Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sardegna74

unregistriert

4 721

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:39

@Dodo, der vIV hat es in seiner Pressemitteilung aber anders formuliert. Da hatte ich gestern schon drauf hingewiesen. Stimmt eben nicht mit dem überein, wie AMA jetzt verfährt.

4 722

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:41

Auf der Rückseite meiner Buchungsbestätigung ist ein Sicherungsschein mit dem Hinweis, dass es gemäß BGB nur für Pauschalreisen gilt. Ist wahrscheinlich standardmäßig mit drauf. Erhält man sonst noch separat einen Sicherungsschein? Ich habe nur Hotel gebucht. HanseMerkur schreibt auf seiner Seite auch, dass die nicht für einzelne Hotelbuchungen haften.

User hier verweisen auf ein BGH Urteil. Mal sehen, wie das ausgehen wird. Sicher werde ich mich dagegen wehren, sollte die HanseMerkur dann tatsächlich ablehnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duisburg0512« (3. Juli 2013, 08:44)

4 723

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:42

Was hat er anders formuliert ? Gib mal den Link schnell, dann muss ich nicht suchen :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4 724

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:45

ich habe gerade von ama meine Buchung bekommen nur da ist nichts angerechent ich soll alles komplett neu zahlen kann doch auch wieder nicht richtig sein ich hatte alles ein mal gezahlt ich hätt enoch 140 zahlen müssen was mach ich den jetzt

4 725

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:46

Abwarten Michaela, die Buchungen werden händisch angeglichen. Blätter mal zurück, da steht schon alles.

4 726

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:47

Ruf an, frage nach, ob sie evtl noch Unterlagen benötigen, wir können doch auch nicht hellsehen, was da schiefgelaufen ist.

Sardegna74

unregistriert

4 727

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:48

Was hat er anders formuliert ? Gib mal den Link schnell, dann muss ich nicht suchen :ironic:

hier

http://www.andres-schneider.de/no_cache/…n-gefunden.html

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

4 728

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:48

Andreas zu Deiner Beruhigung, vermutlich hat Dein Reisebüro, also der nähere Ansprechpatner, meiner sitzt in Deggendorf, Deine Daten weitergegeben. Habe nämlich gerade von meinem sehr langsam reagierenden Reisebüro den Anruf erhalten, das Sie meine Daten an AMA weitergegeben haben und ich dann eine Reise angeboten bekomme obwohl ich kein Angebot mehr brauche.

ich habe gerade von ama meine Buchung bekommen nur da ist nichts angerechent ich soll alles komplett neu zahlen kann doch auch wieder nicht richtig sein ich hatte alles ein mal gezahlt ich hätt enoch 140 zahlen müssen was mach ich den jetzt

Schau mal was auf der Buchung steht; BITTE HABEN SIE DAFÜR VERSTÄNDNIS; DASS OHNE VORLAGE DIESER UNTERLAGEN::::BLA BLA:::KEINE ANRECHNUNG IHRER GELEISTETEN ZAHLUNG SOWIE KEIN VERSAND DER REISE UNTERLAGEN ERFOLGEN KANN :ironic:

4 729

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:49

@anbaho das war eine frage nicht mehr warum pamst du so rum ist das hier nicht so das man etwas fragen kann

4 730

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:50

@Dodo, der vIV hat es in seiner Pressemitteilung aber anders formuliert. Da hatte ich gestern schon drauf hingewiesen. Stimmt eben nicht mit dem überein, wie AMA jetzt verfährt.

Gefunden! Stimmt, da haben die sich herzlich schlecht miteinander abgesprochen :Nope:

4 731

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:53

@ Andreas Jusczus danke habe es gefunden alles noch mal per fax und dann einschreiben hoffe dan gehts :-)) höre die Sonne rufen

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

4 732

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:54

@anbaho das war eine frage nicht mehr warum pamst du so rum ist das hier nicht so das man etwas fragen kann

@ Michaela

hier kann man sicher etwas fragen, aber ich finde nicht dass anbaho hier "rum pamt" um deine Worte zu nehmen.

