Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 821

Freitag, 28. Juni 2013, 19:33

@türkiyem,
das ist für dich nun ja besonders be- :dünnpfiff: Falls du noch "Urlaubsgeld" übrig hast wäre eine Möglichkeit über ein Hotelportal zu buchen. Die Zimmer sind meist bis einen Tag (manchmal auch bis zum Anreisetag) vor Anreise stornierbar. Zahlung vor Ort.
Den Betrag den ihr jetzt schon bezahlt habt (bei euch wohl der volle Betrag) müsste von der HM abgedeckt sein. Auszahlung leider wohl erst 2014. Wenn ihr am Montag los fahrt wäre euer Anreisetag Dienstag. Vielleicht habt ihr das unglaubliche Glück und könnt noch voe Dienstag klären ob sie den Vertrag erfüllen.

tourexpi beschreibt wie die Lösungen aussehen könnten:

• Die Reise ist exakt so bei AMA Reisen verfügbar, wie ursprünglich gebucht. Gast bzw. Reisebüro können diese Buchung dann durchführen.

• Die Reise ist exakt so bei AMA Reisen verfügbar, wie ursprünglich gebucht, jedoch zu einem teureren Preis. Vorherige Recherchen haben ergeben, dass sich der Preis bei vielen Reisen bis zu 15% erhöhen kann. Gast bzw. Reisebüro akzeptieren dieses ggf. und buchen die Reise zum teureren Preis.

• Die Reise ist so nicht mehr verfügbar, da es z.B. keine vakanten Flugplätze mehr gibt oder es die Verbindung durch die SKY Airlines Insolvenz nicht mehr gibt. Dann werden Alternativen angeboten, z.B. anderer Abflughafen oder Abflugtag oder beides. Gast bzw. Reisebüro akzeptiert dieses ggf. und bucht die Reise.

• Der Gast bzw. das Reisebüro will die Reise so nicht mehr durchführen und ein Alternativhotel oder Alternativzielgebiet ist gefragt. Er wird dann auf die Seite www.amareisen.de weitergeleitet und kann sich dann eine Reise bei TSS Reisen, AMA Reisen oder WTA-X Travel aussuchen.

Angeblich werden die bei GTI Travel oder Buchmal Reisen geleisteten Anzahlungen bzw. Restzahlungen voll auf den letztendlichen Reisepreis angerechnet. Der Gast füllt eine Abtretung der Forderungen aus und AMA Reisen rechnet mit der Insolvenzversicherung Hanse Merkur ab. Dieses Angebot gilt für Flugpauschalreisen und nur-Hotel-Buchungen. Nur-Flug-Buchungen sind von der Insolvenzversicherung nicht abgedeckt.

Quelle: tourexpi

LEIDER irrst du dich da. ich habe ja schon mit hm gesprochen. nur hotelbuchungen sind nicht versichert. jedenfalls nicht bei hm. ich möchte ja auch nur wissen ob wir unser geld überhaubt wieder bekommen. ich habe im laufe meine jahre so einige titel. wo ich das geld 30 jahre fordern kann. doch wo nix ist ist auch nichts zu holen.
;(

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

3 822

Ama Reisen Aktuell

Werte Kunden,
aufgrund technischer Überlastung der Systeme können wir Ihnen derzeit die Login-Möglichkeit nicht zur Verfügung stellen. Am kommenden Montag ab 12:00 Uhr steht Ihnen die Funktion wieder zur Verfügung. Um aber nicht unnötig Zeit zu verlieren, können sie Ihre Wunschbuchung über die Website www.amareisen.de einbuchen. Es ist aber dringend erforderlich, dass Sie im Bemerkungsfeld die alte GTI Travel Buchungsnummer eintragen, das Abtretungsformular ausfüllen und mit den Bankbelege Ihrer Zahlung an GTI Travel an AMA Reisen faxen. Das Abtretungsformular finden Sie ebenso wie die Fax-Nummer auf der Startseite von www.amareisen.de. Hiernach wissen wir, dass Sie bereits eine Anzahlung oder Restzahlung geleistet haben und reduzieren den Gesamtbetrag. Sie zahlen demnach lediglich die Differenz zwischen dem neuen Reisepreis und Ihrer bereits geleisteten Zahlung. Ihrem Sommerurlaub steht somit nichts mehr im Wege.

