Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6 281

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:41

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt das es keine besonderen Rabatte für GTI- ler gibt.
Vielleicht hättest du deine Energie mal lieber dahin gelenkt, auf anderen Reiseportalen Ama, TSS oder WTA-X Preise zu vergleichen. Die bekommst du dann nämlich, wenn du das bei Ama anmerkst, auch berechnet.

Ein bisschen Freundlichkeit hat nämlich noch keinem geschadet und die anzugreifen, die hier mit Rat und Tat hilfreich jede Frage unzählige Male zu beantworten ist nicht grad eine Meisterleistung.

Warum hat sich keiner der gossen Veranstalter das ans Bein gebunden?

Vielleicht da es schier unmöglich (oder unwirtschaftlich) war/ist GTI-Preise anzubieten?

:denk: Ob man wohl gejubelt hätte wenn sich kein Veranstalter gefunden hätte der versucht die Reisen/den Urlaub zu "retten"? Ich vermute eher da wäre das Geschrei gross gewesen :cool:

Hat es tatsächlich irgendwann die Versprechung Seitens Ama gegeben "Rabatte für GTI-Bucher" anzubieten? ?( Mir ist das dann wohl entgangen :ratlos: Eine Versprechung die GTI-Preise 1:1 zu halten hab ich auch nirgends gelesen - vielleicht ist mir das ja auch entgangen. Wo gab's dieses Versprechen? Gibt's 'nen Link dazu? ?(

AMA-, X-WTA Reisen sind nicht für das GTI Chaos verantwortlich, überdenkt dieses !!
Sie sind eingesprungen um die Vielzahl der Gestrandeten einen kostengünstigen Urlaub zu ermöglichen,
welche Preissensible kaum hätten selbst umsetzen können, bei nochmaliger Zahlung. Zudem kann der VA nicht gleichzeitig für Tausende Gäste Optionen bereit halten. Die Links, die ihr per Mail erhalten habt, sind so konfiguriert, das man die entsprechenden Parameter, selbst verändern kann und diese Handhabe ist bei dieser Größe an zu erbringenden Angeboten technisch und praktisch nicht anders möglich.

Diese Links werden automatisch erzeugt und bei negativem Ergebnis, sollte der Kunde mit der dazugehörigen Buchungsnummer
sich nochmal bei AMA Reisen per mail /telefon melden. Erst dann wird händisch das Angebot nochmal überarbeitet. Habt ihr das getan ?? Oder wird nur die mail angeschaut und gleichzeitig
der Groll an völlig falsch Stelle gehegt - tut ja so gut, gelle ? Das diese händisch erzeugten Angebote nach priorität geht, wurde hier ja auch bis zum erbrechen wierderholt und auch,
dass es zig User hier gibt, welche durchaus erfolgreich und zufrieden bedient wurden, sie hatten aber auch Geduld und dementsprechen richtig gehandelt.

Haben die die unzufrieden mit dem ersten AMA-Angebot waren diese Option wargenommen? Oder war mit dem unpassenden Angebot die Sache erledigt?

Ich hab ab und zu auf FB mitgelesen. Es hat den Anschein, dass auf Rückfrage nach solchen unpassenden Angeboten reagiert wurde und persönliche Angebote unterbreitet wurden. Was sich ja mit Dodos und winkis Posting decken würde :cool:

Also habe ich hier eine Bitte, die nicht nur an Dich gerichtet ist. Versteht einfach auch einmal die andere Seite und nicht immer nur die eigene kleine Baustelle. Der Gegenüber hat einen Grund und wenn ich diesen nicht verstehe - sollte ich es einfach lassen.

:sorry: aber meiner Meinung nach wurde hier oft genug geschrieben, dass man verstehen kann wenn betroffene GTI-Urlauber zu Anfang "durch den Wind" oder aufgeregt waren. Auch dass man nicht gut auf GTI zu sprechen ist kann man sicher verstehen, ebenso den Unmut wenn der Urlaub nun doch nicht klappt sei es dass das Ama Angebot nicht passt oder der Preis zu hoch ist.

Aber muss man dann wirklich die die hier wochenlang versucht haben zu helfen angehen? Warum wird hier dann nur auf AMA geschimpft? Die versuchten und versuchen zu helfen! Der Auslöser war nicht AMA - das war GTI ..... anscheinend vergisst man das mit der Zeit.

