Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Tja...was lernen wir (mal wieder) daraus? Wer bilig kauft, kauft 2x! Mindestens...
Falls es zeitlich noch im Rahmen liegt, würde ich die Lastschriften auf jeden Fall zurück buchen lassen.
Das habe ich auch schon mal gemacht - und da können die mahnen so viel sie wollen. Keine Leistung - kein Geld!
Zahlung zurück holen
Nabend zusammen,
auch ich habe für den September 14 Tage Türkei gebucht.
Über GTI gebucht und mit Sky fliegen...
Die Anzahlung ist schon ne weile her, weiß jemand wie lange man Zeit diese zurück zu holen???
Vielen Dank für die Antwort.
Aber ich habe in meiner Aufregung völlig vergessen das ICH selbst die Überweisung getätigt habe, von daher werde ich wohl nicht viel Glück haben.
Werde morgen mal die Versicherung kontaktieren, denn GTI wird mir sicher nicht weiterhelfen können und sehen was nun passiert
Das stimmt, bei Überweisungen ist es so gut wie unmöglich das Geld zurückzuholen.
Ich habe dort schon angerufen. Eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin hat mir gesagt, wenn offizieller Insolvenzantrag dann alle Reiseunterlagen kopieren und mit Bankauszug (Bezahlung) dorthin schicken, die stellen sich schon drauf ein. Wichtig wäre eine offizielle Reiseabsage vom Veranstalter.
Ein Auszug aus dem Benkö-Blog. Das macht mir Hoffnung!!!
Im Gegenteil, bei Überweisungen haben sich die Bedingungen verschärft. Falsche Kontonummer, falscher Überweisungsbetrag? Die Banken haben mit Rückholung nichts mehr zu tun. Da kann man nur noch hoffen, dass z.B. der falsche Geldempfänger einsichtig oder auch zahlungsfähig ist. Ansonsten ist das Geld auf Nimmerwiedersehen futsch.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. Juni 2013, 00:06)
Okay dann hat sich das mit dem zurück holen erledigt...
Das zeigt mir das man nicht zu früh überweisen sollte, hab 2,5 Monate vorher bezahlt, zum Glück bei FTI.
Bin die letzten zwei Jahre mit GTI und Sky Airlines nach Bulgarien geflogen.
Alle GTI Reiser sollten ihren Schein finden, und trotzdem ein Urlaub nachbuchen wenn es klappt.
Hab schon etliche Reisen mit GTI gebucht und bisher hat immer alles geklappt.
Wenn ich mich darauf verlassen kann von der Versicherung die Anzahlung zurück zu bekommen, werde ich versuchen noch woanders zu buchen.
Allerdings sind die Preise mittlerweile relativ hoch, vor allem wenn man ein bestimmtes Hotel buchen möchte!!!
Ihr müsst unterscheiden zwischen Überweisung und Bankeinzug, Lastschrift usw.!
Bei einer Überweisung geht nix mehr - bei den anderen Zahlungsmethoden kann man zurückrufen!
Also, erstmal die Unterlagen überprüfen wie habe ich bezahlt und wann. Dann Kontakt mit dem Geldinstitut aufnehmen und zurückholen, was zurückzuholen geht. Wichtig: keine Zeit verschwenden!
Hab selbst überwiesen - HEUL !!!
Renee
Kopf Hoch versuch das beste draus zu machen.
Wenn es nur die Anzahlung ist die flöten geht(bis die Versicherung zahlt) hält es sich noch im Rahmen.
Buch dir was neues wenn es geht und genieß den Urlaub.
Ja lieben dank.
Werde versuchen das beste draus zu machen, aber erstmal ist man natürlich geschockt!!!
Schönen guten Abend/Morgen. Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe um meine Frau zurück zu bekommen. Sie sitzt in Antalya fest und hätte eigentlich Mittwoch Nacht ihren Rückflug. Gibt es Fluglinien die für Sky Airline einspringen oder Ersatzflüge? Oder muss ich ihr jetzt schnell über eine andere Fluglinie einen Last Minute Flug(zu unseren Kosten) sichern?
Also ich kann nur vorschlagen bei der zuständigen Versicherung (Sicherungsschein) zu erfragen wie Du dich verhalten sollst?!
Insolvenz anmelden heißt doch erstmal nur, das ein Verwalter eingesetzt wird, der prüft die Forderungen und die Masse. In vielen Fällen geht der GEschäftsbetrieb, nur unter der aufsicht des Insolvenzverwalters weiter.
Vielleicht gibt es eine REchtskundigen der besser Auskunft geben kann.
Tschüß
deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.
Auf den Internetseiten des "Bundesministeriums für .... und Verbraucherschutz" gibt es
hier ein paar Informationen zum Thema "Was tun wenn der Reiseveranstalter zahlungsunfähig ist".
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)
Hallo,
habe gerade mit Tourvers gesprochen. Der Reiseveranstalter muss erst einmal die Reisen komplett absagen. Dann kann man mit den Unterlagen (Reisebestätigung, Sicherungsschein, Kontoauszug wegen Überweisung) den Antrag auf Erstattung stellen. Die Frau am Telefon sagte mir aber das es Monate dauert bis man sein Geld zurück bekommt.
Gruß
Ironangel
P.S. Sollte man sich einen Anwalt nehmen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ironangel« (4. Juni 2013, 08:35)