Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 201

Sonntag, 30. Juni 2013, 09:25

@Amigo_87
Auch von mir ein Dankeschön ... ich verfolge die Sache nicht auch noch auf Facebook. :ironic:

Also kann man festhalten, dass auch bei Reisen, die über die "reguläre" AMA Seite gebucht werden eine Anrechnung der geleisteten Zahlungen erfolgt und nur das Prozedere ein bisschen aufwändiger ist, als sie es eigentlich gestalten wollen?
Das sind ja gute Nachrichten! :thumbsup:

:
Dieses Vorgehen geht seit Freitag Abend ca 19:30 Uhr. Habe ich auch gleich gebrauch von gemacht. Somit konnte ich quasi komplett was anderes buchen, meine Zahlungen werden aber angerechnet. Mal schauen, heute oder morgen kommt hoffentlich die Buchungsbestätigung. Bisweilen habe ich nur die automatisierte Mail erhalten. Die GTI Unterlagen nebst Abtretung und Zahlbestätigung habe ich bereits rübergefaxt. Aufgrund eines höherwertigen Hotels muss ich ein bisschen Zuzahlen, kann ich aber mit Leben!

4 202

Sonntag, 30. Juni 2013, 09:57

Neue Reisebestätigung erhalten

Mein neue gebuchte Reise wurde auf Nachfrage bei FB durch WTA-X Travel bestätigt.
Die Rechnung wurde noch nicht um den an GTI gezahlten Betrag reduziert, was darauf
zurück zuführen ist dass das Fax noch nicht zugeordnet wurde. Es kommt eine aktualisierte Rechnung wir man mir
mitteilte. Nach Zahlung des Differenzbetrages werden die Tickets online zugeschickt.

Darauf aufpassen das nach §651 k (3) BGB ein Sicherungsschein zugeschickt wird, den habe ich separat gefordert, wie
es aus der AGB des Veranstalters hervorgeht. Dieser Punkt ist gem. AGB optional, nur bei Anfrage des Kunden

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit Amareisen, wenn man den o.g. Punkt beachtet. :party:

4 203

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:00

Diese AGB sind nach deutscher Rechtsprechung obsolete, da lt. BGB der Sicherungsschein keineswegs "fakultativ" ist sondern obligatorisch. :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

4 204

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:03

Also die von ab in den Urlaub hat mir jetzt eine 5 stellige Nr als GTI Buchungsnr genannt. Muss ich jetzt eine 0 dranhängen oder wie?

4 205

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:05

Also die von ab in den Urlaub hat mir jetzt eine 5 stellige Nr als GTI Buchungsnr genannt. Muss ich jetzt eine 0 dranhängen oder wie?

ja vorne weg 12345 = 012345

4 206

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:09

Diese AGB sind nach deutscher Rechtsprechung obsolete, da lt. BGB der Sicherungsschein keineswegs "fakultativ" ist sondern obligatorisch. :ironic:

stimmt eigentlich... na ich warte mal ab. habe gerade um Korrekturrechnung und um Übersendung des Sicherungsscheins gebeten. Werde hier im Forum abschließend informieren.

4 207

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:26

AMA Preis nachträglich reduziert?

Ok, dass die schon an GTI geleisteten Zahlungen auch angerechnet werden, wenn ich nicht bis morgen warten will und mir sofort über die normale AMA Buchungsseite eine neue Reise heraussuche ist klar.

Leider konnte ich immer noch nirgends heraus lesen, ob ich mich nicht selber "bescheiße" wenn ich heute schon eine neue Reise buche und den normalen Preis bezahle anstatt zu warten bis ich ab morgen ein speziell für die GTI Kunden zugeschneidertes Angebot bekomme.

4 208

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:55

Keine schriftliche Reiseabsage erhalten... wie ging es Euch???

Hey Ihr Lieben,

unsere Reise wäre ab dem 20.6. los gegangen, nur lt. Medien haben wir erfahren, dass es nix mehr wird mit diesem Urlaub.

Daraufhin haben wir innerhalb von einem Tag etwas Neues gebucht und einen schönen Urlaub letzte Woche mit TUI verbracht. Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!! Und der Reisepreis war sogar günstiger als der von Gti mit Frühbucherrabatt, das Hotel war ebenso besser.

Naja, und was ja klar war, man kommt erholt aus dem Urlaub heim, denkt sich, die Reiseabsage für die GTI-Reise hat man nun nach mehreren Email-Anfragen erhalten ... nichts war! Wieder nur Rennerei.

Wie habt Ihr das gemacht? Wir würden gern alle Unterlagen an die Hanse Merkur senden. Lt. GTI-Internetseite reicht auch der Verweis auf den Hinweis der Stornierung.
Habe dann aber Angst, dass die HM nicht erstatten will, weil ja keine Reiseabsage vorliegt??????!!!