Ginawitch

Junior Amigo

Beruf: Erzieherrin

• Nachricht senden

3 823

die erste ziffer von was ??? die kundennr. ist 7 stellig
die auftragsnr. ist 9 stellig
& die buchungsseite ist 33 stellig :denk:
die Belegnummer bei AIDU ist 6 stellig
die habe ich garnicht kann ich die wenn ich mich bei ab in den urlaub einlogge irgendwo sehen ...

Amigo_87

Neu Amigo

Beruf: Operator // Messwartenfahrer

• Nachricht senden

3 824

@ Gina, die Nummer die du meinst ist die Vorgangsnummer. Du findest Sie in deiner Rechnung.

Aber mit dieser Nummer kannst du nichts mehr anfangen, da du mit dieser Nummer nicht ins System kommst!! An ALLE, vergesst es.

Die richtige GTI Buchungsnummer besorgen und dann versuchen. Ich denke einfach die bei AMA versuchen Ihr System nun auf die von Unister Vorgangsnummern einzustimmen.

Und wenn das über HTML läuft, dauert das halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amigo_87« (28. Juni 2013, 19:36)

Lissie

Insider Amigo

Beruf: Drillinspektor :-)

• Nachricht senden

3 825

Freitag, 28. Juni 2013, 19:35

.

die erste ziffer von was ??? die kundennr. ist 7 stellig
die auftragsnr. ist 9 stellig
& die buchungsseite ist 33 stellig :denk:
die Belegnummer bei AIDU ist 6 stellig
die habe ich garnicht kann ich die wenn ich mich bei ab in den urlaub einlogge irgendwo sehen ...
bei meiner Mama steht die auf der Rechnung unter der Auftragsnummer

3 826

Freitag, 28. Juni 2013, 19:36

.
der Kommentar war der beste bisher :D

Ich habe den ursprünglich geschriebenen Text "lieber" wieder rausgenommen :tüte:

@Anna:
Warum "klagst" Du dann Ama an...oder meintest Du die gar nicht mit Deinem Beitrag von 19:21 Uhr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (28. Juni 2013, 19:37)

Lissie

Insider Amigo

Beruf: Drillinspektor :-)

• Nachricht senden

3 827

Freitag, 28. Juni 2013, 19:37

Ich habe den ursprünglich geschriebenen Text "lieber" wieder rausgenommen :tüte:

ich habe nur den . gesehen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lissie« (28. Juni 2013, 19:39)

3 828

Freitag, 28. Juni 2013, 19:40

Hey Leute, bin auch einer der Betroffenen...

Mal ne Frage, hat jmd von euch bei Buchmal Reisen (Tochtergesellschaft von GTI) gebucht? Auf AMA wird immer nur von der GTI Buchungsnummer gesprochen...meine Vorgangsnummer ist auch nur 5-stellig.

Ich hoffe für alle, dass die Reisen ermöglicht werden können. Mein Flug geht theoretisch nächsten Freitag...und bis Montag auf AMA warten macht das ganze nicht besser

3 829

Freitag, 28. Juni 2013, 19:43

Alle die über Unister gebucht haben können sich wohl, so ätzend das auch sein mag, den Versuch sich bei AMA einzuloggen sparen. Das funktioniert angeblich nicht!

Mit den Buchungsnummern/vorgangsnummern (oder wie auch immer genannt) der Unister Gruppe kommt man dort nicht ins System. Betroffene sollten versuchen ihre GTI Buchungsnummer zu erfragen oder telefonisch (ja ich hab gelesen dass das schwierig ist) bei AMA durchzukommen.

aber wenn die buchungsnummer 33 stellig ist dann ist die doch falsch oder ???

Du solltest die GTI Buchungsnummer erfragen. Die ist anscheinend 'ne andere als die von aidu, reisen.de, travel24 oder was noch zu Unister gehört. Ohne die Nummer geht anscheinend NIX!

+++aktuelle Information von Ama Reisen+++
"Werte Kunden,
aufgrund technischer Überlastung der Systeme können wir Ihnen derzeit die Login-Möglichkeit nicht zur Verfügung stellen. Am kommenden **Montag ab 12:00 Uhr** steht Ihnen die Funktion wieder zur Verfügung. Um aber nicht unnötig Zeit zu verlieren, können sie Ihre Wunschbuchung über die Website amareisen.de oder in einem Reisebüro Ihrer Wahl einbuchen. Es ist aber dringend erforderlich, dass Sie im Bemerkungsfeld die alte GTI Travel Buchungsnummer eingetragen wird, das Abtretungsformular ausfüllen und mit den Bankbelege Ihrer Zahlung an GTI Travel an AMA Reisen faxen. Das Abtretungsformular finden Sie ebenso wie die Fax-Nummer auf der Startseite von amareisen.de. Hiernach wissen wir, dass Sie bereits eine Anzahlung oder Restzahlung geleistet haben und reduzieren den Gesamtbetrag. Sie zahlen demnach lediglich die Differenz zwischen dem neuen Reisepreis und Ihrer bereits geleisteten Zahlung. Ihrem Sommerurlaub steht somit nichts mehr im Wege. "

