Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 041

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:09

habe gerade bei meinem reisebüro angerufen,da wurde mir gesagt das noch nicht alle bei sind nur die die jetzt weg wollen.also abreisetermin ab 13.07.noch alles offen.

Epprechtstein

unregistriert

3 042

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:09

Als weitere Konsequenz dürfte das auch heißen, dass alle Reisen erst mal storniert werden, das Ersatzangebot keiner nehmen muss und ab sofort frei in seiner weiteren Entscheidung ist. Sollte ich das falsch interpretieren, dann bitte gerne im Interesse aller richtig stellen

3 043

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:10

GTI-Pleite: Lösung für Reisen ab 7. Juli

Die WTA-X Travel Group aus der Schweiz wird mit ihrer deutschen Tochter
AMA alle Reisen von Kunden übernehmen, die ab 7. Juli mit GTI oder
Buchmal Reisen in den Urlaub fliegen wollten. Für Reisen mit Beginn
zwischen 1. und 6. Juli 2013 soll ebenfalls eine Lösung gefunden werden,
heißt es in einem Statement.

AMA Reisen sitzt in Hünxe bei
Duisburg und will in Kürze allen betroffenen Kunden einen
Lösungsvorschlag für den Urlaub in ihrer Wunschdestination unterbreiten.
Sollte dies wegen fehlender Kapazitäten nicht mehr darstellbar sein,
werde man „alternative und gleichwertige Reisen anbieten“, heißt es. Das
Angebot umfasst sowohl Pauschal-, als auch Individual- und
Nur-Flug-Buchungen, die über die beiden Veranstalter getätigt wurden.

Aus
formalen Gründen werden dafür zunächst alle GTI- und Buchmal-Reisen vom
vorläufigen Insolvenzverwalter storniert - auch diejenigen mit Abreise
zwischen 1. und 6. Juli. Alle Kunden und Reisebüros werden kurzfristig
informiert und gebeten, AMA Reisen den Zugang zu ihren Reisedaten zu
genehmigen. Auf dieser Basis sollen dann Alternativvorschläge erarbeitet
werden. „Hier bleiben in der Regel der Reisezeitraum, die
Hotelunterkunft und der Preis identisch“, berichtet Insolvenzverwalter
Dirk Andres. Bei Abflughäfen und -zeiten müssten Kunden jedoch mitunter
mit Änderungen rechnen.

Bereits geleistete Anzahlungen werden
von AMA Reisen mit dem Reisepreis verrechnet. Sollten Kunden das
Alternativangebot nicht annehmen, können sie durch die nun erfolgte
Stornierung der Reisen ihre Ansprüche beim Insolvenzversicherer Hanse
Merkur geltend machen.

Über das genaue Procedere wird auf der Internet-Seite von GTI und Buchmal Reisen unter www.gtitravel.de informiert. Ab dem 29. Juni, 12.00 Uhr, können betroffene Kunden unter www.gtitravel.amareisen.de ihre Genehmigung erteilen und den Reisevorschlag abrufen.

Mit
der Übernahme der Buchungen will WTA-X Travel versuchen, stärker im
deutschen Markt Fuß zu fassen. Die Chance dafür ist gewaltig: Rund
60.000 Kunden von GTI und Buchmal Reisen warten derzeit auf eine
Entscheidung, ob ihre gebuchten Reisen stattfinden oder nicht.

Quelle: http://www.touristik-aktuell.de/nachrich…2013/06/26/gti/

3 044

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:14

Was ist wenn man schon komplett bezahlt hat?????

3 045

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:16

@Dodo,
was hälst du von WTA-X Travel? Ist anscheinend der Veranstalter nachdem >> in diesem Thread << gefragt wurde.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3 046

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:16

Was ist wenn man schon komplett bezahlt hat?????

die Frage stelle ich mir auch. Zudem, ich sollte am 02.07 fliegen, ich weiss nun immer noch nicht wirklich mehr :(

3 047

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:18

warum findet man dazu weder was auf der gti-seite, noch auf der seite des IV?

3 048

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:23

Hallo

Hallo
ich habe mich mich jetzt auch angemeldet da ich leider in moment nichts mehr verstehe
wir sollten am 9.07 Fliegen nach Bulgarien was heist das den alles für uns

3 049

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:24

Hallo zusammen habe auch seit dem 6.6 hier mitgelesen und es hat mir sehr geholfen.

Das frage ich mich auch warum auf den Seiten der GTI/Hansemerkur und vom IV nichts dazu steht.

Fragen Fragen Fragen...

