Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5 781

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:23

Hallo wir hatten auch im November gebucht 10Tage und fliegen im Oktober in diesem Lahr und hatten pro Pers.670Euro bezahlt,und jetzt haben wir neu gebucht und bezahlen pro.Pers. 1072Euro,darum wär ich jetzt froh wenn HM mir mein Geld überweisen würde ,hab meine Unterlagen schon am 01.07.13 verschickt

5 782

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:28

Momentchen Winki... du hast da einige Fehlerchen drin....

Zum einen gab es bei der Aussage von AMA und dem vIv nicht viel falsch zu verstehen - es wurde ziemlich klar gesagt daß die Destinationen und Preise "ziemlich gleich" bleiben würden, nur die Zeiten könnten sich ändern.
Des weiteren ist Deine Aussage, GTI wäre wegen der günstigen preise Pleite gegangen, haltloser Nonsens. Zum einen ist nicht GTI pleite gegangen, sondern die Muttergesellschaft Kayi Group. Zum anderen hat GTI solche Preise halten können, weil sie gerade die Frühbucher-Rabatte so von den Hotel bekommen und an die Kunden weitergegeben haben.

... just my 2 cents ...

Keulen

Neu Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

5 783

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:30

Hallo wir hatten auch im November gebucht 10Tage und fliegen im Oktober in diesem Lahr und hatten pro Pers.670Euro bezahlt,und jetzt haben wir neu gebucht und bezahlen pro.Pers. 1072Euro,darum wär ich jetzt froh wenn HM mir mein Geld überweisen würde ,hab meine Unterlagen schon am 01.07.13 verschickt
:sleeping:
Wir haben unsere Unterlagen auch schon vor längerem versendet, nur MUSS die HM ja nicht zwingend vor dem 31.12.2013 zahlen.....

5 784

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:32

@fischkopp

ich sehe Lisbeth´s Meinung eigentlich nicht als Kritik an Ama.
Was wohl einfach die meißten falsch verstanden haben war die Aussage vom IV, dass alles bleibt wie es ist ( bis auf eventuell Flugzeiten)
Es wurde hier ja schon mehrfach erwähnt das die GTI Kampfpreise für keinen Reiseveranstalter machbar sind.
Von irgendwas müssen die ja nun mal eben auch leben.

Ich kann jedenfalls nur sagen: Danke AMA
Wir können uns endlich wieder auf unseren Urlaub freuen.

Also ich weiß nicht, was man an dieser Aussage von Ama falsch verstehen konnte: Alles bleibt so, wie es ist.
Mit dieser Aussage haben die die ganzen verzweifelten Kunden geködert und viele durften/mussten am Ende auch noch drauf legen.
UNd wie man weiß ist GTI ja nicht selbst an der Pleite schuld, die Kampfpreise gibt es ja schon seit Jahren.
Meines Wissens nach wurden sie von ihrem türkischen Partner (oder so ähnlich) mit runtergezogen.
Die großen bekannten Veranstalter werden schon gewusst haben, warum sie sich diesen Riemen nicht über den A... gezogen haben.
Oder kannte jemand Ama schon als renommierten Veranstalter?

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

5 785

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:39

es gab hier schon Amigos, die mit WTA-X gute Erfahrungen hatten und AMA ist ja ne Tochter ( wenn ich das richtig verstanden habe)

5 786

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:47

Ja, das stimmt. Aber auch nur einige.
Ich weiß nicht, warum man vielen Kunden unberechtigt solche Hoffnungen gemacht hat.
Es war denen doch bestimmt klar, dass die meisten Angebote von GTI so nicht gehalten werden konnten.

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

5 787

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:48

Ich will Die jetzt nicht in Schutz nehmen, nur weil ich vielleicht (noch ist die Zahlung an GTI nicht anerkannt) Glück hatte. Aber es war, oder ist ja auch ein ganz schöner Brocken den sie da stemmen wollen. Vielleicht haben sie auch gehofft, das sich mehr an die HM wenden und selber buchen. :denk:

Sardegna74

unregistriert

5 788

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:55

wurde hier zu Anfang nicht geschrieben, dass Ama die Preise und Angebote matcht? Also Gti weitestgehend anpasst und gar extra Gti Hotels ins Angebot nimmt. Scheint man nichts von zu merken. Und jetzt Kunden 1:1 Angebote von der Website zu schicken, ist eine Frechheit. Warum warten alle auf Ama Angbote? Weil sie auf ein spezielles für sie individuelles Angebot warten. Hätte man gleich so kommunizieren sollen. So sieht es so aus, als denkt Ama, die Kunden wären zu dumm zum Suchen und nun schicken sie einfach irgendwas 1:1 von der Website.