Quelle: GTI Travel und SKY Geschädigte

:sorry: SD, aber die Info ist evtl. hilfreich :verlegen2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3 830

Freitag, 28. Juni 2013, 19:43

Hallo,
habe hier die ganze Zeit mitgelesen und war am Mitwoch doch sehr entspannt, dass alles storniert worden ist. Eine Hochleistung an den vIV dass innerhalb von rund 2 Wochen was aufgestellt wurde. Hätte nie gedacht, dass es geht. Hut ab !!!

Wäre erst im September dran mit unserem Urlaub nach Ägypten.

Nach bisschen Nachdenken, wollte ich mir nach der Stornierung am Mittwoch noch ne Option offen halten, falls es heute nicht klappt. Wer weiß was auch mit den Ägyptenreisen wird, denn bis September ist noch bisschen hin. Ob die von AMA das durchhalten...???

Nach dem desaster heute, bin ich froh ne Option zu haben, welche ich nun auch nehme, zwar nicht mehr Ägypten, sonder eben 2 Wo nach Tunesien.
Gottseidank, war es nur eine (im Verhältnis von vielen) kleine Anzahlung, auf die ich bis nächstes Jahr warten kann.

Hoffe für alle hier, dass gerade die jetzt sehr kurzfristig was brauchen, noch was Angemessenes finden.

Drück allen die Daumen :TOP:

Und an alle die erst ab August wegwollen... lasst doch nu wirklich erst die ran die am besch... dran sind und das ganze Geld schon weg ist. Ihr habt doch noch Zeit und die Restreisekasse, sollte im Ernstfall doch noch was herbringen...

Kuraiko

Neu Amigo

Beruf: Azubi zur meidzinischen Dokumentationsassistentin

• Nachricht senden

3 831

Freitag, 28. Juni 2013, 19:44

Hey Leute, bin auch einer der Betroffenen...

Mal ne Frage, hat jmd von euch bei Buchmal Reisen (Tochtergesellschaft von GTI) gebucht? Auf AMA wird immer nur von der GTI Buchungsnummer gesprochen...meine Vorgangsnummer ist auch nur 5-stellig.

Ich habe meine Rechnung auch von Buchmal Reisen mit einer 5-stelligen Rechnungsnummer
hab auf fb gelesen, dass man einfach ne 0 vorne dran setzen soll, damit sie 6-stellig wird.

3 832

Freitag, 28. Juni 2013, 19:45

.

@Anna:
Warum "klagst" Du dann Ama an...oder meintest Du die gar nicht mit Deinem Beitrag von 19:21 Uhr?

Ich klage niemanden an sondern das war eine allgemeine Meinung zur Situation.

Ginawitch

Junior Amigo

Beruf: Erzieherrin

• Nachricht senden

3 833

Freitag, 28. Juni 2013, 19:46

@ Gina, die Nummer die du meinst ist die Vorgangsnummer. Du findest Sie in deiner Rechnung.

Aber mit dieser Nummer kannst du nichts mehr anfangen, da du mit dieser Nummer nicht ins System kommst!! An ALLE, vergesst es.

Die richtige GTI Buchungsnummer besorgen und dann versuchen. Ich denke einfach die bei AMA versuchen Ihr System nun auf die von Unister Vorgangsnummern einzustimmen.

Und wenn das über HTML läuft, dauert das halt.
schatzi wenn ich sowas wie eine rechnung hätte dann wäre ja alles bestens ...

Amigo_87

Neu Amigo

• Nachricht senden

3 834

Freitag, 28. Juni 2013, 19:47

Also hätte ich nun schon die ganze zeit dort bei amareisen buchen können ? ich raste aus... und sowas kann man auch direkt mitteilen, dann hätte sich direkt jeder darum selber gekümmert..

Ist doch kein Ding oder?

Also reise aussuchen und dann einfach die buchungsnummer alles was ich habe an nummer :D denen schicken? und alles ist gut, dann noch das fax mit der Vereinbarung und gut ist?

