Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

561

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:15

Das weiß ich ;( . Aber super das du nochmal nachgefragt hast. :mööööööp: . Habe schon mitbekommen, das viele hier den Unterschied nicht wirklich kennen.

562

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:20

Demed Reise

Also wenn Demed die Reisen übernimmt zu demselben PReis wie GTI das wäre klasse.
Muss man dann die Anzahlung auch wieder tätigen obwohl die ja schon vor Monaten gelaufen ist?
SInd jetzt alle Reisen bis zum 20.6. storniert?

563

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:21

Die Frage sollte sich tamiflopsi mal stellen. Bei Abbuchung pers Lastschrift geht dort vielleich noch etwas ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

564

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:27

@revealmap

Ich war heute Morgen bei uns auf der Bank (weil ich da sowieso was erledigen musste) und da habe ich mal bei der Leiterin nachgefragt. Mit viel gutem Willen und Kulanz lässt sich eventuell auch noch was bei den Kreditkartenzahlungen machen. Ihr Rat war: "Einfach probieren!"

565

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:29

Also unsere Reise am 16.6 wurde noch nicht storniert.
Habe gerade mal wieder auf der Servicehotline von abindenurlaub anerufen und dort mit den zuständigen für die GTI reisen gesprochen und da haben die gesagt, dass diese Information falsch sei und da noch nicht abgesagt sei.

Also weiß echt auch nicht mehr was glauben und was nicht....

566

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:39

Am 15.5 haben wir den restbetrag überwiesen. Bei der Bank haben wir schon angerufen die könne nix mache bei Überweisungen bei Lastschrift wäre es einfacher.. Na schon zu wissen das man jetzt normal am Flughafen sitzen würde

567

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:43

Also wenn Demed die Reisen übernimmt zu demselben PReis wie GTI das wäre klasse.
Muss man dann die Anzahlung auch wieder tätigen obwohl die ja schon vor Monaten gelaufen ist?
SInd jetzt alle Reisen bis zum 20.6. storniert?

Wäre klasse, das zeitnah zu wissen. Wollten heute schon neu buchen, aber da ja alles in der Luft hängt und der Normalsterbliche wohl kaum 2 Urlaube zahlen kann... warten. Kann das wirklich alles sein????!!! Ich seh es schon kommen, ne Woche vorm eigentlichen Start (13.07) heisst es dann: "uppsss... ja kann nicht übernommen werden"
Sind zeitlich auch super eigeschränkt, tolle Wurst! :cry:

568

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:53

@Nicole,
was steht da in rot!? :dackel:

Der zu Schmetterling gehörende Veranstalter Demed hat angekündigt, im Fall der Stornierung sämtlicher bestehenden GTI-Buchungen betroffenen Kunden die Reisen zum gleichen Preis anzubieten. Dabei sichert Demed auch zu, dass die Gäste im gleichen Hotel wie ursprünglich gebucht ihren Urlaub verbringen können. Lediglich die Flugzeiten werden sich ändern, da die Flüge auf andere Airlines umgebucht werden müssen.

Nehmen Kunden das Angebot an, müssen sie die Reise allerdings neu bezahlen und sich das an GTI überwiesene Geld beim Insolvenzversicherer Tourvers zurückholen.

Quelle: touristik-aktuell

In wie weit die Info stimmt? Steht so zumindest auf der als Quelle angegebenen Seite.

Edith sagt:
Anscheinend hatten sie auf der Seite einen Fehler, denn nun ist dort nicht mehr der 20. Juni sondern wie überall der 10. zu lesen Zwecks abgesagter Reisen
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (6. Juni 2013, 17:56)

569

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:01

... und das Geld von tourvers wird erst nach Jahresschluß zurückkommen. Ganz oder teilweise. Teilweise dann, wenn die Versicherung mehr als 110 Millionen Euro Schadenssumme im Jahr 2013 hat. Dann nur anteilig, wenn der Schaden höher ist.

Das bedeutet, eher den Urlaub 2014 planen, wenn der Etat 2013 für Reisen eng ist.

Oder den Gegenwert der noch nicht vorgenommenen Restzahlung für einen Urlaub irgendwo verwenden, wo es preislich passt.
Und wenn klar ist, dass der bisherige Veranstalter die Kunden aus dem Vertrag entlässt.

