Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

341

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:30

Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit. Wir gehören auch zu den Glücklichen. Bin gespannt, wann bekannt gegeben wird, was mit den Reisen nach dem 10.06. passieren soll. Wir wollten in 6 Wochen fliegen, da wird es schon spannend, noch passenden Ersatz zu finden. Dann müssen wir wohl auf weitere Entscheidungen warten, hoffentlich bald.....

Hast Du schon die Restzahlung geleistet?

342

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:31

Hallo wir habn über Reisen.de gebucht 13 Tage Side mit GTI. :püh:

Die Anzahlung haben wir an Reisen.de geleistet, haben wir vielleicht Chancen das Geld von reisen.de zurück zu bekommen oder dass die uns umbuchen? Kennt sich jemand aus?

(Sicherungsschein haben wir von GTI erhalten)

Reisen.de ist nur der Vermittler. Vertragspartner ist GTI.

343

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:31

Nein, zum Glück nicht, stand jetzt an, wenigstens nur erstmal die Anzahlung weg. (Was bei 5 Personen schon genug ist)
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

344

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:32

Bei GTI Mallorca gebucht

Hallo Cuate,
denke auch erstmal abwarten, vorschnell etwas unternehmen und aus der Hüfte schießen bringt nichts. Ärgerlich ist es natürlich da man den Urlaub ja beim Arbeitgeber angeben muss. Und bei 4 Erwachsenen ist es eh schon schwierig alle unter einen Hut zu bringen. Wenn es nicht klappt mit einer "Übernahme" muss man halt schauen was noch geht. Hauptsache das Geld ist nicht futsch ( auch wenn die Rückzahlung dauern wird).

Höre nur von der Türkei und Sky. Habe Mallorca gebucht mit Air Berlin.
Meine Restzahlung wäre jetzt fällig gewesen aber ist noch nicht abgebucht.

bin am verzweifeln Urlaub ist am 30. 6.

( edit wegen des Zitats by cuate )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. Juni 2013, 14:19)

345

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:33

Nein, zum Glück nicht, stand jetzt an, wenigstens nur erstmal die Anzahlung weg. (Was bei 5 Personen schon genug ist)

Ok. Dann auf keinen Fall mehr die Restzahlung vornehmen.

346

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:40

Bin neu hier und noch etwas unorientiert.

Bei GTI Mallorca gebucht. Flug mit Air Berlin geplant ?( Anzahlung geleistet. Restzahlung wäre jetzt fällig.

Reise wäre am 30.6. Abwarten oder neu buchen. war soll ich tun? :denk:

347

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:44

Nee, ganz bestimmt nicht, von dem Geld will ich nu woanders hin :-)

348

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:50

Hallo wir habn über Reisen.de gebucht 13 Tage Side mit GTI. :püh:

Die Anzahlung haben wir an Reisen.de geleistet, haben wir vielleicht Chancen das Geld von reisen.de zurück zu bekommen oder dass die uns umbuchen? Kennt sich jemand aus?

(Sicherungsschein haben wir von GTI erhalten)

Reisen.de ist nur der Vermittler. Vertragspartner ist GTI.

Ja das weiss ich, aber die Anzahlung haben wir trotzdem an reisen.de geleistet. Deswegen frage ich ja überhaupt...

349

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:50

Okay, also erst einmal abwarten bis die Reise von denen abgesagt wird. Ist leichter gesagt denn getan.
Meint ihr wirklich das ein unternehmen GTI übernimmt? Was ist mit der Fluggesellschaft Sky? Man ich bin total verunsichert.
Was machen wir jetzt, neu buchen? Da zahlen wir aber locker 800 Euro drauf. Warten vielleicht dann auf ein late minute angebot?
Aber in den Sommerferien zu 4. wahrscheinlich auch fast unmöglich. Naja, Schicksal nenn ich sowas und natürlich Pech! :mecker: :adios: :help:

350

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:58

Ich habe gerade von GTI eine Mail bekommen, dass meine Reise am 21.08.13 nicht stattfindet. Ich kann kostenlos stornieren. Soll ich jetzt stornieren? Sollte ich einen Anwalt einschalten?

cu

351

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:59

Okay, also erst einmal abwarten bis die Reise von denen abgesagt wird. Ist leichter gesagt denn getan.
Meint ihr wirklich das ein unternehmen GTI übernimmt? Was ist mit der Fluggesellschaft Sky? Man ich bin total verunsichert.
Was machen wir jetzt, neu buchen? Da zahlen wir aber locker 800 Euro drauf. Warten vielleicht dann auf ein late minute angebot?
Aber in den Sommerferien zu 4. wahrscheinlich auch fast unmöglich. Naja, Schicksal nenn ich sowas und natürlich Pech! :mecker: :adios: :help:

Dito!

