Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5 801

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:13

Hat revalamp schon beantwortet. Der Wortlaut "in der Regel"!
hier ist alles offen gehalten worden. :pfft:

Keulen

Neu Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

5 802

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:13

Ich lese immer "bei HM einreichen"..... "von HM zurückholen".....

man sollte immer bedenken, die HM MUSS nicht vor dem 31.12.2013 zahlen, sie KANN aber....

Wer also die Erstattung bei einer erneuten Buchung bei einem freien Veranstalter mit einplant, muss halt damit rechnen sein Geld erst 2014 zu erhalten!

Sardegna74

unregistriert

5 804

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:17

und da Ama fast keine Gti Hotels im Angebot hat - kann so nicht mal in DER REGEL das Hotel identisch sein und schon gar nicht der Preis. Das hätte der vIV doch ahnen könneh

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

5 805

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:19

jetzt hatte GTI schon eigene Hotels :denk: ?(

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

5 806

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:21

und da Ama fast keine Gti Hotels im Angebot hat - kann so nicht mal in DER REGEL das Hotel identisch sein und schon gar nicht der Preis. Das hätte der vIV doch ahnen könneh

Nur komisch das meine Reise Identisch gg. GTI-Travel ist, und der Preis war exakt der gleiche, Sadegna74 hast Du dich hier schonmal durchgelesen?
Das AMA fast keine GTI Hotels hat ist Nonsens :Nope:

Sardegna74

unregistriert

5 807

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:21

@ Sardegna74 ich bilde mir ja ein nicht ganz blöd zu sein, aber wo hast du das her das AMA ein Paket gekauft hat, meines Erachtens wollten die nur helfen, das das nicht umsonst geht is ja wohl klar. Wenn GTI Insolvenz angemeldet hat, dürfen die gar nix mehr verkaufen. Denke ich zumindest.
da der vIV von "Investor" spricht, wird wohl Geld geflossen sein. Also für Kundendaten, Zulassungen etc.

5 808

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:23

Mal ehrlich ? Das wird dem vIV relativ egal gewesen sein was AMA für Reisen im Gepäck hat. Da wurde mehr oder weniger (grob von mir ausgedrückt), könnt ihr? Ja / Nein?
Der wollte / musste Geld ranholen, damit die Inso nicht ins ermesslich teuer wird (das ist sein Job) und für viele von uns, war es auch eine gute Lösung in der Situation.

Es hätte uns auch schlimmer treffen können, in dem es bis jetzt noch keine absehbare Lösung gegeben hätte.

Epprechtstein

unregistriert

5 809

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:24

@ Katja Freilich!...aber wie gesagt: Sie HATTEN :grin: siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/GTI_Travel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (18. Juli 2013, 13:25)

Sardegna74

unregistriert

5 810

Nur komisch das meine Reise Identisch gg. GTI-Travel ist, und der Preis war exakt der gleiche, Sadegna74 hast Du dich hier schonmal durchgelesen?
Das AMA fast keine GTI Hotels hat ist Nonsens

dann hast du ja Glück, ich kenne einige wo das nicht so ist

5 811

Andreas, da gehörst Du wohl zu den weingen Glücklichen, bei denen alles geklappt hat.
@Katja, sei nicht so kleinlich, Du weißt schon, wie Sadegna74 das gemeint hat mit den GTI-Hotels...

5 812

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:25

Das hätte er berücksichtigen können, aber er ist nicht verpflichtet dazu. Er hätte genau so gut einfach alle Reisen stornieren können, den Buchern sagen, sie sollen selber zusehen, ob sie ne neue Reise buchen können und wann sie das Geld zurückbekommen.

Was erwartet Ihr denn eigentlich? Bei der Insolvenz eines Vertragspartners gibts kein Recht auf Erfüllung der Verträge zu den alten Konditionen. Für ein Unternehmen ist es sicher auch nicht grade easy, von quasi Null auf Hundert Flug- und Hotelkontingente zu vertretbaren Preisen zu beschaffen, tausenden von potentiellen Kunden Angebote zu machen und die Abwicklung dann einigermassen bürokratiearm zu gestalten.
Wenn ich sehe, dass einige hier nicht mal in der Lage waren, ihre Unterlagen ohne Unterstützung zusammenzustellen, dann frag ich mich, wie ihr Euch so die Vorgänge und Abläufe in einem Unternehmen vorstellt und ob Ihr wirklich denkt, dass sich da 10 Menschen um genau einen Vorgang, nämlich Euren kümmern ....

