Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:24

also wir fliegen am 14.8 und dafür wurde noch nichts abgesagt bekam diese mail:
»vusua« hat folgendes Bild angehängt:
  • image001.jpg

362

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:10

Weiß gar nicht, wie man das bewerten soll:

Einerseits schreibt GTI, sie hätten den Geschäftsbetrieb zu sofort eingestellt, andererseits wurden nur alle Abreisen bis einschließlich 10. Juni storniert.

Man sollte ggf. einen Fachmann zu Rate ziehen, aber nach meiner Meinung existiert mit der Einstellung des Geschäftsbetriebes das alte Vertragsverhältnis nicht mehr. Diese Hintertür mit den Terminen nach dem 10. Juni dürfte dann ja nur für eine wie auch immer geartete "neue" GTI-Gesellschaft Gültigkeit haben. Ob die Kunden da "mitspielen" müssen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

363

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:16

evtl. wird gti ja aufgekauft

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

364

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:20

Die Homepage ist zwischenzeitlich auch überarbeitet und es ist eine Pressemeldung mit dem Datum von gestern zu finden:

GTI Travel und Buchmal Reisen sind zahlungsunfähig und stellen ihre Tätigkeit als Reiseveranstalter mit sofortiger Wirkung ein. Ein Insolvenzvertrag wird gestellt. Auch die türkische Fluggesellschaft Sky Airlines hat heute ihren Flugbetrieb für den deutschen Markt eingestellt.....

Falls dies schon irgendwo steht ... :sorry:

365

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:37

Es scheint als versuche Involatus (ein Air-Broker) und Bentour Swiss zu helfen was freie Plätze im Flieger angeht.

Involatus arbeitet, laut deren Website, mit Fluggesellschaften wie Germania Airlines, Tailwind Airlines, Freebird Airlines, XL Airways, Corendon Airlines Türkei und Corendon Dutch Airlines zusammen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

366

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:42

Hallo zusammen,

Auch wir Glückspilze haben bei GTI gebucht und sollten am 22 Juni fliegen.Wer den Sicherungsschein nicht "findet" sollte mal auf die rückseite der reisebestätigung schauen, ich habe den auch erst übersehen....
So da wir unbedingt in den Urlaub wollen, gehen wir am Freitag neu Buchen. Nur was tun wir jetzt???? GTI hat geschrieben das bis zum 10 juni alles Storniert ist, wir können ja jetzt nicht bis dahin warten was passiert :/
also Stornieren und geld zurück buchen? Die Bank hat uns heute gesagt das wenn wir das Geld zurück Buchen lassen wir eine Storno nummer brauchen. Oder sollen wir auf den Sicherungschein zurück greifen und darauf warten???? Hiilfeeeee.... :(

Liebe Grüße

Lasst Euch von der Bank nicht abwimmeln. Druckt Euch die von Sternedieb erwähnte, überarbeitete Homepage bzw. Pressemeldung aus und geht damit noch einmal zur Bank. Macht Druck!

Hier ist Gefahr in Verzug, wenn die Konten bei GTI erstmal dicht sind, sind sie dicht.

367

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:51

Wieso braucht eine Bank eine Stornonummer???????
Wenn ihr am Lastschrifteinzugsverfahren teilgenommen habt, könnt ihr innerhalb einer gewissen Frist (6 wochen?) das Geld so zurückbuchen lassen (ihr widersprecht dem Lastschrifteinzug!). So einfach ist das. Da braucht ihr keine Stornonummer !
Anders sieht es aus, wenn die Restzahlung per Überweisung getätigt wurde. Dann gilt im Großen und Ganzen: Wenn weg, dann weg.....
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

368

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:54

Die Bank weiß schon, was sie tut. Denn sind die Konten bei GTI erst mal dicht (falls sie es nicht schon sind), ist die Bank wegen der nicht eingehaltenen Formalien trotzdem zur Rücknahme der Lastschrift gesetzlich verpflichtet. Und wer zahlt den Betrag dann? :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

369

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:56

Es scheint als versuche Involatus (ein Air-Broker) und Bentour Swiss zu helfen was freie Plätze im Flieger angeht.

Involatus arbeitet, laut deren Website, mit Fluggesellschaften wie Germania Airlines, Tailwind Airlines, Freebird Airlines, XL Airways, Corendon Airlines Türkei und Corendon Dutch Airlines zusammen.

Auch Öger bietet angeblich Hilfe an:

Öger Tours bietet den Gästen ebenfalls seine Unterstützung an. Sie können sich in der Türkei an die Öger-Tours-Reiseleitung wenden. Diese ist bei der Suche nach alternativen Rückflügen, Hotels und Transfers behilflich, verspricht der Türkeispezialist.