Gleiche Reise kostet 1000,-€ mehr

352

Dienstag, 4. Juni 2013, 14:03

Ich habe gerade von GTI eine Mail bekommen, dass meine Reise am 21.08.13 nicht stattfindet. Ich kann kostenlos stornieren. Soll ich jetzt stornieren? Sollte ich einen Anwalt einschalten?

cu

Solange du dein Geld komplett zurück bekommst.

353

Dienstag, 4. Juni 2013, 14:19

Sobald der Insolvenzantrag gestellt ist kann GTI nicht mehr einfach so Geld zurücküberweisen. Wie es sich mit einer Anzahlung verhält, wenn der Reisende jetzt storniert kann ich nicht sagen. Da wären cuate oder lisbeth gefragt. Ich würde da vor vorschnellen Entscheidungen warnen und erst mal abwarten bis sich der Nebel etwas lichtet. Die Meldung ist ja noch keinen Tag alt und von daher wäre wohl etwas mehr Ruhe angebracht. Ich weiß ich kann leicht reden/schreiben aber Affekthandlungen werden nicht viel bringen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

354

Dienstag, 4. Juni 2013, 14:25

Ich habe gerade nochmal mit der Hanse Merkur telefoniert. Auf keinen Fall die Reise stornieren. Die Abwicklung kann bis zu einem Jahr dauern.

355

Dienstag, 4. Juni 2013, 14:27

Es bleíbt dabei: Nach einer Insolvenz entscheidet der Insolvenzverwalter, wo es lang geht. Alle geleisteten Zahlungen (An- und Restzahlungen) werden von dem Versicherer des Veranstalters zurückerstattet. Der Erstattungszeitpunkt kann auch nach der Sommersaison liegen. Auf jeden Fall nur, soweit dem Kunden ein gültiger Sicherungsschein für die Reise vorliegt.

Hinweis: Der Höchstbetrag pro Versicherungsunternehmen ist auf 110 Millionen Euro pro Jahr begrenzt (§ 651k Abs. 2 BGB). Erst wenn feststeht, dass dieser Betrag im laufenden Jahr nicht überschritten wird, erfolgt die Schadensregulierung in voller Höhe. Wird die Gesamtsumme überschritten (z. B. wenn ein großer Veranstalter zahlungsunfähig werden sollte oder sich die Schäden wegen der Insolvenz zahlreicher kleinerer Reiseveranstalter auf über 110 Millionen Euro addieren), erfolgt nur eine anteilsmäßige Entschädigung der betroffenen Kunden.

PS: Bei vorzeitigen Restzahlungen an den Veranstalter kann die Versicherung die Übernahme ablehnen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. Juni 2013, 14:30)

356

Dienstag, 4. Juni 2013, 14:33

Wenn du schon eine Anzahlung geleistet hast, solltest du nicht stornieren. Dann wirst du wahrscheinlich kein Geld zurück bekommen, unter den jetzigen Umständen greift der Sicherungsschein. Vielleicht findet der Insolvenzverwalter ja einen Weg die Geschäfte weiterzuführen, was ich aber eher nicht glaube.

357

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:04

Hallo.

ich bin auch betroffen :-( Was genau ist denn hier immer mit Sicherungsschein gemeint??? Wir haben eine Reisebestätigung bekommen mit allen Daten und dem Rechnungsbetrag mit Zahlungstermin für Anzahlung und Restzahlung...mehr nicht. Meint ihr das???

lg
Biggi

358

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:11

So in etwa sollte das aussehen. Beispiel hier ist von tourvers, allerdings vom nichtbetroffenen Unternehmen Olimar:

http://www.olimar.de/go/reisepreissicher…81&tx=168&ty=69
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

359

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:12

Was genau ist denn hier immer mit Sicherungsschein gemeint???

Hallo Biddilein,

nim dir ein wenig Zeit und lies hier: Zum Thema Sicherungsschein.

360

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:24

Hallo zusammen,

Auch wir Glückspilze haben bei GTI gebucht und sollten am 22 Juni fliegen.Wer den Sicherungsschein nicht "findet" sollte mal auf die rückseite der reisebestätigung schauen, ich habe den auch erst übersehen....
So da wir unbedingt in den Urlaub wollen, gehen wir am Freitag neu Buchen. Nur was tun wir jetzt???? GTI hat geschrieben das bis zum 10 juni alles Storniert ist, wir können ja jetzt nicht bis dahin warten was passiert :/
also Stornieren und geld zurück buchen? Die Bank hat uns heute gesagt das wenn wir das Geld zurück Buchen lassen wir eine Storno nummer brauchen. Oder sollen wir auf den Sicherungschein zurück greifen und darauf warten???? Hiilfeeeee.... :(

Liebe Grüße