Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

461

Mittwoch, 5. Juni 2013, 07:44

Erst einmal, auch wenn es schwer fällt, solltet ihr Ruhe bewahren und geordnet vorgehen.

Der Reisesicherungsschein ist, wurde hier im Thread schon einige Mal erwähnt, oft auch auf der Rückseite der Buchungsbestätigung aufgedruckt. Es muss auch nicht zwingend ein ganzes DIN-A4-Blatt sein. Bei meiner diesjährigen Reise ist dies z.B. so. Also zuallererst noch einmal in Ruhe alle Unterlagen durchsehen.

Wessen Anzahlung vom Reiseveranstalter per Lastschrift vom Girokonto abgebucht wurde, der kann bei seiner Bank die Rückbuchung beantragen. Dies sollte problemlos möglich sein. Wer selbst überwiesen oder mit Kreditkarte bezahlt hat, für den gilt dies ausdrücklich nicht!

Die Versicherung für den Insolvenzfall ist die tourVERS Touristik-Versicherungs-Service GmbH in Hamburg (Borsteler Chaussee 51, D-22453 Hamburg, Tel: 040-244288-0). Das gilt auch für Urlauber, deren Reise mit GTI noch bevorsteht. Die Hanse-Merkur hat zum Fall GTI folgenden Hinweis veröffentlicht.

Auf den Seiten des Bundesministeriums für Verbraucherschutz stehen hier einige Tipps für das Verhalten im Insolvenzfall eines Reiseveranstalter.

Wer über ein Reisebüro gebucht hat, der sollte auf jeden Fall dort aufschlagen und die weitere Vorgehensweise abstimmen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (5. Juni 2013, 07:46)

462

Mittwoch, 5. Juni 2013, 07:45

@ Sandra 0812

...nein, nur per Mail und auch nur die Buchungsbestätigung, leider ohne Anhang (Sicherungsschein)...ich hoffe nicht, dass das zum Problem für die evtl. Rückerstattung des Anzahlbetrages wird... :ratlos:

Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jantar3« (5. Juni 2013, 07:50)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

463

Mittwoch, 5. Juni 2013, 07:49

ich wiederhole mich nochmal - falls es jemand überlesen hat - klingt auch etwas banal aber achtet euch bitte ob die mail mit der bestätigung vielleicht bei euch im spam ordner gelandet ist - ist bei mir auch schon passiert (allerdings nicht gti).

es ist gut möglich dass anhänge im spam nicht angezeigt werden - verschiebt wenn es so ist die mail in das normale postfach und schaut nochmal ob dann die anhänge da sind....
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

464

Mittwoch, 5. Juni 2013, 08:05

Kann mir jemand sagen, in welchen Ländern die einzelnen Unternehmen ihre Sitze haben?
GTI Travel,
Buchmal Reisen,
Sky Airlines
und das Mutterunternehmen?

Bin mal gespannt wann die einzelnen Unternehmen den Weg zum Amtsgericht finden.

Kann man Zahlungen die im März per Lastschrift getätigt wurden noch zurückholen?

465

Mittwoch, 5. Juni 2013, 08:11

Kann man Zahlungen die im März per Lastschrift getätigt wurden noch zurückholen?

Müsste gehen, schnellstens zur Bank und Rückbuchung beantragen - und jetzt sei mir nicht böse, aber den Rest könntest Du auch selbst "ergoogeln".
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (5. Juni 2013, 08:13)

466

Mittwoch, 5. Juni 2013, 08:12

@ Sandra 0812

...nein, nur per Mail und auch nur die Buchungsbestätigung, leider ohne Anhang (Sicherungsschein)...ich hoffe nicht, dass das zum Problem für die evtl. Rückerstattung des Anzahlbetrages wird... :ratlos:

Gruß Mike

....wir warten jetzt mal ab. Hast du direkt bei denen gebucht, oder auch bei weg.de und wie sie nicht heißen.

467

Mittwoch, 5. Juni 2013, 08:13

...direkt bei GTI...

Rentner38

Neu Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

468

Mittwoch, 5. Juni 2013, 08:16

GTI u.a.

habe ich heute morgen im Internet gelesen

http://www.tuerkei-zeitung.de/reiseseite…travel-992.html

gruß Rentner38
Bevor du mit dem Finger zeigst, vergewissere dich, daß deine Hände sauber sind.

469

Mittwoch, 5. Juni 2013, 08:45

Ich kann leider auch nur bestätigen, dass wahrscheinlich viele Sicherungsscheine nicht verschickt wurden. Ich habe meinen erst nach zweimaliger Aufforderung per Mail erhalten. Auf der Rückseite der Rechnung waren weder die AGB noch der Sicherungsschein abgedruckt, obwohl es explizit vorn auf der Rechnung stand. Ich bin heilfroh, dass ich dort Druck gemacht habe.

Mein Flieger nach Mallorca soll(te) am 13.06. gehen und ich hänge auch total in der Luft, kann aber auch nichts machen und muss abwarten, wie die Entscheidungen fallen. Aber ich kann auch die Mitarbeiter von GTI verstehen, wenn sie keine Auskunft geben können und ich werde sie auch nicht deswegen beschimpfen oder mich aufregen. So schlimm wie es sich anhört, man muss jetzt abwarten, was der Reiseveranstalter und die Versicherungen nun zu Stande bringen. Ändern kann man an der Situation im Moment nichts.