Quelle: Travel One
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

370

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:58

Zum Thema Rückbuchung Lastschrift hat ttfan ja schon alles geschrieben. Auf die Bank gehen und die Rückbuchung verlangen. Bei test.de ist dazu auch folgendes zu finden:

"Wird Geld vom Konto abgebucht, kann der Kunde jederzeit die kostenlose Rückbuchung verlangen ­ und zwar ohne eine feste Frist einzuhalten. Sein Schweigen kann nach einem Monat nicht als rechtsverbindliche Genehmigung gewertet werden, urteilte der Bundesgerichtshof, auch wenn das in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vieler Banken so geregelt ist. Die Richter gaben damit einem Kontoinhaber Recht, der erst nach über einem Jahr die Rückbuchung einer Lastschrift verlangt hatte (Az. XI ZR 258/99).

Tipp: Kontrollieren Sie ihre Auszüge trotzdem regelmäßig und widersprechen Sie zügig. "
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

371

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:15

Weiß gar nicht, wie man das bewerten soll:

Einerseits schreibt GTI, sie hätten den Geschäftsbetrieb zu sofort eingestellt, andererseits wurden nur alle Abreisen bis einschließlich 10. Juni storniert.

Man sollte ggf. einen Fachmann zu Rate ziehen, aber nach meiner Meinung existiert mit der Einstellung des Geschäftsbetriebes das alte Vertragsverhältnis nicht mehr. Diese Hintertür mit den Terminen nach dem 10. Juni dürfte dann ja nur für eine wie auch immer geartete "neue" GTI-Gesellschaft Gültigkeit haben. Ob die Kunden da "mitspielen" müssen?

Genau, dass ist der Punkt, der mich auch zum Nachdenken bringt. Mein Reisebüro ließ mich heute wissen, das ich rechtlich gesehen, die Frist abwarten müsse, da die Geschäfte evtl. weitergehen. Ich denke der Insolvenzverwalter wird schnell checken, ob da noch was zu machen ist oder nicht. Wir kriegen sicher/hoffentlich schneller Bescheid, als wir denken.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

372

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:23

Also das ist alles mit Kreditkarte bezahlt worden.

Die Bank sagt jetzt die können das machen ohne aber ob das dann klappt wissen die nicht, weil da könnte ja jeder kommen und sagen ja die sind pleite und ich will mein geld zurück, da wir ja offiziel einen vertrag mit denen haben und das vertragsbruch ist. so sagt es die Bank .
mein Freund ist auf dem weg zur Bank und versucht es mit der Pressemitteilung. Ich hoffe es klappt. Laut Amtsgericht ist noch KEIN insolvenzantrag gestellt worden.

373

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:29

Ich drück die Daumen :thumbsup: und haltet uns auf dem Laufenden.

374

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:29

Nadine, das ist dann aber doch ein ganz anderer Sachverhalt. Eine Lastschrift findet auf einem Girokonto statt. Kreditkarte ist eine völlig andere Sache. Da wird es meiner Ansicht nach eher schwierig werden mit der Rückbuchung. Jetzt ist mir auch klar weshalb die Bank eine Stornonummer oder ähnliches haben wollte. ;(
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (4. Juni 2013, 17:30)

375

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:35

genau das ist ja das problem :denk: ..... Also die Bank sagt das geht natürlich alles aber halt mit storno nummer. Vielleicht sieht es ja jetzt anders aus mit dem Pressebericht der ja nun offiziel ist.. ich hoffe sehr .. :ratlos:

ansonsten müssen wir halt bis Pflaumenpfingsten auf unser Geld warten.

376

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:46

Hallo,

danke für den Tip, das der Sichererungsschein auf der Rückseite der Reisebestätigung aufgedruckt ist - da hab ich gar nicht gesucht, weil ich was "größeres" gedacht hatte.

lg
Biggi

377

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:49

Hallo,

danke für den Tip, das der Sichererungsschein auf der Rückseite der Reisebestätigung aufgedruckt ist - da hab ich gar nicht gesucht, weil ich was "größeres" gedacht hatte.

lg
Biggi

Ich erst auch nicht, hatte direkt Panik :D

378

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:50

Ist ja schon mal beruhigend.

Und ich weiß auch schon, wonach ihr bei der nächsten Pauschalreisebuchung sofort schaut :ironic:
Jimi Hendrix

379

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:53

Nach dem Preis? :denk:

380

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:01

@angie
Wer macht das nicht? :ironic:

@xenia
Im Zusammenhang mit der Insolvenz von Flexstrom gab es eine Information der Verbraucherzentrale BW ähnlich dieser:

"Alleine die Tatsache, dass ein Unternehmen einen Insolvenzantrag gestellt hat, gibt den Kunden noch kein Sonderkündigungsrecht, um aus dem Vertrag auszusteigen. Da augenblicklich unklar ist, ob das Unternehmen seine Geschäfte fortführen wird oder nicht. Erst, wenn der Insolvenzverwalter ankündigt,
dass der Anbieter seinen Vertragspflichten nicht mehr wird nachkommen können, können sich Betroffene einen neuen suchen. Aber eben erst dann."
Jimi Hendrix