Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6 101

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17:48

Siehste Gece, doch nicht die Erste, die alle Unterlagen eingereicht hat. Und vier Wochen von der Eingangsbestätigung bis zur Zahlungsanzeige. Nun bremse Deine Hysterie, freue Dich, dass Du die Kohle Monate vor verpflichtenden Termin bekommst und dass es überhaupt so etwas wie einen Sicherungsschein gibt....

6 102

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17:57

Bei HM wird es genau so ablaufen, wie es wärend meiner 31-jährigen Berufserfahrung als Sachbearbeiter bei einer Versicherung abgelaufen ist:
Jedes Poststück bzw. jeder Vorgang wird nach Eingangsdatum abgearbeitet, dauert die Bearbeitungszeit mehr als 5 Arbeitstage oder fehlt etwas, geht ein entsprechender (Zwischen-)Bescheid raus.
Hat aber ein Kunde drohend/frech/beleidigend/anmaßend usw. geschrieben, ist er bei mir und meinen Kollegen ganz aus Versehen leider erst mal für ein paar Tage länger an die Seite gelegt worden. :sorry:

6 103

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:11

Hatte insgesamt 4 Buchungsbestätigungen dabei, bis die sich da durchgekämpft haben - das dauert, schlimmstenfalls bis 2014. :ratlos:

Lissie

Insider Amigo

Beruf: Drillinspektor :-)

• Nachricht senden

6 104

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:25

Hatte insgesamt 4 Buchungsbestätigungen dabei, bis die sich da durchgekämpft haben - das dauert, schlimmstenfalls bis 2014. :ratlos:
:trostsmile: hättest mal besser alle einzeln geschickt :D

6 105

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:55

Ist eine Bitte "um zügige Bearbeitung"schon anmaßend oder frech?

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

6 106

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:56

:danke: @ nate genauso denke ich auch, wie man in den Wald ......usw. :klatschen: :klatschen:

Lissie

Insider Amigo

• Nachricht senden

6 107

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:57

Ist eine Bitte "um zügige Bearbeitung"schon anmaßend oder frech?
:denk: anmaßend :pfft:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

6 108

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:00

Die Frage ob es Anmassend oder frech ist kann man sich selber beantworten wenn man sich in die Lage eines der Sachbearbeiter versetzt die die Berge Abarbeiten. Oder jeden der 25000 die das Geld so schnell wie möglich hätten
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

6 109

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:07

@ Lissie kommt auf die Formulierung an, bei dir bestimmt nicht frech, kann ich nicht glauben :denk:

:sorry: Lissie warst du ja gar nicht, kommt davon wenn man schnell alles nachholen will :sorry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katja« (24. Juli 2013, 19:09)

Lissie

Insider Amigo

• Nachricht senden

6 110

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:25

@ Katja :ironic: :D

6 111

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:28

Dann werde ich das Geld wohl als Letzte bekommen. :verlegen:

6 112

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:30

Ich schon wieder... hallo :wink2:

Was mich die ganze Zeit wurmt, ist die Frage, ob ich wirklich alle Unterlagen eingereicht habe.
Die Eingangsbestätigung ist ja vom 19.6. gewesen und darin stand, wie hier schon häufiger zitiert wurde, dass die Unterlagen dann vollständig sind, wenn ....... eingereicht wurde. Unter anderem eben auch die Stornierung von GTI.

Nun habe ich ja nie eine regelrechte Stornierung bekommen, sondern - wie einige andere wohl auch - nur diese ominöse Gutschrift.
Völlig ohne Kommentar oder Erklärung.
Diese habe ich eingereicht und zusätzlich auf die öffentliche Bekanntgabe der Absagen verwiesen.

Das wird doch wohl genügen, oder?? Nicht, dass es einfach hakt, weil was Wichtiges fehlte hmpf
Liebe Grüße...
Lio

6 113

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:49

Das wichtigste wird wohl sein, dass die Zahlung per Überweisung nachgewiesen worden ist und nicht per Einzug jeglicher Art. Denn dann müsstest du am besten ne Erklärung abgeben, dass du dem nicht in irgendeiner Form wiedersprochen hast (Bank ca.6 Wochen).

wer69

Amigoanwärter

• Nachricht senden

6 114

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:28

@Lioness74

ich habe auch nur die Gutschrift eingereicht, zusammen mit den Kontoauszügen (Kopie und geschwärzt).

6 115

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:47

Das wichtigste wird wohl sein, dass die Zahlung per Überweisung nachgewiesen worden ist und nicht per Einzug jeglicher Art. Denn dann müsstest du am besten ne Erklärung abgeben, dass du dem nicht in irgendeiner Form wiedersprochen hast (Bank ca.6 Wochen).
Oh Sch.... :HC:
Ich habe zwar Kontoauszüge mitgeschickt, aber eben vom Visa-Konto. Und das war ja dann quasi ein Einzug.
Von so einer Erklärung habe ich nichts gewusst.
Also muss ich die noch nachreichen, oder wie? Menno ?(
Liebe Grüße...
Lio

spreewälderin

Junior Amigo

• Nachricht senden

6 116

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:49

Guten Abend,

ich hab meine Unterlagen am 6.JUNI abgeschickt.Am 4.6. hab ich von der Insolvenz erfahren.Sollte am 9.Juni in Urlaub fliegen.