Schade ist, dass man wohl das Geld vielleicht gar nicht ganz zurück bekommt. Da frage ich mich natürlich, warum eine Versicherung, wenn die trotzdem nach der Insolvenzmasse gehen. Ich habe leider nicht so viel Geld, mal schnell eine andere Reise zu buchen. :cry: Mal schauen, was nach dem 10. passiert. Die Zeit für eine Reaktion ist ja ziemlich kurz. Da hätte ich lieber eine klare Absage, so dass man sich neu orientieren kann.

470

Mittwoch, 5. Juni 2013, 09:03

Sicherungsschein

Hallo nochmal, wisst ihr ob der Sicherungsschein auch gilt wenn man ihn nur als PDF Datei per E-Mail bekommen hat?

LG

Paul.Schweiz

Master Amigo

• Nachricht senden

471

Mittwoch, 5. Juni 2013, 09:15

ich hatte noch selten einen im original da die unterlagen heute meistens per pdf zugestellt werden........

von daher gehe ich schon davon aus dass der gültig sein muss - aber das kann cuate sicher sagen

472

Mittwoch, 5. Juni 2013, 09:18

Grundsätzlich ist auch ohne den (zugeschickten) Sicherungsschein der Insolvenzversicherer Leistungspflichtig. GTI hatte einen Versicherer, und der muss seine Leistung erbringen, auch wenn der VA den Sicherungsschein nicht pflichtgemäß ausgehändigt hat. Es sind Sammelversicherungen, welche VA haben und auch als Abdruck in den einzelnen Katalogen bei den AGB's zu sehen. Der Schein erleichtert nur den Nachweis!
Also alles wie gehabt zuschicken!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (5. Juni 2013, 09:19)

473

Mittwoch, 5. Juni 2013, 09:27

Hallo nochmal, wisst ihr ob der Sicherungsschein auch gilt wenn man ihn nur als PDF Datei per E-Mail bekommen hat?

LG

Ja, der ist natürlich auch gültig!

474

Mittwoch, 5. Juni 2013, 09:34

GTI-Chef Görgülü ins Ausland geflohen?

Türkische Zeitungen berichten, dass GTI-Chef Tahir Görgülü vor seinen Konkursgläubigern ins Ausland geflohen sei. GTI Travel und die türkische Schwesterfirma Kayi Group schulden türkischen Hoteliers an die 60 Mio. Euro. Görgülü hatte im März 2013 mit den Hoteliers vereinbart, die Schulden in den Jahren 2014 und 2015 zu bezahlen und dafür Schecks und Wechsel unterschrieben.

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in der Türkei bei geplatzten Schecks und Wechseln saftige Gefängnisstrafen. Bei der GTI-Schadenssumme könnte das leicht 5 Jahre Haft für den GTI-Chef Görgülü bedeuten. (04.06.2013)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

475

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:11

Es scheint als versuche Involatus (ein Air-Broker) und Bentour Swiss zu helfen was freie Plätze im Flieger angeht.

Involatus arbeitet, laut deren Website, mit Fluggesellschaften wie Germania Airlines, Tailwind Airlines, Freebird Airlines, XL Airways, Corendon Airlines Türkei und Corendon Dutch Airlines zusammen.

Eine Airline hast du vergessen: Onur Air. Und genau damit wurden gestern Passagiere aus Antalya nach Berlin-Schönefeld gebracht. Geflogen im Auftrag von Tourvers.

476

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:15

ONUR-AIR :shocked:

haben die wieder Start und Landeerlaubnis für D-Land??

Paul.Schweiz

Master Amigo

• Nachricht senden

477

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:15

die fliegen aber auch sonst relativ oft man achtet sie einfach weniger da sie als reine charter unterwegs sind

478

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:20

Onur Air führt in erster Linie Charterflüge durch und bietet ihre Flugzeuge samt Besatzung auch im Wetlease an. Seit der Deregulierung des türkischen Luftfahrtmarktes bietet Onur Air darüber hinaus innertürkische Verbindungen im Linienbetrieb an. Im Frühjahr 2008 wurden die Flüge nach Düsseldorf, dem zuletzt einzigen Zielflughafen in Deutschland, eingestellt. Die Fluggesellschaft kam somit nur noch außerplanmäßig als Subcharter im Auftrag anderer (zumeist türkischer) Airlines nach Deutschland. Ab April 2013 werden Flüge nach Kassel-Calden sowie nach Köln/Bonn aufgenommen.

Quelle: Wikipedia
:urlaub1:

479

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:21

Die hatten ja schon längst eine der Sky-Maschinen betrieben. Weil sie ihnen gehört. Hat nur kaum jemand bemerkt. Ansonsten gibt es hier viele Infos dazu:

Onur Air

Da kann dann über Onur auch gerne weitergeschrieben werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

480

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:02

Eine Airline hast du vergessen: Onur Air. Und genau damit wurden gestern Passagiere aus Antalya nach Berlin-Schönefeld gebracht. Geflogen im Auftrag von Tourvers.

Das stand im irgendwo zuvor als Quelle angegebenen Artikel von touristik-aktuell. Ich hab Onur nicht vergessen :verlegen2: eher nicht erwähnt. Warum? :pfft:

Deshalb :hschein:

Wobei "gestrandete Urlauber" sicher froh sind überhaupt heimzukommen. :cool:

Oder würde sich jemand weigern in 'ne Onur-Maschine zu steigen?

JT hat angeblich bekannt gegeben man habe "nahezu alle für den Sommer gebuchten Sky Airlines Passagiere umgebucht".

Es soll wohl Gespräche/Verhandlungen mit verschiedenen Veranstaltern geben Reisen die nach dem 10.06. stattfinden sollten von anderen Veranstaltern zu übernehmen. Wie das dann geregelt wird!? ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (5. Juni 2013, 12:07)