Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5 621

Montag, 15. Juli 2013, 15:33

Ama Reisen: Erste Bilanz nach GTI-Pleite

Seit 1. Juli übernehmen der Schweizer Veranstalter WTA-X Travel mit Tochter Ama Reisen Buchungen von Kunden der insolventen Reiseveranstalter GTI und Buchmal Reisen. Jetzt zieht der Anbieter eine erste Bilanz.

Quelle:touristik-aktuell.de

edit by cuate: Das Einkopieren kompletter Fremdartikel ist nicht erlaubt. Aus diesem Grunde wurde nur der Einleitungssatz belassen und auf Quelle und Bericht: touristik-aktuell.de verlinkt. Bitte beachten !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (15. Juli 2013, 17:22)

5 622

Montag, 15. Juli 2013, 16:34

Danke für die Antwort vieleicht gehöre ich zu den 4000 anfragen dazu

5 623

Montag, 15. Juli 2013, 16:36

Kann nicht sein das Oktober dran ist, wir wollen in 4 Wochen fliegen und haben noch nix von Ama gehört. Es heißt bei Ama: Alles wird der Dringlichkeit nach abgearbeitet.

5 624

Montag, 15. Juli 2013, 17:29

Wir haben unsere Unterlagen per Einschreiben/Rückschein an die HM geschickt. Der Rückschein kam nach einer Woche wieder bei uns an und heute bekommen wir einen Brief von der HM, dass wir unsere Unterlagen einreichen sollen ?( und dass wir nicht anrufen sollen, weil es sonst die Bearbeitung verzögern würde.
Bin jetzt etwas irritiert. Hat jemand auch so eine Antwort bekommen?

VG Manoli

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

5 625

Montag, 15. Juli 2013, 17:36

Das ist echt merkwürdig, aber vielleicht haben die bei der Fülle deine Unterlagen nur nicht richtig zugeordnet und das regelt sich noch. ?(
Aber erst mal :welcome:

5 626

Montag, 15. Juli 2013, 18:18

Weiß nicht, was ich da angestellt habe.....

Danke für die Willkommensgrüße. Hoffe, dass es sich von selbst regelt. Werde trotzdem demnächst mal anrufen.

5 627

Montag, 15. Juli 2013, 20:06

Hab mal noch eine Frage,wer hat den schon sein geld von der Hanser Vers. bekommen?

Ich habe mein Geld von der HM bereits erhalten. Die Bearbeitungszeit lag bei ca. 3 Wochen nach Einreichung aller Unterlagen!

MfG Dirk

amigoamigo

Neu Amigo

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

5 628

Montag, 15. Juli 2013, 20:10

aber echt, was ist denn da los??? oh man..nicht schlecht

spreewälderin

Junior Amigo

• Nachricht senden

5 629

Montag, 15. Juli 2013, 20:20

Einen schönen Abend wünsch ich allen.

Möchte hier mal meine Erlebnisse mit der Insolvenz von GTI berichten.

Mein Urlaub nach Alanya sollte am 9.Juni losgehen.Am 4.6 bekam ich per Anruf die Nachricht über die Insolvenz.

Da war natürlich Guter Rat teuer.Abends buchte ich ein anderes Hotel für Alanya.Veranstalter war WTA-X.(klappte soweit gut mit dem Versand der Unterlagen per Mail)Es ging dann am 8.Juni in die Türkei.

Reisepreis war um 100 Euro teurer.Hotel bescheiden schön, nie wieder.

Am 6.Juni schickte ich alle erforderlichen Unterlagen an die Hanse Merkur.(Einschreiben mit Rückschein)

Bis auf eine Nachricht, das die Unterlagen eingegangen sind, hörte ich nichts.Telefonisch sagte man mir, es ist in Bearbeitung.Nun hoffe ich, bald mein Geld zu bekommen.

LG

Spreewälderin

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

5 630

Montag, 15. Juli 2013, 21:20

@ Spreewälderin in welchem Hotel bist du denn gewesen, so für spätere Buchungen. :denk:
Aber erstmal :welcome:

5 631

Dienstag, 16. Juli 2013, 07:49

Nach welchem System bei der HM abgearbeitet wird, ist mir irgendwie schleierhaft. :denk:
Den vollen Durchblick hat man da scheinbar auch nicht.

5 632

Dienstag, 16. Juli 2013, 09:28

Nochmal zum Thema Stornierung / Unterlagen an Hanse Merkur / Stornierung GTI

Wir haben vor 2 Wochen unsere Unterlagen zur Hanse Merkur geschickt. Nun kam letzte Woche ein Schreiben zurück wo man uns nochmal darauf hinweist, das alle Unterlagen vollständig sind wenn .... bla bla blubb

Zum Thema Stornoschreiben steht dort:

-Reiseabsage des Veranstalters in Kopie ( z.B. Schreiben, E-Mail oder ein Hinweis Ihrerseits, wenn Ihnen keine schriftliche Absage vorliegt)

5 633

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:15

Die klatschen da wohl irgendwelche Textbausteine in die Schreiben rein, ohne sich mal die Unterlagen genau anzusehen.
Damit schießen die sich doch aber selbst ins Knie, weil die Betroffenen ja zwangsläufug wieder verunsichert werden und anrufen. :batsch:

5 634

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:25

Is eigentlich jemandem schon mal die Idee gekommen, dass sich da möglicherweise zwei Vorgänge überschneiden? Die H-M schreibt evtl alle Bucher an, wie der Ablauf aussieht, damit hinterher keiner sagen kann, er hätte von nichts gewusst. Manche haben aber bereits Ihre Unterlagen eingereicht, ohne vorher so ein Schreiben bekommen zu haben und beziehen dieses jetzt fälschlicherweise auf ihren Vorgang.

