Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 30. März 2013, 20:06

Joh ... das ist sicher dem Übergang im Bereich des Incomings geschuldet ... :ironic:
Sorry, aber was für haarsträubende Stories schlucken denn Pauschalkunden?? :shock:
Wer ist Ünal Öger? ?(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

42

Samstag, 30. März 2013, 20:11

Wer ist Ünal Öger? ?(

Der Bruder von Vural :KSM:

Musst ich aber als ich das gelesen hab googlen :verlegen2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

43

Samstag, 30. März 2013, 22:31

Gti

DIe Urlauber werden auf andere Hotels umgebucht, weil GTI nicht zahlt oder gezahlt hat. Aber wer zahlt das neue Hotel? Ich verstehe das nicht so ganz. Was soll man denn jetzt machen, abwarten? Wir haben auch über GTI gebucht für August 2013, warten wir jetzt? Wird GTI Insolvenz anmelden? Werden alle GTI Buchungen seitens der Hotels gekündigt? Was passiert mit den Buchern? Werden die kostenlos umgebucht und auch informiert oder geschieht das alles erst vor Ort? Bis August ist ja noch etwas Zeit. Was meint Ihr? :Heia:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

44

Samstag, 30. März 2013, 22:44

@ Nicole

aktueller Stand der Dinge bleibt dir nur abzuwarten. Du hast aber Glück, denn du hast ja für August gebucht und bis dahin wird sich die Lage entweder beruhigen oder eben verdeutlichen. Bleib ruhig und locker, denn du kannst in Ruhe zuschauen was passiert - oder auch nicht passiert.

45

Samstag, 30. März 2013, 22:46

Ich meine, wenn die die Kohle verdaddelt haben, dann können sie davon auch kein anderes Hotel bezahlen.
Evtl springt der Versicherer ein, aber ob das dann für alle reicht, die bereits bezahlt haben, steht auf einem anderen Blatt.

Kann durchaus sein, dass die von Woche zu Woche und von Tag zu Tag dann Hotels suchen müssen, die noch Kontingente für die Reisenden frei haben und GTI Kunden überhaupt noch aufnehmen. Welche Häuser das ind den Sommerferien sein werden, kann man sich ja ausrechnen....

46

Samstag, 30. März 2013, 23:00

und GTI Kunden überhaupt noch aufnehmen.

Das dürfte, glaubt man diversen Beiträgen im Netz, der Knackpunkt sein. Bei verschiedenen Hotelseiten auf FB ist zu lesen, dass manche Hotels anscheinend zur Zeit keine GTI Gäste mehr aufnehmen.

Auf der GTI FB-Seite mehren sich nun auch kritische Stimmen. Quer durch's Netz ziehen sich Beiträge von Usern, die "ihre Hotels" angeschrieben haben. Von daher:

Es ist wohl ratsam als angehender GTI Urlauber sein Hotel zu kontaktieren und nachzufragen ob man dort noch eingebucht ist!!!

... glaubt man den Usern so antworten die Hoteliers ehrlich auf Fragen zum Thema.

Was im August sein wird .......
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

47

Samstag, 30. März 2013, 23:54

Verhalten Bei Buchungen

Hallo,

ich habe für September über GTI Travel eine Reise für 2 Personen ( 5 Sterne AI ) in die Türkei gebucht.
Heute kam die Buchungsbestätigung und die damit verbundene Aufforderung zur Anzahlung.

Nun hab ich gerade mal etwas gegoogelt und mit erschrecken festgestellt, das GTI Pleite sein soll.

Wie soll ich mich nun verhalten, Anzahlung leisten ja oder nein?

Der Sicherungsschein ist auf dem Schreiben auf der Rückseite nur Aufgedruckt, ist der überhaupt was wert?

Gebucht hab ich über weg.de

Ich bin nun echt etwas veunsichert ... ?(

Danke schon mal für die Antworten !!

Gruß Chris

48

Sonntag, 31. März 2013, 00:02

Hallo Chris,

und :welcome: hier bei den Travelamigos.

es gibt momentan offenbar Unregelmässigkeiten, die verschiedene Ursachen haben können. Der deutsche Veranstalter hat nach meinem Kenntnisstand derzeit keine Insolvenz angemeldet. Von daher bist Du rein rechtlich verpflichtet, Deinen Vertrag zu erfüllen und auch die Anzahlung zu leisten. Du solltest auf alle Fälle hinsichtlich des Sicherungsscheins beachten, dass dieser eine entsprechende Gültigkeit bis zum Ende Deiner Reise aufweist. Auf der Seite "Tip.de" kannst Du ersehen, welcher Rückversicherer die Garantie für Deine Pauschalreise übernimmt. Zur Sicherheit kannst Du den (vor Leistung der Anzahlung) kontaktieren, ob der Sicherungsschein Gültigkeit besitzt.

So bist Du im schlimmsten anzunehmenden Fall weitestgehend entsprechend den Versicherungsbedingungen abgesichert.

Trotz allem schöne Osterfeiertage, Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (31. März 2013, 00:04)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

49

Sonntag, 31. März 2013, 00:06

Nun hab ich gerade mal etwas gegoogelt und mit erschrecken festgestellt, das GTI Pleite sein soll.

