Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

401

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:03

Das wäre nicht die erste Reiserveranstalterpleite bei der die Kunden in die Röhre gucken und sich ihre Ansprüche gerichtlich erstreiten müssten. :hschein:

Merke: eine Versicherung ist nur so lange gut, wie man sie nicht braucht!

402

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:04

eben!

ich habe mich bei meiner rechtsanwältin rückversichert!
zitat: allein das bekanntwerden der zahlungsunfähigkeit berechtigt zum vertragswiderruf.
vor keinem deutschen gericht könnten die ihre forderungen einklagen.

und: gti wird bald geschichte sein und "abgewickelt".

dann gibt es schlicht keinen vertragspartner mehr...

403

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:05

wenn mann die überweisung selbst getätigt hat und das schon im oktober kann mann das nicht mehr zurück holen oder?

405

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:06

also bleibt einem ja nichts als warten

406

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:09

im grunde ja (von dem lastschriftwiderruf mal abgesehn).
das problem ist, dass das deutsche insolvenzrecht sehr komplex ist...

im gegensatz zum u.s. recht (chapter 11)

407

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:11

ich kann ja kein lastschriftwiderruf machen da es ja keine gab habe ja die überweisung selbst getätigt das ist mein problem ;(

408

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:12

Nochmal zum mitschreiben:

überprüfen wie gezahlt wurde und wann und dann gegenbenenfalls zu dem Bankinstitut und die Rückabwicklung erwirken.

409

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:14

ja in dem fall kannst du nur warten bis die inso eröffnet wird
und deine forderung geltend machen.

und: wer bitte schön sollte gti "übernehmen"
bei verbindlichkeiten in millionenhöhe?
das ist mehr als realitätsfremd...

410

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:14

ich bin zur bank habe das geld eingezahlt und habe es dann von meinem konto zu GTI überwiesen also sie haben es nicht abgezogen sondern ich habe es eingezahlt.und gezahlt wurde im oktober. und in dem fall kann ich es ja nicht zurück holen leider.
das waren aussagen meines reisebüros mit der übernahme

411

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:15

ich kann ja kein lastschriftwiderruf machen da es ja keine gab habe ja die überweisung selbst getätigt das ist mein problem ;(

Das haben wir bereits verstanden. Von daher gilt für Dich, wie für all die anderen "Überweiser", abwarten.

412

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:17

ich habe selbst überwiesen und das kann mann leider nicht zurück holen ;( oder etwa doch?

nee....ich hab auch selbst überwiesen...da ists eben weg... :übel:

413

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:20

uns bleibt nur die versicherung,ich hab hoffnung da mein reisebüro mir mein komplettes geld zugesichert hat.

414

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:24

die hoffnung stirbt zuletzt...

trotzdem fehlt den meisten bis mindestens dahin die kohle
und da ist dann oft nix mit woanders buchen...

was mich am meisten geschockt hat: hätte ich gestern
nicht zufällig rtl aktuell gesehen, hättw ich das ganze
gar nicht mitbekommen...

415

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:24

und: wer bitte schön sollte gti "übernehmen"

bei verbindlichkeiten in millionenhöhe?

das ist mehr als realitätsfremd...

Also soooo würd ich das nun auch nicht sehen...es gibt ja nun einige insolvente Firmen die von anderen Unternehmen aufgekauft wurden und werden - man muss nicht immer ganz schwarz sehen.
Ich bin auch sauer und in Aufruhr, aber ein Fünkchen Hoffnung darf man ja auch behalten, und unser Reisebüro ist schon seriös, da buchen wir seit 30 Jahren und die haben dort gesagt, das sowas schon hin und wieder vorkommt, MEISTENS aber im Grunde noch glimpflich verläuft.
Wer weiß....was nützt einem jetzt ein schneller Storno wenn da eh kein Geld zu holen ist....und DANN bleibt die wenn vielleicht auch geringe Chance auf den diesjährigen Urlaub erst recht nicht mehr...

416

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:28

hm...also wenn, dann wird ein solches unternehmen zerschlagen und die
sahnestücke verschachert!

aber: das ist dann eine andere rechtsform! gti gibt es dann nicht mehr und nur gegen
die gibt es ansprüche!

417

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:29

ich habs auch nur aus zufall mitbekommen.ja so ist es bei uns auch leider wenn das ganze nichts mehr wird wars das mit dem ersten familien urlaub ;(
hier ist guter rat teuer,aber es bleibt eben nur das warten und hoffen.vielleicht übernimmts ja doch jemand wer weiss.also mein reisebüro sieht das positiv.

418

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:31

wir haben heute morgen eine Mail an GTI geschrieben und gefragt wie es mit der Rückbuchung der Anzahlung aussieht (wir haben im Oktober gebucht, und mit der Kreditkarte gezahlt) Wir konnten die Reise ca. vor 2 Wochen kostenlos stornieren.

Folgende Antwort haben wir heute nachmittag von GTI erhalten.

wie Sie sicher aus den Medien erfahren haben, ist GTI Travel zahlungsunfähig. Wir bitten Sie höflich sich mit Ihrer Stornobestätigung und Ihrem Sicherungsschein an unsere Versicherung tourVers bezügl. Der bereits getätigten Zahlungen zu wenden.

Wir bedauern unsere heutige Mitteilung sehr und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen,

Parallel haben wir uns mit unsrem Reisebüro in Verbindung gesetzt. Wir haben gar keinen Sicherungsschein erhalten, weder separat noch irgendwo auf einer Rückseite abgedruckt.

Das Reisebürö möchte sich jetzt deshalb mit GTI in Verbindung setzen, sagt aber das könnte einige Tage dauern, im Moment wäre da fast kein Durchkommen.

Wir haben daraufhin nochmal eine Mail an GTI geschickt, mal gespannt ob wir diesmal mochmal Antwort bekommen.

Hat irgend jemand auch keinen Sicherungsschein erhalten? Oder hat mittlerweile jeder seinen gefunden.
:help:
01.07.12-15.07.12 SCP 07.07.13-21.07.13 SCS:chaka:

419

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:31

Hm ja....aber die Firma in der mein Mann arbeitet ist übernommen worden vor 3 Jahren und lebt noch....;-)
Ist mit allem drum und dran übernommen worden, mit den ausstehenden Zahlungen an die Mitarbeiter sowie an Lieferanten und und und..
Mag sein, das die erst die Sahnestücke da raus arbeiten und dann das Ding zerschlagen, aber bis dahin ists dann egal.

Und Ansprüche bräuchte ich dann ja auch nicht gegen Gti, wenn ich meine Reise antreten könnte oder?

420

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:35

hatten die auch mehrer millionen verbindlichkeiten? war deren ruf auch ruiniert?