Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 801

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:15

Ja, Du kannst es bei Hanse Merkur versuchen, allerdings glaube ich nicht das Du da viel Glück hast.

4 802

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:16

Thijs,

Skyairlines hoort bij GTI Travel... dat is hun eigen airline... dus zijn die ook niet meer...

Mag ik vraagen wat je hebt betaald? Ik denk niet dat je bij een boeking van alleenmaar een vlucht het geld terug krijgt... of heb je ook het hotel daar geboekt?

4 803

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:18

@ NiAlMi

welches Hotel / welches Land?
Mallorca, Club Europa

4 804

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:18

Nur-Flug-Buchungen sind von HanseMerkur nicht versichert.

Du kannst es natürlich versuchen, aber rechne nicht mit mehr als einer Ablehnung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4 805

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:19

Also eich denkt dass ich muss warten biss Sky airlines eine Versicherer hat?
Wenn GTI und sky airlines dass gleiche sind kann ich es doch versuchen bij HanseMerkur?

Nein, die HanseMerkur kann nicht in Anspruch genommen werden für die Einzelleistung Flug.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4 806

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:19

Ik heb 620 betaald voor 2 personen. 310 per vlucht. Geen hotel geboekt, want daar hebben vrienden een appartement.

4 807

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:23

Sky Airlines ist zudem eine türkische Gesellschaft. Vermutlich wäre die Forderung in der Türkei zu stellen.

Kann Dir nicht viel Hoffnung machen, dass die 620 Euro jemand zurückzahlt. Leider.
Es ist in der EU bisher kein Gesetz, dass Fluglinien verpflichtet, die Vorauszahlungen einer Flugbuchung abzusichern.

Das kann man nur selbst zum Buchungszeitpunkt bei einer Airline-Insolvenzversicherung zusätzlich selbst machen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (3. Juli 2013, 13:26)

4 808

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:35

Welche Ansprüche hat der Passagier gegenüber der Airline?
Der Fluggast hat einen Luftbeförderungsvertrag nach dem ausländischen Recht der Airline. Auch eine Insolvenz wird nach diesem Recht abgewickelt. Es gibt jedoch einheitliche Standards. Ist das Ticket bezahlt, hat man zwar rechtlich einen Anspruch auf Rücktritt vom Vertrag mit Rückerstattung des Ticketpreises. Praktisch ist man aber Gläubiger wie andere Forderungsinhaber und muss damit rechnen, als nicht bevorrechtigter Gläubiger, gar kein Geld zurückzubekommen.

Wohin muss ich mich wenden, wenn ich mein Geld zurück will?
Der Fluggast soll sich an den Ticketverkäufer wenden und dort den Betrag zurückfordern. In der Regel bekommt er auch den Insolvenzverwalter genannt, der die Forderungen sammeln muss und mit dem Insolvenzgericht eine prozentuale Quote wie z. B. 20 % der Erstattung errechnet. Eine vollständige Erstattung ist also selten.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4 809

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:37

Ik heb 620 betaald voor 2 personen. 310 per vlucht. Geen hotel geboekt, want daar hebben vrienden een appartement.
puh..dat is in der daat veel geld... maar als jij het kan betaalen, dan boek snel een nieuwe vlucht, want die vlucht zal zeker niemand overneemen.
En schrijf dan aan die Insolvenzverwalter een brief, met kopie van je rekening en vraag je geld terug heb jij al alles betaald? . meschien dat ja naar 2, 3 of 4 jaar een gedeelte terug krijgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NiAlMi« (3. Juli 2013, 13:39)

4 810

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:43

Abtrittserklärung -> Sind wir nun an AMA gebunden?

Hallo zusammen! :dackel:

Nach einiger Zeit als stiller Leser, habe ich mich soeben angemeldet und hätte auch mal eine Frage:

Ursprünglich hatten wir für zwei Personen 7 Tage Mallorca (17.07. - 24.07.) gebucht.

Einloggen konnten wir uns bereits, woraufhin wir, wie viele hier im Forum, bemerkten, dass Fehler in der Personenanzahl etc. vorhanden waren. Daraufhin haben wir AMA über das Kontaktformular angeschrieben.

Jetzt steht nach dem Einloggen sinngemäß folgendes: "Sie haben eine persönliche Kundenbetreuung angefordert". Doch diese lässt leider auf sich warten. Telefonisch erreichen wir natürlich niemanden und auf der AMA Seite tut sich natürlich auch nichts.

Es sind zwar noch zwei Wochen, doch langsam werden wir auch etwas nervös, zumal wir unbedingt in unser ursprünglich gebuchtes Hotel unterkommen möchten, welches zur Zeit noch (!) Zimmer anbietet.