Bevor hier (wieder einmal) unnötig und überflüßig Panik oder gar Zweifel an der Fähigkeit des Versicherers verbreitet werden, solltet Ihr erst mal das Schreiben über die benötigten Dokumente noch mal genau lesen. Nimmt es wirklich Bezug auf Eure bereits verschickten Unterlagen oder ist es mehr eine allgemeine Information.

Fischkopp, in der letzten Zeit Informationen nicht genau gelesen haben ja wohl eher viele Urlaubswillige, nicht die Versicherung. Die man jetzt wirklich nicht angreifen muss oder kann, alleine dass sie bereits begonnen haben, zu regulieren, ist doch ein Zeichen dafür, dass man nicht auf Verzögerungsstrategien aus ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (16. Juli 2013, 10:29)

5 635

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:35

@anbaho: wäre ne Möglichkeit, nach dem was man hier liest.

zusätzlich zur Bearbeitungszeit:
Meiner Erfahrung nach, ist die normale Bearbeitungszeit bei Vers. ca. 3 Wochen.
Hierzu noch die Masse, welche seit Ende Juni eingegangen ist...
Ausserdem könnt ich mir vorstellen, dass ggf. ein Abgleich von den eingereichten Daten von Demed, AMA usw. stattfindet.

Ich persönlich, gehen von vielleicht ca. 6 Wochen Bearbeitung aus. Wenn´s schneller geht, dann supi...

5 636

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:37

Is eigentlich jemandem schon mal die Idee gekommen, dass sich da möglicherweise zwei Vorgänge überschneiden? Die H-M schreibt evtl alle Bucher an, wie der Ablauf aussieht, damit hinterher keiner sagen kann, er hätte von nichts gewusst. Manche haben aber bereits Ihre Unterlagen eingereicht, ohne vorher so ein Schreiben bekommen zu haben und beziehen dieses jetzt fälschlicherweise auf ihren Vorgang.

Bevor hier (wieder einmal) unnötig und überflüßig Panik oder gar Zweifel an der Fähigkeit des Versicherers verbreitet werden, solltet Ihr erst mal das Schreiben über die benötigten Dokumente noch mal genau lesen. Nimmt es wirklich Bezug auf Eure bereits verschickten Unterlagen oder ist es mehr eine allgemeine Information.

Fischkopp, in der letzten Zeit Informationen nicht genau gelesen haben ja wohl eher viele Urlaubswillige, nicht die Versicherung. Die man jetzt wirklich nicht angreifen muss oder kann, alleine dass sie bereits begonnen haben, zu regulieren, ist doch ein Zeichen dafür, dass man nicht auf Verzögerungsstrategien aus ist.

Ja, es ist ja schon ein gutes Zeichen, wenn die ersten Gelder bereits geflossen sind.
Aber ich glaube nicht, dass die HM sich da zusätzliche Arbeit und Kosten aufhalst, indem alle GTI-Kunden angeschrieben werden.
Und die HM kann ja eigentlich nicht wissen, wer alles einen Schaden geltend machen wird. Es warten ja noch immer welche auf AMA-Angebote.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

5 637

Dienstag, 16. Juli 2013, 11:23

Wenn man bedenkt, dass (lau Angaben WTA-X Travel) es ca. 20.000 offene Reisebuchungen von GTI Travel, Buchmal Reisen und Sky gibt und davon angeblich 15.000 Pauschalreise-Buchungen sind und bei der Hanse Merkur bis zum 8. Juli nur rund 8000 Anträge eingegangen sind, könnte man meinen, dass einige noch "schlafen".

5 638

Dienstag, 16. Juli 2013, 11:29

Ich denke, dass es bestimmt noch etliche GTI-Kunden gibt, die von nix wissen.
Wer das nicht zufällig in den Medien aufgeschnappt hat (so sehr publik gemacht wurde es ja nun auch nicht),und vielleicht erst im September reist, für den kommt noch das eiskalte Erwachen.

Ja, es ist ja schon ein gutes Zeichen, wenn die ersten Gelder bereits geflossen sind.
Aber ich glaube nicht, dass die HM sich da zusätzliche Arbeit und Kosten aufhalst, indem alle GTI-Kunden angeschrieben werden.
Und die HM kann ja eigentlich nicht wissen, wer alles einen Schaden geltend machen wird. Es warten ja noch immer welche auf AMA-Angebote.

5 639

Dienstag, 16. Juli 2013, 13:02

Hallo,
bin neu hier. Eure Beiträge zu verfolgen, hilft echt ein wenig. Das ist doch alles ein Mist... Wir wollen im Oktober in die Türkei, hatte auch über GTI gebucht. Ich bin ein wenig in der Zwickmühle, weiss nicht sorecht was ich machen soll. Habe bei der HM angerufen, die sagten mir am Telefon, dass es noch keine Auszahlungen gäbe erst wenn alle Ihre Unterlagen eingereicht haben muss geschaut werden ob die Versicherungssumme für alle ausreicht, und wie viel Geld man wieder bekommt...aber so wie ich hier lese haben schon einige etwas wieder bekommen... Habt ihr komplett euer Geld bekommen???Das ist doch alles ein Drama, bin echt am verzweifeln :welcome:

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

5 640

Dienstag, 16. Juli 2013, 13:07

:welcome: Family, hast schon über eine Umbuchung bei AMA bzw. WTA-X nachgedacht. Das habe ich gemacht, will auch im Oktober fliegen, die rechnen das Geld, das ich bei GTI bezahlt habe an. :urlaub: