Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 261

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:30

Dumme Frage eines Neulings bzgl. "Lösungsvorschlag"

Hallo Zusammen,

ich lese - als Betroffene der GTI_Pleite - seit Tagen hier mit und möchte erst mal ein GROOOOOOOSSES Dankeschön an alle loswerden, die hier die ganze Zeit Infos zusammengetragen haben. Das ist einfach klasse! :danke:

Seit gestern ist ja alles etwas klarer geworden, wirft aber für mich auch neue Fragen auf. Vor allem diese Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Alternativreise wirklich möchte. ?(

Verliere ich, wenn ich meine Reisedaten freigebe und mir ein Angebot machen lasse, den Anspruch auf Erstattung der Anzahlung (wenn ich das Angebot dann doch nicht annehme)? Es kann ja durchaus sein, dass es mir - mit seinen Änderungen - nicht zusagt.

Irgendwie kann ich das aus den Verlautbarungen nicht herauslesen.

Vielen Dank schonmal an alle "Mitbetroffenen" -

Megasnoopy43

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

3 262

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:32

Es ist doch erstmal ein Angebot,welches du nicht annehmen mußt!Demnach verlierst du auch deinen Anspruch an HM nicht!

3 263

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:34

Nein, Du verlierst Deine Ansprüche nicht - und wer sagt, das es beim neuen Angebot (wesentliche) Abweichungen gibt? Dies ist nicht zwangsläufig der Fall und hängt von diversen Faktoren ab.

Lissie

Insider Amigo

Beruf: Drillinspektor :-)

• Nachricht senden

3 264

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:34

Es ist doch erstmal ein Angebot,welches du nicht annehmen mußt!Demnach verlierst du auch deinen Anspruch an HM nicht!
auch nicht wenn es genau dasselbe ist,wie ich es vorher gebucht hatte ?

3 265

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:35

Habe aber auch gerade mit bekommen das , dass von gestern auf der GTI Seite noch keine Offizielle Pressemitteilung ist.
Noch ist nichts sicher was passiert.... Abwarten
Die Homepage ist auf den Stand 26.6. und es wird mitgeteilt, dass AMA sogar für die Reisen ab dem 1.7. eine Lösung anzubieten "versucht".
Man darf ruhig annehmen, dass dies eine "offizielle" Mitteilung ist ...
Eine Pressemitteilung gab es zudem bereits vom vIV.

Sehr richtig man darf es annehmen ! Aber es ist keine !
NUR DER HSV

3 266

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:36

Nein!!!! Du kannst doch persönliche Einwände gegen den neuen Veranstalter haben ?!
Noch suchen wir uns unsere Vertragspartner nach eigenem Empfinden aus!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

3 267

Nein, auch dann nicht - aber dann stellt sich die Frage, inwiefern eine Ablehnung eines identischen Angebotes "sinnvoll" wäre.

conny k

Junior Amigo

• Nachricht senden

3 268

Nein,wenn ich es richtig verstanden habe!Erstmal sind die Reisen ja storniert!Ob du mit Ama neuen vertrag abschließt,bleibt dir überlassen!Das Angebot ist erstmal unverbindlich! :Amigo_fly:

3 269

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:37

Ich habe von meine Reisebüro eines Mitarbeiters vom Insolvenzbüros bekommen, weil die mir die Frage auch nicht beantowrten konnten. So hab ich da mal angerufen. Der Mitarbeiter war mega nett und hat mir folgendes gesagt:.-
Man muss NICHT das Angebot annehmen und man verliert auch nicht den Anspruch. (was jedoch die Versicherung nachher macht und wie sie sich probiert auszureden ist eine andere Frage)
Ama probiert wohl - die Reisenden im gebuchten Hotel unterzubringe. Sollte es nicht möglich sein werden gleichwertige Alternativangebote unterbreitet. Es werden entweder die Anzahlung oder der bereits komplette Preis verrechnet (HM übernimmt das). Trotzdem könnte es kommen, dass man einen kleinen Differenzbetrag dazuzahlen muss. Jedoch hat er betont, dass die sich sehr bemühen werden, dass keine zusätzlichen Kosten anfallen.
Ich hoffe das hilft einwenig.