Hallo und :welcome: in diesem Forum.

dass GTI Pleite ist, steht noch nicht wirklich fest und aktuell sollte man sich ggf. hüten darüber öffentlich zu schreiben.

Ergo: Bis September bleibt etwas Zeit und du kannst den GTI-Verlauf verfolgen ....

50

Sonntag, 31. März 2013, 00:11

Hallo cuate,

vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Der Sicherungsschein läuft über die Hanse Merkur, es steht auch gültig für Reisen bis 31.12.13.
Aber wie gesagt, er ist unten unter die AGB´s einfach aufgedruckt.

Woher weis man nun ob die die Police auch bezahlt haben? Papier ist ja bekanntlich geduldig :ironic: .

Das ist unsere erste Flug- und Pauschalreise, daher bin ich etwas unerfahren und nun natürlich total verunsichert.

Sollte das Hotel, sofern man da jemanden erreicht jetzt schon wissen das wir im September kommen?
Zwecks Nachfrage ...

Gruß Chris

51

Sonntag, 31. März 2013, 00:14

Wie geschrieben, die Hanse Merkur kann das einzig bestätigen. Das mit dem Druck unten oder auf der Rückseite der Reisebestätigung ist branchenüblich. Persönlich würde ich ein wenig auf Zeit spielen und evtl. die 1. Mahnung des Veranstalters abwarten. Bis dahin ist noch nichts angebrannt und vielleicht ist die Situation dann übersichtlicher. Aber ist nur meine persönliche Empfehlung in der Situation.

Mit dem Hotel dürfte das zum jetzigen Zeitpunkt keine wesentlichen Erkenntnisse bringen. Vielleicht kriegen sie ja die Kurve und in der 2. Jahreshälfte haben sich die Wogen geglättet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

52

Sonntag, 31. März 2013, 00:25

Hallo und :welcome: in diesem Forum.

dass GTI Pleite ist, steht noch nicht wirklich fest und aktuell sollte man sich ggf. hüten darüber öffentlich zu schreiben.

Ergo: Bis September bleibt etwas Zeit und du kannst den GTI-Verlauf verfolgen ....
Hallo Sternedieb!

Gut mag sein, das sie (noch) nicht pleite sind, aber es scheint schon so, das sie angeschlagen sind.
Somit scheinen auch meine Hoffnungen auf das gebuchte Hotel zu schwinden.

Ich hoffe mal nicht, das ich bis September verfolgen muss, wie mein Urlaub den Bach runter geht ...

53

Sonntag, 31. März 2013, 11:13

Irgendwie kommen bei mir Erinnerungen an Hetzel auf.

54

Sonntag, 31. März 2013, 19:03

@cor76
Die Sorge ist durchaus begründet - Dir in der gegenwärtigen Situation kaum zu nehmen.
Später heißt es dann vielleicht "Konkursverschleppung" - davon kann aber momentan keine Rede sein.
Alles gut, man muss nur den Übergang beim Incoming wuppen ... :D :püh:

55

Sonntag, 31. März 2013, 19:45

@ Lisabeth

Würdest Du also Anzahlen und warten was passiert?
Stornieren wird ja jetzt wohl nicht mehr gehen, auf Grund der neuen Erkenntnisse, oder ;( ?

Chris

56

Sonntag, 31. März 2013, 20:21

Klar kannst du stornieren; nur nicht kostenlos.
Schau einfach in den AGB nach der Höhe der Stornokosten!
Wenn du nicht gerade XGti gebucht, dürften die Stornokosten z.Zt. nicht besonders hoch ausfallen.
Wäge für dich ab oder warte einfach noch ein paar Wochen ab.....
Nur wie es dann mit den Frühbucherrabatten bei anderen Veranstaltern aussieht?
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

57

Sonntag, 31. März 2013, 23:22

@cor76
Wenn Du nicht anzahlst, wirst Du vertragsbrüchig ... ;(

58

Montag, 1. April 2013, 00:04

Kann sein,daß ich zu Ostern mal Glück habe.Ich hab schon in einigen Foren die Frage gestellt,was Menschen in Zeiten von Internet bewegt bei GTI eine Reise zu buchen.Eine plausible Antwort habe ich nie bekommen.Kann ja sein,daß hier mir einer die Frage beantworten kann.
Frohe Restostern

Thorben-Hendrik

unregistriert

59

Montag, 1. April 2013, 01:26

Schei auf Vertragsbruch...........die müssen erst mal leben um es auch einfordern zu können!
Storno Kosten kann man sparen in dem man erst auf eine billigst 0 * Kurzreise umbucht und dann storniert! :TOP:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (1. April 2013, 01:28)

60

Montag, 1. April 2013, 08:39

Habe das gerade von meinem Hotel bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, das der Vertrag zwischen dem Dream World Resort & Spa und Kayi Tur / GTI aus den allgemein bekannten Gründen, gekündigt worden ist und somit auch alle bis dahin eingegangenen Buchungen storniert worden.

Natürlich hoffen wir, das es durch den Wechsel der Incomming Agentur zu einer erneuten Zusammenarbeit kommt, aber wann dies der Fall sein wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen.
Fakt ist also, das Sie zur Zeit nicht in unserem Buchungsystem eingetragen sind.

Es tut mir leid, das ich Ihnen keine besseren Nachrichten senden kann.