4 209

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:59

@Claja
Deine Angst ist unbegründet. Du müsstest außerdem eine formale Gutschrift erhalten haben, selbst wenn die fehlt werden die anderen auf der HanseMerkur angebebenen Unterlagen für die Geltendmachung Deines Anspruches ausreichen.
Es ist hinlänglich bekannt, dass alle Reisen bis zum 30.6. von GTI gekündigt wurden.

4 210

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:04

@claja, hier der Auszug von der HM Seite.

Was muss ich tun, wenn meine Reise von GTI Travel bereits abgesagt wurde?

Sollte Ihre Reise abgesagt worden sein, bitten wir Sie, uns folgende Unterlagen zur Prüfung einzureichen:

– Buchungsbestätigung im Original (bei Onlinebuchung in Kopie)
– Sicherungsschein im Original (bei Onlinebuchung in Kopie)
– Nachweis über die Zahlung des Reisepreises an den Veranstalter oder Vermittler (z. B. Reisebüro)
– Aktuelle Adresse und Kontoverbindung (ggf. IBAN- und BIC-Code)
– Reiseabsage des Veranstalters in Kopie (Schreiben, E-Mails oder ähnliches Schriftliches oder Hinweis, wenn Ihnen keine schriftliche Absage vorliegt)

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an die folgende Adresse:

HanseMerkur Reiseversicherung AG
Abt. RLK – Insolvenz
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg

Hoffe hilft dir

4 211

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:04

Variante 2:
Nach erfolgreichem Login und der Bestätigung Ihrer persönlichen Daten finden Sie ein alternatives Angebot das entweder im Flug oder im Hotel von Ihrer Ursprungsbuchung abweicht, da eine dieser Komponenten nicht mehr wie ursprünglich gebucht verfügbar ist.

Weiter kann es zu Preisabweichungen kommen, da zwar Flug und Hotel verfügbar ist, allerdings aufgrund zwischenzeitlicher Preiserhöhungen die Reise nicht wie sie ursprünglich gebucht war, angeboten werden kann.

Sollten Sie sich in diesem Fall für dieses Angebot entscheiden, wird Ihnen eine neue Reisebestätigung zugesandt, woraus Ihr Restbetrag ersichtlich ist.

Auch in diesem Fall wird Ihre bereits geleistete Anzahlung bzw. Restzahlung vollumfänglich von uns berücksichtigt.

Auch wenn das schon mehrfach hier diskutiert wurde.....
Ich gehe mal davon aus das in vielen Fällen die oben genannte Variante zum Tragen kommt.
Ich kann und will definitiv nicht neu irgendwo anders Buchen da die Preise um die 200€ teurer geworden sind und es nur noch schlechte Flüge gibt.

Ich bin sehr gespannt was AMA mir anbietet. Es ist mir klar und ich habe verstanden das die aktuellen Angebote auf der AMA-Seite nicht zwangsläufig für GTI-Kunden gelten.
Aber mit "Variante 2" hat sich AMA meiner Meinung nach einen Freiraum geschaffen um die "faulen Rosinen" (Super-Turbo-Billig-Discount-Buchungen wie z.B. Bei mir X-GTI) nicht anbieten zu wollen/können.

Natürlich haben sich die Preise nach "oben entwickelt"! Es fallen jetzt ja auch alle SKY-Flüge weg!
Ich habe ursprünglich 450€ für die Reise bezahlt, mit 550€ könnt ich noch leben.
Ich persönlich glaube nicht das ich von AMA ein gleichwertiges Angebot erhalte!

Und jetzt dort pauschal was neues zu Buchen ohne vorher zu wissen was die Reise jetzt im Endeffekt für mich kostet kommt mir überhaupt nicht in den Sinn!
Dann Zahl ich nachher 300€ mehr da dann Variante 2 eintritt oder wie?????

Ich werd wohl verzichten dieses Jahr.....

4 212

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:06

@ Claja, da gehe ich ganz mit Lisbeth, es ist u. a. entscheidend wo Du gebucht hast und
wie die Zahlungsmodalitäten waren. Hast Du direkt an GTI überwiesen, oder an einen Onlinevermittler?
Nichtsdestotrotz hast Du alles, was Du brauchst.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (30. Juni 2013, 11:07)

4 213

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:12

@Spitzmaus100
Nun ja, Du glaubst es zwar nicht, aber wissen tust Du´s auch nicht?!
Also - warum gibst Du nicht denen und parallel DEMED (sofern es von der Destination passt) eine Chance und berichtest dann über Deine Erfahrungen?
Wäre m.E. interessanter für die Betroffenen, als diese ewigen Spekulationen. :ironic:

4 214

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:20

Ich gebe ihnen auf jeden Fall die Chance!

Die Optionen für meine Reise sind teilweise schon vergriffen. ( ich beobachte die Angebote bei AMA)
Wir wissen ja auch nicht in wie weit noch Kontingente für GTI-Bucher zurückgehalten werden um den Bedarf zu bedienen.
Auch das ist wieder mal Spekulation, aber was es nicht mehr gibt, gibts halt nicht mehr....

Wenn ich was vorgeschlagen bekommen habe werde ich berichten.

4 215

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:21

Und Demed kommt nicht in Frage, die haben mein Hotel nicht im Programm....

4 216

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:50

Danke für Eure Hinweise!

Wir haben direkt an GTI überwiesen, kein Online-Anbieter o.ä., ist ja alles auch lt. Kontoauszug und Reisebestätigung nachvollziehbar.

Ich werde im Anschreiben an die HM erwähnen, dass ich keine schriftliche Reiseabsage von GTI erhalten habe, dennoch ja aber alle Reisen bis einschließlich 30.06. offiziell abgesagt wurden.
Möchte halt nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen. Und GTI ist ja sehr schlecht erreichbar, was ja wohl mit der Zeit irgendwie klar war.

4 217

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:59

Ich wollte nur noch mal darauf Aufmerksam machen, das http://www.tssreisen.com/ die gleiche
Verfahrensweise hat, und Mitglied der X-WTA Travel Group ist. Falls man bei AMA nicht fündig wird.

Kuraiko

Neu Amigo

Beruf: Azubi zur meidzinischen Dokumentationsassistentin

• Nachricht senden

4 218

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:00

Wie läuft das jetzt eigentlich genau?
Am Montag meld ich mich mit dem Buchungszeitraum und der Buchungsnummer auf der AMA Seite an und seh mein Angebot
Wenn ich das annehmen will, muss ich diese Abtretungserklärung einreichen. Oder brauch ich die um überhaupt das Angebot einsehen zu können?
Sorry aber das wird immer verwirrender und sowohl bei facebook als auch auf der homepage steht das für mich nicht deutlich erklärt dar.

4 219

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:05

Zusammenfassung

Das Abtretungsformular ist auf gtitravel.amareisen.de auf der Startseite zu finden.
Die GTI Travel oder Buchmal Reisen Geschädigten können über amareisen.de oder im Reisebüro ihres Vertrauens eine neue Reise über AMA Reisen oder TSS Reisen oder WTA-X Reisen buchen, wobei UNBEDINGT die alte GTI Travel bzw. Buchmal Reisen Buchungsnummer mitzugeben ist.

AMA Reisen identifiziert dann die bereits getätigte Anzahlung/Restzahlung und reduziert den Reisepreis um die Differenz. Abtretungsformular zunächst als Fax oder pdf. an AMA Reisen schicken, hiernach das Original an AMA Reisen. Fax oder pdf alleine reicht NICHT. Auch einen Beleg über die bereits getätigte Anzahlung / Restzahlung an AMA Reisen schicken.

4 220

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:16

Dodo , Lesbeth Könnt Ihr Mir Bitte Noch Mal Helfen

:sorry: ich brauche eure hilfe :help:
ich möchte ein schreiben aufsetzen und meine nur hotel buchung zahlung von der HM fordern.
seit ca. zwei std. versuche ich die infos von euch in Bezug auf BGB und entsprechende Urteile zusammenzufassen.
leider ist es sehr schwierig bei über 200 seiten. :Günni:
könnt ihr bitte NOCH einmal die konkreten punckte nenne, auf die ich mich stützen kann.

ich habe auf der seite des recht im tourismus folgendes gefunden:

Insolvenz von Reiseveranstalter oder Reisebüro

Der Reisepreis ist bezahlt und der Reiseveranstalter oder das Reisebüro stellt einen Insolvenzantrag. Das ist auch heute noch die unangenehme Wahrheit für viele Reisewillige.
Im Falle eines Insolvenzverfahrens des Reiseveranstalters verliert der Reisende in der Regel alle Ansprüche auf Erfüllung der Reiseleistungen, und das obwohl er den vollen Preis bereits gezahlt hat.

Der Gesetzgeber hat durch geeignete Maßnahmen versucht, die Folgen für den Reisenden abzumildern. Dennoch gelten die folgenden Schutzvorschriften nur im Reiserecht, also für den Pauschalreisevertrag, einen Vertrag, in dem mehrere Reiseleistungen (z.B. Hotel, Sprachkurs, Flug, Busfahrt, Konzertteilnahme) als Paket gebucht wurden.

was meinen urlaub angeht, habe ich jetzt direkt im hotel gebucht. anreise ist ein tag später. preis ist 370 euro teurer geworden.