Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

381

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:28

Auch wer für die kommenden Wochen eine Reise gebucht hat, ist abgesichert, teilte die Hanse Merkur mit. Können die Reisen nicht mehr wie geplant angeboten werden, wonach es derzeit aussieht, bekommen Urlauber ihren bereits bezahlten Reisepreis erstattet.

Im Fall einer Insolvenz kann zudem jeder Kunde kostenlos seine Reise stornieren. Die Ansprüche von GTI-Kunden sind in diesem Fall an die Hanse-Merkur-Versicherung zu richten.

Quelle General Anzeiger Bonn

382

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:38

Habe hier den Link dazu.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

383

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:40

Also ich glaube wir stornieren jetzt und schicken alles zur Hanse- Merkur =??? :denk:

384

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:47

Nein, auf keinen Fall - bisher ist ja wohl noch kein Insolvenzantrag gestellt worden. Wartet doch bitte die Entwicklung ab. Auf ein, zwei Tage kann es doch in den allermeisten Fällen jetzt auch nicht ankommen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

385

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:50

Wir fahren morgen ins Reisebüro und klären das, bei der Hanse Merkur steht doch sogar das bereits Reisepreise erstattet worden sind, an diejenigen die schon kostenlos storniert haben.

und auf ein zwei Tage kommt es jetzt leider sehr wohl an, weil die Preise gerade in die höhe schießen.

386

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:01

Die Gründe der Stornierungen können aber sehr vielschichtig sein und dürften mit der aktuellen Entwicklung sehr wenig zu tun haben. Der Weg in das Reisebüro und zu einer Beratung ist sicher nicht falsch. Auf jeden Fall viel Glück.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

387

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:02

Ich wäre mit einer Stornierung auch sehr vorsichtig. Posting 380 bringt es auf den Punkt. Bei einer Stornierung gehst du meiner Meinung nach, in die Verteilung Insolvenzmasse ein (die ist meist nicht sehr groß), bei einer Absage seitens GTI/Insolvenzverwalter greift der Sicherungsschein und du hast große Chancen dein Geld zurück zu bekommen. Eine Insolvenz wurde ja offiziell noch nicht festgestellt. Das die Preise nach oben schießen ist echt doof, dem Einen sein Leid, dem Anderen sein Freud.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

388

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:05

Wir fahren morgen ins Reisebüro und klären das, bei der Hanse Merkur steht doch sogar das bereits Reisepreise erstattet worden sind, an diejenigen die schon kostenlos storniert haben.

und auf ein zwei Tage kommt es jetzt leider sehr wohl an, weil die Preise gerade in die höhe schießen.



Was war denn jetzt mit der Bank?

389

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:07

Ach mensch ist das alles doof hmpf Ich werde morgen früh nochmal bei der versicherung anrufen die müssen mir ja irgendwas sagen können, was mich weiter bringt

390

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:13

Die Bank hatte schon zu :thumbdown: ...ich bin mir jetzt echt nicht mehr sicher was wir machen sollen

391

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:16

unser Reisebüro hat uns gesagt, wir sollen uns ein paar Tage gedulden, zumindest wenn der Reiseantritt noch nicht ganz nah bevorsteht.
In diesen Fällen besteht gute Hoffnung das zumindest die Reisen, welche in ein paar Wochen angetreten werden von anderen Veranstaltern übernommen werden. Dann hätten wir das Glück, das alles beim alten bleibt, nur der Reiseveranstalter eben ein anderer wäre, aber Hotel und Zeitpunkt bleibt gleich.
Bei Stornierung wäre auch das Hotelzimmer wieder freigegeben und ein anderer kann es buchen für einen höheren Preis - damit wäre es weg.
Geld wird wohl wiederkommen, aber der Urlaub für dieses Jahr wäre dann futsch, außer man kann einfach mal eben so ruhig das doppelte draufzahlen......

Alles blöde aber...ist das erste mal in zig Jahren, das wir mal nicht über einen nahmhaften VEranstalter gebucht haben...zum schreien....

392

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:27

Ja das ist irgendwie alles knapp weil wir eigentlich am 22 Fliegen sollten. und da ich jetzt davon ausgehe das die Reise nicht statt finden wird, würde ich gerne eine neue Reise Buchen. und wie mir die Versicherung heute morgen am Telefon gesagt hat: Sie müssen damit rechnen das sie ihre Reise nicht antreten können.

393

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:31

hm...also unser Reisebüro hat uns eigentlich eher Hoffnung gemacht, das es so bleibt, weil eben auch erstmal nur die Reisen bis 10. abgesagt wurde...
Unser Termin wäre aber auch erst 10 August, von daher noch etwas in Ferne....