5 789

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:56

Ich würde mal sagen, man hat sich da wohl doch übernommen. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Mehr Kunden auf Dauer bringt das sicherlich nicht. Und schon gar nicht mit falschen Versprechungen.
Vor allem tun mir die Mitarbeiter von GTI leid, die dort den Berg noch mit abarbeiten dürfen.
Kann mir kaum vorstellen, dass die dort dauerhaft beschäftigt werden können.

5 790

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:56

@ Fischkopp und s-m-o

Da diese Aussage auf der GTI Seite steht, geh ich mal davon aus das sie da nicht von Ama hingesetzt wurde.
Ama selbst hat, meines Erachtens, nie behauptet die Preise halten zu können. Oder täusche ich mich da ?
Im Fratzenbuch wurde nämlich auch schon genau die Frage gestellt und Ama hat sich definiv geäußert diese Aussage nie getroffen zu haben.

Und zum Thema Frühbucher: war dann GTI der einzige Veranstalter der die Rabatte von den Hotels bekommen hat ?
Wohl nicht !
Und komisch das die immer weit unter den Preisen der anderen Veranstalter lagen.
Ich denke schon das da zu knapp kalkuliert wurde, auch wenn sie von Kayi Group mit rein gezogen wurden.

Und was heißt denn Ama hat Kunden geködert?
Es wurde doch niemand gezwungen da zu buchen,oder ?
Jeder hatte die Wahl zu gucken wo er bucht und was er bucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winki« (18. Juli 2013, 12:58)

5 791

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:00

@fischkopp,
es wurde nie behauptet, dass alles beim alten bleibt. Die Rede war lediglich dass identische Reisen angeboten werden sollen, jedoch mit Abweichungen gerechnet werden sollte.
Klar hätte man dieses auch differenzierter formulieren können, aber hinterher ist man immer schlauer.
Und ich glaube dass sich AMA usw. da auch ein bisschen verschätzt haben, jedoch wenn man es auch bei FB nachverfolgt, doch viele gute Ergebnisse erzielt haben.

In mindestens einem Punkt gebe ich Lisbeth recht. Wenn man es verkraften kann, versucht doch das Geld von der HM wieder zu holen und bucht woanders. Es gibt noch sehr viele vernünftige Angebote auf dem Markt.

Dass natürlich die, die den vollen Preis schon gezahlt haben, die total gelackmeierten zur Zeit sind , ist klar und sehr bitter.

5 792

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:01

Mal rein hypothetisch:

AMA ist ja ein Unternehmen und möchte Geld verdienen. Je später ich den Betroffenen ein Angebot unterbreite, umso kürzer ist die Zeit etwas anderes zu suchen und die Bereitschaft höher auch mal höhere Preis zu akzeptieren. Hypothese aus.

Letztendlich darf AMA ja Geld verdienen und das Unternehmen ist ganz bestimmt kein "Weißer Ritter" oder ein Wohlfahrtsverein. Daher gilt für alle Betroffenen auf jeden Fall parallel nach Alternativten zu suchen und wenn nötig und möglich, das Angebot von Ama auszuschlagen und woanders zu buchen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sardegna74

unregistriert

5 793

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:03

also der vIV hat das schon so geäußert und warum hat sonst ama das Paket gekauft? Macht doch keinen Sinn jetzt deutlich mehr zu zahlen, dann kann man doch gleich woanders buchen und den Schaden bei HM einreichen. Oder der vIV hätte gesagt: Bucht bei Demed oder reicht den Schaden ein. Der Verkauf an Ama erschließt sich so bei mir nicht. Eigentlich sollte es ja eine Win Win Situation sein. Für Ama und den Bucher. Bei den Preisen wohl nur für Ama

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sardegna74« (18. Juli 2013, 13:09)

5 794

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:06

Ich zitiere jetzt mal 1:1 von der Homepage des vIv, und ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Weitere Diskussionen, wie man das auslegen KÖNNTE, sind somit sinnfrei und ich schliesse mich daher davon aus.
Wer des Lesens und Verstehens mächtig ist, sieht auch keinerlei Diskussionsspielraum in der Aussage:

Zitat

... Aus formalen Gründen werden dafür zunächst alle GTI- und Buchmal-Reisen vom vorläufigen Insolvenzverwalter storniert. Alle betroffenen Kunden und Reisebüros werden kurzfristig informiert und werden gebeten, der AMA Reisen GmbH den Zugang zu ihren Reisedaten zu genehmigen. Anschließend wird die AMA Reisen GmbH den Kunden einen Vorschlag zur Durchführung ihrer geplanten Pauschal- oder Individualreise unterbreiten. Hier bleiben in der Regel der Reisezeitraum, die Hotelunterkunft und der Preis identisch. Mit Abweichungen sollte jedoch insbesondere bei den Abflughäfen und -zeiten aufgrund der Engpässe bei den Flugunternehmen in Deutschland gerechnet werden. ...

5 795

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:09

... und mit den Worten "in der Regel" wurde der AMA die Tür offen gelassen. Wie geschrieben, das ist ein Wirtschaftsunternehmen und möchte Geld verdienen ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

5 796

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:09

Aber mal davon ab, was bringt es denn jetzt hier sich gegenseitig zu zerfleischen.
Es ist wie es ist.

Letzten Endes sitzen wir alle im selben Boot.
Wir sind hier nur ein absolut geringer Anteil Betroffener und werden sicher nie erfahren wieviele Leute nun mit Ama in der jetzigen Situation zufrieden oder unzufrieden waren und sind.
Es wird die verschiedensten Aussagen geben.

Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied und somit muß wohl jeder selbst sehen wie er aus der Situation das Beste für sich raus holt.
Es wird kein Mensch gezwungen das Ama Angebot anzunehmen.

Wir sind zufrieden damit und einige andere sicher auch.
Jedem Recht machen kann man es leider nie und das wäre bei der Menge an Buchungen wohl auch schier unmöglich.

5 797

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:10

Wenn man sich mal den Zeitraum zu Gemüte führt, in welchem schon wie man hier lesen kann vieles auch geklappt hat...
Am 26.06 Abends, kam die Meldung von vIV, am 28.6 sollten die ersten zur Buchung gebeten werden. Jetzt sind grade mal knapp 3 Wochen vergangen für wer weiß wie viele Buchungen, welche teils mit Hand ausgearbeitet werden müssen, da wohl viele Datensätze fehlerhaft waren.

Ein Unternehmen bringt bestimmt auch kein Geld mit, das wäre wirtschaftlich in kürzester Zeit fatal.

Ist nur meine Meinung hierzu

5 798

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:10

Nochmal zum Nachlesen:

Aus formalen Gründen werden dafür zunächst alle GTI- und Buchmal-Reisen vom
vorläufigen Insolvenzverwalter storniert. Alle betroffenen Kunden und
Reisebüros werden kurzfristig informiert und werden gebeten, der AMA Reisen GmbH
den Zugang zu ihren Reisedaten zu genehmigen. Anschließend wird die AMA Reisen
GmbH den Kunden einen Vorschlag zur Durchführung ihrer geplanten Pauschal- oder
Individualreise unterbreiten. Hier bleiben in der Regel der Reisezeitraum, die
Hotelunterkunft und der Preis identisch. Mit Abweichungen sollte jedoch
insbesondere bei den Abflughäfen und -zeiten aufgrund der Engpässe bei den
Flugunternehmen in Deutschland gerechnet werden.

So steht es auch nochmal auf der Seite von IV, der ja den neuen Investor Ama gesucht hat. Ich glaube kaum, dass der sich das ausgedacht hat.
Ja, jeder hat die Wahl zu buchen wo und was er will. Aber es hat ja wohl etlich egetroffen, die schon alles bezahlt hatten, weil niemand es für nötig hielt, sie (rechtzeitig) zu informieren.
UNd wenn jemand für z.B. eine 5-köpfige Familie bucht und dann den gesamten Preis nochmal (+ höher) hinlegen darf oder bei Ama noch Hunderte drauflegen darf, damit er in den Urlaub kommt, worauf sich alle Familienmitglieder seit Monaten freuen, ist das schon ziemlich mies.

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

5 799

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:12

Wie oft den noch :Günni: :Günni: :batsch: :batsch: :Nope: :Nope: :Nope:

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

5 800

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:13

@ Sardegna74 ich bilde mir ja ein nicht ganz blöd zu sein, aber wo hast du das her das AMA ein Paket gekauft hat, meines Erachtens wollten die nur helfen, das das nicht umsonst geht is ja wohl klar. Wenn GTI Insolvenz angemeldet hat, dürfen die gar nix mehr verkaufen. Denke ich zumindest.