4 733

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:57

Das stand am 26.06.2013 auch auf der Internetseite von GTI. Nachdem ich gestern GTI und Herrn Dr. Anders angeschrieben habe, wurde es angepasst. Muss aber natürlich nichts mit meiner E-Mail zu tun haben, wird sicher ein Zufall sein. Jedoch steht in der ersten Passage nur für Pauschalreisen und im nächsten Abschnitt auch für Individualreisen :shock:

Sardegna74

unregistriert

4 734

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:58

Gefunden! Stimmt, da haben die sich herzlich schlecht miteinander abgesprochen :Nope:

Die Frage ist jetzt ja auch, wie sollte es sein? Wie AMA jetzt verfährt oder wie der vIV es eigentlich wünschte und schrieb.

4 735

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:59

Nein, es war nicht pampig gemeint, wenn es bei Dir so ankommt, dann kann ich nichts dafür.
Pampig klingt bei mir anders.

4 736

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:03

Ich komme momentan nicht auf die AMA Seite, kann mal einer kopieren, was dort genau steht.
Kann mich zwar dunkel dran erinnern...aber...

Sardegna74

unregistriert

4 737

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:13

Ich komme momentan nicht auf die AMA Seite, kann mal einer kopieren, was dort genau steht.

Diese Regelung betrifft ausschließlich Flugpauschalreisen. Die Insolvenzversicherung haftet nicht für nur Flüge oder nur Hotel-Buchungen. Bei Nur Hotel-Buchungen

übernehmen wir aus Kulanz 20% des ehemaligen Reisepreises unter der Voraussetzung, dass der neue Reisepreis gleich bleibt oder sich erhöht. Nur Flug Buchungen sind hier

gänzlich ausgeschlossen. Auch unbedingt hier alles belegen können.

4 738

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:26

Diese Regelung betrifft ausschließlich Flugpauschalreisen. Die Insolvenzversicherung haftet nicht für nur Flüge oder nur Hotel-Buchungen. Bei Nur Hotel-Buchungen

übernehmen wir aus Kulanz 20% des ehemaligen Reisepreises unter der Voraussetzung, dass der neue Reisepreis gleich bleibt oder sich erhöht. Nur Flug Buchungen sind hier

gänzlich ausgeschlossen. Auch unbedingt hier alles belegen können.

GTI hat mit der ersten Pressemitteilung bei uns Hoffnungen geweckt ;( Ich war positiv überrascht darüber, dass ein anderer Reiseanbieter auch Individualreisen übernimmt, zumal die GTI auf Ihrer Internetseite genauso wie die HanseMerkur angegeben hatte, dass sich Kunden die ein Hotel gebucht haben an GTI wenden sollen. Demnach hätten wir ja keinen Anspruch gegenüber der HanseMerkur und könnten ja auch nichts an die AMA Reisen abtreten.

AMA Reisen selbst hat dann Anfang der Woche die von Ihnen zum Teil hier veröffentlichte Pressemiteilung auf die Internetseite gestellt und somit die Information von GTI zunichtegemacht.

Da kommt man halt als Kunde etwas durcheinander :cursing:

4 739

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:26

Ja richtig, AMA wird, wie schon mehrfach hier gepostet, nicht eine Einzelleistung übernehmen, sondern nur
ein Entgegekommen von 20% anbieten.

Nichtsdestotrotz muss die Versicherung den eingereichten Schaden übernehmen.
Der BGH hat rechtsverbindlich für deutsche Rechtsanwender entschieden, dass alle Vorschriften der §§ 651 a bis m BGB analog auch auf Ferienunterkünfte als Alleinleistung anzuwenden sind, wenn diese Angebote eines Reiseveranstalters sind. Also muss bei jeder Nur-Hotel-Buchung bei GTI und Co ein Sicherungsschein ausgehändigt werden. Viele Versicherungen erfassen gleichwohl diese Nur-Hotels nicht und versichern diese Buchungen nicht mit der Begründung, die EG-Richtlinie sehe das in Art. 1 und 7 nicht vor! ABER: DEUTSCHLAND DARF DURCH GESETZGEBUNG UND RECHTSPRECHUNG DEN REISENDEN BESSER STELLEN ALS DAS EU-RECHT VERLANGT: DIE VERSICHERER SOLLTEN SICH MAL MERKEN: Ein richtlinien-überschießendes Recht ist national möglich!

4 740

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:29

In dem momentanen Chaos, würde ich nicht alle Hoffnungen auf verschiedenen Portalen Geschriebenes setzen.
Wäre ja auch verwunderlich, wenn dort alles exakt wäre !