Seit mir nicht böse, aber es wird sich hier ganz schön im Ton vergriffen, anfangs schrie jeder nach Dodo, Liesbeth und co. jeder war froh über die super Unterstütung und nun werden hier Sie von ein paar Usern, meiner Meinung nach, echt besch..... behandelt.
So nach dem Motto, alles wichtige haben wir ja nun für uns geklärt, nur die Aggression muss noch raus.

Stellvertretend an Uli13.05: Schön zu lesen, dass das nicht nur meine Meinung ist. :TOP:

Denn wenn du auch schreibst, dass sorgsame, informierte und kundenfreundliche Reisebüros solcherlei Veranstalter seit geraumer Zeit nie gebucht hätten, frage ich mich, wo genau diese RB in der Öffentlichkeit waren. Wo haben diese RB in der Öffentlichkeit vor GTI gewarnt?

Es ist wohl unstrittig, dass es diese Reisebüros gab. Die meisten GTI-Betroffenen haben, so hat es den Anschein, im Internet gebucht. Wo sollte sich das Reisebüro um die Ecke in der Öffentlichkeit äussern?

Und: Es gab genug und wirklich viele Reisebüros, die nicht online tätig sind, die weiterhin GTI verkauft haben.

Die gab's bestimmt auch (vielleicht war die Provision, so man sie noch erhalten hat, zu verlockend :HC: ) - es gibt überall "schwarze Schafe".
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

deswilli

unregistriert

6 282

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:48

@winki

Hääääääää, was bedeutet :" nur Lisbeth hat sich spekuliert"
Den Satz versteh ich nicht.

Es sollte heißen: "Nur Lisbeth hat sich verspekuliert"

6 283

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:48

Entschuldigung, es sollte Lisbeth heißen.

Was? Mutter Teresa??? :denk:
Wie auch immer - ich verstehe nicht, was die Erbsenzählerei hier soll?!
Vielleicht würde im Veranstalterzeugnis stehen "Er hat sich stets bemüht ... " - ich möchte nicht schönreden, dass man sich nach den ersten Verlautbarungen mehr erhofft hatte als nun für viele rauszuholen war, dass das Unternehmen sich nicht in selbstmörderische Dumpingangebote verstricken würde - bei deutlich anderen Parametern als beispielsweise zu Frühbucherbedingungen - hätte man annehmen können.

@deswilli
Lies Dir mal Deine Beiträge durch - es sind leider nur sehr wenige darunter, die freundlich oder wenigstens moderat wären.
Ich hätte erwartet, dass Du Gegenwind einkalkulierst anstatt gleich mit der Reissleine zu kontern?!
;(

Wenn eine Diskussion kontrovers geführt wird, kann´s auch mal ein wenig "hitziger" werden - bestenfalls kommt man zurück zur Sachlichkeit, schlechtestenfalls liefert man sich sinnlose Wortgefechte und provoziert auch noch mit den Forentools.
Sorry, aber so ganz verstehen kann ich diese Haltung leider nicht ... ?(
Edit: Und nein, ganz entschieden - Lisbeth hat sich nicht "verspekuliert" sondern nur das wiedergegeben, was aus den Verlautbarungen der betroffenen Veranstalter und des vIV zu entnehmen war. Auch Du scheinst Dir darin zu gefallen, alle Erfolgsmeldungen unterzubuttern - schade!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (28. Juli 2013, 17:56)

6 284

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:57

Hey Deswilli:

Warum sollte so einem freundlichen Zeitgenossen wie dir jemand helfen, seinen Account zu löschen? Bei deinem Umgangston kann man leider nicht auf Hilfe von anderen hoffen.....
Man kann sich ja auch - wie schon weiter oben geschrieben - heimlich, still und leise vom Acker machen...
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 285

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:00

Wenn eine Diskussion kontrovers geführt wird, kann´s auch mal ein wenig "hitziger" werden - bestenfalls kommt man zurück zur Sachlichkeit