3 835

Freitag, 28. Juni 2013, 19:47

Hallo :D also ich habe gestern bei meinem reisebüro angerufen und da wurde mir gesagt:ich brauche mich um nix kümmern.ama reisen meldet sich bei denen und das reisebüro muß es an mich weiter geben.also ich brauche nicht irgendwo anrufen oder meine daten freigeben.ich versteh das ganze irgendwie nicht. :Nope:

Amigo_87

Neu Amigo

• Nachricht senden

3 836

Freitag, 28. Juni 2013, 19:49

@ Hobbit, wo kann ich diese Meldung erlesen? wo hast du recherchiert?

möchte das auch gern woanders noch gelesen haben bevor ich da nun buche

3 837

Freitag, 28. Juni 2013, 19:50

Zitat von »Hobbit«............
.........

LEIDER irrst du dich da. ich habe ja schon mit hm gesprochen. nur hotelbuchungen sind nicht versichert. jedenfalls nicht bei hm. ich möchte ja auch nur wissen ob wir unser geld überhaubt wieder bekommen. ich habe im laufe meine jahre so einige titel. wo ich das geld 30 jahre fordern kann. doch wo nix ist ist auch nichts zu holen. ;(

Nein DU »türkiyem« irrst, HM hat Dir eine komplett falsche Auskunft gegeben und glaub mir, ich stehe beruflich auch
anderweitig mit denen in Verbindung. Da gab es von Callcenter Agenten schon so manch falsche Klopper!!
HM ist verpflichtet Dir auch die Nur-Hotel-Buchung zu erstatten. Ich hab denen schon des öfteren auf die Finger geklopft!! Aber gewaltig!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (28. Juni 2013, 19:53)

3 838

Freitag, 28. Juni 2013, 19:50

Das ist schon klar, Anna - aber wen meintest Du? Ama hat nur "gar keine bis wenige" Fehler gemacht ... und das die Leitungen zusammenbrechen ist nicht wirklich deren Schuld, sondern die derjenigen die nicht warten konnte...obwohl sie es eigentlich können. Serverleistung und das entsprechende "drumherum" bekommt man nicht mal eben so. Viele vergessen zudem, wie groß (klein!) dieses Unternehmen in Sachen Man-Power ist. Und nein, die sind mitnichten "überfordert" (das hast Du nicht gesagt, wird aber von einigen anderen unterstellt) und auch nicht wirklich "überrascht". Ein derartiger Server- und Tel.-Zusammenbruch ist schon ganz anderen in ganz anderen Zusammenhängen und Fällen passiert - das ist nun wirklich weder ein Alleinstellungsmerkmal von Ama noch Ausdruck von einer "Unfähigkeit"!

Amigo_87

Neu Amigo

• Nachricht senden

3 839

Freitag, 28. Juni 2013, 19:53

Ich sehe aber nun ein Problem, ich habe ja auch an Unister gezahlt und somit auch nur ne Vorgangsnummer von AIDU an Unister, diese 6 stellige.

Das ist aber nicht die richtige wenn ich dort nun neu buchen wollte und ich per Fax denen dann die Nummer zuschicke. Liege ich da vielleicht richtig?

Könne es da auch Probleme wieder geben?

3 840

Freitag, 28. Juni 2013, 19:57

Das ist schon klar, Anna - aber wen meintest Du? Ama hat nur "gar keine bis wenige" Fehler gemacht ... und das die Leitungen zusammenbrechen ist nicht wirklich deren Schuld, sondern die derjenigen die nicht warten konnte...obwohl sie es eigentlich können. Serverleistung und das entsprechende "drumherum" bekommt man nicht mal eben so. Viele vergessen zudem, wie groß (klein!) dieses Unternehmen in Sachen Man-Power ist. Und nein, die sind mitnichten "überfordert" (das hast Du nicht gesagt, wird aber von einigen anderen unterstellt) und auch nicht wirklich "überrascht". Ein derartiger Server- und Tel.-Zusammenbruch ist schon ganz anderen in ganz anderen Zusammenhängen und Fällen passiert - das ist nun wirklich weder ein Alleinstellungsmerkmal von Ama noch Ausdruck von einer "Unfähigkeit"!

Die ganze Situation ist ja schon der Hammer. Da möchten sooooo viele Leute schon ab Montag in Urlaub und nix tut sich.
Wer hier Fehler gemacht hat, kann ich nicht beurteilen nur die Situation ist schon heftig.