Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

Freitag, 7. Juni 2013, 10:59

Brauche dringend eure HilfeQQ

Hallo ihr Lieben mein Name ist Vici und ich habe am 28.5 über Buchmal Reisen eine Reise in die Türkei am 28.10.13 bis 4.11.13 gebucht. Nun hat die Firma ja Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt. 1037 Euro für 2 Personnen und die Anzahlung von 35% habe ich schon geleistet. Das waren 363 Euro. Totale Angst wegen meiem GEld habe ich dies per Lastschrift zurückgeholt und es ist jetzt wieder auf meinem Konto. Da ich an diesen Zeitpunkt gebunden bin, habe ich nun über Tui gebucht die gleiche Reise. Ich bin so blöd. Reiserücktrittsversicherung wollte ich woanders abschliessen. So eine Scheisse. Habe die Reise storniert aus Angst wegen meinem Geld bei ab in den urlaub. Aber wenn ich mich da einlogge steht sie da noch.
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wieviele Stornokosten ich bei Buchmal nun zahlen muß? Kann man dies in Raten zahlen oder buchen die das dann ab?
Oh man ich bin so verzweifelt. Selbst heute habe ich gegucht.. in meinem Zeitraum war alles schon weg.. Nur noch die ganz teuren Angebote. Hatte doch nur Angst nix mehr zu kriegen:(
Reisebestätigung und Sicherungsschein habe ich .... Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich eine Stornierungsmail bekomme.. Sonst bekomme ich Probleme oder?

602

Freitag, 7. Juni 2013, 11:00

@Urlauber2013 Hast Du die Aussage Deines Reisebüros schriftlich?

Solange kein Insolvenzverwalter drin ist wird sicher nichts entschieden; aber die Mühlen im Hintergrund laufen, sonst würde Hanse Merkur nicht auf Ihrer Seite mitteilen, dass gemeinsam mit GTI geklärt wird, ob die Reisen noch durchgeführt werden können. Die Leute, die in den nächsten 1-2 Wochen fliegen sollten und die jetzt so richtig in der Luft hängen, die tun mir richtig leid.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

603

Freitag, 7. Juni 2013, 11:01

@Urlauber2013

Ihr hättet erst einmal die offizielle Absage vom Anbieter abwarten sollen. So verdient das Reisebüro auch noch mal dran.
Ich kann und möchte den neuen Anbieter auch nicht und weiß nicht, was dann passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heike-Harz« (7. Juni 2013, 11:03) aus folgendem Grund: Überarbeitung

604

Freitag, 7. Juni 2013, 11:03

Urlauber2013

Halte das gegenüber Deinem Reisebüro schriftlich fest und teile es Ihnen mit, dass aufgrund ihrer Beratung eine Ersatz-Reisebuchung vorgenommen wurde.
Für den Fall der Fälle ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

605

Freitag, 7. Juni 2013, 11:06

Nochmal der >> Link zur HanseMerkur << unter anderem mit dem Hinweis:

Soll ich meine Reise selbst stornieren oder auf die Absage vom Reiseveranstalter warten?

Bitte stornieren Sie Ihre Reise nicht selbst, sondern warten Sie auf die Absage durch den Reiseveranstalter.

Kann ich auf Kosten der Versicherung eine andere Urlaubsreise buchen?

Die HanseMerkur ist Insolvenzversicherer von GTI Travel und für die Rückreise und die Erstattung von Reisepreisen von bei GTI Travel gebuchten Reisen zuständig. Wir übernehmen jedoch nicht die Kosten für die Buchung einer anderen Urlaubsreise.

Quelle: HanseMerkur

Es ist verständlich, dass Betroffene aufgeregt sind und evtl. überreagieren. Allerdings wäre es hilfreicher ab und an nachzulesen, so wäre der ein oder andere Fehler vermeidbar :dackel:

@Urlauber2013,
ich würd mich schleunigst mit dem Reisebüro in Verbindung setzen. Eine gute Beratung sieht in meinen Augen anders aus!
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

606

Freitag, 7. Juni 2013, 11:12

Da sind die auch im Rahmen ihrer Vermittlertätigkeit vermutlich in der Haftung für solche Ansagen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

607

Freitag, 7. Juni 2013, 11:26

Was kann ich jetzt noch tun ihr Lieben? Habe online bei ab in den urlaub gebucht gehabt. Muss ich dann die 1037 bezahlen oder wird diese von meinem Konto abgebucht?

608

Freitag, 7. Juni 2013, 11:29

Abwarten, Vici. Bis Ende Oktober hat sich die Lage am Reisemarkt schon längst geklärt.

Anzahlung ist doch ohnehin schon erfolgt und die Restzahlung ist ja noch lange hin.
Gezahlt werden muß dann, wenn die Reise stattfindet, wie im Reisevertrag vereinbart.
Jimi Hendrix

609

Freitag, 7. Juni 2013, 11:30

Ja, die Absage des Reisebüros habe ich schriftlich. Kam Dienstag per E-Mail.

610

Freitag, 7. Juni 2013, 11:32

Abwarten, Vici. Bis Ende Oktober hat sich die Lage am Reisemarkt schon längst geklärt.