3 270

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:38

Es handelt sich auf der der Homepage des IV und GTI lediglich um eine Online Pressemitteilung !
NUR DER HSV

3 271

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:39

meine Güte seid ihr schnell. Vielen Dank, das hört sich doch schon mal gut an. :thumbsup:

conny k

Junior Amigo

• Nachricht senden

3 272

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:44

Aber wenn du das gleiche Angebot erhälst,warum willst du dann ablehnen!Das wäre doch dann das ,was du wolltest!Ich denke Sorgen müssen wir uns bei dem Anbieter wohl nicht machen!Herr Andres wird den wohl sehr gut überprüft haben!! :urlaub:

3 273

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:45

Die, die jetzt schon wissen, dass sie nicht mit Ama fliegen wollen könnten auch jetzt schon Ihre Unterlagen an die HM schicken und müssen die GTI Storno nicht abwarten. In dem Fall reicht der Hinweis auf der Homepage. (ich würde es mir ausdrucken, den Hinweis auf die Stornierung dick markern...:))

Aber wir warten auf den Vorschlag von AMA und vielleicht bekommen wir unsere gebuchte Anlage und wenn nicht ist ja was anderes schönes dabei....es heißt mal wieder abwarten - aber diesmal sind die Aussichten ja nicht mehr so düster

3 274

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:48

Hallo Zusammen,

ich lese - als Betroffene der GTI_Pleite - seit Tagen hier mit und möchte erst mal ein GROOOOOOOSSES Dankeschön an alle loswerden, die hier die ganze Zeit Infos zusammengetragen haben. Das ist einfach klasse! :danke:

Seit gestern ist ja alles etwas klarer geworden, wirft aber für mich auch neue Fragen auf. Vor allem diese Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Alternativreise wirklich möchte. ?(

Verliere ich, wenn ich meine Reisedaten freigebe und mir ein Angebot machen lasse, den Anspruch auf Erstattung der Anzahlung (wenn ich das Angebot dann doch nicht annehme)? Es kann ja durchaus sein, dass es mir - mit seinen Änderungen - nicht zusagt.

Irgendwie kann ich das aus den Verlautbarungen nicht herauslesen.

Vielen Dank schonmal an alle "Mitbetroffenen" -

Megasnoopy43

Nein du verlierst nicht deinen Anspruch auf deiner gezahlten Leistung, das Angebot von AMA wird unverbindlich sein :TOP: Also keine sorge ...
NUR DER HSV

3 275

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:50

Blöd wäre es nur für uns wenn ich von meinem gebuchten 5 Sterne in ein 4-3 Sterne müsste aber dann trete ich die Reise nicht an nach Malle :yippie:
NUR DER HSV

3 276

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:54

@Buen día
Und? Erstens geht es um "offiziell" und nicht um "Presse", wenn Du gleichzeitig schreibst es sei noch "nichts klar", und was an die Presse bereits mitgeteilt wurde wirst Du als Nicht-Presse kaum wissen ... warum also sinnlos Erbsen zählen??
:mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

3 277

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:57

@Buen día
Und? Erstens geht es um "offiziell" und nicht um "Presse", wenn Du gleichzeitig schreibst es sei noch "nichts klar", und was an die Presse bereits mitgeteilt wurde wirst Du als Nicht-Presse kaum wissen ... warum also sinnlos Erbsen zählen??

:thumbsup: von wegen nichts ist klar blödsinn :patschi:

3 278

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:57

@Buen día

Formulieren es wir so es ist eine Offizielle online Pressemitteilung !

Warum sinnlos etwas schreiben was nicht stimmt ?
NUR DER HSV

3 279

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:58

@Spitzmaus100
Das läuft so ab: Du gehst morgen, ab 12:00 Uhr, auf die GTI Seite, da ist ein Link zu der Ama Seite, auf der Du der Datenübertragung zustimmen mußt. Da mußt Du gucken, entweder gibts gleich ein Angebot, oder es steht da wie es weiter geht oder Du mußt warten bis was von denen kommt.

Wobei ich ja mal annehme das da 12: 00 Uhr die Hölle los ist. Ich denk ich geh da erst später rein und lass denen, die ziemlich zeitnah fliegen, ne Chance zuerst ihren Kram an,-oder einzugeben.

Und dann gehts hoffentlich in den lang ersehnten und auch eigentlich gebuchten :urlaub: :klatschen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winki« (27. Juni 2013, 11:59)

Epprechtstein

unregistriert

3 280

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:00

Hast du hitzefrei?