Wäre schön, wenn sich einige etwas mehr darum bemühen würden. Das Thema ist "heiss" und klar liegen bei vielen (für mich absolut verständlich) die Nerven blank, aber schlussendlich sitzen doch alle im gleichen Boot. Vielleicht waren die ein oder anderen sicher gut gemeinten und hilfreichen Postings für den ein oder anderen einfach zu "kryptisch" geschrieben, so dass es so manchem User schwerfiel, den Sinn dahinter zu verstehen? :denk:

@ deswilli: Um deine Account - Löschung werden die Admins sich sicherlich wunschgemäß kümmern. Aber ich glaube, die haben manchmal (vor allem sonntags) auch was Anderes zu tun, zumal das hier ein privat geführtes und privat finanziertes Forum ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6 286

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:11

Gott sei Dank :knutschen: Gelöscht :klatschen:
"Fliegen ist ungefährlich, wenn man genau so oft landet wie startet"

6 287

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:13

@Sina
Naja - ich zum Beispiel sitze nicht in dem GTI Kahn, ebenso wenig wie Du - das sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen wenn man hier nach Kräften austeilt?!
Falls Du das Boot Travelamigos meinst - da muss man dann halt gelegentlich auch mal mitrudern, anstatt immerzu dagegen ...

Zudem gibt es hinreichend keineswegs kryptische Hinweise zur Abwicklung über AMA und Kollegen, die zweifellos Zufriedenheit wiedergeben.
Was daran so schwer zu verstehen ist, ist mir schleierhaft ...

Ich für meinen Teil missbillige Provokation mittels Profil, offenbar vollkommen betonnierte Geisteshaltungen und den permanenten Versuch, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
:püh:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

6 288

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:16

Info: Dem Wunsch um Löschung der Accounts von deswilli und Sardegna74 wurde soeben entsprochen.

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

6 289

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:17

:danke: :thumbsup:

6 290

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:23

Hallo, habe mich jetzt hier paar Tage bewusst rausgehalten und beobachtet.

Ich habe in der Vergangenheit viel fachliche Probleme / Fragen versuch in Foren zu finden. Dies gefiel mir meist gar nicht, da es viele Wortklaubereien u.ä. gab, so dass es keinen Spaß gemacht hat sich mit fachlichen Fragen hinzuwenden.

Nach dem GIT Ding, habe ich erneut gegoogelt und dieses Forum hier gefunden. Mein Einduck war erstaunt, dass hier wirklich Themenbezogen geholfen wird und es eine Art Gemeinschaft darstellte, also meldete ich mich an und bekam viele Infos und Hinweis. Aus diesem Wissen, versuchte ich dann mein Bestes zu geben um anderen zu helfen.
Das ist meiner persönlichen Meinung ein Forum zum Austausch. :thumbsup:
Bewundernswert hier auch angemerkt, dass viele Sachen, teils mit einer Engelsgedult, immer und immer wieder erklärt wurden. :thumbsup:

Leider verschwindet mein Spaß an diesem thread hier, da es sich scheinbar nur noch um persönliches geht. Schade!
Könnte mir vorstellen, dass dies auch einige noch nicht angemeldete User abschreckt.

Hoffentlich ändert sich das hier schnell, damit es wieder Spaß macht.

Sorry Leute, aber das musste ich mal loswerden und hoffe, dass sich keiner persönlich angegriffen fühlt.

6 291

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:50

BIN GESTERN AUS UNSEREM URLAUB WIEDER GEKOMMEN UND MUß SAGEN HAT ALLES BESTENS GEKLAPPT.HABEN DIE ERSATZ REISE VON AMA ANGENOMMEN UND DAS WAR AUCH GUT SO.WAR ZWAR EIN ANDERES HOTEL UND EIN ANDERER ORT IN DER TÜRKEI ABER HABEN NIX ZU MECKERN.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 292

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:53

Und deswegen SCHREIST Du so? :ironic: Danke für die Rückmeldung, schön, dass sich bei Euch alles zum Guten gewendet hat :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

6 293

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:00

:welcome: zurück Nettenetti70, super das alles geklappt hat. :thumbsup:

6 294

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:30

@hobbit

Nein, es wurden keine Versprechungen von Ama gemacht, aber dieses " In der Regel bleibt alles gleich" hat viele, mich eingeschlossen, glauben lassen das die Reisen so wie sie waren, bleiben. "In der Regel " wurde halt gleich gesetzt mit " so bleibt es"
Und kurz nach der " Übernahme " kam hier auch mal auf das für die GTI - ler extra Angebote erstellt werden ( Sorry, wo genau das war weiß ich jetzt nicht mehr und ich mag jetzt auch nicht die vielen Seiten durch gucken wo das war)

Klar, wenn man genauer drüber nachdenkt war es schon klar das sowas nicht bei allen funktionieren kann.
Ich bin jedenfalls heil froh das sich jemand gefunden hat der die Zahlungen mit verrechnet.
Wir zahlen zwar etwas mehr, aber immer noch weniger als bei anderen Veranstaltern.

6 295

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:36

Ihr müßt es aber auch mal so sehen für AMA ist es doch nur ein Bonus das wir GTIler dazu gekommen sind,ist also noch ne extra Einnahme für AMA.Wenn GTI nicht pieite gegangen wäre,dann wäre auch niemand bei AMA gelandet.Deshalb könnte AMA auch die gleichen Preise wie bei GTI machen.AMA hat doch seine Stammbucher.

6 296

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:46

@thomas1975, bei der Masse an Buchungen, haben die glaube ich wirklich alles versucht (kann man hier auch vielfach lesen).
Dass es bei einigen geklappt hat, dass die Reisen 1zu1 übernommen wurden, oder mit vertretbaren Aufschlägen, Hut ab.
Aber wie du dass siehs´t, ist doch ein Wunschtraum oder :denk: :dackel:
Welches Unternehmen, kann sich leisten, in der heutigen Zeit Geld mitzubringen (die Gewinnspannen waren bei GTI meist sehr gering). Dazu noch an der Masse der Buchungen gesehen. Nächste Pleite wäre vorprogrammiert. Das kann wohl keiner wirklich wollen. :shock:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 297

Sonntag, 28. Juli 2013, 21:37

Ihr müßt es aber auch mal so sehen für AMA ist es doch nur ein Bonus das wir GTIler dazu gekommen sind,ist also noch ne extra Einnahme für AMA.Wenn GTI nicht pieite gegangen wäre,dann wäre auch niemand bei AMA gelandet.Deshalb könnte AMA auch die gleichen Preise wie bei GTI machen.AMA hat doch seine Stammbucher.

Ja und nein. GTI war als sehr preisaggressiver Veranstalter bekannt, der mit geringen Gewinnmargen gearbeitet hat. Erst durch die Masse bzw. das große Volumen kam dann der Gewinn. Das ging ein paar Jahre lang gut, sogar sehr gut... und dann geriet das Unternehmen in Schieflage. Provisionen an Reisebüros wurden nicht mehr oder nicht mehr pünktlich bezahlt -> immer mehr Reisebüros weigerten sich deshalb, GTI weiterhin zu verkaufen. Hotelpartner und sonstige Leistungsträger wurden nicht mehr bezahlt -> die verweigerten auch irgendwann die Kooperation. So drehte sich die Endlosschleife immer weiter abwärts, bis dann der finale Todesstoß in Form von Insolvenz kam.

Dass AMA bezüglich der Preise nicht die gleichen Fehler machen will wie GTI, sollte klar sein. Natürlich hat jeder auf seinen wohlverdienten GTI - Urlaub gespart und natürlich ist so ein Urlaub für jeden eine "außergewöhnliche finanzielle Belastung", aber man sollte sich auch realistisch vor Augen halten, was für einen Preis man für Flug, Transfer und Hotel gezahlt hat - und was von dem Geld wirklich bei den Airlines und vor allem im Hotel ankommt.

