Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

421

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:36

wer bitte schön sollte gti "übernehmen"

bei verbindlichkeiten in millionenhöhe?

Das läuft wie tapeking das schreibt ... Man liquidiert und verkauft das, was übrig bleibt. Würd mich nicht wundern wenn Turkish Airlines, die German Sky, deren Homepage noch ganz normal Online ist (eigenständiges Unternehmen) übernimmt und dann Flüge ab Deutschland ohne Zwischenlandung in der Türkei anbietet. Ist sehr gewagt, aber vorstellen könnte ich mir das bei der Strategie von Turkish Airlines sehr gut.

422

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:36

Sorry...ist meins, kein Zitat von "Tapeking"....weiß nicht wie ich das wegkriege :-(

423

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:37

man kann die Firma nach dem aufkaufen ja umbenennen, und wenn ein namenhafter veranstalter aufkauft ist der ruf ja der des neuen besitzers

424

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:39

Ich glaube der Ruf einer insolventen Firma ist immer ruiniert oder ;-)
Es waren schon hohe Beträge im Gespräch, genaue weiß ich nicht....aber ist ja auch egal, ich meinte ja nur ist doch schon scheiß genug, und wenn die Reisebüros noch Hoffnung haben, dann können wir doch auch wenigstens ein Fünkchen Hoffnung bewahren und müssen nicht alles noch schwärzer sehen.

sorry wegen dem "Zitat" grade....irgendwas ist das schief gelaufen...

425

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:40

aber warum übernehmen? da ist keine substanz...keine verwertbaren güter wie eigene hotels o.ä.

nee leute...so funktioniert unsere welt leider nicht...

426

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:42

Aber Verträge mit Reisebüros und Hotelanlagen etc......

427

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:43

wir werden es sehen egal wie es ausgeht

428

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:44

verträge sind mit einer inso hinfällig! die stellen keinen wert dar...

aber egal...alles spekulation.

lasst uns warten...

429

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:53

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass alle Reisen abgesagt werden ist schon höher als eine Übernahme. Aber was hinter den Kulissen abläuft, werden wir derzeit eh nicht erfahren. Das die Reisen nur für eine Woche abgesagt wurden, finde ich erstaunlich. Vielleicht tut sich doch noch was.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

430

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:11

.....boooh, was ein durcheinander hier......

....ich fasse einfach mal zusammen.

stark betroffen sind alle reisende, die bereits die schlusszahlung geleistet haben und deren uralub in den nächsten tagen/wochen ihr reise antreten wollen = das geld ist erstmal weg, es sei denn, es wurde über lastschrift eingezogen (KEINE ÜBERWEISUNG; KEINE KREDITKARTE). hier heisst es,abwarten und mit dem reisesicherungsschein mit dem tourvers kontakt aufnehemen.

alle, die bereits eine ein anzahlung geleistet haben = die kohle ist ebenfalle erstmal futsch, es sei denn, siehe lastschrift oben. in dem fall natürlich ebenfalls am besten zurückholen. keine weiteren zahlungen leisten. der geschlossene reisevertrag wird wohl von gti nicht mehr erfüllt.

mit einer übernahme von gti würde ich nicht so schnell rechnen. wenn es interessenten gäbe, dann müsste auch erstmal die substanz geprüft werden, ein angebot unterbreitet werden und vermutlich zähe verhandlungen. auch der insolvenzverwalter braucht zeit um die masse festzustellen und letztendlich wird bei einem dienstleister oftmals das verfahren mangels masse abgelehnt. aber insgesamt braucht es sehr viel zeit, so dass die ferien für die meisten eh schon vorbei wären.

die wichtigsten ansprechpartner für euch sind in erster line tourvers in bezug auf rückforderung geleisteter zahlungen, zweitens eure bank, sofern eine lastschrift (NOCHMALS; KEINE ÜBERWEISUNG ODER ZAHLUNG PER KREDTIKARTE) und drittens euer reisebüro, denn die wollen euch als kunden halten und werden von daher sicherllich alles in bewegung setzen, dass ihr in irgendeiner form doch noch eine reise antreten könnt.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

431

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:34

Also wir sollten gestern von Nürnberg nach Antalya wegfliegen.
Erst am Flughafen haben wir erfahren dass GTI Pleite ist...
Wir haben in November gebucht. Die Restzahlung wurde vor ca 5 Wochen (via Lastschrift) abgebucht.
Als wir gestern von Flughafen zurückkamen, habe ich dieses Forum hier entdeckt und als ich alles durchgelesen habe,
kam ich (durch ein Beitrag :danke: ) auf die Idee: LASTSCHRIFT WIDERRUFEN!
Sofort (online) ausgeführt und heute Früh war das Geld zurück :klatschen:
Ab ins Reisebüro und für das Geld was übrig war wieder eine Reise gebucht (diesmal bei einen anderen Veranstalter...)
Auf die Anzahlung werden wir wohl ein bisschen länger warten müssen aber dafür ist ja der Sicherungsschein da :corräkt:
Nur welche Unterlagen müssen an Tourvers zugeschickt werden?
Muss ich die irgendwie anschreiben oder reichen nur: Rechnung, Sicherungschein, Kontoauszüge mit Zahlungsbestätigung?
Telefonisch kann ich die Versicherung leider nicht erreichen ?( ständig besezt!

432

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:52

:welcome: und :Herzlichen Glückwunsch: zum zurückgebuchten Geld!

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

433

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:05

.....poooh petra 1460

.....alles richtig gemacht. schönen urlaub noch. alles andere wird sich regeln lassen und :welcome:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

434

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:39

Hey Leute, ich habe die Meldung gerade eben erst gelesen und morgen früh um 7:30 ist unser flug ab Köln mit Air Via nach Bulgarien (über GTI Travel gebucht). Daher ist die Situation momentan sehr heikel und wir wissen nicht so recht was wir tun sollen. Zum Flughafen gehen und hoffen dass alles klappt? Oder einfach zu Hause bleiben und das Geld irgendwie zurück buchen? (War über lastschrift und das scheint wohl recht gut zu klappen)

Wäre für möglichst fixe Antworten echt dankbar :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zelretch« (4. Juni 2013, 22:42)

435

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:41

alle reisen bis 10.6 sind abgesagt von gti

436

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:50

Hier noch einmal die Pressemitteilung von GTI:

http://gtitravel.de/index.html

Buch Dein Geld zurück!

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

437

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:50

..hallo zalretch....

.....schau doch mal auf der homepage des flughafens ob euer flug statt findet, wenn ja, ruf doch an, ob du als passagier gelistet bist. danach das gebuchte hotel anrufen, ob du dort ebenfalls gelistet bist und ob die dich auch aufnehmen. mehr kannst du heute nicht mehr machen. morgen früh würde ich direkt das reisebüro kontaktieren und dann mal sehen was läuft. bulgarien ist ja nicht die türrkei. mal sehen was noch geht und was nicht.

438

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:55

.....schau doch mal auf der homepage des flughafens ob euer flug statt findet, wenn ja, ruf doch an, ob du als passagier gelistet bist. danach das gebuchte hotel anrufen, ob du dort ebenfalls gelistet bist und ob die dich auch aufnehmen. mehr kannst du heute nicht mehr machen. morgen früh würde ich direkt das reisebüro kontaktieren und dann mal sehen was läuft. bulgarien ist ja nicht die türrkei. mal sehen was noch geht und was nicht.
Okay, danke für den Tipp! Bin durch den ganzen stress gar nicht erst auf die idee gekommen, danke!

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

439

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:56

ob euer flug statt findet,

Der Flug um 7.35 Uhr von Air Via, Bulgarian Airways mit einer A320 - 200 Abflug Gate D10 sollte stattfinden. :ironic:

440

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:56

Na mal sehen wie lange die Mails von GTI überhaupt noch beantwortet werden. Und viel Herzblut werden die Mitarbeiter da eh nicht mehr reinlegen. Die haben nun ganz andere persönliche Sorgen.