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

5 813

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:33

@ fischkopp klar doch wollt doch nur das aggressive aus der Situation nehmen, :denk:

5 814

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:38

@anhabo: :thumbsup:

genau das versuchte ich hier schon zu erklären. Aber vielleicht ist deine Ausdrucksweise verständlicher :shock:

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

5 815

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:39

@anhabo: :thumbsup:

genau das versuchte ich hier schon zu erklären. Aber vielleicht ist deine Ausdrucksweise verständlicher :shock:

:thumbsup:

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

5 816

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:39

Casi komm zum Essen rüber, haste mehr von :püh:

5 817

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:41

Alles klar, Katja. :thumbsup:

@anbaho:Ich glaube aber auch nicht, dass der IV vor Ama auf Knien rumgerutscht ist, damit die den Haufen Abrbeit übernehmen.
Ja, es ist doch fast ein Ding der Unmöglichkeit mit ner handvoll Leuten sowas abzuwickeln, das kann ja nicht für alle gut ausgehen.
UNd warum werden dann Kunden falsche Versprechungen gemacht? Hier hat man doch ganz bewusst eine Hintertür (in der Regel) offen gelassen.

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

5 818

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:44

Fratzenbucheintrag von AMA

Liebe Kunden von AMA Reisen, sehr geehrte GTI und Buchmal Geschädigte.
Das in den letzten Tagen nicht alles reibungslos lief, will hier keiner bestreiten, aber ich gebe Ihnen hier nur mal ein paar Daten um zu erklären, was wir versuchen zu bewältigen.

Am ersten Tag hatten wir mehr als 25.000 Anrufer die versucht haben uns zu erreichen. KEIN Callcenter in der Touristik hätte diese Anrufe an einem Tag bewältigen Können.

Weiter haben sich am ersten Tag über 2600 Gäste auf der Seite auf der Seite gtitravel.amareisen.de eingeloggt und Ihre Daten bestätigt.

Wir haben versucht mit so vielen Leuten zu telefonieren wie irgendmöglich. Es gibt schon Unmengen an erfolgreichen Umbuchungen, die wir nebenbei auch noch abwickeln. Wir senden seit gestern Nachmittag personalisierte Angebote raus, der Dringlichkeit der Abreise nach zuerst.

Wir bitten folgenden Ablauf an um eine schnellere Abarbeitung aller Interessen zu gewährleisten.

1. JEDER Kunde muss sich zuerst auf der Seite einloggen und seine Daten bestätigen. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir erst dann mit Ihnen kommunizieren, wenn Sie uns dort die Zustimmung erteilt haben.

2. Ich weis das Sie alle gerne telefonieren und Ihrem Unmut Luft machen wollen. Ich würde trotzdem bitten erst die Leitungen frei zu lassen, für die Gäste die noch die nächsten 14 Tage versuchen in Urlaub fahren zu wollen. Sobald die Anrufe nachlassen, gehen wir der Reihe nach weiter, was ich hier kommunzieren würde.

3. Sollten Sie keine Geduld haben, gehen Sie auf die Webseite amareisen.de Buchen dort eine neue Reise und wir wickeln es genauso ab, wie auch die personalisierten Angebote, sprich Anrechnung der Zahlungen. Unabhängig von Reisedatum oder Reiseziel. Die Kontingente auf der Seite werden jeden Tag aufgestockt, seitens der Airlines und auch der Hotelieres. JEDER kann in Urlaub fahren. Die personalisierten Angebote unterscheiden sich nicht von den Angeboten auf der Webseite, daher können Sie auf diesem Wege auch schneller zu Ihrem Urlaub kommen.

Ich danke für Ihr Verständnis und freue mich auf Ihre Kommentare.

Ihr Jochen Gehlert

5 819

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:45

@anbaho, so ist es. Mal ein :OT: Beispiel wie es bei der Praktikter-Insovlenz wohl läuft: Praktiker-Gutscheine verlieren Ihre Gültigkeit.
Für einen Insolvenzverwalter geht es in erster Linie darum, die Substanz des Unternehmens zu ermitteln und wenn möglich das Unternehmen durch eine Insolvenz zu bringen, d.h. den Fortbestand zu sichern. Funktioniert das nicht wird das Unternehmen abgewickelt und die Gläubiger mehr schlecht als recht ausbezahlt (wenn überhaupt etwas da ist). :OT: aus.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

5 820

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:48

Oh man Fischkopp.....

Welcher Veranstalter übernimmt was wo er drauf legen muß ???? Ich glaube keiner.
Viele hatten bei GTI zu Frühbucherpreisen gebucht !
Wo soll Ama die jetzt noch her zaubern ?
Oder meinst Du die hätten so kulant sein sollen und alles so lassen, schön drauf zahlen, dazu noch, für die meißten, neue Flüge organisieren......

Diese Blauäugigkeit solltest Du ablegen.

@anhabo :thumbsup: aber scheinbar immer noch nicht bei allen verständlich angekommen