Bisher tut sich nichts mit Erstattung des Reisepreises.

LG

Spreewälderin

Also weiter warten

6 117

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:51

Wenn es auch schon oft wiederholt wurde:
Ein schriftlicher Rücktritt seitens GTI ist nicht erforderlich für die Erstattung, es genügt "ein entsprechender Nachweis"; das wäre z.B. die formelle Kündigung aller Reisen, die auf der Seite des vIV veröffentlich wurde - oder eben nichts, denn die HanseMerkur hat wahrlich Besseres zu tun, als wegen einer unzweifelhaft rechtmäßigen Forderung (falls eben nur der Nachweis der Stornierung fehlt) noch ein großes Geschieß um Unterlagen zu veranstalten. Da kostet jeder Aufwand mit Schriftverkehr zuviel, und die werfen schlechtem Geld nicht noch welches hinterher.

Anderes Thema:
Die AVB verweisen ganz eindeutig auf einen Leistungseintritt nicht vor 2014, das wussten auch alle, die sich "selbst geholfen" haben - will sagen, sie mussten bedenken, dass sie für die neue Buchung ohne Anrechnung der bezahlten Beträge eine gewisse Zeit (schlimmstenfalls bis 2014!) in Vorleistung gehen müssen.

Nun hat die HanseMerkur sich im Sinne der gebeutelten GTI Kunden offenbar entschlossen, die Regulierung vorzeitig zu ermöglichen, davor zweifellos das Risiko ihrer anderen Kunden abgewogen und einige freuen sich inzwischen über die Erstattung.

Ich frage mich nun, mit welchem Anspruch die Übrigen sich jetzt in die Brust werfen und über Ungerechtigkeit und Willkür lamentieren, wenn ihnen doch nie etwas anderes versprochen wurde als eine Abwicklung bis spätestens 2014???
Das ist - höflich ausgedrückt! - vermessen.
Einerseits findet man sich smart und überaus berechtigt, ohne Zusage zur Anrechnung eine neue Reise gebucht zu haben, andererseits werden die Unternehmen, die eigene Abwicklung mit der Versicherung anbieten als "touristische Strauchdiebe" gebrandmarkt, und zu schlechter Letzt kotzt man sich noch über Mutwillen des Leistungsträgers Insolvenzversicherung aus ...
Allmächt!! ;(
Merkt Ihr denn noch was??? ?(

Sorry, aber analog zu fischkopps Frage an Hobbit würde ich gerne wissen, ob sich einige nur hier im Forum äußern, um sich nach Kräften den Hals zu leeren ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (24. Juli 2013, 21:00)

6 118

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:59

@Lioness74
Nein, Du musst nichts weiter nachreichen, die Visa-Abrechnung sollte ausreichen.
Ich vermeide Mutmaßungen so gut es geht aber wenn Deine Unterlagen als unvollständig betrachtet worden wären, hätte man sich (vermutlich!) schon bei Dir gemeldet.

Sämtliche Ideen, warum es beim einen oder anderen schneller geht sind rein hypothetisch - es gibt eine eindeutige Rechtslage, und die sagt "abwarten bis max. Anfang des kommenden Jahres, bevor Rechtsmittel eingelegt werden können.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

6 119

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:02

Ok, Lisbeth... danke und sorry fürs Rumnerven :verlegen2:

Ich bin ja wie gesagt auch drauf eingestellt, dass es 2014 wird und habe das von Anfang an so kalkuliert.
Aber wenn man das von anderen liest, wird man halt ein bisschen hibbelig und hofft :D

Ich gehe ja auch davon aus, dass die HM fehlende Unterlagen nachfordern würde und andererseits dachte ich halt, dass die ja nun mal eh genug zu tun haben und davon ausgehen, dass die Kunden selbst dafür sorgen, dass sie alles Wichtige hinschicken.

Liebe Grüße...
Lio

6 120

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:12

Lioness: Du warst nicht gemeint mit dem Rumnerven!

Aber das Anspruchsdenken anderer User nervt gewaltig, zumal bei wirklichem Interesse und wenn man nicht so bequem wäre, es hier auch alles nachlesen könnte.... Stattdessen wird nur rumlamentiert (natürlich nicht von allen Usern).
Seid mal froh, dass es hier überhaupt solch eine Versicherung gibt und im Prinzip keiner auf seinen Forderungen sitzen bleibt!!!! Wenn es erst 2014 kommt, dann ist das so und richtig! Kann man übrigens auch auf dem Sicherungsschein nachlesen! Klar, tut es einem leid, dass dann die Urlaubsreisen mancher ins Wasser fallen, aber das Geld ist nicht fort und kann doch dann nächstes Jahr ausgegeben werden!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ttfan« (24. Juli 2013, 21:15)