394

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:34

was ist denn das für ein blödsinn? vertragspartner ist gti und nicht neckermann reisen! wieso
sollte ein anderer anbieter die buchung übernehmen???

wer's noch kann: lastschrift widerrufen! was wollen die dann machen?
mahnbescheid zwecks vertragserfüllung? widerspreche ich! und dann?
dann müsste gti gegen jeden einzelnen klagen und in vorleistung gehen!
von was denn?

395

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:44

Also ihr könnt alle nicht mehr als abwarten was passiert entweder es fällt aus und ihr bekommt euer geld zwegs sicherungsschein von touvers wieder oder GTI wird aufgekauft und eure reise findet statt.Unser reisebüro sagt auch abwarten abwarten mehr kann mann jetzt nicht machen leider würden auch am 14 august fliegen obs passiert steht in den sternen.
und zwegs lastschriftverfahren zurück ziehen würde ich nicht tun denn wo es nichts zu holen gibt bekommste auch kein geld her und dann steckste in der insolvenz mit drinne und bekommst nur noch einen teil deines geldes oder gar nichts mehr.
warten warten warten auch wenns mega blöd ist aber vielleicht haben wir ja alle glück und irgend jemand kauft das ganze, oder übernimmt die reisen und alles bleibt beim alten.

396

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:48

Also aktuelle Info von unserem Reisebüro ABWARTEN mindestens bis zum 10 juni wie GTI geschrieben hat ist bis dahin ja alles Storniert.. Und sie sagte das sie NICHT davon ausgeht das irgend ein andere Reiseveranstalter die Reise durchführen wird.... Ich sehe uns schon am Tag der abreise mit den Koffern an irgendeinem Lastminute schalter am Flughafen stehen...........

397

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:50



wer's noch kann: lastschrift widerrufen! was wollen die dann machen?
mahnbescheid zwecks vertragserfüllung? widerspreche ich! und dann?
dann müsste gti gegen jeden einzelnen klagen und in vorleistung gehen!
von was denn?


Genau so sieht es aus!
Das machen noch nicht einmal ganz andere Kaliber. Ohne Leistung kein Geld.

Und ob es auf dem Wege der Insolvenzversicherung überhaupt Geld zurück gibt weiß auch nur der Schamane. Und ob es dann die volle Höhe ist kann auch keiner sagen.

398

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:50

ein widerruf einer lastschrift hat überhaupt nichts damit zu tun, ob da noch was "zu holen" ist...

mann leute...seid ihr naiv! der sinn einer versicherung ist, eben nach möglichkeit nicht zu zahlen!

meine kohle ist jedenfalls wieder auf meinem konto... ;-)

399

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:57

Jetzt mal Butter bei de Fische genau so sehe ich das auch.
1. Die nette Frau von Tourvers sagte genau das gleiche. Zitat" Sie müssen warten bis die Reise Offiziel von GTi Abgesagt wird dann alle Unterlagen einreichen". Auf meine Frage wie lange das den dauern würde bis ich meine Anzahlung wieder habe sagte sie " das kann schon Wochen wenn nicht sogar Monate dauern. Aber wenn sie mich Fragen ab zur Bank und die Rücklastschrift beantragen "
2.Niemand erreichbar bei GTI weder per Telefon zich mal versucht noch per Mail (erste Mail ging gestern um 18:40 Uhr raus und mehrere sind danach noch raus gegangen).
Dann ab zum Reisebüro und mal da nachgefragt. Die sagte auch ganz klar " Ab zur Bank und Rücklastschrift beantragen "
Ich mache mit sicherheit nicht den ganzen Affentanz mit und warte vergeblich auf meine Stornierung um dann später einen Urlaub zu buchen der fast das Doppelte kosten würde.
Also ab zur Bank und Geld zurück geholt.
Danach ab zurück zum Reisebüro und die Reise über einen anderen Veranstalter gebucht.

Wer glaubt das er noch seine Reise über GTI machen kann die nach dem 10.06 stattfinden sollen sollte Definitiv mal langsam aufwachen.
Und mit Sicherheit wird GTI nicht so schnell mal eben aufgekauft und die machen weiter als wäre nichts gewesen. Das wird sich jetzt schön lange hinziehen und die Armen Verbraucher sind dann wieder ganz am Ende der Kette und müssen lange auf ihre Rückzahlungen warten. An alle weiterhin noch viel Glück.

400

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:59

ich habe selbst überwiesen und das kann mann leider nicht zurück holen ;( oder etwa doch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vusua« (4. Juni 2013, 20:03)