Beispiel: Ich war letzte Woche in einem 5* (Landeskategorie) - AI - Hotel auf Kreta und wähnte mich im falschen Film. Der Service und das Essen waren so unglaublich schlecht, dass selbst die sonst eher unempfindlichen russischen Gäste sich bevorzugt eine Gyros - Pita von umliegenden Imbissen holten und diese anstelle des Buffetangebotes im Hotelrestaurant verzehrten und zumindest noch die (Billigst-) Getränke im Rahmen des AI nutzten. Auch ich entschied mich anstelle vom Frühstücksbuffet lieber für die gemütliche Bäckerei gegenüber. Den Bürgerkrieg um das miese Essen wollte ich mir dann doch nicht geben :tüte: . Der reguläre Verkaufspreis für das Hotel beträgt bei eigener Anreise derzeit (Hochsaison!!!) ab ca. € 140,- pro Nacht und Person mit AI. Für DAS Geld sollte man als Gast erwarten dürfen, dass man zumindest etwas Vernünftiges zum Essen und einen gescheiten Service bekommt. ABER: Der Hotelier hat sich im letzten Jahr bei den von der Griechenland - Krise geprägten Vertragsverhandlungen dermaßen bequatschen lassen, dass er mit dem betr. Veranstalter Einkaufspreise von rund € 20,- pro Person und Nacht vereinbart hat. In der Hauptsaison zwar immerhin das Doppelte... aber wie soll ein Hotelier für max. € 40,- pro Person und Nacht einen vernünftigen Job machen, gutes Personal einstellen und bezahlen, Strom, Gas und Wasser bezahlen und qualitativ gute Verpflegung bieten?!? Dies war nur ein kleiner Exkurs am Rande, um Zusammenhänge und Gründe zu verdeutlichen. Den Namen des beispielhaft beschriebenen Hotels werde ich an dieser Stelle nicht bekanntgeben, da hinsichtlich GTI unrelevant.

Diese Hintergründe sollten einen Gast, der gutes Geld und ein Vielfaches des Einkaufspreises bezahlt hat, zwar nicht interessieren - der hat ohne Wenn und Aber ein gutes Recht auf seine gebuchten Leistungen... aber ich kann schon verstehen, wenn GTI - gebeutelte Hoteliers AMA - Reisen und Co. eben nicht die gleichen Einkaufspreise geben. Die Hoteliers haben ja selbst bitter zu spüren bekommen, was dabei herauskommt, viele warten auch immer noch auf Zahlungen von GTI bzw. vom Insolvenzverwalter. Und da reden wir nicht über € 1000,- oder € 2000,- - da kann man gut und gerne noch 1-4 Nullen dranhängen :pfft:

Im Endeffekt ist niemand gezwungen, Angebote von AMA, etc. anzunehmen. Urlaub ist zweifellos schön, aber kein Muss. Entweder passt das Alternativangebot vom Gesamtzuschnitt und vom Preis her - oder halt nicht. Dann bleibt man halt dieses Jahr notgedrungen daheim und gönnt sich im nächsten Jahr mit der bis dahin sicher erfolgten Rückzahlung der Hanse Merkur und noch etwas Dazugespartem einen RICHTIG tollen Urlaub ohne Kompromisse.

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

6 298

Sonntag, 28. Juli 2013, 21:45

@Sina :thumbsup:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

6 299

Sonntag, 28. Juli 2013, 21:48

Hat es tatsächlich irgendwann die Versprechung Seitens Ama gegeben "Rabatte für GTI-Bucher" anzubieten? Mir ist das dann wohl entgangen Eine Versprechung die GTI-Preise 1:1 zu halten hab ich auch nirgends gelesen - vielleicht ist mir das ja auch entgangen. Wo gab's dieses Versprechen? Gibt's 'nen Link dazu?

Niemand hat irgendetwas versprochen....FAKT

6 300

Sonntag, 28. Juli 2013, 21:52

Einen Aspekt habe ich hier noch nicht gelesen:

Ein Insolvenzverwalter ist auch kein Wohltätigkeitsinstitut. Der hat für die Übergabe der Kundendatei an AMA sicherlich auch kräftig zugelangt. Was ja seine Aufgabe ist, um aus dem vorläufigen Insolvenzverfahren irgendwann (vielleicht) mal das Hauptverfahren bei entsprechender finanzieller Ausstattung zu eröffnen. Von daher ist es noch verwunderlicher, wie AMA offenbar einen Teil der alten GTI-Kundenpreise halten konnte.

Und das GTI zwar stark in der Türkei, aber relativ neu auf den Märkten Spanien, Ägypten, Bulgarien war, macht das Ganze noch einmal deutlicher. Wunder gibt es auch in der "weißen Industrie" nicht. Der Wettbewerb ist hart und die Realität macht vor Niemandem Halt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix