Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

3 021

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:34

@Struggler
Will heißen, das Hotel hat eine Reservierung auf Deinen Namen vorliegen?
Das wäre sehr interessant zu wissen ...

@Struggler GTI? :denk:
@Lisbeth :thumbsup:

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

3 022

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:37

Habe mein Hotel angefragt.... Die heutige Antwort....unter ihrem Namen liegt uns leider keine Reservierung vor..

Hat nix zu sagen, mein Hotel hat mir das gleiche erzähl, aber da ich die GL persönlich kenne haben sie mir nur erzählt das diese Zimmer auch noch nicht freigegeben sind (GEBLOCKT), für mich persönlich schonmal ein Anhaltspunkt :Pandemie: sau Kalt hier in Old Germany

Lord Buckfish

Neu Amigo

Beruf: Dukatenscheisser

• Nachricht senden

3 023

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:41

Geblockt??????

3 024

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:43

WTA-X Travel übernimmt GTI-Kunden

In die Abwicklung von GTI kommt Bewegung. WTA-X Travel hat Teile des Unternehmens übernommen. Tochter Ama Reisen will die Reisen durchführen, die Anzahlungen werden angerechnet.

Rest folgt.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

3 025

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:44

Geblockt??????

freigehalten für wen auch immer, das durfte mir sie nicht sagen aber gegrinst hat sie :denk:

3 026

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:47

WTA-X Travel übernimmt GTI-Kunden

In die Abwicklung von GTI kommt Bewegung. WTA-X Travel hat Teile des Unternehmens übernommen. Tochter Ama Reisen will die Reisen durchführen, die Anzahlungen werden angerechnet.

Rest folgt.

Woher die Info?

Derweil von Benkö bei Twitter:

ALLE #Gti Reisen ab jetzt formell vom #Insolvenzverwalter storniert, der Veranstaler #AMA Reisen bietet Betroffenen ab #Freitag Ersatz an..

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

3 027

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:47

Hey DODO woher diese Info?

3 028

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:51

woher weist du das??? dodo

3 029

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:54

:Günni:wo habt ihr eure info her?langsam liegen meine nerven sowas von blank.

3 030

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:55

Ralf Benkoe hat grad getwitter... ALLE Reisen werden storniert. ab freitag werden von Ama reisen ersatz angeboten

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

3 031

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:58

Woher die Info?

Dodo ist gut informiert. :ironic:

3 032

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:58

was heißt ersatz reisen?gehts dann nach polen oder was :mecker:

3 033

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:01

... warum wartet Ihr nicht kurz? Soweit ich das verstehe, sagt @Dodo was anderes als der Benkö ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

3 034

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:01

In der GTI-Insolvenz lichten sich die Fragezeichen. WTA-X Travel hat Teile des Unternehmens übernommen. Die Veranstalter-Tochter Ama Reisen wird für GTI-Kunden mit Abflug ab 7. Juli individuelle Ersatz-Angebote erstellen. Besonderer Clou: Die an GTI bereits gezahlte Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Darauf haben sich WTA-X-Chef Jochen Gehlert und Insolvenzverwalter Dirk Andres verständigt.

WTA-X Travel und Ama Reisen treten offiziell nicht die Rechtsnachfolge von GTI Travel an. Man habe einen Asset-Deal vereinbart, sagt WTA-X-Sprecher Joachim Schreiber gegenüber der fvw. Dazu gehören unter anderem die Kundendatei des Veranstalters und die wichtige Lizenz zur Nutzung des Dynamic-Packaging-Systems Datamix von Traveltainment, auf denen sowohl GTI als auch WTA-X ihre dynamisch konfigurierten Reisen produzieren. Über den gezahlten Preis, der letztlich in die Insolvenzmasse einfließen wird, wurde Stillschweigen vereinbart.

Auch andere Destinationen können gebucht werden
Auf die Mitarbeiter von WTA-X und Ama kommt nun viel Arbeit zu. Für die kommenden vier Monaten sind laut Schreiber rund 60.000 Buchungen bei GTI und der Schwester-Gesellschaft Buchmal Reisen offen. Man bemühe sich nun gemäß der zeitlichen Präferenz passende Angebote für die GTI-Gäste zu konfigurieren. Dabei kann es aber naturgemäß zu Änderungen bei den Flugzeiten kommen, da die GTI-Schwester Sky Airlines als Hauptcarrier des insolventen Veranstalters nicht mehr zur Verfügung steht.

Falls gewünscht, werde man den GTI-Kunden deshalb auch Angebote für andere Zielgebiete unterbreiten, heißt es bei WTA-X Travel. Dies gilt insbesondere für Reisen bis zum 6. Juli, für die Ama Reisen ebenfalls Ersatzangebote machen will.

Die Buchung ist für GTI-Kunden keinesfalls obligatorisch. Die Rückzahlung bereits gezahlter Kundengelder erfolgt dann vom Insolvenzversicherer Hanse Merkur. Damit ist allerdings zeitnah nicht zu rechnen. WTA-X Travel geht davon aus, dass eine Auszahlung erst Anfang 2014 erfolgt.

Die Hanse Merkur betont gegenüber der fvw, dass die Kunden aus ihren Anzahlungen zunächst einmal einen Anspruch gegen den Insolvenzversicherer haben. „Wenn Sie diesen an Dritte abtreten, ist das deren Sache und persönliche Entscheidung“, so der Sprecher. Für die Versicherung wäre die Zusammenarbeit mit einem Veranstalter aber in der Abwicklung sicher einfacher, als mit 60.000 Kunden individuell abzurechnen.

Geringe Marge machte den Deal unattraktiv

Nach fvw-Informationen hatten sich mehrere Veranstalter um eine Übernahme der GTI-Kunden bemüht. Viele hatten ihr Interesse zur Übernahme der Buchungen jedoch schnell wieder zurückgezogen, da der Düsseldorfer Veranstalter offenbar mit sehr geringen Margen von unter 20 Prozent kalkuliert hat. Außerdem rechneten sich große Veranstalter wenig Chancen aus, die sehr preisbewussten GTI-Urlauber langfristig an sich binden zu können.

Wie es bei GTI Travel und Buchmal Reisen in Düsseldorf weitergeht, ist derzeit unbekannt. Bislang unbestätigt sind fvw-Informationen, dass Insolvenzverwalter Andres für Donnerstag eine Mitarbeiterversammlung einberufen hat. fvw.de informiert zeitnah.

- FVW-
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3 035

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:04

@Nettenetti70:
Nein :D nicht nach "Polen", Ama übernimmt quasi die DEMED-Rolle. Aber wartet noch die exakte "Formulierung" ab - kann eigentlich nicht mehr soooo lange dauern!

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

3 036

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:07

Empfehle den Thread WTA-X Travel.

3 037

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:07

Die fvw "aktualisiert" gerade...

Edit:
Prima. @Dodo hat's schon eingestellt! Danke, hast mir die "Arbeit" erspart. :TOP:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (26. Juni 2013, 17:08)

3 038

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:08

Sorry, aber ich bin jetzt komplett durcheinander, brauche mal Hilfe:
Bei mir soll es am 06.07. losgehen. Heißt das jetzt, die bieten mir etwas an oder die führen meine gebuchte Reise durch?

3 039

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:09

Danke Dodo, dass du uns dein Wissen so schnell weitergegeben hast.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

3 040

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:09

wo finde ich die Seite genau?