Dodo, ich kann es Dir ganz genau sagen, weil ich erst vor ein paar Tagen meine Nachbarin deswegen fast verhauen hätte.
Die Leute suchen auf Google nach einem Hotel, einer Stadt, nach den Schlagworten "Urlaub buchen" "Flüge buchen" "Mallorcaurlaub" "Flug München Paris" etc. etc. und immer wieder kommen die Unistergangster ganz oben als Suchergebnis. Meist noch mit dem großen Aufmacher billig, günstig.
Oder sie gucken die verdxxxx Fernsehwerbung mit dem blöden Calmund und meinen, wenn die sagen, das ist billig, dann ist das auch so. Und wenn sie dann mehr zahlen sollen als woanders merken sies nicht mal. Weil sie ja auf der Seite den Vergleich zwischen Reiher-Air, Heavyjet und der Wasserhansa hatten und einer von den Billigheimern dann auf dieser Seite den niedrigsten Preis bietet. Andere Seiten werden nicht angesehen, das Reisebüro wird auch nicht besucht, weil man sich ja im Internet auskennt wie kein anderer (und dann die Nachbarin anrufen muss, weil man nicht weiß, wo man welche Zahlungsdaten eingibt). Als ich dann kam und nach der gleichen Strecke gesucht habe, hatte ich in ganz kurzer Zeit einen günstigeren Flug mit ner etablierten Gesellschaft zu einem Flughafen, der wirklich in oder nahe der Stadt ist, nach der er genannt wird, gefunden, bei der Gepäck, Check-in, Zahlung nicht extra berechnet werden und auch kein Portal noch ne "Servicegebühr" draufhaut und das Erstaunen war groß.
Die anderen finden in ihrem Amazon Packerl einen Gutschein über 50 Euro oder kaufen bei irgendwelchen Deals des Tages einen 100 € Gutschein für 10 € und dann glauben sie sie fahren cleverer als andere in den Urlaub. Bedingungen lesen? Wozu? Anderswo nachsehen, wie da die Preise sind ? Nö, man hat doch nen Spargutschein..... Und das kommt ja im Fernsehen, da ist das schon seriös, weil das können die sich doch nicht leisten, wenn da jemand Werbung macht, der seltsame Geschäftspraktiken hat...