Wann werden wir Angebote bekommen, kennt jemand von euch WTA-X Travel und wann bekommen wir die Stornierungen?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3 050

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:25

Wahrscheinlich sind die noch dabei, das zu aktualisieren. Schön wäre natürlich gewesen, die Pressemeldung zeitgleich mit der Änderung auf der Website rauszuhauen, aber man kann halt nicht alles haben.

Wenn die Lösung jetzt so umgesetzt wird, ist es eigentlich gut für alle Beteiligten. Die, die die Füße stillgehalten und gewartet haben, kommen mit WTA in ihren gebuchten Urlaub. Die, die eine neue Reise gebucht haben, müssen die Ersatzreise für die ursprünglich mit GTI gebuchte Reise nicht annehmen und bekommen bereits geleistete Zahlungen von der Versicherung wieder. Ok - WANN, das ist eine andere Frage, aber zumindest ist das Geld nicht weg.

Storniert haben wird wohl hoffentlich keiner.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3 051

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:25

Na das hört sich doch für den Großteil hier sicher nach einer adäquaten Lösung an! Wirklich schön zu hören, dass die meisten Ihren Urlaub (evtl. mit Abstrichen) antreten können!!

Die A...karte haben nur diejenigen, deren Reise bereits hätte stattfinden sollen. Die warten bis Anfang nächsten Jahres auf die Rückerstattung durch die Hanse Merkur :cursing:

Lissie

Insider Amigo

Beruf: Drillinspektor :-)

• Nachricht senden

3 052

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:26

:help: bin auch neu hier...und verstehe nur Bahnhof ?( ?( wir haben zwar erst für ab Oktober gebucht,aber so wie ich das verstanden habe,wird alles stoniert und wir bekommen Ersatzhotels angeboten. Habe ich das richtig verstanden ?Die Frage ist ja auch...wann passiert das hmpf

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

3 053

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:27

Das frage ich mich auch warum auf den Seiten der GTI/Hansemerkur und vom IV nichts dazu steht.

Fragen Fragen Fragen...

Wann werden wir Angebote bekommen, kennt jemand von euch WTA-X Travel und wann bekommen wir die Stornierungen?

Hallo,

weil das eben noch folgend wird und zu WTA-X Travel findest du hier im Forum einen Thread.

3 054

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:28

Was ist wenn man alles bezahlt hat und melden die sich oder wie geht das sry ich habe null plan :denk:

3 055

Über das genaue Procedere wird auf der Internet-Seite von GTI und Buchmal Reisen unter gtitravel.de informiert. Ab dem 29. Juni, 12.00 Uhr, können betroffene Kunden unter gtitravel.amareisen.de ihre Genehmigung erteilen und den Reisevorschlag abrufen.

So steht es geschrieben. Denke mal die arbeiten gerade an den/der Seite!

Hört sich alles nicht soooooo schlecht an oder?

Die geleisteten Zahlungen werden verrechnet und jemand kümmert sich oder???? :denk:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

3 056

bin auch neu hier...und verstehe nur Bahnhof ?( ?( wir haben zwar erst für ab Oktober gebucht,aber so wie ich das verstanden habe,wird alles stoniert und wir bekommen Ersatzhotels angeboten. Habe ich das richtig verstanden ?Die Frage ist ja auch...wann passiert das

Die Ersatzhotels könntest du dir selbst suchen, was ich auch empfehlen würde.

Sardegna74

unregistriert

3 057

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:29

WTA AG Tel: ****** auch bei kurzfristigern Abreisen wird versucht eine Lösung anzubieten

Telefonnummer entfernt, da diese nicht zu WTA-X gehört.

Edit by Amigo

3 058

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:29

@Dirk 75:
Die von Dir benannten hätten aber auch bei jedem anderen Ergebnis die A-Karte gehabt.

@Sina:
Ja, diejenigen, welche entgegen aller Ratschläge doch storniert haben, dürften jetzt reichlich dämlich aus der Wäsche gucken.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3 059

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:30

wie ich das verstanden habe,wird alles stoniert und wir bekommen Ersatzhotels angeboten. Habe ich das richtig verstanden ?

:welcome: Fast richtig. Eure gebuchte Reise soll stattfinden, auch beim Hotel wird es wohl bleiben. Neuer Veranstalter ist dann WTA X - Travel. Der übernimmt die gebuchten Reisen von GTI. Lediglich an Eurem Flug kann sich was ändern. Seid Ihr damit nicht einverstanden, müsst Ihr das Alternativangebot nicht annehmen und bekommt bereits geleistete Anzahlungen von der Hanse Merkur zurück.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

3 060

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:30

Ja, diejenigen, welche entgegen aller Ratschläge doch storniert haben, dürften jetzt reichlich dämlich aus der Wäsche gucken.

Wobei diejenigen, die neu gebucht haben alles richtig gemacht haben.