Montag früh haben wir die Abtrittserklärung unterschrieben und per E-Mail und Fax an AMA geschickt.

Sind wir deshalb jetzt verpflichtet, über AMA zu buchen oder könnten wir auch noch auf ein Angebot verzichten, uns das Geld von der Hanse Merkur (zur Not Ende des Jahres) auszahlen lassen und bei einem anderen Reiseveranstalter buchen?

Vielen Dank für eine kurze Info :ironic:

MFG

Sven

4 811

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:49

ups... bei unterschreiben der Abtritserklärung tritst Du ja, wie der Name schon sagt, alle Forderungen an AMA ab... von daher denke ich das das jetzt bindend ist und Du Dich da mit AMA schenllstmögöich in Verbindung setzen solltest, wenn Du woanders buchen willst

4 812

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:01

@HSM_2013

Wenn Du kein Angebot von AMA in Anspruch nimmst ist die Abtretung hinfällig.
Allein diese Abtretungserklärung verpflichtet Dich nicht dort zu buchen.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

4 813

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:04

@HSM_2013

Die Abtretung gilt nur in Verbindung einer Reise bei AMA

4 814

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:06

... oder tho ... :D

Sardegna74

unregistriert

4 815

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:14

Hallo Ihr Lieben, wie ist Eure Einschätzung dazu?

Frage bei Ama Feacebook:

Heißt das jetzt also, das ich von Ihnen das selbe Angebot bekomme wie ich es selber bei ihnen auf der HP finde?

Antwort:

Genau so ist es.

Wird das nur gesagt, um die Leute zum selber Buchen auf der Amaseite zu bringen oder wird das stimmen? Da mir auf der Amaseite gar nichts gefällt und auch nicht ausreichend angeboten wird, hätte es sich somit für mich mit Ama erledigt. Bei DEMED scheint es anders zu laufen, die bieten doch auch Hotels an, die sie eig. gar nicht im Programm haben oder?

4 816

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:16

Nur für den Fall, dass auch andere User bei nur Flugbuchung nicht sicher sind, welche Airline gebucht ist:

Voraussichtliche Flugzeiten : (Änderungen vorbehalten) - Ortszeiten -

17.07.13 Düsseldorf - Antalya ZY 302 10:45-15:15 Uhr

04.08.13 Antalya - Düsseldorf ZY 701 06:55-09:45 Uhr

Fett = Flugnummer, ZY = IATA Code, den kann man ggf. googlen um herauszufinden, welcher Operator vorgesehen ist.

4 817

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:22

@Sardegna74
Ich glaube nicht, dass das eine bewusste Falschaussage ist; allerdings finden die AMA Leuts offenbar Angebote, die preislich im Rahmen der ursprünglich gebuchten GTI Reise liegen - wie aus den Erfolgsmeldungen hier abzulesen ist.

Übrigens glaube ich, dass AMA nach einer kurzen Machbarkeitsstudie (25 000 Anrufe??? :shock: ) das Prozedere "angepasst" hat - ursprünglich war es ja etwas anders angekündigt.

Edit: Man kann im selben Angebot suchen und doch zu verschiedenen Ergebnissen kommen - in dieser Hinsicht scheint sich AMA mit individuellen Ersatzangeboten leichter zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (3. Juli 2013, 14:23)

4 818

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:22

ich würde gerne nur das Hotel bei Ama buchen, rechnen die mir trotzdem die Anzahlung an

4 819

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:25

@Isi45
Lt. ziemlich deutlicher Aussage: NEIN.
Angeboten wird ein Rabatt von 20% auf den Ausschreibungspreis.
Da Du aber vermutlich nichts abtreten musst stellt sich doch die Frage, ob Du Dir Deine Zahlungen nicht von der HanseMerkur zurückholen kannst ... ?

4 820

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:29

Sardegna 74

Lass Dcih bitte nicht mit Demed irritieren.
Glaube Du sprichst hier meinen Fall an.Ich habe nur interesse halber meine Reiseunterlagen hingefaxt und habe genau das Hotel wo ich wollte bekommen.
Einem anderen Amigo haben sie telefonisch gesagt sie hätten dieses Hotel nicht im Angebot.
Demed versucht sein mögliches zu tun, wimmelt aber schnell am Telefon ab.
Daher würde ich Dir empfehlen wenn noch genügend Zeit ist, die Reisebestätigung GTI hinzufaxen und abzuwarten, bei mir ging es recht flott.Freitag gefaxt, Montag gebucht,Dienstag Buchungsbestätigung erhalten.
Bei anderen dauert es auch länger,laut manchen Amigos hier.