Sonderangebote gibt es immer noch, z.B. hier: Sonderangebote / Preisaktionen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

570

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:07

Oder den Gegenwert der noch nicht vorgenommenen Restzahlung für einen Urlaub irgendwo verwenden, wo es preislich passt.Und wenn klar ist, dass der bisherige Veranstalter die Kunden aus dem Vertrag entlässt.Sonderangebote gibt es immer noch, z.B. hier: Sonderangebote / Preisaktionen

So war der Plan :corräkt: Reisebüro hat dann ja aber drauf hingewiesen, dass eine eventuelle Übernahme Zustande kommen kann und es eigentlich nur an den Flügen hängt... Hoffe einfach es kommt mal ne zügige Ansage, dann wird was anderes gebucht. Mittlerweile ist mir fast alles Recht, bevor ich mitm Auto aufm Campingplatz lande :help:

(Zitat repariert by cuate)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Juni 2013, 18:11)

571

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:51

Das wird noch Interessant, wie es da weitergeht :pfft:

Mein Mitgefühl für alle GTI Kunden

572

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:53

Rückerstattung

Hallo, wir haben letztes Jahr über die GTI Urlaub gebucht! Dort sahen wir dann, dass vieles in der Katalogbeschreibung von GTI abwich, darum haben wir vor Ort gerügt und das Hotel gewechselt! Als wir in Deutschland ankamen , haben wir einen Anwalt eingeschaltet! Am 31.05.2013 hat das Gericht beschlossen, dass wir einen Teil zurück gezahlt bekommen!
Nun sehen wir, dass die GTI Pleite ist und in Insolvenz geht! Was passiert mit unsere Rückerstattung, können wir das Geld vergessen? Zahlt uns die Versicherung das Geld? Würde uns freuen, wenn uns jemand Antworten könnte!
Unsere Anwältin ist in Urlaub zur Zeit nicht erreichbar :-/

Danke
Liebe Grüße
Rulet21

573

Donnerstag, 6. Juni 2013, 19:40

An den Insolvenzverwalter wenden, sobald er feststeht.
Hier mal näheres.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

574

Donnerstag, 6. Juni 2013, 19:56

ab in de urlaub

habe bei ab in den urlaub gebucht eine reise über gti habe vorhin bei ab in den urlaub angerufen und die meinten die reise wird statt finden, erstmal nichts zahlen kriege spätestens august nachricht über wen ich fliegen über welchen reiseveranstalter und wohin ich dann zahlen soll, fliege vom 30 september bis 14 oktober

575

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:00

Das doch mal ne klasse Sache. Schön, das es bei dir klappt! Ich drück weiter Daumen und wünsche schonmal nen schönen Urlaub :klatschen:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

576

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:13

Am 31.05.2013 hat das Gericht beschlossen, dass wir einen Teil zurück gezahlt bekommen!

Habt ihr RS? Dann gilt: Sobald das Urteil rechtskräftig ist, alle rechtlichen Hebel ziehen ... Anwalt kennt sich aus. :ironic:

577

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:20

Auch wenn das Urteil rechtskräftig ist, nützt es im Moment nichts: GTI ist zahlungsunfähig!!!! Sobald das Insolvenzverfahren muss man seine Forderung (hier aus dem Urteil sowie die Kosten für das Verfahren) zur Tabelle anmelden.
Das kann dein Rechtsanwalt für dich machen. Nur so wirst - wenn überhaupt und was ich bezweifle- an dein Geld kommen können!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

578

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:24

@DasTinchen / Saichi

Noch ist gar nichts in trockenen Tüchern. Es wird viel hinter den Kulissen gearbeitet. Aber es ist einfach noch keine Erfolgsmeldung. Das Reisebüro versucht natürlich, die Kunden bei der Stange zu halten. Und vermutlich wird es auch eine Lösung geben. Wünsche jedenfalls viel Erfolg.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

579

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:25

Nehmen Kunden das Angebot an, müssen sie die Reise allerdings neu bezahlen und sich das an GTI überwiesene Geld beim Insolvenzversicherer Tourvers zurückholen.
Was denken die sich eigentlich? Wenn man sich so einen billigen Anbieter sucht, kann man sicherlich nicht so einfach noch mal bezahlen. Das geht sicher vielen anderen genauso wie mir.
Und was ist, wenn ich das Angebot nicht annehmen kann oder möchte?
Ich würde jetzt am liebsten einfach nur noch eine ordentliche Absage bekommen, um mich neu zu orientieren und auf das Geld von der Versicherung hoffen. So kurz vorher ist das alles nur noch Nervenfasching. hmpf

580

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:34

@heike-harz

Da hast Du sicherlich Recht. Aber wenn man die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten am Markt Richtung Türkei als Grundlage nimmt, ist das Angebot eines Anbieters, zu den alten Konditionen - das bedeutet beispielsweise auch die Übernahme von Frühbucherpreisen - die gleiche Reise anzubieten, ein faires Angebot.

Es ist ja auch klar, dass er die Reise bezahlt haben möchte. Das werden sicherlich einige annehmen. Das es für andere nicht infrage kommt, weil die bereits an GTI gezahlten Gelder nicht sofort vom Versicherer zurückgezahlt werden, ist leider das Problem. Immerhin sind dank der gesetzlichen Regelungen wenigstens die gezahlten Gelder nicht verloren, auch wenn der eine oder andere Urlaub dadurch dieses Jahr nicht stattfinden kann oder auf das nächste Jahr verschoben werden muß.

Gruß cuate
Jimi Hendrix