Anzahlung ist doch ohnehin schon erfolgt und die Restzahlung ist ja noch lange hin.
Gezahlt werden muß dann, wenn die Reise stattfindet, wie im Reisevertrag vereinbart.

Scheisse.. Die Anzahlung habe ich doc schon auf mein Konto zurückgebucht. Hatte Angst um mein Geld:(:(:(:(

611

Freitag, 7. Juni 2013, 11:34

Dann auch abwarten, bis sich dazu jemand meldet. Wenn überhaupt. Dein Risiko ist ja jetzt überschaubar. Und Urlaub für Ende Oktober findest Du noch immer.
Jimi Hendrix

612

Freitag, 7. Juni 2013, 11:37

Habe gerade eine Mail von GTI bekommen, mit den allgemeinen Angaben, die auch schon auf der Hanse-Merkur-Seite oder bei GTI selber stehen.

Zumindest wird dort ein wenig abgearbeitet.

613

Freitag, 7. Juni 2013, 11:38

Dann auch abwarten, bis sich dazu jemand meldet. Wenn überhaupt. Dein Risiko ist ja jetzt überschaubar. Und Urlaub für Ende Oktober findest Du noch immer.

Ich habe aber gestern bei tui gebucht gehabt. Gleiches Hotel, gleicher Zeitraum.. Heute sind die Zeiträume schon alle weg.. Deswegen meine Eile. Und wir wollten unbedingt in dieses Hotel.. Verstehst du meine Angst?????? Wie hoch sind denn die Stornogbühren wenn man die Reise nicht antritt. Stimmt das wirklich mit den 90%? Das wäre ja Wucher. Und ziehen die das einfach von meinem Konto ein? Das dürfen die doch nicht oder?

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

614

Freitag, 7. Juni 2013, 11:43

also ich denke die situation wird sich bis spätestens in 2 monaten schon etwas entspannt haben - und wohl auch die preise wieder in einem normaleren niveau sich bewegen........ und der besitzer der flugzeuge der sky will diese auch wieder in der luft sehen und einen leasingnehmer suchen und finden.....

was ist das denn für ein spezielles hotel ist das denn vici28?
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

615

Freitag, 7. Juni 2013, 11:47

Aska Just in Beach in Avsallar:)
Naja dann muss ich mich wohl drauf einstellen doppelt zu bezahlen. Mir geht es nur darum das die mir nicht den kompletten Betrag von meinem Konto einziehen

616

Freitag, 7. Juni 2013, 11:52

Vici, selbst wenn Du jetzt offiziell den Altvertrag kündigen würdest. Was ich momentan erst mal abwarten würde. Stornogebühren werden im Normalfall erst ab 30 Tage vor Abflug höher. Aber schau mal in Deinen Reisevertrag.

Mehrere Monate vor Abreise dürfte maximal der Anzahlungsbetrag als Stornogebühr gelten.
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

617

Freitag, 7. Juni 2013, 11:56

Stimmt das wirklich mit den 90%?

Nur am Abreisetag oder bei "no-show"

Sonst:

bis 30 Tage vor Reisebeginn: 5%
ab dem 29. bis 22.Tag vor Reisebeginn: 10%
ab dem 21. bis 15.Tag vor Reisebeginn: 30%
ab dem 14. bis 7.Tag vor Reisebeginn: 50%
ab dem 6. bis 1.Tag vor Reisebeginn: 60%

Das ist von GTI

618

Freitag, 7. Juni 2013, 11:59

Vici, selbst wenn Du jetzt offiziell den Altvertrag kündigen würdest. Was ich momentan erst mal abwarten würde. Stornogebühren werden im Normalfall erst ab 30 Tage vor Abflug höher. Aber schau mal in Deinen Reisevertrag.

Mehrere Monate vor Abreise dürfte maximal der Anzahlungsbetrag als Stornogebühr gelten.

Ich habe die aus Angst storniert gestern.. Und ne Mail bekommen von ab in den urlaub.. Und dann ne Mail bekommen das sie das bedauern und Stornogebühren anfallen können. Bitte schauen Sie in den AGBS ihres Reiseveranstalters..Buchmal Reisen. Aber da steig ich nicht iwrklich durch. 363 mußte ich von den 1037 anzahlen. Und habe die ja jetzt zurückgebucht.. Aber wenn ich mich bei ab in den urlaub einlogge steht da trotzdem noch gebucht die Reise obwohl ich die storniert hatte und bei Tui gebucht habe..

619

Freitag, 7. Juni 2013, 12:04

Vici, bleib mal ganz ruhig. Lies ein paar Seiten zurück, wie Hobbit es empfohlen hat.

Deine Reise wird definitiv nicht von Buchmal durchgeführt - und sollte sich ein alternativer Veranstalter finden, so müsste diese Reise an diesen erneut bezahlt werden. Deine Anzahlung an Buchmal wird nicht verrechnet!

Von daher: alles richtig gemcht!

620

Freitag, 7. Juni 2013, 12:04

Vielleicht hat Vici XGTI gebucht, da könnten die Stornogebühren evtl. höher sein.

Nochmal: Auf der verlinkten Seite der HanseMerkur sind fast alle möglichen Fälle und was zu tun bzw. zu lassen ist schriftlich dargelegt!
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt