Standpunkt wie Ihr vertreten habt. Ich fand es jedenfalls interessant, wie Ihr Euere Sichtweise verdeutlicht habt.
Und finde es sehr schade, daß Ihr gegangen seid. Wäre schön, wenn Ihr zurückkommen würdet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »manuela« (29. Juli 2013, 00:12)

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

6 307

Montag, 29. Juli 2013, 08:59

@ manuela, das kann ich nicht unterstützen. die Art und Weise wie die beiden ihre Standpunkt vertreten haben, war teilweise sehr frech und anmaßend.
Eine andere Meinung zu haben kann sehr konstruktiv sein, aber der Ton macht die Musik.

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

6 308

Montag, 29. Juli 2013, 09:09

@ manuela, das kann ich nicht unterstützen. die Art und Weise wie die beiden ihre Standpunkt vertreten haben, war teilweise sehr frech und anmaßend.
Eine andere Meinung zu haben kann sehr konstruktiv sein, aber der Ton macht die Musik.

:thumbsup:

6 309

Montag, 29. Juli 2013, 10:24

Ich finde es auch sehr schade das die beiden gegangen sind.
Frech und anmaßend war es nun wirklich nicht. Da hätten andere schon viel eher gehen "müssen"!

Aber wie sich seit geraumer Zeit herauskristallisiert, ist es nicht erwünscht hier seine Meinung zu vertreten besonders wenn es Kritik an Ama ist.

6 310

Montag, 29. Juli 2013, 10:28

Ich finds auch schade.

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

6 311

Montag, 29. Juli 2013, 10:33

Aber wie sich seit geraumer Zeit herauskristallisiert, ist es nicht erwünscht hier seine Meinung zu vertreten besonders wenn es Kritik an Ama ist

Meinung vertreten, gerne dafür sind Foren da, aber beleidigend werden muss nicht sein.

6 312

Montag, 29. Juli 2013, 10:37

Aber wie sich seit geraumer Zeit herauskristallisiert, ist es nicht erwünscht hier seine Meinung zu vertreten besonders wenn es Kritik an Ama ist.

Das ist eine dieser subjektiven Unterstellungen, die ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Wer wünscht sich dies nicht?

Aus meiner Sicht gibt es kaum ein Forum, wo in jede Richtung rund um das Reisethema kontrovers diskutiert werden kann, ohne dass es Beschränkungen gibt. Es sei denn, es wird gegen Forenregeln verstoßen. Und dass es unterschiedliche Ansichten gibt - dafür ist es ein Forum.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Auch Amigo

unregistriert

6 313

Montag, 29. Juli 2013, 10:40

ist es nicht erwünscht hier seine Meinung zu vertreten besonders wenn es Kritik an Ama ist.

..auf's wie kommt's an,und wenn ich dann noch Beratungsresistent bin hab' ich ein Problem...

6 314

Montag, 29. Juli 2013, 10:49

Dein Schaf ist vermutlich von Scrapie befallen und schwerst krank, bitte trage entsprechend Sorge!

Eben - aufs wie kommt es an, aber wenn ich dann hier wieder sowas lese ...
Mit der Meinung des Schafinhabers gehe ich auch nicht konform.
Man muss sich doch nicht wundern, wenn manche dann auch aus dem Rahmen fallen.

6 315

Montag, 29. Juli 2013, 10:51

Kritik an Ama? Warum? Weil sie wirtschaftlich Denken? Weil sie nicht die gleichen Fehler wie GTI machen? Hauptsache Billig
und der Kunde freut sich? Wie blöd halten manche User denn ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen!!!
Ja ja, hauptsache billig in den Urlaub, klappt es nicht, wird eben ein Schuldiger gesucht, das war nicht AMA sondern GTI und
der GTI-Bucher selbst! Aber es ist ja so einfach hier öffentlich herumzumeckern und wirklich Hilfreichende herunterzuputzen!
Darum erst einmal selbst die Fehler bei sich suchen und den Verstand einschalten. Der aber meiner Meinung nach bei
manchen spärlich vorhanden zu sein scheint :sorry: :danke:

edit by cuate: Zitat-Rahmen angepaßt
"Fliegen ist ungefährlich, wenn man genau so oft landet wie startet"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (29. Juli 2013, 10:54)

6 316

Montag, 29. Juli 2013, 10:56

Fischkopp, Du hast bestimmt das Avatar nicht mehr vor Augen, das war zu dem Zeitpunkt ein wild auf und ab hüpfendes Schaf....

6 317

Montag, 29. Juli 2013, 10:56

@Tropi
Womit rechtfertigst Du diese Behauptung?
Hier kann man alle paar Seiten lesen, dass es zufriedenstellende und unbefriedigende Angebote gegeben hat, wiederholt wird Verständnis geäußert für enttäuschte Erwartungen und ich sehe hier keinerlei Tendenz zur "Kritikunfähigkeit". Es geht vielmehr darum, nicht aufgrund der eigenen Unzufriedenheit jedes Tun des Veranstalters in Bausch und Bogen abzuwerten - das ist genauso pauschal und verkehrt wie Deine Unterstellung!

Letztlich sind die Kontroversen das A und O einer Diskussion - und ich find´s außerordentlich bedauerlich, wenn man sich einfach zurückzieht anstatt seine Meinung mit der gebotenen Sachlichkeit zu argumentieren.
;(

Edit:
@fischkopp
... Humor scheint in der Tat nicht direkt Deine Kernkompetenz zu sein - und was Du aus der Bemerkung bezüglich des Avatars ableitetst ist m.E. Kindergarten!
Sorry ... :Nope:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (29. Juli 2013, 10:59)

6 318

Montag, 29. Juli 2013, 10:57

Ich habe jetzt lange mit mir gerungen, ob ich meinen Senf dazu nochmal abgebe oder ob ich es stecken lasse. Ich habe mich eben für ersteres entschieden :-)

Zuallererst einmal muss ich eines sagen: Es ist schade, daß deswilli und Sardegna74 gegangen sind. Es ist richtig, daß so manche Äusserung grenzwertig war (manche ging sogar noch einen Schritt weiter), aber vom Inhalt her kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Was ich absolut nicht gut finde, ist die Tatsache, daß manche der "alten Hasen" hier einen deutlichen Konfrontationskurs gefahren haben. Daß der Ton dann schärfer wird, darf nicht verwundern.
Des weiteren muss ich AndreasJ kritisieren: Es mag sein, daß es nicht VERSPROCHEN wurde, die Presie zu halten. Aber es wurde MEHRFACH dieser Eindruck erweckt. Auch vom vIv. Auch von Lisbeth. Auch von Dir, der Du dieses Glück hattest und dies auch mehrfach deutlich kundgegeben hast. Dann soll man sich nicht wundern, daß bei anderen die Erwartungshaltung eine entsprechende ist. Womit ich mich direkt mit einschliesse. Ich wiederhole mich ungern, man mag in meinem letzten Posting nachlesen, wie es bei mir ausging.
Was mich aber am meisten verwundert und mich auch zu dem Entschluss gebracht hat, hierzu nochmal etwas zu schreiben, ist die mehrfach gemachte Aussage, man solle sich bei AMA melden, um ein personalisiertes Angebot zu erhalten. Liebe Leute - seht ihr die hier anwesenden Betroffenen als Hellseher an ? In der Mail von AMA steht mit keiner Silbe etwas derartiges geschrieben. Es wird auch keinerswegs auch nur ansatzweise der Eindruck erweckt, eine persönliche Rückmeldung hätte irgendeinen Sinn. Wie also bitte kommt ihr auf diese lustige Idee ?
Bevor es wieder heisst, man solle genau lesen, hier der genaue Wortlaut der Mail die ich von AMA bekommen habe:

Zitat

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Sie gehören zu den Gästen, deren GTI Travel Reise mit Buchungnummer: #12345 durch deren Insolvenzverwalter storniert wurde.
Wir sind in der Lage, Ihnen ein neues Angebot zu unterbreiten, das Sie annehmen können, aber nicht müssen.
Anbei senden wir Ihnen Ihr persönliches Angebot. Klicken Sie dazu auf den nachfolgenden Link:

=> Zu Ihrem persönlichen Angebot

Sollte das Angebot nicht Ihrer Vorstellungen entsprechen, können Sie gerne auf unserer Homepage .amareisen.de (nur dort) Ihre alternative Wunschreise buchen.

Ihre bisher geleistete Zahlung wird selbstverständlich vollumfänglich verrechnet.

Nach erfolgreicher Buchung übersenden Sie uns bitte per Post an die Adresse auf der Abtretungserklärung folgende Unterlagen:

1. Abtretungserklärung im Original
2. Buchungsbestätigung/Rechnung GTI im Original (bei Onlinebuchung in Kopie)
3. Sicherungsschein, falls er nicht auf der Rückseite der Rechnung abgedruckt ist
4. Stornoinformation des Insolvenzverwalters (ggf. die Storno-eMail ausgedruckt)

Hier finden Sie die erforderliche Abtretungserklärung zum Ausdruck:

Formular: Abtretungserklärung

Mit freundlichen Grüßen | Kind Regards

Seht ihr da etwas, was bei mir untergegangen ist ? Ja ? Bitte zeigt es mir, denn ICH sehe es NICHT. Ebenso ist da ganz klar den Begriff "persönliches Angebot" enthalten. Und, sorry, aber das IST eine Sache, die man vorsichtig als "Verarsche" bezeichnen kann. Da is nix persönliches Angebot dabei. Es sei denn natürlich, man bezeichnnet das Vorgeben von Destination und Zeitraum schon als "persönliches Angebot". Der Preis jedenfalls ist 1:1 der Standardpreis von AMA. Ob man das als günstig bezeichnen kann/soll, ist sicherlich eine Ermessenssache eines jeden einzelnen.

Last but not least: Hier wurde viel geschimpft auf diejenigen, die sich kritisch gegenüber AMA äussern. Warum ? Man könnte da gewisse spekulative Verdachtsgedanken bekommen... denkt mal darüber nach.

Und bevor man andere dafür schilt, weil sie sich im Ton vergriffen haben - es gibt andere, die haben das noch wesentlich extremer gemacht (zumindest IMHO) und geiern immer noch hier herum und keiner beschwert sich. Ich sage nur "Lehrer" - wer lange genug mitgelesen hat weiß, was ich meine.

Schönen Tag euch allen noch !

6 319

Montag, 29. Juli 2013, 11:09

Ich möchte mich auch nochmal auf diese Mail von Ama beziehen, nur hatte man mir mitgeteilt, dass man mir nichts anbieten kann.
Ich habe damals auf der Web-Site ganz klar angeklickt, dass ich KEINE weiteren Angebote von Ama möchte.

Im Umkehrschluss würde das ja nun bedeuten, dass man sich bei Ama die Mühe macht, Angebote für GTi-Kunden herauszusuchen, die gar keine wollen.
Dabei gibt es ja wohl noch immer Kunden, die auf Angabote oder Infos zu ihrem bei Ama gebuchten Urlaub warten.
Ich finde das schon merkwürdig.

@s-m-o, danke für die kritische Wortmeldung.

6 320

Montag, 29. Juli 2013, 11:11

@s-m-o
Zuerst einmal habe ich keinen "Eindruck erweckt", sondern wiedergegeben, was seitens des Veranstalters und seitens GTI angekündigt war.
Und natürlich wurde man aufgefordert, sich bezüglich eines neuen Angebotes an AMA zu wenden - was dann direkt am ersten Tag den Server ins Nirvana beförderte - ich weiß nicht, wie Du das interpretierst ...??
Letztlich war in der Fachpresse zu lesen, dass AMA sich im Kurzfristbereich (Juli) mit händisch erstellten Angeboten bei den Betroffenen meldet - auch das wurde soweit von einigen bestätigt.
Zudem habe ich ausdrücklich betont, dass die Ankündigung des vIV durchaus mehr versprach, als letztlich wohl umgesetzt werden konnte und die "Einschränkungen" nicht sehr deutlich hervorgehoben wurden.
Bei aller Betroffenheit: Man halte sich bitte an die Tatsachen und beuge Aussagen nicht mit vager Interpretation.

Was jedoch gar nicht geht ist Provokation mittels der Forentools wie Profilangaben - es tut mir leid, aber so ein Handeln gepaart mit einem recht aggressiven und rechthaberischen Tonfall hält meine Bedauernis in sehr engen Grenzen ...

Eine sachliche Forendiskussion setzt nun einmal ein einigermaßen erwachsenes Gemüt voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (29. Juli 2013, 11:13)